Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
06.07.2011, 19:49
Davon hatte ich heute auch zwei. Dazu die "Ich will das OCT nicht als IGel bezahlen, also lass ich mich als Notfall in die Klinik überweisen"-Notfall (zweimal! Und ja, die hatten eine Überweisung vom Hausaugenarzt mit "Notfall" drauf!!! Und der Bemerkung, dass man klinisch eine trockene AMD sehe... Muss ich das verstehen??? Frechheit!). Plus die von ner niedergelassenen Praxis (die ziehen durchs Land wie Starstecher) operierten Patienten, deren Augenarzt (und die Vertretung) am ersten postop. Tag im Urlaub/krank waren... und die dann bei UNS (!!!!!!) zur postop. Kontrolle auf der Matte standen. Ich wünschte, mein Chef würde endlich mal ein Machtwort mit den Niedergelassenen sprechen. Die tanzen uns auf der Nase rum, schicken uns den ganzen Schrott, machen bis auf wenige löbliche Ausnahmen keine KV-Dienste mehr und schicken die unkomplizierten OPs lieber an andere Praxen. So macht das doch keinen Spaß mehr! :-kotz
Meine Lieblingsüberweisung heute "V.a. Akkommodationsstörung, DD Amaurosis fugax"... Die Patientin war Anfang 30, sah besser als ich und war brillentechnisch ins Minus korrigiert obwohl objektiv + zu messen war :-))
Espressa
07.07.2011, 17:29
Alleine diese Woche schon drei "so kann ich nicht leben"-Mouches Volantes.
Die hat man doch schnell abgewimmelt.
"Aaaalso. Das kann man operieren. Dann is es weg. Als Risiken der Operation wären allerdings zu nennen: Netzhautablösung, Maculaödem, Blutungen, Narben, Verletzung des Auges, anhaltende Sehverschlechterung bis Erblindung, Verlust des Auges.
Immer noch interessiert?"
Was dolle NAA-Überweisungen angeht:
"V.a. drohenden Netzhautriss"
"Photopsien bei Kontaktglasabwehr, bitte Untersuchung"
"bek. KCE, Kontrolle bei Ihnen" (wg. bevorstehendem Wochenende)
...
:-oopss
Nachdem ich einen Fall eines Suizides deswegen mitbekommen habe, werde ich einen Teufel tun und diese Leute abwimmeln. Und je mehr man in einer Praxis versucht, generell Leute "abzuwimmeln", desto eher kommen sie wieder "Frau Doktor, das ist immer noch nicht weg". Ganz abgesehen davon haben auch nervige Patienten ein Recht auf eine vernünftige Gesprächsführung :-meinung
Jeannychen
07.07.2011, 18:57
Nach längerer Abwesenheit mal wieder hier.. :-blush
Ich habe jetzt nach 6 Monaten CT wieder in den konventionellen Bereich + Sono rotiert Ich arbeite die neue Kollegin ein (sie ist gut!). Und das alles freiwillig!!! Ich bin ein Streber...:-oopss
Hoffentlich bleibe ich wirklich nur 2 Wochen da und dann darf ich zurück in CT...
Für heute wünsche ich mir einen wirklich ruhigen Dienst. Ich habe auch mal verdient...:-) Natürlich an allen anderen Diensthabenden ruhigen Dienst!!!!
Lg.
Jeannychen
argh, diese Unfallchirurgen können einen in den Wahnsinn treiben :-)) :-))
Feuerblick
07.07.2011, 19:04
Nachdem ich einen Fall eines Suizides deswegen mitbekommen habe, werde ich einen Teufel tun und diese Leute abwimmeln. Und je mehr man in einer Praxis versucht, generell Leute "abzuwimmeln", desto eher kommen sie wieder "Frau Doktor, das ist immer noch nicht weg". Ganz abgesehen davon haben auch nervige Patienten ein Recht auf eine vernünftige Gesprächsführung :-meinungZumal doch beide Dinge gleich viel Atem kosten. Ob ich nun jemanden abwimmle oder ob ich der Person klar erkläre, welche Möglichkeiten sie hat und welche davon ich für zu gefährlich halte, ist doch zeitlich gesehen Jacke wie Hose. Lediglich das "Outcome" (entweder wiederholte Vorstellungen und dauerhaftes Nerven oder ein verstehender Patient, dem man zwar nicht helfen kann, der aber weiß, warum das nicht geht) unterscheidet sich. Obwohl ich von Patienten zunehmend genervt bin... ein paar freundliche Worte sind drin. Wenn ich das nicht mehr schaffe, brauche ich einen neuen Job!
Antracis
07.07.2011, 19:56
Au man, was für ein Dienst. Das Who is Who unserer nervigsten Patienten gab sich die Ehre, 75% davon ließen sich nach arbeitsreicher Aufnahme gleich wieder nach ein paar Stunden entlassen - und wer schreibt wohl die Briefe ? :-wand
Höhepunkt war dann eine migrationshintergründliche Patientin mit dissoziativer Tetraplegie und Trismus infolge eines Partnerschaftskonfliktes morgens um 5:00 Uhr. :-love
War echt ein schlimmer psychosozialer Belastungshintergrund, aber das ganze war schon so hysterisch, dass da die Empathie nach 12 Stunden Nachtdienst ohne Schlaf echt schwer fiel. Selbst die langjährige Freundin war total abgenervt...kannte das schon, passiert alle paar Wochen mal...
Aber mit Tavor exp. schmelzen sie alle! :-))
Hellequin
07.07.2011, 20:29
Hmm, hatte heute auch Pat. mit dissoziativen Anfällen ... ungeschickterweise hatte sich der Notarzt medikamentös richtig ins Zeug gelegt, weil er dachte sie hätte nen Status ... durfte sie sich dann noch bei uns auspennen bis das Dormicum draussen war.
Hmm, hatte heute auch Pat. mit dissoziativen Anfällen ... ungeschickterweise hatte sich der Notarzt medikamentös richtig ins Zeug gelegt, weil er dachte sie hätte nen Status ... durfte sie sich dann noch bei uns auspennen bis das Dormicum draussen war.
Ich werde da auch hundertpro drauf *reinfallen* :-)) :-oopss (tragische Heldin)
Ich durfte heute mal wieder mit durchweg normalen (naja, wie Patienten halt so sind :-))) Patienten kommunizieren -Wahnsinn- und sogar auf Französisch und auf *irgendetwas, was rudimentär an Spanisch erinnert* -aber Patienten glücklich (wahrscheinlich auch amüsiert), Sandmännchen glücklich :-)
Hmm, hatte heute auch Pat. mit dissoziativen Anfällen ... ungeschickterweise hatte sich der Notarzt medikamentös richtig ins Zeug gelegt, weil er dachte sie hätte nen Status ... durfte sie sich dann noch bei uns auspennen bis das Dormicum draussen war.
Was mir in letzter Zeit einwenig auf den Geist geht, ist, dass es auf einmal unter unseren Notärzten total en vogue ist, alkoholintoxikierten Chronikern die fraglich postiktual agitiert sind, dann noch fröhlich bis Oberkante voll Benzos zu geben, dass mir dann nichts übrig bleibt die an den Monitor legen zu müssen...
Und der Held, der sich letztens damit brüstete, dass der Patient ja schon 50mg Diazepam gebraucht hätte, um ruhig zu werden, konnte nicht verstehen, dass er nur verständnisloses Kopfschütteln erntete. Denn die Wirkung bekommen die ja meist nicht mehr mit... *seufz*
Kackbratze
08.07.2011, 07:55
Naja, auch wenn die Notärzte ja alle unwissende Schweine sind (echte Rettungsassistenten hätten sowas elegant und perfekt gelöst) darf man trotzdem nicht vergessen, dass die auf weiter Flur alleine unterwegs sind und die Patienten irgendwie versorgen müssen.
Klar, wenn es Kollegen gibt, die mit bekannten grenzwertigen Medikationen schindluder treiben, ist man berechtigterweise verärgert, aber es sind ja nicht alle so.
Was mir in letzter Zeit einwenig auf den Geist geht, ist, dass es auf einmal unter unseren Notärzten total en vogue ist, alkoholintoxikierten Chronikern die fraglich postiktual agitiert sind, dann noch fröhlich bis Oberkante voll Benzos zu geben, dass mir dann nichts übrig bleibt die an den Monitor legen zu müssen...
Und der Held, der sich letztens damit brüstete, dass der Patient ja schon 50mg Diazepam gebraucht hätte, um ruhig zu werden, konnte nicht verstehen, dass er nur verständnisloses Kopfschütteln erntete. Denn die Wirkung bekommen die ja meist nicht mehr mit... *seufz*
Sei doch froh! Hätte auch mit einem Plastikschlauch im Hals kommen können. :-))
Frage: Kennen denn Eure NÄ die bekannten chronischen C2er? Wenn ihr wisst, wer das ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der NA den ebenfalls kennt. Ich habe vor einiger Zeit auch einem vermeintlich krampfenden Patienten eine Ladung Dormicum gegönnt, woraufhin der dann das Atmen einstellte. Mit viel Überredungskunst und einem Fläschchen Anexate wurde das zwar wieder, aber Richtungsweisend war da nix. Und 5mg sollten eigentlich 150kg nicht mund-(tot) machen. Tja, Ende vom Lied war: 150kg Lebendgewicht mit einer respektablen Alkoholkonzentration von 3,5Promille. Damit hätte ich wahrscheinlich auch auf 5mg Dormicum auf Stammhirnreflexe umgeschaltet. :-))
Und da gab es keinen Anhalt für Alkoholismus. Selbst die anwesende POL hatte in der Richtung keinen Hinweis...
Also, nicht immer auf die armen NÄ, wir tun doch auch nur alles, um den Patienten lebend in die Klinik zu bringen. :-nix:-nix
Naja, auch wenn die Notärzte ja alle unwissende Schweine sind (echte Rettungsassistenten hätten sowas elegant und perfekt gelöst) darf man trotzdem nicht vergessen, dass die auf weiter Flur alleine unterwegs sind und die Patienten irgendwie versorgen müssen.
Der NA ist nur der nötige Ausrüstungsgegenstand des Rettungsassitenten um invasivere Tätigkeiten durchführen zu können. :-)) Ansonsten s.o.
Klar, wenn es Kollegen gibt, die mit bekannten grenzwertigen Medikationen schindluder treiben, ist man berechtigterweise verärgert, aber es sind ja nicht alle so.
Nööö, ich betreibe nur mit mir bekannten Medikamenten Schindluder! :-)):-)) :-party:knuddel::knuddel::knuddel:
Espressa
08.07.2011, 14:54
Nachdem ich einen Fall eines Suizides deswegen mitbekommen habe, werde ich einen Teufel tun und diese Leute abwimmeln. Und je mehr man in einer Praxis versucht, generell Leute "abzuwimmeln", desto eher kommen sie wieder "Frau Doktor, das ist immer noch nicht weg". Ganz abgesehen davon haben auch nervige Patienten ein Recht auf eine vernünftige Gesprächsführung :-meinung
Zumal doch beide Dinge gleich viel Atem kosten. Ob ich nun jemanden abwimmle oder ob ich der Person klar erkläre, welche Möglichkeiten sie hat und welche davon ich für zu gefährlich halte, ist doch zeitlich gesehen Jacke wie Hose. Lediglich das "Outcome" (entweder wiederholte Vorstellungen und dauerhaftes Nerven oder ein verstehender Patient, dem man zwar nicht helfen kann, der aber weiß, warum das nicht geht) unterscheidet sich. Obwohl ich von Patienten zunehmend genervt bin... ein paar freundliche Worte sind drin. Wenn ich das nicht mehr schaffe, brauche ich einen neuen Job!
Also mal langsam, von mir gibt es ausschließlich freundliche Worte!
Muri meinte sie wäre von derartigen Patienten genervt.
Habe selten derartige Fälle, und wenn wüsste ich nicht wo das Problem liegt, gibt ja schlagkräftige Argumente bei solchen Sachen. Und wenn es echt schlimme Trübungen sind kann man ja ne PPV machen.
Eher kommen schon mal plastische "ich-kann-so-nicht-unter-die-Leute"-Patienten, denen dann Chef oder OA einfach die OP verweigern.
Medizin ist nun mal kein Selbstbedienungsladen, wo man sich einfach OPs und Behandlungen wünschten kann, über die Indikation hat der Arzt schon noch ein Wörtchen mitzureden...
Geilomatiger Dienst: krasse Densfraktur, krasse Mittelgesichts- und Schädelbasisfraktur. Beide Male den richtige Riecher bewiesen :-party
Die Niere
08.07.2011, 15:13
...endlich mal nach laaanger Zeit nen klassischen Meckeldivertikel gefunden.
Feuerblick
08.07.2011, 16:36
Hah!!! Anscheinend ist beim FUN-Kurs was hängengeblieben... Merke: Komische "Doppelbilder" können auch mal Symptom einer homonyme Hemianopsie sein :-) Coole Sache!
Relaxometrie
08.07.2011, 18:25
Geilomatiger Dienst: krasse Densfraktur, krasse Mittelgesichts- und Schädelbasisfraktur. Beide Male den richtige Riecher bewiesen :-party
Woran hast Du es gerochen? Am Unfallhergang, oder an typischen Symptomen?
Sebastian1
08.07.2011, 18:37
Achja, Tipp für Fortgeschrittene:
Wenn man sich zwischen 2 Nachtdienste eine Fortbildung legt, die knapp 100 km entfernt stattfindet - dann sollte man aufpassen, dass man am richtigen Tag und nicht einen später hinfährt :-wand.
WackenDoc
08.07.2011, 19:48
So, erste Woche auf der neuen Stelle überstanden. War wohl vergleichsweise ruhig, wenn auch gut zu tun war. Aber alles gut zu schaffen.
Ist nur ne komplette Umstellung. Auf meiner letzten Stelle, war ich für meinen Bereich selbst verantwortlich. Musste zwar komplett alles ausbaden, wenn es schief gelaufen ist, konnte aber ansonsten alles selber entscheiden und regeln.
Jetzt ist viel vorgegeben und die Abläufe sind ganz anders (muss aber auch, ist ein viel größerer Bereich)
Die Niere
09.07.2011, 08:08
Achja, Tipp für Fortgeschrittene:
Wenn man sich zwischen 2 Nachtdienste eine Fortbildung legt, die knapp 100 km entfernt stattfindet - dann sollte man aufpassen, dass man am richtigen Tag und nicht einen später hinfährt :-wand.Das ist ja mindestens so geil, wie damals zu Schulzeiten als ich vor verschlossenen Türen stand, weil ich an einem Feiertag in den Unterricht wollte :-)
Sehr cool, Seb... :-))
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