Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kackbratze
23.11.2010, 23:10
Oberärzte sind alle Opfer, die ihre wahre Rolle nochnicht anerkannt haben.
Fussabtreter der Chefs und parallel Feindbilder der gemeinen und hinterhältigen Assistenten.
Nicht Baum, nicht Borke.
Eher Ameisen dazwischen...
(dieses Posting wird mir das Genick brechen, wenn ich meine erste OA-Stelle antreten werde....ich warte darauf, dass es mir jemand dann um die Ohren haut)
Thomas24
23.11.2010, 23:12
Auch die Visite bei Frau Braun will immer ausführlichst zelebriert werden;-)
Och nööö, ab morgen wieder Schnee im Berufsverkehr- :-kotz:-kotz
Thomas24
23.11.2010, 23:13
Oberärzte sind alle Opfer, die ihre wahre Rolle nochnicht anerkannt haben.
Fussabtreter der Chefs und parallel Feindbilder der gemeinen und hinterhältigen Assistenten.
Nicht Baum, nicht Borke.
Eher Ameisen dazwischen...
(dieses Posting wird mir das Genick brechen, wenn ich meine erste OA-Stelle antreten werde....ich warte darauf, dass es mir jemand dann um die Ohren haut)
Hihihi... Das Internet vergisst nie !:-top
Auch die Visite bei Frau Braun will immer ausführlichst zelebriert werden;-)
Och nööö, ab morgen wieder Schnee im Berufsverkehr- :-kotz:-kotz
HEY - ich MAG schnee :-love
nichts gegen meinen schnee :-love
(urlaub ist fantastisch - und ab sonntag sogar im schnee :-love)
Espressa
24.11.2010, 06:04
Auch die Visite bei Frau Braun will immer ausführlichst zelebriert werden;-)
Wieso ich weiß wo dieser Spruch herkommt... :-party
By the way, Schamanenkollege, hab glaub vor kurzem einen Patienten von dir in die Hände bekommen.
Irgendwie wird jeder der einen fiesen Tumor irgendwo am Lid schnell und schulterzuckend an uns weitergereicht, und ehrlich gesagt ärgert es mich dass die wenigsten im Vorfeld irgendwie über die Tragweite ihres Befundes aufgeklärt sind...
RTW liefert gestern zwei Patienten mit Zustand nach Verkehrsunfall an. Einmal HWS Schmerzen, einmal "kleine Risswunde am Augenlid". Ich nehme den Verband ab: tatsächlich ne kleine Lidrisswunde. Ich hebe das Lid an: OH SCHRECK!!!! Ich weiß nicht, WAS ich da gesehen habe, aber es sah NICHT gut aus!!! Weite Pupille, irgendwie alles trübe, dahinter einfach nur Dreck. Rot und gelb und weiß der Geier. Schnell die Lampe rausgeholt: "Das Licht seh ich!" Wenigstens etwas. Fingerzählen war aber nicht mehr möglich. Der Patient ging dann umgehend mit Blaulicht und Tatütata in die Augenklinik. Mann, gucken die Rettungsassistenten nicht mehr in die Augen? Bin ja mal gespannt, ob sie sein Auge retten konnten.
An die Schamanen hier: was könnte das gewesen sein? Glaskörpereinblutung? Der Patient hat wohl bei dem Unfall die Sonnenblende ins Auge bekommen.
Da waren wohl wieder Briefkastenassistenten am Werk :-))
Feuerblick
24.11.2010, 10:19
Wieso ich weiß wo dieser Spruch herkommt... :-party
By the way, Schamanenkollege, hab glaub vor kurzem einen Patienten von dir in die Hände bekommen.
Irgendwie wird jeder der einen fiesen Tumor irgendwo am Lid schnell und schulterzuckend an uns weitergereicht, und ehrlich gesagt ärgert es mich dass die wenigsten im Vorfeld irgendwie über die Tragweite ihres Befundes aufgeklärt sind...
Also erstens mal reicht niemand "schulterzuckend" einen Patienten an eine Spezialabteilung weiter und zweitens: Wie soll ich den Patienten über die Tragweite des Befundes wirklich aufklären können, wenn ich nicht en detail weiss, was die Spezialabteilung wie zu operieren gedenkt? Soll ich sagen "Tscha, das Teil ist bösartig und sie werden ihr Lid verlieren... keine Ahnung, wie die Kollegen das decken wollen?" Sorry, aber damit ist auch niemandem gedient, oder?
Hat mich ehrlich gesagt noch nie geärgert, wenn Kollegen den Patienten mit schwerer PVR-Ablatio nicht komplett aufgeklärt haben... die Spezialabteilung weiss es nämlich meist doch noch besser (nix ist ärgerlicher, als einem Ablatio-Patienten zu erklären, warum man entgegen anderslautender Aussagen der zuerst aufnehmenden Klinik nicht sofort JETZT und HEUTE die Ablatio operieren wird...).
Und beovr ich einen Patienten über eine Hughes-Plastik aufkläre, die eine Einäugigkeit für einige Wochen beinhaltet, die dann vielleicht doch nicht notwendig wird, den Patienten aber davon abhält, sich weiter vorzustellen, da er Schiss bekommt, nee lass mal. Alles erlebt, ist kacke. Die versorgende Abteilung klärt über die Therapie und Nachsorge auf, der Zuweiser über Art der Erkrankung und mögliche Therapiebedurüftigkeit. Ich sage z.B. Ablatiopatienten immer, dass ein operationspflichtiger Befund besteht, dass der Operateur aber über Umfang und Art entscheidet, da er die größere Erfahrung hat.
Zu lava: Kann alles sein ;-) Nee, mal ehrlich, Deine Angaben können von Hyphäma bis Perfo einfach alles ein. Erkundige Dich doch mal in der Augenklinik, ich habe ja immer nachgeforscht, wenn mich so was interessiert hat :-)
Heute bei Visite...
Oberarzt zum streng riechenden, offensichtlich etwas unterbelichteten Patienten:
"Haben sie jemand der sich um sie kümmert, oder sind sie alleine.... also Single?"
Patient in fiesem Dialekt:
"Ich wohne mit meinen vier Schwestern im Haus der toten Mutter."
Oberarzt nach kurzer Pause:
"Und? haben sie Kinder?"
:-)
teletubs
24.11.2010, 19:56
Oh man...noch vier Tage :-oopss Und ich bin jetzt schon totaly im Allerwertesten. Heute war es einigermassen ok, aber trotzdem zu müde gewesen nach der Arbeit noch Sport zu machen. Naja...ist eh zu kalt.
Halt Dich an Deinem Gehaltszettel hoch ;-)
Kackbratze
24.11.2010, 21:39
Vortrag gehalten, Erfolg gehabt.
Geht doch.
Thomas24
24.11.2010, 22:00
Wieso ich weiß wo dieser Spruch herkommt... :-party
By the way, Schamanenkollege, hab glaub vor kurzem einen Patienten von dir in die Hände bekommen.
Irgendwie wird jeder der einen fiesen Tumor irgendwo am Lid schnell und schulterzuckend an uns weitergereicht, und ehrlich gesagt ärgert es mich dass die wenigsten im Vorfeld irgendwie über die Tragweite ihres Befundes aufgeklärt sind...
Hm... möglich ist es, aber im Augenblick bin ich mir keiner Schuld bewusst ;-)
Sebastian1
24.11.2010, 22:37
Hm, irgendwie ist die Intensiv voll, der Dienst aber trotzdem entspannt. Guter Zustand, macht Spaß.
Espressa
24.11.2010, 22:40
Der Betreffende kam mit einem histologisch gesicherten Plattenepithelcarcinom subtarsal, riesiges blumenkohlartiges Ding. Und dachte irgendwie das käme so schön fein säuberlich weg da. Ich glaub vom Lid ist nicht mehr viel übrig...
Aber wir basteln ihm ein neues. Das bestimmt.
Thomas24
24.11.2010, 22:55
An jemand mit histologisch gesichertem Plattenepithelca kann ich mich ad hoc gar nicht erinnern- aber mein Gedächtnis ist auch schlecht, aber ein bischen Demenz steht mir altersmässig mittlerweile auch zu. ;-)
Die Niere
25.11.2010, 07:52
Ich hab wirklich keinen Bock mehr auf Tagesarsch!!!
Gestern gabs einen Ausflug in die Neurochirurgie. Die Schockraumpatientin hatte eine fette SAB. Hunt & Hess Grad 4 bis 5, also eher grottenschlechte Prognose, aber es war trotzdem schön, an alte Zeiten erinnert zu werden :-blush
Da bin ich glatt versucht, ein Fremdjahr zu machen, wenn wir in ein paar Monaten eine eigene NCH Abteilung bekommen :-love
Da bin ich glatt versucht, ein Fremdjahr zu machen, wenn wir in ein paar Monaten eine eigene NCH Abteilung bekommen :-love
find ich gut :-top
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