Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
netfinder
14.05.2011, 14:45
Da haett ich mich nicht halten koennen, glaube ich...
Die Niere
14.05.2011, 17:28
Geil! Da gäbs nur einen Wink mit der Hand Richtung Schwesternzimmer und ein kleiner Hinweis mit Betonung auf das SIE
lg, n
Kackbratze
14.05.2011, 18:24
edit wegen Regen
Die Niere
14.05.2011, 18:57
Gute Reaktion...aber woher soll denn ein Chef wissen, welcher seiner Chirurgen sich wieder zum Depp gemacht hat...die sind doch alle gleich :-)
Umso unverschämter, dass diese Deppen genausoviel verdienen wie wir Schamanen!
Sebastian1
14.05.2011, 19:11
Sehr schöne Aktion, KB :-))
Hm, seltsam war das letzte Woche: Komme zu einem alten, absolut pflegebedürftigen Patienten; Einsatzstichwort war "V.a. Schlaganfall", da er im Gegensatz zu vorher nicht mehr sprach. War überörtliche Hilfe, sprich, der RTW war lange vor mir da und hatte schon so ein wenig was geschaut und den Patienten verkabelt und mit Zugang versehen. Als ich kam, vigilanter Patient, recht blass, eindeutig seine Umgebung wahrnehmend, aber eben nicht mehr sprechend und mit 45/min etwas bradykard, Druck bei 80 systolisch; das, wie gesagt, alles auf den ersten Blick sichtbar, da halt schon am Monitor.
Noch während der Erstuntersuchung auf einmal Asystolie, ich denk, da ist ein Kabel lose - nix is, tatsächlich asystol. Pflegebedürftig hin oder her, bei beobachtetem Kreislaufstillstand und noch ungeklärter Gesamtsituation Rea begonnen, aber nicht mehr wiederbekommen.
Sicher gnädiger für den Patienten (war wirklich schwerst pflegebedürftig und bettlägerig, PEG etc) , aber etwas strange war das schon.
teletubs
14.05.2011, 23:39
Meine Motivation war bis kurz vor Feierabend bei Minus Eins :-wow Es lief irgendwie gar nichts und ich war müde und dann quengelig und mochte einfach nicht... :-kotz:-kotz:-kotz Aber dann...bums...einmal Augenhintergrund gespiegelt und WAS gesehen :-)) Zwar nur die Papille...ohne Hirndruckzeichen, aber ich hab sie gesehen. Und dann ein Schuss ein Treffer in der LP :-party Hehe...da bin ich doch gern länger geblieben.
Aber nachher gleich nochmal ran :-keks Und ich bin grad so aufgedreht :-wow
Thomas24
15.05.2011, 00:44
Du hast bitte *was*??
Wow, die Ernennung zur Schamanin ehrenhalber ist nicht mehr weit:-dafür
teletubs
15.05.2011, 07:58
Du hast bitte *was*??
Wow, die Ernennung zur Schamanin ehrenhalber ist nicht mehr weit:-dafür
Tja....vor LPs müssen wir das hier machen. Anfangs hab ich mich gedrückt, aber wenn de im Spät-/Nachtdienst alleine bist, musste halt irgendwann anfangen. Und mit dem eigenen schicken knallroten Ophthalmoskop :-)) Hehe...neulich hatten wir sogar einen Zentralarterienverschluss ;-)
Leelaacoo
15.05.2011, 09:06
Tja....vor LPs müssen wir das hier machen. Anfangs hab ich mich gedrückt, aber wenn de im Spät-/Nachtdienst alleine bist, musste halt irgendwann anfangen. Und mit dem eigenen schicken knallroten Ophthalmoskop :-)) Hehe...neulich hatten wir sogar einen Zentralarterienverschluss ;-)
Habt ihr denn kein CT? Unser Neuro-Chef würd uns an den Haaren quer durchs Haus schleifen, wenn man vor ner LP keine Bildgebung hat (ich dachte auch, Augenhintergrundspiegeln wäre zum Ausschluss eines Hirndrucks obsolet...:-nix Vor allem, wenn man es nicht oft macht...aber Respekt! Ich seh da eh nichts:-nix ).
LG Lee
teletubs
15.05.2011, 09:22
Habt ihr denn kein CT?
Naturellement...wir haben alles ;-) Aber du kannst ja nicht jeden mit V.a. Meningitis durchs CT schieben. Schon gar nicht, wenn sie noch sehr jung sind. Da kommt dann sonst immer morgen beim Röntgen-Rapport die Frage: Wieso haben wir das CT gemacht?!
Leelaacoo
15.05.2011, 09:36
Naturellement...wir haben alles ;-) Aber du kannst ja nicht jeden mit V.a. Meningitis durchs CT schieben. Schon gar nicht, wenn sie noch sehr jung sind. Da kommt dann sonst immer morgen beim Röntgen-Rapport die Frage: Wieso haben wir das CT gemacht?!
Öhmm...also, ich kenn das anders...laut Leitlinie "Diagnostische LP" der DGN ist CT (oder MRT) Goldstandard vor der LP...wundert mich etwas, vielleicht ist das in der Schweiz ja anders...aber gerade jemand mit V.a. Meningitis schiebe ich natürlich durchs CT (bei uns würde kein Neurologe die Nadel auch nur in die Hand nehmen, wenn keine Bildgebung vorliegt, ich habs einmal ohne gemacht...und dafür nen Einlauf erhalten (zu recht))...dafür kann man sich die "Schwindel-CT-Abklärungen" ja sparen...:-nix
LG Lee (noch 4 Tage Urlaub....und dann bis Oktober durcharbeiten...arghhh)
Die Niere
15.05.2011, 09:36
Du hast bitte *was*??
Wow, die Ernennung zur Schamanin ehrenhalber ist nicht mehr weit:-dafür
Nur noch den 2-Wochen-Kurs absolvieren und du verdienst soviel wie ein Chirurg :-D
Nee nee, Niere. Die h.c.-Schamanen sind eine ganz besondere Spezies. Diese brauchen den Kurs aufgrund überragender Fähigkeiten nicht und verdienen selbstverständlich mehr als ein Chirurg! Ich persönlich durfte noch nie einen treffen und bin gerade schlihtweg begeistert! Tubs, bekomme ich ein Autogramm?
teletubs
15.05.2011, 09:53
Öhmm...also, ich kenn das anders...laut Leitlinie "Diagnostische LP" der DGN ist CT (oder MRT) Goldstandard vor der LP...wundert mich etwas, vielleicht ist das in der Schweiz ja anders...aber gerade jemand mit V.a. Meningitis schiebe ich natürlich durchs CT
Aber wenn einer nicht immunsupprimiert ist, keine neurologischen Defizite hat, keinen Epi-Anfall gemacht oder neurologische Vorerkrankungen hat...und letztendlich auch kein Papillenoedem hat, warum soll ich da ein CT machen??? Der Algorithmus in den USA sieht es auch so :-nix
Tubs, bekomme ich ein Autogramm?
Öhm...dann bekommst du gleich von allen meinen Kollegen eines mit :-oopss Wir sollten das rein theoretisch auch bei jedem Status machen. Macht natürlich niemand, da manchmal andere Dinge wichtiger sind.
Tja, ich blödes kleines Sandmännchen werde wohl weiterhin einen Meter hinter den Chirurgen gehen müssen :-))
Und Augenhintergrund spiegeln kann ich auch nicht :-nix (kann man das an beatmeten Patienten üben? dann fällt meine Unfähigkeit nicht so auf...)
Moorhühnchen
15.05.2011, 15:04
An die Anästhesisten unter Euch: hat jemand von Euch schonmal seine Narkosen gezählt? Habe jetzt mal den Ordner meiner alten Arbeitsstelle ausgewertet und weiß gerade nicht, wie ich 550 Intubationen in 22 Monaten einschätzen soll - gut, wir haben viel Regionale gemacht, aber auch wenn ich die zusammenzähle, kommt es mir irgendwie in absoluten Zahlen wenig vor. :-nix Wohl zuviel prämediziert.....
Hellequin
15.05.2011, 15:47
Aber wenn einer nicht immunsupprimiert ist, keine neurologischen Defizite hat, keinen Epi-Anfall gemacht oder neurologische Vorerkrankungen hat...und letztendlich auch kein Papillenoedem hat, warum soll ich da ein CT machen??? Der Algorithmus in den USA sieht es auch so :-nix
Ein Papillenödem braucht halt aber auch Zeit bis es sich entwickelt, d.h. ein nicht vorhandenes Pupillenödem schließt keinen Hirndruck aus.
Und irgendwas muss der Patient ja haben, sonst würdest du ihn ja nicht notfallmäßig punktieren wollen. :-nix
Öhmm...also, ich kenn das anders...laut Leitlinie "Diagnostische LP" der DGN ist CT (oder MRT) Goldstandard vor der Liquorpunktion
Die DGN Leitlinie sagt, dass ein Erhöhter Hirndruck ausgeschlossen muss vor einer Lp und empfiehlt im Verdachtsfall ein CT (MRT) durchzuführen. Wobei man sich über sich das Wort Verdachtsfall streiten kann. Bei PNP Abklärungen ist meist keine Bildgebung des Schädels unmittelbar notwendig, da beschränken wir uns meist auf das Spiegeln des Augenhintergrundes, außer es gibt einen Verdachtsfall im Rahmen von Komorbitäten oder periphere Hirnnerven sind betroffen. Bei allem anderen Gründen zu punktieren z.b. Kopfschmerzen, akut oder chronisch entzündlichen Zns Erkrankungen, Demenz etc. macht man ja eh aus differentialdiagnostischen Gründen schon eine Bildgebung des Schädels.
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