Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
10.06.2011, 11:35
Schlägt die Sonneneruption durch? Hier sind ja alle irgendwie maximal angespannt oder gestresst. So kenne ich euch garnicht, aber die Berichte sind ja alle krass...Das habe ich einen Kollegen (er war der sechste, der ein Bettkonsil noch am gleichen Nachmittag von mir wollte) auch gefragt...:-nix
Zumindest telefonische Rücksprache mit einem internistischen Facharzt zur weiteren Vorgehensweise, und dies dann auch dokumentieren.
EKG-Veränderungen und deutlich erhöhtes Troponin bedeuten, falls nicht gerade eine terminale Niereninsuffizienz das Troponin verfälscht, ein akutes Koronarsyndrom und mithin einen kardiologischen Notfall.
In dieser Situation überhaupt nichts zu machen, ist eine Entscheidung, die nicht unbedingt ein psychatrischer Assistenzarzt in Weiterbildung allein tragen sollte. Selbst bei rein konservativem Vorgehen kann man eine Vollantikoagulation durchführen, es sei denn, der Patient ist präfinal.
Und Symptombehandlung muß auch sein.
Danke für die Antwort. Symptome gab's in dem Fall keine, Krea war zwar dezent erhöht- erklärte aber nicht wirklich das Trop (welches, um mal offen zu sprechen, bei 232 lag). Ich hab's ja genauso gesehen, beziehungsweise so, das ich einen Ausschluss akutes Koronarsyndrom möchte. Wenn man dann aber hinterher vom HA dafür angekackt wird, warum man es quasi wagt denjenigen zu verschiffen um sich abzusichern, fragt man sich, ob jemand aus der Inneren das SOOOO viel gelassener sehen würde.
Kackbratze
10.06.2011, 19:36
Irgendjemand pupst immer hinterher rum, wirklich "richtig" läuft es nie und vorallem wenn man andere Abteilungen hinzuziehen muss ist man entweder zu früh, zu spät oder wegen der Lappalie nah dran an der Lächerlichkeit.
Von solchen Eitelkeiten versuche ich mich zu lösen, d.h. wenn ich ein Konsil schreibe, dann benötige ich den entsprechenden Rat, Konsile die nur die Akte dick machen sollen können die anordnenden OAs selber schreiben.
Hellequin
10.06.2011, 20:16
Irgendwie bin ich froh das die Woche rum ist. Konstant über die Tage meine Bereich immer wieder frei geräumt, heute waren dann trotzdem wieder 2/3 belegt. Und gerade gibts eine regelrechte Epidemie an Neuropathia vestibularis. Habe allein in meinen Bereich 5 oder 6 gehabt Oo. Wobei das ja ein relativ dankbares Krankheitsbild ist.
WackenDoc
10.06.2011, 21:05
@Jatina: Auf jeden Fall die Internisten fragen. Wenn ihr euch entscheidet, aufgrund der Grunderkrankung(en) keine PTCA zu versuchen, dann gibt es immerhin noch konservative Behandlungsmöglichkeiten- in der Regel Antikoagulation, Mo (um den O2-Verbrauch zu senken), O2 und Monitoring wg. HRST und ggf. Behandlung derselben.
Der Internist kann dann auch noch überlegen, ob noch ne andere DD in Frage kommt.
Das Programm haben wir sogar bei der Patientin in meinem letzten Dienst gemacht, die bei OSH-Fraktur urplötzlich schlecht wurde, ne TAA entwickelte und kaum noch Druck hatte. Die Nacht hatte sie dann sogar überlebt und die Chirurgen haben in Erwägung gezogen, doch noch zu operieren. Ok, war wohl ne Lungenembolie und ich weiss noch nicht, was bei raus gekommen ist (keine Ahnung, ob die Anästhesisten ihr GO gegeben haben- ich glaub aber fast nicht).
Auch alte Patienten mit greisslichen Vorerkrankungen berappeln sich oft noch mal bei akuten Geschichten.
So, neue Runde. Einmal fast geschlagen worden von delirantem Pat. Ich liebe es, was Alkohol mit Menschen anstellt... (ich trinke ihn nur leider zu gern selbst)
teletubs
10.06.2011, 21:52
So, neue Runde.
:-party Jo...machen wir es uns doch mal gemütlich. Täglich grüsst das Murmeltier...und lala...noch drei Nächte. Ich werd so langsam plemmplemm :-oopss
Meine letzte, dann noch 4 weitere diesen Monat, dann erstmal keine Wachstation mehr :-party
So einen aggressiven Patienten wie eben hatte ich auch noch nie. Junge, hat der gebrüllt.
Und die kreislaufinstabile und pulmonal schlechte Patientin von gestern ist heute kreislauftechnisch leicht gebssert, aber die BGA eben... *kopfschüttel* *seufz*
Kackbratze
10.06.2011, 22:30
So, neue Runde. Einmal fast geschlagen worden von delirantem Pat. Ich liebe es, was Alkohol mit Menschen anstellt... (ich trinke ihn nur leider zu gern selbst)
Bei meinem Patienten war es ein HOPS bei Demenz.
Merken: immer ausserhalb der Reichweite des Spazierstockes bleiben.
Konnte ich erfolgreich umsetzen.
Thomas24
10.06.2011, 22:59
Und genau das ist falsch!!! Nicht umsonst stellen Unternehmensberatungen gerne Ärzte ein. Es ist erheblich einfacher, einem Arzt BWL-Kenntnisse beizubringen, als einem BWLer Medizin. Ich habe z.B. ein Zusatzstudium zum Diplom-Gesundheitsökonom gemacht. Macht es irgendwie sehr viel einfacher, mit Schlipsträgern auf Augenhöhe zu reden!;-)
Ja richtig, Unternehmensberatungen stellen auch Ärzte ein- aber auch Ingenieure, Theologen und sonstwas, die bekommen dann alle das "kleines 1x1 in Powerpoint Bulls***seminar und ein BWL Bootcamp" und werden dann auf ihre Klienten losgelassen. Und ja, man kann Ärzten auch was über BWL beibringen- so what?
Aber meine Kernfrage lautet: wieso soll ein BWL´er, der im Management eines KH sitzt, zwingend etwas von Medizin verstehen?
Wenn man im Controlling eines Energieanbieters sitzt- muss man etwas von Netzlasten und Lastabwurfplänen verstehen?
So lange wir uns aber von den Verwaltungen auf der Nase rum tanzen lassen, selber schuld! Kein Unternehmen würde überleben, wenn es seine Ingenieure, Facharbeiter und sein mittleres Management so behandeln würde wie uns Ärzte.
Da gebe ich dir allerdings Recht- ein Berufsstand, der sich z.T. von der Art Leuten auf der Nase rumtanzen lässt, die in der Schule von einem abspicken musste, hat aber auch nichts anderes verdient. Für die Zukunft des dt. Gesundheitswesens sehe ich -in der bisherigen Form- aber auch eher schwarz.
Und was die privaten Investoren angeht: Wer ist bloß auf die bescheuerte Idee gekommen, in einem immer noch in wesentlichen Anteilen planwirtschaftliches System unkontrolliert Privatunternehmen frei wirtschaften zu lassen, die nicht der Gemeinschaft sondern nur ihren Aktionären verpflichtet sind? Ach ja, das waren unsere gewählten Volksvertreter...
Richtig, sie wurden gewählt. Da muss sich das Wahlvolk an die eigene Nase packen. Es wird eine gesellschaftlich zu lösende Frage sein, wie viel der Bevölkerung eine flächendeckende, qualitativ hochwertige Versorgung für alle wert sein wird. Wollen wir Priorisierungen in der Medizin? Oder wollen (und können wir) wir weiterhin "alles für alle, und zwar: subito" Medizin?
Wie wollen wir bei schrumpfender demographischer Basis, Pflege und Sozialversicherungssysteme in Zukunft ausgestalten? Halten wir am Generationenvertrag fest? Bleibt es bei einer rein solidarisch aufgestellten GKV, oder soll auch die Eigenverantwortung des Einzelnen eine stärkere Rolle als bisher spielen? Wie gestaltet man den Berufsalltag attraktiv genug, dass uns nicht jährlich über 3.400 Ärzte der klinischen Versorgung den Rücken kehren? Alles offene Fragen für den pol. Diskurs, der aber nicht geführt wird.
Einstweilen danken uns die Schweiz, die skandinavischen Staaten, USA etc.- wir versorgen Sie fleissig weiter mit Medizinern. Deutschland bleibt halt Exportweltmeister---:-keks
Ach ja, Ärzte sind schon seit Jahrzehnten Unternehmer, wenn sie eine Praxis haben. Auch da muss man wirtschaftlich denken, entsprechend planen, Mitarbeiter führen etc.
Ja, aber "Arzt in eigener Praxis" ist ein völlig anderes Spiel als "angestellter Arzt in der Klinik", und davon war ja die Rede, oder?
Wenn du Gesundheitsökonom bist- warum tust du dir den täglichen Wahnsinn in dt. KH noch von der Frontseite an? Wieso wechselst du nicht auf den Feldherrenhügel?
teletubs
11.06.2011, 01:18
Meine letzte, dann noch 4 weitere diesen Monat, dann erstmal keine Wachstation mehr :-party
Meine vorvorletzte und dann den Rest des Monats frei :-D Naja, ob dieses :-D so toll ist...muss lernen, lernen, lernen...kreuzen, kreuzen, kreuzen :-(( Nun ja...aber dafür ist`s bis jetzt *pssssssssst*
Meine pulmonal-kreislauf-labile Patientin steht jetzt mit dem Druck besser da und auch pulmonal war sie mal für ne kurze Zeit richtig gut. Dafür wird ein anderer Patient grad schön delirant. :-wand
teletubs
11.06.2011, 04:22
Hm...nö delirant ist bei mir keiner. Bei mir ist heute Schmerz-Tag :-nix Alles paar Sekündchen piept der Piepser...naja, jetzt bin ich aber wieder wach. Lern mal ein bissl...ist so herrlich ruhig hier :-lesen
Eigentlich hätte ich seit 3Uhr friedlich schlafen können, aber nein, es bimmeln im Sekundenabstand die Monitore von abwechselnd 3 bis 4 Patienten :-wand Jetzt muss ich noch ne ganze Stunde totschlagen, bis meine Ablöse kommt.
Häuptling weiße Wolke
11.06.2011, 05:41
Wenn du Gesundheitsökonom bist- warum tust du dir den täglichen Wahnsinn in dt. KH noch von der Frontseite an? Wieso wechselst du nicht auf den Feldherrenhügel?
Weil mir Medizin Spass macht! Ich weiss, ganz schon bescheuert, aber ich mag meinen Beruf einfach gerne. Nur die Rahmenbedingungen finde ich zum :-kotz. Aber ich hab es mir als Assistenzarztsprechen in mittlerweile nacheinander 2 Kliniken zum Hobby gemacht, furchtbar unbequem zu sein.
Zu Deinen anderen Punkten in Kurzform:
1. BWL wird völlig überbewertet. Ist gar nicht so schwer...
2. Nein, jemand in der Verwaltung muss nicht zwingend Ahnung von Medizin haben. Nur, wenn er mir vorschreiben will, wie ich meine Patienten versorgen soll, wird das schwierig. Medizin ist nämlich nicht wie das Produzieren von irgend einem Gut.
3. Das mit den Grundsatzdiskussionen ist lange überfällig. Mich nervt nur, dass die Unfähigkeit unserer Politiker auf unserem Rücken ausgetragen wird.
Sollten wir diese Diskussion fortführen wollen (grundsätzlich sehr gerne!), dann sollte ein mod sie vielleicht in einen anderen Thread packen, oder?
teletubs
11.06.2011, 06:07
Jetzt muss ich noch ne ganze Stunde totschlagen, bis meine Ablöse kommt.
Hab jetzt noch gut 1,5 Stunden im Angebot :-kaffee Hm...was macht man, wenn jemand hochfebril ist, bereits Paracetamol bekommen und Allergien auf Novalgin und ASS hat. Und er hat Wadenwickel und Coldpacks bekommen und dazu mit Fieberwasser gewaschen worden. Puh...schwierig :-nix
Lava...dir ein schönes Frei :knuddel: Und wer belustigt mich die kommende Nacht? :-wow
H Hm...was macht man, wenn jemand hochfebril ist, bereits Paracetamol bekommen und Allergien auf Novalgin und ASS hat. Und er hat Wadenwickel und Coldpacks bekommen und dazu mit Fieberwasser gewaschen worden. Puh...schwierig :-nix
Kalte Flüssigkeit, Kühlung durch Dialyse oder nen coolguard
teletubs
11.06.2011, 08:43
Ja kalte Infusionen ist die mehr oder minder die letzte Option...Dialyse machen wir bei dem Patienten nimmer. Aber schon schwierig, wenn einem medikamentös die Hände gebunden sind :-((
Dr. Psycho
11.06.2011, 08:51
[QUOTE=teletubs;1033894]Hab jetzt noch gut 1,5 Stunden im Angebot :-kaffee Hm...was macht man, wenn jemand hochfebril ist, bereits Paracetamol bekommen und Allergien auf Novalgin und ASS hat. Und er hat Wadenwickel und Coldpacks bekommen und dazu mit Fieberwasser gewaschen worden. Puh...schwierig :-nix
Was ist denn Fieberwasser? Noch nie gehört und google hat dazu keine passenden Antworten geliefert (es sei denn, es ist ein Cocktail...:-blush)???
Leelaacoo
11.06.2011, 08:52
Ja kalte Infusionen ist die mehr oder minder die letzte Option...Dialyse machen wir bei dem Patienten nimmer. Aber schon schwierig, wenn einem medikamentös die Hände gebunden sind :-((
Drug fever? Zentral? Gerade die lassen sich schwer senken...den "lytischen Coctail" gibts ja nimmer in der Form...
Uff...seit 4 Tagen Spätdienste, die bei uns leider schon offiziell 10 h gehen und eher in 12 h ausarten...und noch 4 to go.....und Feiertage, d.h. tausend Angehörigengespräche und ich bin eh heiser....
LG Lee
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