Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Irgendwie haben immer alle auf der Wachstation die gleichen Probleme. Entweder ALLE haben Vorhofflimmer oder ALLE sind pulmonal schlecht oder ALLE sind durchgängig oder KEINER pinkelt so richtig :-kotz
Wenn es immer die gleichen Probleme sind, kann man sie ja mal irgendwann in den Griff bekommen ;-)
Achja, wo ich so langsam die Einschränkungen (aber auch die durchaus vorhandenen Freiräume) der Niederlassung besser kennenlerne, macht die Arbeit sogar Spaß.
Improvisation ist alles :-)
Relaxometrie
02.05.2011, 11:12
Achja, wo ich so langsam die Einschränkungen (aber auch die durchaus vorhandenen Freiräume) der Niederlassung besser kennenlerne, macht die Arbeit sogar Spaß.
Improvisation ist alles :-)
Kannst Du Beispiele für Einschränkungen und deren Umschiffung mittels Improvisation geben?
Ich frage aus Interesse, weil ich ja den FA für Allgemeinmedizin auch interessant finde. Aber in letzter Zeit überwiegen die Erzählungen einer Freundin, die seit 3 Jahren in der Inneren arbeitet und auch mal AllgMed machen wollte. Dieses Ziel hat sie erstmal verworfen, da sie (unter anderem) immer wieder sieht, daß die Hausärzte das, was in den Entlassungsbriefen der Krankenhäuser geschrieben wird, eh nicht alles leisten bzw. umsetzen können.
Kannst Du Beispiele für Einschränkungen und deren Umschiffung mittels Improvisation geben?
Zusammengefaßt: gescheite Anamnese, körperliche Untersuchung und Sonographie beherrschen.
Dann kann man weiterführende apparative Diagnostik auf die wirklich indizierten Fälle beschränken und nicht wie im Klinikalltag Streuschuß-Diagnostik betreiben.
Aber dafür braucht es halt Zeit und Erfahrung.
Relaxometrie
02.05.2011, 11:42
Zusammengefaßt: gescheite Anamnese, körperliche Untersuchung und Sonographie beherrschen.
Dann kann man weiterführende apparative Diagnostik auf die wirklich indizierten Fälle beschränken und nicht wie im Klinikalltag Streuschuß-Diagnostik betreiben.
Aber dafür braucht es halt Zeit und Erfahrung.
Hast Du in Deiner Praxis eine gute Unterstützung in dieser Sache?
Hast Du Dir schon in Deiner Zeit in der Klinik Gedanken darüber gemacht, wie Du ein aktuelles Problem als Hausarzt ohne die Möglichkeit der "Streuschuß-Diagnostik" (nettes Wort übrigens) lösen würdest und hast Dich seelisch-moralisch schonmal auf die Praxiszeit eingestimmt? Solange man in der Klinik arbeitet, kann man ja parallel zu diesen Gedanken trotzdem ein paar Streuschüsse starten.
Achja, die Angehörigen. Der ewige Quell unendlicher Freude.Ik froi mir schon :-oopss :-peng
Die ITS Spätwoche wartet just auf mich...und damit auch gaaaaaaanz viiiieeleee Gespräche, fast so toll wie ein Wochenende... *seufz*
Hast Du in Deiner Praxis eine gute Unterstützung in dieser Sache?
Hast Du Dir schon in Deiner Zeit in der Klinik Gedanken darüber gemacht, wie Du ein aktuelles Problem als Hausarzt ohne die Möglichkeit der "Streuschuß-Diagnostik" (nettes Wort übrigens) lösen würdest und hast Dich seelisch-moralisch schonmal auf die Praxiszeit eingestimmt? Solange man in der Klinik arbeitet, kann man ja parallel zu diesen Gedanken trotzdem ein paar Streuschüsse starten.
*g* Da ich eigentlich immer schon in die Praxis gehen wollte (und bekanntermaßen vorher interessante Umwege gemacht habe), bedurfte es da keiner großen seelisch-moralischen Vorbereitung ;-)
Letztendlich ist das Erfahrungssache, auch in der Klinik braucht man mit zunehmender nicht immer den apparativen Overkill. Allerdings kommt außer einer Minderheit von Vollpfosten in der Klinik immer noch ein vorselektiertes Patientengut an, so daß da oft breitere Diagnostik dann auch gerechtfertigt ist.
Aber hier bin ich halt derjenige, der selektioniert, indem ich die Leute einweise oder selber weiterbehandele. Und das ist das Spannende :-)
Aber hier bin ich halt derjenige, der selektioniert, indem ich die Leute einweise oder selber weiterbehandele. Und das ist das Spannende :-)
:-top Und das ist deutlich befriedigender als all das, was ich vorher in der Klinik hatte.
Boah bin ich gaga- 7 Schockräume machen einen dann doch irgenwann kaputt, auch wenn nicht alle von denen wirklich etwas hatten:-sleppy
Thomas24
02.05.2011, 20:36
:-top Und das ist deutlich befriedigender als all das, was ich vorher in der Klinik hatte.
DAS will ich alles gar nicht hören...lalalala:-D
Kennt Ihr das: Ihr seht eigentlich einen stabilen Befund, keine konkreten Anhalte dafür, dass da bald was in die Hose geht, aber seid dennoch sicher, dass genau das eintreffen wird? Ich fress 'nen Besen, wenn der Patient von heute nächste Woche noch eine anliegende Netzhaut hat. Dummerweise musste ich ihm schon zwei Mal vor einigen Monaten innerhalb kürzester Zeit sagen, dass sie ab sei :-nix Irgendwie doof so ein Gefühl.
Ich hatte übrigens Recht :-keks
Thomas24
02.05.2011, 20:40
Na, wenigstens musst du keinen Besen futtern- so zäh und fad die Dinger.
Makula off? Hoffe, die andere Seite ist nicht stockamblyop-
Feuerblick
02.05.2011, 20:42
Und es ist wieder Ablatiowetter... hab heute auch einen noch recht jungen, aber bereits pseudophaken (und vorher natürlich myopen) Patienten aufgenommen, dem die Netzhaut hübsch wie eine Tapete von oben runterhing...
Der intraokulare Fremdkörper vor meinem Urlaub hat übrigens innerhalb von weniger als 24 Stunden schlimme Dinge mit Glaskörper und Netzhaut gemacht. Wie gut, dass man sich trotz Vorderkammerblutung und eigentlich noch klarer Linse dazu entschlossen hat, da reinzugehen...
Thomas24
02.05.2011, 20:45
Auch pfui... beschrei´s nicht- sitz gerade gemütlich im Sessel und hab so gar keine Lust, mich heute nochmal irgendwohin aufzumachen, wegen Perfo/ Iridektomie oder ähnlichem- nein, nein, nein:-dagegen
Na, wenigstens musst du keinen Besen futtern- so zäh und fad die Dinger.
Makula off? Hoffe, die andere Seite ist nicht stockamblyop-
Der Kollege, der ihn gesehen hat, war heute nicht da. Ich habe nur im System nachgeschaut, weil es mich interessiert hat. Da stand jetzt nur temporale Distanz, wie weit auch immer das jetzt gegangen sein mag. Doof echt! Aber was hätte ich machen sollen? Gibt nix :-nix
Und heute dann noch ein Zufallstreffer bei einem vier Monate alten Mädchen, das nur mit dem großen Bruder mitkam. Mutter fragt, wann sie die Kleine mal vorstellen soll (ohne Hintergrund), ich denke mir "Ach, so einen Brückner kann man ja zumindest schon mal schnell nebenbei machen" Zack: Einseitiger Asti von 5dpt.
Thomas24
02.05.2011, 20:49
Na, wenigstens eine gute Tat pro Tat- hast dein Soll ja schon erreicht:-top
Ich *liebe* den Brücknertest, ist auch mit das erste, was ich den Newbs predige (direkt nach: "mach gefälligst das Zimmer dunkler!" und: "räum endlich die Kaffetassen weg!"):-D
Feuerblick
02.05.2011, 20:50
Brücknertest aber bitte in einem UND vier Metern... wenn schon :-))
Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die NIE das Zimmer ganz dunkel haben. Ich hasse das!
Ganz dunkel habe ich es auch nicht, aber strahlender Sonnenschein, so schön der auch derzeit sein mag, geht gar nicht. Da sehe ich nichts.
Thomas24
02.05.2011, 20:52
Ich sag ja nicht *ganz* dunkel, sondern "dunkler"- sonst zirkuliert die Luft bei gekipptem Fenster ja gar nicht => Tod durch ersticken/vom Patienten erstunken/CO Narkose:-D
Die haben oft das Rollo 40% hoch, und das ist echt zu viel des guten- wenn das die Sonnenseite ist.
Feuerblick
02.05.2011, 20:54
Hehe, Innenhof hat Vorteile :-top
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