Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Merlins Erbe
06.02.2011, 15:19
Hallo WackenDoc,
mein NEF-"Pilot" beschrieb es schön. "Das ist bloß die innere Unzufriedenheit bei dem Streß und der schlechten Stimmung da. Wir kriegen das ab, weil wir Außenstehende sind, der weiß sich auch nicht anders zu helfen in seiner Überforderung."
Sehr philosophisch, aber ich glaub, er hatte Recht.
:-dafür
WackenDoc
06.02.2011, 15:40
@Merlin: Wahrscheinlich hat er Recht.
Bei mir hält sich die Begeisterung auch in Grenzen, wenn meine Hütte am brennen ist und dann der NA auch noch Kundschaft bringt- aber der kann schließlich auch nix für.
Gut, ich bin dann nicht so freundlich, wie wenn ich ne entspannte Schicht hab- aber angiften tu ich die vom RD grundsätzlich nicht.
Im Zweifel wird der Patient erstmal genommen und hinterher ausgewürfelt, wem er letztendlich gehört.
(Wobei ich es auch etwas unfreundlich von einem Notarzt fand, dass er ohne Übergabe abgehauen war- war grad mit was anderem beschäftigt und musste das erst zu Ende bringen- hab aber auch dazu gesagt, dass ich in 2min da bin.:-nix)
Und denen vom Nachbarlandkreis sag ich oft: Wir sind ziemlich voll (also wenn dem so ist), wenns anders geht, würden wir den Patienten ungern nehmen- aber wenn bei euch gar nix geht, dann kommt halt.
SchildiDerZweite
06.02.2011, 18:02
Letzen Endes muss man den Patienten eh nehmen egal wie voll oder leer das Haus ist. Aber wie in fast allen Fällen macht der Ton die Musik. Ist halt ärgerlich wenn wir einen frischen manifesten Schlaganfall bekommen (keine Neurologie, notfall-MRT nein, notfall ct ja) und wenige Kilometer weiter eine Neuro mit Interventioneller Radiologie vorhanden ist.
Mich ärgert manchmal die Ignoranz in unserer Notaufnahme, z.B. wenn alle Sauerstoffflaschen für den Transport fast leer sind oder der Monitor nach 2 Minuten ohne Strom aus der Dose sich mit einem durchdringenden Warnton ausschaltet.
Leelaacoo
06.02.2011, 22:29
Lass mich raten NC1 oder? :-wow
Von denen haben wir auch schon Pat. als nicht mehr überwachungspflichtig verlegt bekommen ... mit laufendem Ebrantilperfusor.:-(
Wobei ich die Telefonate im Dienst mit eurer "Mutterschiff"-Neuroradiologie immer sehr geil finde, vorallem wenn man den Chef persönlich am Telefon hat. Der lässt einem meist nicht mal ausreden, bevor er nen Pat. übernimmt.:-D
War ja letztens bei der Neuropathologischen Konferenz bei euch im Haus, sieht irgendwie fast noch genauso aus wie früher. Vorallem die Notaufnahme schaut so niedlich-friedlich aus, verglichen mit unserem Höllenloch.
Und ich fange mittlerweile an die Neurophysiologie zu lieben, ist so schön stressfrei im Vergleich zur Stationsarbeit.[-::-]
Ja, das Mutterschiff...habe auch schon lustige Telefonate mit besagtem Chef geführt...auch um 3 Uhr nachts...ich glaube, er hat sich das Schlafen abtrainiert:-)) Und ich ruf dort auch nur an, wenn ich WIRKLICH glaube, dass der Pat, was davon hat...denn genommen wurden bisher alle (und zwar sofort...egal wann/wie/wo/woher)...das machen andere Häuser außern rum leider nicht immer so...und das Ergebnis liegt die nächsten 3 Wochen beatmet bei uns:-keks (was ich die letzten Woche an Palliativmedizin gemacht habe geht auf keine Kuhhaut und widerspricht irgendwie meinem Wunsch, Intensivmedizin zu machen....
Unsere Notaufnahme ist echt entspannt...wenn junge Kollegen meckern, sie hätten sooo viele Patienten verweise ich sie auf mein Famulaturhaus (Grundversorgung)...da standen 6 Betten drin voll, 4 Betten draußen voll, alle Monitore belegt und noch 8 Patienten im Wartezimmer auf Stühlen...und abgemeldet werden durfte (und konnte) nicht...so viel dazu...muss ja auch was Gutes haben, im aktuellen "Endversorgungshaus" zu arbeiten:-wow
@andere: Ich musste demletzt einen Patienten "überwachen", welcher zur Wundversorgung 0,1 Fentanyl und 2 mg Dormicum in der chir. NA bekommen hatte (ist ja eine Dosis, die dafür spricht, dass auch der Chirurg wenig Mitleid hatte)....4 h später wollte ihn die Psych nicht nehmen (da ja "böse böse Anästhesie-Medis" bekommen...auf meine mehrfachen, zum Schluß auch gereizten Hinweise, dass bei einem wachen Patienten und DEN Dosen doch nun wirklich wirklich nichts passieren kann folgte die telefonisch angeforderte Diktion des Psych-OAs, ich soll den Pat. gefälligst über nacht auf ITS überwachen...ahhh...hat die ganze Nacht fixiert unwirsch geflucht....:-peng Und ein Bett blockiert...so n Schmarrn!
LG Lee
teletubs
06.02.2011, 22:55
Heute habe ich die für unser Spital zuständig Psychiaterin mindestens zweimal durch´s Telefon gezogen. Komme mit denen sonst gut aus, aber die Dame war einfach unverschämt und zudem kaum der deutschen Sprache mächtig :-( Und als sie dann doch zum Konsil gekommen war, wussten wir, dass sie wirklich nicht alle Tassen im Schrank hat...naja, Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel. Nächstes Mal hoffe ich wieder die netten Kollegen im Dienst zu erhaschen :-dafür
Praia-do-Forte
07.02.2011, 08:59
K R I S E
2 Leute krank, einer in Urlaub und ich rutsch in den Bereich den ich eigentlich gerade angefangen hatte zu lernen als Hauptverantwortliche!
Fürchte mich jetzt schon vor dem was evtl. noch kommt :-notify
Aber gut, ich mecker auf hohem Niveau, immerhin kann mir hier niemand versterben :-dance
Daneben aber noch die Sachen die ich sowieso zu tun hatte.
WackenDoc
07.02.2011, 18:19
Ich glaub, die Menschheit wird in absehbarer Zeit aussterben:
Es gibt tatsächlich Menschen, die nach offenbar nicht mehr so gutem Lieferservicefastfood, Erbrechen, übler Nacht und Koddrigkeit am nächsten Morgen Capucchino für ein adäquates Getränk halten :-nix
Es gibt tatsächlich Menschen, die nach offenbar nicht mehr so gutem Lieferservicefastfood, Erbrechen, übler Nacht und Koddrigkeit am nächsten Morgen Capucchino für ein adäquates Getränk halten :-nix
äh... isses nich???? :-blush :-blush :-blush
heute prämed:
Patientin zu geplanten Hüft-TEP.. war vorher mehrfach in der Sprechstunde vom Chef und hat sich beraten lassen..
Ich erklär ihr noch mal, warum neues Gelenk, wie wir das machen, mal ihr das auf, kommt die Frage: "Sagen se ma Frau Doktor, gibts da nicht auch andere Modelle?" :-wand:-wand:-wand
und damit meinte sie nicht nen Oberflächenersatz oder ne Kurzschaftprothese, sondern einfach ne "andere Marke" (keine Ahnung, was ihr an Schmitz und Neffe nicht gefällt :-)) :-)) ) - war das längste Prä-op meines Lebens heute
Vielleicht hat ihr die Farbe nicht zugesagt. Ich kenne Männer, die sich niemals einen rosa Hüftkopf einsetzen lassen würden :-D
Flemingulus
07.02.2011, 19:27
Gibt es denn Männer, die sich einen rosa Hüftkopf einsetzen ließen??? :-D
Ich hab schon erlebt, dass Leute ihre Entscheidung wann ihre op einer Hüft Tep stattfinden kann vom Mondkalender abhängig machen.
Der vorletzte Patient, den wir an seiner Acetabulumfraktur operiert haben, musste erstmal mit seinen Engeln klären, wann der beste Zeitpunkt für die OP. Glücklicherweise passte uns das auch in den OP Plan :-))
Kackbratze
07.02.2011, 19:51
Mondphasen o.Ä. hatten wir alles auchschon bei der OP-Planung.
"Andere" Verfahren wie Lasertherapie bei Colonkarzinomen lehnen wir mangels Evidenz ab und verweisen im Zweifelsfall freundlich auf den Taxistand, der sicherlich einen Fahrer bietet, der einen in so ein Zentrum bringen kann.
Sebastian1
07.02.2011, 20:12
"Andere" Verfahren wie Lasertherapie bei Colonkarzinomen lehnen wir mangels Evidenz ab und verweisen im Zweifelsfall freundlich auf den Taxistand, der sicherlich einen Fahrer bietet, der einen in so ein Zentrum bringen kann.
Was ich sehr gut so finde.
Ich habe Patienten schon sehr langsam und qualvoll sterben sehen, weil sie es geschafft haben, jemanden zu einem völlig schwachsinnigen Eingriff zu überreden (wo das Risiko von vornherein klar war). kann ich nicht wirklich verstehen.
Skalpella
07.02.2011, 21:22
Vielleicht hat ihr die Farbe nicht zugesagt. Ich kenne Männer, die sich niemals einen rosa Hüftkopf einsetzen lassen würden :-D
Gibt es denn Männer, die sich einen rosa Hüftkopf einsetzen ließen??? :-D
Ich glaube, es wird ihnen einfach keine Wahl gelassen :-wow Wobei ich das jetzt postop auch net unbedingt erzählen würde, also das mit der Farbe.
BTW: Rosa Hüftköpfe :-love
Es gibt nichts, was farblich näher am perfekten Rosa ist :-)
:-music
Colourful
07.02.2011, 21:23
Oder pinke Marknägel! :-love
Die sind auch echt hübsch!
ich will auch pink eloxiertes fremdmaterial in den körper kriegen. oder dieses scharfe blau. das grün hat auch gewisse coolness-aspekte..
^^
:-love
Gut wäre es doch, wenn man etwas anderes als Metall finden würde, das auch hält, dann könnte man danach noch MRTs machen.
Oder man implantiert irgendwas Fluoreszierendes, um keine Strahlen mehr zu brauchen; wäre doch auch mal ganz nett.
Oder etwas, das osteoklastenhemmende Substanzen freisetzt, ganz lokal, ohne systemische Nebenwirkungen. Dann könnte man sogar SERMs implantieren, ohne Thrombosen fürchten zu müssen. Verkalkungen in anderen Organen gäbe es auch nicht mehr. Vielleicht wären dann die Implantate tatsächlich bunt...
Kackbratze
07.02.2011, 22:19
Osteoklasten und Thrombose.
Eine Geschichte voller Mißverständnisse und blauem Blut an den Händen.
Nein, ich meinte es anders: Man könnte die Osteoporose mit SERMs behandeln, ohne Thrombosen zu fördern; da man die Östrogenwirkung nur direkt am Knochen hätte. Sofern man Bisphosphonate nehmen würde, gäbs auch keine Ösophagitis und Kiefernekrosen mehr; man hätte auch keine Organverkalkungen mehr und wäre nicht mehr auf Compliance von Seiten der oft schon dementen Patienten angewiesen.
Frage mich, warum man das nicht schon längst macht. Ist ja nicht so, dass es ein Gefäß wäre, wo alles gleich ins Blut geht. Auf die Gerinnung hats auch keinen Einfluss, man könnte jederzeit und überall im Notfall operieren.
Oder habe ich irgendeinen Nachteil übersehen?
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