Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ich finds irgendwie erschreckend, was unsere neueren Kollegen, die aber schon weiter in der Weiterbildung sind, derzeit in den gerade neu angefangenen Dienste so fabrizieren. Andauernd aspirieren in letzter Zeit Patienten bei der Einleitung oder sie kommen mit Katecholaminen auf Intensiv an, die auf 50 laufen, ohne daß es sie beunruhigt, oder sie mal den Rufdienst dazu holen würden. Dann bekomm ich neulich mit, wie einer im Aufwachraum einmal von ner älteren Kollegin Tipps zur Behandlung von Shivering bekommt, keine Reaktion, kurze Zeit vom Pflegepersonal noch mal, keine Reaktion.
Davon abgesehen muß man sie zum Teil in den Diensten kontrollieren (wenn man selbst Dienst hat), damit man sicher gehen kann, daß sie das auch wirklich machen, was sie noch aufgetragen bekommen haben, z.T. auch von OÄ, damit man am Ende, nachdem man aus dem OP kommt und sie schon zuhause sind, das nicht auch noch alles machen muß :-nix
Was macht man denn da?
Ich hab mir schon überlegt, ob man allgemein ne interne Assi-Fortbildung vorschlagen soll für uns Jüngere. Ist ja klar, daß man nicht alles weiß und auch mal Fehler macht, aber in letzter Zeit ist es einfach krass. Und davon mal abgesehen kann ich so unkollegiale Leute auch überhaupt nicht verstehen :-dagegen
Kackbratze
18.03.2011, 13:06
So ein Verhalten ist echt kagge.
Mir schwoll bei solchen Kollegen auchmal der Kamm, glücklicherweise wurden die kurzfristig von der Abteilungsleitung erkannt und haben uns dann wieder verlassen, aber in der Zeit war es teilweise echt hart an der Grenze, wenn man mit denen zusammenarbeiten musste.
Interne Weiterbildungen sind bei sowas ein Lösungsansatz, die Frage ist dabei aber trotzdem, wie das dann umgesetzt wird, oder ob die Weiterbildung nur als bezahlte Kaffeepause genutzt wird.
Macht das Meningeom denn irgendwelche Probleme? Die Mittellinienverlagerung allein muss ja noch nichts bedeuten, wenn sie sich langsam über Jahre entwickelt hat.
eigentlich nicht, sie hat zwar dissoziative Anfälle, aber die hat sie schon seit 50 Jahren und sie sind eben dissoziativ, ansonsten hat sie nur ab und an Tinnitus. Leider hat unsere NCH keinen besonders guten Ruf, daher zögert mein OA da auch etwas, sie sofort hinzuschicken :-nix
Relaxometrie
18.03.2011, 21:55
Leider hat unsere NCH keinen besonders guten Ruf, daher zögert mein OA da auch etwas, sie sofort hinzuschicken :-nix
Für eine solche OP wäre die Patientin doch bestimmt bereit, an eine andere Klinik zu gehen, oder? Es muß ja bei einem elektiven Eingriff nicht die nächstgelegene Klinik sein.
also ich bin vollauf zufrieden mit dieser woche....gestern pat. mit intra-op massenblutung (5 l) dank schnellem handeln und guter unterstützung vom chef mittels massentransfusion gerettet; ist heute schon wieder wach und keine neurologie :-)
und heute gehts erstmal für ne woche auf notarztkurs...perfekt.
WalterSobchak
19.03.2011, 06:58
und heute gehts erstmal für ne woche auf notarztkurs...perfekt.
Lübeck? ;-)
WackenDoc
19.03.2011, 09:42
Für mich geht´s auch ab Montag für 2 Wochen auf Lehrgang
Lübeck? ;-)
--> langenargen (bodensee) mit zweit netten chirurgischen kolleginnen :-)
Ich trau mich kaum, es zu posten, aber: 3. Mal in Folge durchgeschlafen im Dienst :-nix nicht, daß ich mich beklagen würde, aber das grenzt schon an ein Wunder!!! :-)
Bei mir kam 2.30 Uhr (da hatte ich grad 1 h schön tief geschlafen) ja noch unbedingt diese manische Patientin, die gar nicht mehr aufhören wollte zu labern, daher konnt ich erst 4 Uhr weiterschlafen, dann aber bis kurz vor 8, da musste ja unbedingt mein OA anrufen, der schon im Haus unterwegs war und sich Patienten angeschaut hat :-oopss Dafür war ich jetzt erst mal schön 2 h erfolgreich shoppen :-))
[...] mit Katecholaminen auf Intensiv an, die auf 50 laufen, ohne daß es sie beunruhigt, [...]
Nor auf 1mg/h ? 2,5? 5?
Warum hat der soviele Kathis? - Weil er's braucht.
:-))
Nor auf 1mg/h ? 2,5? 5?
Warum hat der soviele Kathis? - Weil er's braucht.
:-))
5mg/50ml auf 50ml/h ist schon ne Ansage. Dazu kann man nen Ileus auch ganz trocken fahren mit 1-2 Ringern pro Eingriff. Dann braucht er es garantiert.
Da hätte ich den Rufdienst bei meinen ersten Diensten zumindest mal vorsichtig informiert :-nix
Praia-do-Forte
19.03.2011, 13:17
Hehe, da werd ich gestern als Wurmexperte in der BAK abgefangen um mir einen vom Patienten "aus der Toilette gefischten" Wurm anzusehen,
den uns ein niedergelassener Arzt eingesandt hat,
und was war´s, ein armer, noch sehr lebendiger Regenwurm :-oopss
Ich hab ihn nach Vorstellung bei sämtlichen Kollegen :-)) in einem Blumenkasten ausgesetzt.
5mg/50ml auf 50ml/h ist schon ne Ansage. Dazu kann man nen Ileus auch ganz trocken fahren mit 1-2 Ringern pro Eingriff. Dann braucht er es garantiert.
Da hätte ich den Rufdienst bei meinen ersten Diensten zumindest mal vorsichtig informiert :-nix
Naja, spätestens ab 1 - 1.5 mg/h dreht der Ottonormalverbraucher doch dann eigentlich den Wasserhahn und/oder das Vasopressin auf, oder?
MissGarfield83
19.03.2011, 14:53
Hehe, da werd ich gestern als Wurmexperte in der BAK abgefangen um mir einen vom Patienten "aus der Toilette gefischten" Wurm anzusehen,
den uns ein niedergelassener Arzt eingesandt hat,
und was war´s, ein armer, noch sehr lebendiger Regenwurm :-oopss
Ich hab ihn nach Vorstellung bei sämtlichen Kollegen :-)) in einem Blumenkasten ausgesetzt.
:-D Made my day :-))
eigentlich nicht, sie hat zwar dissoziative Anfälle, aber die hat sie schon seit 50 Jahren und sie sind eben dissoziativ, ansonsten hat sie nur ab und an Tinnitus. Leider hat unsere NCH keinen besonders guten Ruf, daher zögert mein OA da auch etwas, sie sofort hinzuschicken :-nix
Naja, wenn's ein Zufallsbefund war und die Frau alt ist, wird man sie hoffentlich sowieso nicht operieren wollen. Aber das sollte natürlich ein richtiger Neurochirurg entscheiden bzw. bei der Entscheidung konsultiert werden ;-)
mal sehn, ich fürchte unsere NCH wollen auf jeden Fall schnippeln, wird sich diese Woche denk ich zeigen, aber wir müssen ja auch nicht auf ihre Empfehlung hören und könnten zur Not auch noch eine Zweitmeinung einholen (unsere NCH ist wirklich schrecklich, höchstgradig narzisstischer Chef, der seine Mitarbeiter ständig zur Schnecke macht und rumbrüllt und Mitarbeiter, die glaub ich so schnell wie möglich weg wollen und daher alles operieren wollen :-peng)
Hehe, da werd ich gestern als Wurmexperte in der BAK abgefangen um mir einen vom Patienten "aus der Toilette gefischten" Wurm anzusehen,
den uns ein niedergelassener Arzt eingesandt hat,
und was war´s, ein armer, noch sehr lebendiger Regenwurm :-oopss
Ich hab ihn nach Vorstellung bei sämtlichen Kollegen :-)) in einem Blumenkasten ausgesetzt.
hättest ihn ja auch als eine neue Wurmart vorstellen können :-))
Hehe, da werd ich gestern als Wurmexperte in der BAK abgefangen um mir einen vom Patienten "aus der Toilette gefischten" Wurm anzusehen,
den uns ein niedergelassener Arzt eingesandt hat,
und was war´s, ein armer, noch sehr lebendiger Regenwurm :-oopss
Ich hab ihn nach Vorstellung bei sämtlichen Kollegen :-)) in einem Blumenkasten ausgesetzt.
Wie kommt der Wurm denn ins Klo?
Praia-do-Forte
20.03.2011, 11:10
Also mein Kollege gab den Tipp, dass in manchen Gegenden es ja durchaus noch üblich sei eine Art Regenwasserspülung für die Toilette zu benutzen, evtl. ist der Wurm so dorthin gekommen.
Aber wir hatten auch schon mal den Fall, dass uns jemand einen großen adulten Toxocara-Wurm schickte, den er angeblich aus seinem Stuhl gefischt hatte....
(wen dies nicht wundert, schaue sich einmal den Zyklus dieses Wurmes an...) :-))
Daher kann ich mir auch vorstellen dass irgendwelche alberne Leute Regenwürmer was-weiß-ich-wo aufsammeln und dann einschicken lassen.
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