Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
heute so n hals gehabt..
gestern n patienten vom oa eingeleitet übernommen, narkose wunderbar; nächster patient vom oa bestellt und ebenfalls eingeleitet... (war schon spät, deswegen wohl die idee der überlappenden einleitung...).
dann kommt der oa zu mir in den saal, sagt, er müsse jetzt wieder raus in den aufwachraum, pflege und praktikant seien beim patienten, alles wäre gut...
nun gut...ich kurz vorm ausleiten, sagt meine pflege, sie hätte dienstschluss, müsse jetzt gehen (termin), hat das mit dem einleitenden oa auch genauso kommuniziert...pat. steht intubiert in der einleitung mim praktikanten, der den 3. tag da ist, post-abi und keine ahnung von tuten und blasen hat....
man oh man...
ich hab im nachbarsaal die fä gefragt, ob ich mir ihre pflege ausleihen könnte, da mein auszuleitender patient zeichen eines relaxansüberhanges bot (danke herr oa; vielleicht sind 40mg esmeron für ne halbe stunde doch etwas zu viel??!?! - aber ich bin ja nur der kleine assi)...pflege war nicht abkömmlich, also chef der pflege angerufen, dass er mir jemand in den saal zum praktikanten stellen soll...aber zackig!...gesagt getan... alles gut.
heut morgen in der frühbesprechung kommt dann die frage der fä von gestern, was denn eigentlich losgewesen sei, ob ich etwa zwei pat. auf einmal eingeleitet hätte (böse guck!)...ich "nö...ähm...ist wohl etwas unglücklich gelaufen..mehr gibt's da auch nicht zu sagen, war ja letztlich alles gut"...
motzt mich der oa von gestern dann doch tatsächlich an, warum die kollegin davon weiß und das jetzt quasi vor allen (ok, chef war noch nicht da) moniert....äh...hallo, weil ich mir als berufsanfänger NATÜRLICH hilfe gesucht habe...weil intubierter patient mit praktikant geht mal gar nicht...wenn man schon zeit sparen will und parallel einleitet muss man auch da bleiben...möchte gern mal das gesicht meines chefs sehn, wenn ich zwei patienten einleite und dann nur für einen da bin....das donnerwetter brauch ich nicht ;-)...man man man....hatt ich einen hals heute wegen nix und wieder nix..
Kackbratze
12.05.2011, 18:02
Für OAs sind Assistenten manchmal eierlegende Wollmilchsäue die alles können und für alles auch den Hintern hinhalten sollen.
Glücklicherweise ist so ein Verhalten bei uns eher selten, aber es gibt gewisse Situationen da möchte man einfach im Strahl k0tzen.
Feuerblick
12.05.2011, 18:03
Heute war mal ein recht netter Tag! Habe morgens ein gutes Werk getan und mich mit meiner Kollegin geeinigt, dass wir bei den Tagesaufgaben (halb OP, halb Poli) nicht halbe-halbe machen sondern sie Poli und ich OP. Was zur Folge hatte, dass ich nicht nur einen recht ruhigen Vormittag hatte sondern auch noch bei meinem Lieblings-OA zuschauen konnte. :-top Und als ich wieder rauskam, war nicht mehr viel los... Sowas muss auch mal sein, finde ich!
Für OAs sind Assistenten manchmal eierlegende Wollmilchsäue die alles können und für alles auch den Hintern hinhalten sollen.
Falsch! Sie können natürlich NICHT alles, sonst würden sie ja nicht andauernd solchen Schwachfug machen, aber sie haben es bitteschön zu können, daher müssen sie mal ein wenig gefordert werden, aber sie heulen ja immerzu.
Falsch! Sie können natürlich NICHT alles, sonst würden sie ja nicht andauernd solchen Schwachfug machen, aber sie haben es bitteschön zu können, daher müssen sie mal ein wenig gefordert werden, aber sie heulen ja immerzu.
Alles Weicheier heute. Im kalten Wasser lernt man schwimmen. Und wir damals waren schlauer/mutiger/besser/hatten den Längeren......
:-kotz
Die Niere
12.05.2011, 18:40
3 Blinddärme in der Warteschlange...so ein scheiss Abend.
Leelaacoo
12.05.2011, 18:47
Vielleicht mag ja Lee oder ein anderer echter Arzt sich noch dazu äußern :-)
:-D so sehe ich mich in den allerwenigsten Fällen:-oopss
Aber ein Kalium von 2,1 mmol/l gehört halt an den Monitor, kann man nichts machen...wir haben ja kliniktechnisch bedingt ca. 40-50% aller ITS-Betten mit psychiatrischen Patienten belegt, meist Intox mit/ohne Suizidalität oder eben irgendwelche Medinebenwirkungen und ganz oft die Hypokaliämien bei den lieben Damen (und inzwischen auch vielen Herren) mit Anorexie --> die sind zwar meist gut adaptiert an die Werte (Abführmittel und Diuretika sei Dank) - hatte auch mal eine mit 1,6 mmol/l - und müssen auch nicht mit Gewalt in hochnormale Bereiche, aber unter 2,5 mmol/l und ohne Anstieg bei Substitution ist es eben ne ITS-Indikation, wenn da was passiert, rettet dich kein Anwalt der Welt, wenn man die Übernahme verweigert...wie sagt unsere tolle serbische Putzfrau: So ist Welt, kann man machen nichts:-top
Außerdem kann man für die Kaliumperfusoren (so sie denn nicht mit normaler i.v.-Substitution ansteigen) auch mal schön nen ZVK basteln:-))
LG Lee (nach fast 2 Wochen Urlaub das gefühl, ALLES verlernt zu haben...kann mich nicht mal an mein SAP-Passwort erinnern)
Alzheimer
12.05.2011, 19:31
@ Miss, danke für den Link.
dreamchaser
12.05.2011, 19:38
Patienten mit einem niedrigem Kaliumwert kommen natürlich auf ITS, bis der Kaliumwert über 3,0 mmol/l angestiegen ist. Mein niedrigster Wert waren 0,9 mmol/l - diese QT-Zeit war beeindruckend! Es ist doch kein Problem, da kurz nen ZVK einzubauen, darüber schön KCl zu substituieren, dann eben kontrollieren und wenn Wert hoch genug, Rückverlegung. Wenn die gut ansteigen mit dem Kalium, dann ist das doch ein sehr problemloses Klientel.
Heute war mal wieder ein chaotischer Tag: mehrere Intubationen, ZVKs, Arterien, eine Tracheotomie und zuletzt noch eine frustrane Reanimation. Ich hoffe ab morgen auf ruhigere Nächte.
teletubs
12.05.2011, 21:39
Bei uns war heute Herzkasper- und Hyperventilationstag und ein Ei :-oopss
Kackbratze
12.05.2011, 22:11
Was macht denn eine Hodentorsion auf Intensiv?!?
...septisch werden....:-nix
[duck und weg]
Hab noch nie von nem septischen *Ei* gehört :-nix
Gerade ist bei uns ne HELLP-Patientin (nach Spp), interessanter Fall, aber wünschenswert wäre schon, wenn sich das jetzt mal bald wieder bessert, Leberwerte exorbitant hoch, intrakapsuläre Leberblutung, damit verbundene starke Schmerzen, Retentionswerte sehr hoch, ausgeprägte Thrombozytopenie, Auffälligkeiten im Kopf-MRT (V.a. Sinusvenenthrombose DD Hirnstamminfarkte), neurolog. auffällig....ätzend :-dagegen
Aber ich hab jetzt frei :-dance
teletubs
13.05.2011, 22:20
Das Ei des Tages von den Kollegen: 0815-RQW...bums wurde es eine REA, bums war Patient verstorben... :-? Krassikowski, alter Schwan, das ging sehr schnell....
Noch zwei Tage knechten....und der Dienstplan für die kommenden Wochen sieht mich auch an zwei von vier WE im Monat auf Arbeit :-(
Feuerblick
14.05.2011, 08:27
Oh Mann, ich mach nie wieder an einem Freitag, den 13. Dienst!!!! Nicht nur, dass sich die Patienten die Klinke in die Hand gegeben haben bis nach Mitternacht... nein, es kam ein unklares "Ei" nach dem nächsten. Ist doch gar nicht mehr Ostern, oder?
Dazu durfte ich mich noch von einer überkandidelten P-Mutter anmachen lassen, wieso das Blutbild ihres Sohnes (NEIN, nicht mein Patient) so lange dauern würde. Auf meine Bitte hin, doch den für den Sohn zuständigen Arzt zu fragen oder die Pflege, wurde die Alte echt unverschämt. Hab sie dann stehen lassen - den Tonfall hab ich echt nicht nötig. Schon gar nicht, wenn das Wartezimmer der ZNA knallvoll ist. :-(
teletubs
14.05.2011, 08:35
Funkel...solchen Leuten interessiert das meistens herzlich wenig...hauptsache sie können die schaffenden Leutz aufm Notfall fragen, egal WEN!!! Und der hat gefälligst alles zu wissen :-( Ist bei uns net anders...die meisten bleiben ja freundlich, wenn man sie darauf hinweist, dass Frau grad nicht die Wunde nähen kann/darf, da falsches Fachgebiet :-oopss
Ich mag heut net knechten...morgen dann auch noch. Wird mittlerweile wieder zur Gewohnheit, dass ich zwei WE im Monat arbeite :-?
Schön ist ja auch immer, wenn man von fremden Leuten irgendwo im Krankenhaus angesprochen wird: *Wo liegt denn Frau Müller/Meier/Schmidt/XY?*
*Tut mir leid, ich kenne nicht ALLE Patienten in diesem Krankenhaus* :-oopss
*Ach so*
(grundsätzlich sind Leute in Arbeitskleidung für alle da :-)))
Feuerblick
14.05.2011, 12:27
Japp! Die Dame und ihr Sprössling waren wohl auch noch hochprivat. Jedenfalls tauchte der Chefarzt der zugehörigen Abteilung spätabends noch in der Notaufnahme auf für dieses Kind... Solche Menschen glauben immer, sie wären die Krone der Schöpfung und die Welt nur für sie zuständig.
Kackbratze
14.05.2011, 13:57
"He Du, bei meiner Mutter in Zimmer xx funktioniert irgendwie das Bett nicht. Sie kann die Fernbedienung nicht bedienen. Geh mal dahin und kümmere Dich!"
Privatpatientenangehöriger zu mir am Freitag. Ich war eindeutig an Namensschild, Stethoskop und Aktenhaltung erkennbar.
Feuerblick
14.05.2011, 14:02
Was hast du zu diesem Vollpfosten gesagt?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.