Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hellequin
12.02.2011, 07:58
Arrghhs, bis 24 Uhr hat wieder der Bär gesteppt in der Notaufnahme. Aber wie der Notarzt richtig anmerkte hatten wir den 11.2. = 112 = den Tag des Rettungdienstes.:-))
Auf die 2 Patienten die auf Normalstation spontan mit der Kotzerei angefangen haben, hätte ich auch verzichten können ... aber wenigstens hab ich jetzt die nächsten 2 Wochen Urlaub.
Abschließend die Erkenntnis des Tages:"Lass dich nicht davon täuschen das Japaner klein sind und niedlich aussehen, im postiktalen Zustand können sie andere Leute anfallen und beißen." :-D
WackenDoc
12.02.2011, 09:04
@Espressa: So was mach ich auch meist telefonisch. Aber mit Bayotensin akut.
Nitro, Bayotensin, Adalat.... irgendwas halt! Aber was tun, wenn's nicht wirkt? :-D
Heute morgen meinte ein Patientin dann noch ganz spontan, einen Puls von 150 haben zu müssen.... oh mann, ich könnte :-kotz
WackenDoc
12.02.2011, 16:45
@Lava: Glaub mir, ich bin froh, dass meine internistischen Dienste gezählt sind.
Vom nächsten Wochenende ist nur noch ein Tag über geblieben, weil überraschenderweise Sonntag ne Lehrgangsanreise hab.
Dann noch März-Juni (also 4x) jeweils 2 Schichten am Wochenende und das war´s voraussichtlich.
Die Dienste, die danach kommen werden voraussichtlich wesentlich entspannter.
Das Problem ist, dass ich immer einfach keine Ahnung habe, wo die Ursache liegt! Ich bin Unfallchirurg, da ist die Ursache meist ein Trauma! :-))
@Lava, Ursachen können das ganz viele sein, Volumenmangen, Sinustachycardie,...etc...Wenn er Druck passt hilft ab und ein beta-Blocker...
Aber es ist ja nur ein halbes Jahr, in dem Du Dich damit mehr oder weniger auseinander setzen musst...;-)
Meine Wenigkeit darf dann auch gleich mal wieder los. Mal schauen, wie viel Kindlein heute auf die Welt kommen wollen und dafür nen PDK oder ähnliches brauchen. Aber an sich könnte es aufgrund des erneuten Wintereinbruchs mal wieder der Tag der kaputten Handgelenke und Schenkelhälse werden.
Na ja was soll´s, incl. heute noch 6x Arbeiten und dann gibt´s endlich mal wieder nach insgesamt 12d ein freies We und FB und Urlaub sind auch nicht mehr weit entfernt, juhu...
LG André
teletubs
13.02.2011, 06:10
Muss auch gleich wieder los :-? Gestern war es ok...die chirurgischen-orthopädischen Kollegen hatten gestern viel zu tun. Aber bei uns war/ist schönstes Frühlingwetter...trotzdem ham sich alle die Knie verdreht, Schenkelhalse gebrochen oder irgendwelche Rupturen sich zugezogen. Und so langsam kommt die Zeit der Asthmatiker wieder :-oopss
Frohes Schaffen :-kaffee
Auch so gut wie aus dem Weg zur Arbeit. ich mag diese Visitendienste am Wochenende nicht, die sind immer so unbefriedigend :-meinung
teletubs
13.02.2011, 06:17
WE generell arbeiten ist doch zum :-kotz Man ist ab vom Schuss und vor allem wenn das Wetter so toll ist es doppelt zum :-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz (oh falscher :-kotz -thread)
Leelaacoo
13.02.2011, 08:51
Gnaaa...will nimmer, bin müde und ausgelaugt, 3tes WoEnde in Folge, 2 davon komplett Sa + So, gestern 2 Überstunden gebaut und muss nachher wieder los...aber ab Mo 5 Tage Urlaub (hab ich schon mal erwähnt, dass es nicht mehr üblich ist, die WoEnden vor und nach dem Urlaub frei zu haben....:-(:-(:-( ). Man kann auch nichts buchen, weil fast alles an Urlaubs - Angeboten von Sa-Sa geht und der Dienstplan es aber nicht anders erlaubt...und inzwischen ärgere ich mich auch über die kinderhabenden Mitkollegen...ich verstehe es ja, dass man mit Kindern weniger flexibel ist...aber alles auf dem Rücken der anderen abzuladen mit dem Kinderargument ist inzwischen echt ätzend...vor allem, wenn die besagten Männer zum einen die Frau daheim haben und zum anderen alles durch 1000 Sonderwünsche blockieren (und ich meine NICHT die Schulferien, die kriegen sie eh bevorzugt frei)...100% sind halt 100%, gleiches Gehalt, gleiche Arbeit...ich KOMM ja nicht mal dazu, so was wie Kinder überhaupt anzudenken, weil ich aus dem Haus deswegen nicht für 5 Minuten rauskomme...kann man das unter Verhütungsmethode laufen lassen?:-D Außerdem bin ich in eine ungünstige Zeit gerutscht, weil viele nach längerer Kinderpause zurückkamen (teils nach 3-4 Jahren) und zwar weiterbildungstechnisch hinter mir sind aber bei den Rotationen vor mich gerutscht sind...so bin ich noch weiter hintendrein...man mag mich jetzt hassen, aber ich finde die WB-Zeit sollte bei der Rangfolge zählen und nicht die bloße Abteilungsverweildauer mitsamt aller Kinderpausen...
Dafür schöne Bülau-Drainage gelegt vorgestern...mit was man internistische Mitkollegen so alles beeindrucken kann:-wow
LG Lee (frustfrustfrust)
@Lava, Ursachen können das ganz viele sein, Volumenmangen, Sinustachycardie,...etc...Wenn er Druck passt hilft ab und ein beta-Blocker...
Ich hab's zuerst mit dem Betablocker versucht - half nichts. Der Pfleger hat dann ne HAES angehängt und dann ging's :-D
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Patient wohl einen Myokardinfarkt hatte. :-wow Irgendwie hab ich sowas geahnt und deswegen mal das Trop auf dem Laborzettel mitangekreuzt....
Alphaglukosidase
13.02.2011, 14:14
Ich hab's zuerst mit dem Betablocker versucht - half nichts. Der Pfleger hat dann ne HAES angehängt und dann ging's :-D
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Patient wohl einen Myokardinfarkt hatte. :-wow Irgendwie hab ich sowas geahnt und deswegen mal das Trop auf dem Laborzettel mitangekreuzt....
Aber dann war Betablocker ja auch nicht so verkehrt. :-top
Irgendwie ist an diesem WE mal wieder "Am-liebsten-würd-ich-mich-umbringen-Wetter" :-peng
ich ergänze: plus "Ich-hab-mal-Lust-meine-Flexüle-rauszuziehn-Wetter" :-oopss
...und inzwischen ärgere ich mich auch über die kinderhabenden Mitkollegen...
Kann einem Arbeitgeber was besseres passieren, als dass die Arbeitnehmer sich gegenseitig zerfleischen und die Schuld an der mistigen Situation eben nicht in der Chefetage suchen? Hallo? Geht's noch? Ihr habt ein Personalproblem, nichts anderes und sowas löst man nicht indem man sich gegenseitig fertig macht, sowas löst man durch Personaleinkauf oder reduzierte "Produktion" und dafür muss man kämpfen...
Hast Du Deinem Chef mal gesagt wie schei$$e Du das mit der Weiterbildungszeit und den Rotationen findest? Habt Ihr Euch im Kollegenkreis mal zusammen gesetzt und die Dienstplanprobleme besprochen? Davon, dass Du Dich hier (zu Recht) auskotzt, wird leider herzlich wenig passieren...
John Silver
13.02.2011, 22:38
Ich hab's zuerst mit dem Betablocker versucht - half nichts. Der Pfleger hat dann ne HAES angehängt und dann ging's :-D
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Patient wohl einen Myokardinfarkt hatte. :-wow Irgendwie hab ich sowas geahnt und deswegen mal das Trop auf dem Laborzettel mitangekreuzt....
Eine unklare Tachykardie ist immer sehr verdächtig. Die häufigsten Ursachen auf chirurgischer ITS: unzureichende Schmerztherapie, Blutung, Sepsis, Exsikkose, (vorbestehendes) Vorhofflimmern mit schneller Überleitung, Lungenarterienembolie, Myokardinfarkt. Muss man immer abklappern.
Ich mag nicht mehr. Vor allem mag ich nicht noch ne Nacht machen. Macht keinen Spaß. Ist zwar relativ ruhig heute, aber diese Diskussionen zwischen den Schwestern und dem Oberarzt nerven. Die Schwestern wollen irgendwas SO machen, der Oberarzt ist dagegen und will was ganz anderes haben... und ich steh dazwischen und darf entscheiden, auf wessen Seite ich mich nun stelle. Das ist sowas von zum :-kotz! Aber mit Anfängern kann man das ja machen.
John Silver
14.02.2011, 11:46
Ich find's ja grundsätzlich sehr sportlich, dass Anfänger Nachtdienste auf der ITS machen sollen. Das nenne ich Patientensicherheit.
In Situationen wie oben beschrieben kann ich nur empfehlen, die Seite des Oberarztes einzunehmen, aber der Pflege gegenüber so zu tun, als hätte man auch für deren Argumente Verständnis. So gilt der Groll der Schwestern weiterhin dem Oberarzt, Du aber hast keine Seite eingenommen. Wenn die Pflege Dich drängt, sagst Du einfach die Wahrheit: der Oberarzt ist Dein Vorgesetzter, und Du kannst Dich ihm nicht einfach so widersetzen, nur weil die Schwestern das wollen. Wenn die Schwestern das nicht verstehen, ist es deren Pech, denn die können Dir höchstens noch ein Paar Monate auf die Nerven gehen, aber Deinen Oberarzt musst Du viel länger als Vorgesetzten ertragen.
Kackbratze
14.02.2011, 12:48
Jungassistenten ohne Einarbeitung gleich in die Notaufnahme zu stecken ist genauso übel und sollte bestraft werden.
Was habe ich mich über meine 6 Monate "Einarbeitungszeit" geärgert, da ich in der Zeit keine Dienste gemacht habe. Hinterher ist man froh und dankbar...
Ehemaliger User 20130505
14.02.2011, 16:03
Ich find's ja grundsätzlich sehr sportlich, dass Anfänger Nachtdienste auf der ITS machen sollen.
Jungassistenten ohne Einarbeitung gleich in die Notaufnahme zu stecken ist genauso übel und sollte bestraft werden.
Was habe ich mich über meine 6 Monate "Einarbeitungszeit" geärgert, da ich in der Zeit keine Dienste gemacht habe. Hinterher ist man froh und dankbar...
Das Thema "Mindestdauer/Mindesterfahrungen bis zum ersten Dienst" ist ja neulich mal in einem anderen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&p=959859) angesprochen worden. Ich hatte damals vorgeschlagen, einen entsprechenden Absatz in die Tarifverträge aufzunehmen, aber niemand hat den Faden aufgegriffen. Meint ihr denn, so etwas wäre nicht möglich?
denn die können Dir höchstens noch ein Paar Monate auf die Nerven gehen, aber Deinen Oberarzt musst Du viel länger als Vorgesetzten ertragen.
Den Oberarzt bin ich auch in 6 Monaten wieder los - der ist nämlich Anästhesist und ich nicht :-D
Wie hier ja schon öfter erwähnt wurde, bin ich ja gar nicht auf einer ITS, sondern "nur" auf einer IMC. Falls ein Notfall auftritt, rufe ich das Rea-Team, wie auf jeder normalen Station auch. Und für alle anderen Fragen ruf ich halt den Hintergrund an, wenn's nicht bis zum Morgen warten kann.
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