Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kollegin aus eigener Klinik taucht nackt und kotverschmiert im Pförtnerhäuschen unseres Krankenhauses auf.
Grund: postiktaler Dämmerzustand bei bekanntem Anfallsleiden. Ursache: wahrscheinlich Destabilisierung durch sehr viele Nachtdienste. Vorläufiger Höhepunkt einer wohl nicht mehr zu überbietenden Fahrlässigkeit und mangelnden Fürsorgepflicht durch die Klinikleitung.
netfinder
11.07.2011, 21:20
Herb.
Feuerblick
11.07.2011, 21:24
Übel, übel...
psycho1899
11.07.2011, 21:27
Wer bei bekanntem Anfallsleiden weiter regelmäßig Nachtdienste macht, zumal bei entsprechender medizinischer Vorbildung, trägt m.E. einen erheblichen Teil an Mitschuld für die entsprechende Konsequenz...
Trotzdem blöde Situation, ohne Frage.
Hab grad eine junge Patientin mit 3,2 Promille aufgenommen, die mir sagte, dass sie wegen einem Mann so viel getrunken habe, auf einmal schaut sie auf dem Gang ganz erschrocken, was war ? Der einzige Patient, der auf Station noch munter war und den ich 4 Stunden zuvor mit 3,6 Promille aufgenommen hatte, war dieser Mann ! :-oopss
Sebastian1
13.07.2011, 00:13
Scheint ein guter Tag für sowas gewesen zu sein. Krampfenden Patienten, der mit 2 Kollegen angeblich innerhalb einer Woche siebzig Fl Vodka geleert hat aufgenommen. :-nix
Antracis
13.07.2011, 18:57
Jippie, Frau ichbinseitsiebzigwochenstationärundimmernochknalld epressivundselbstdermdkweißkeinenrat hat heute nach >300 Tagen ohne eine einzige Therapieteilnahme wieder an einer Großgruppe teilgenommen.
Gut, ihre Krankenkasse ist mittlerweile Pleite, aber jetzt geht es aufwärts, ich glaube fest daran! :-party
Eieiei, das klingt spannend... :-keks
Thomas24
13.07.2011, 19:09
Jippie, Frau ichbinseitsiebzigwochenstationärundimmernochknalld epressivundselbstdermdkweißkeinenrat hat heute nach >300 Tagen ohne eine einzige Therapieteilnahme wieder an einer Großgruppe teilgenommen.
Gut, ihre Krankenkasse ist mittlerweile Pleite, aber jetzt geht es aufwärts, ich glaube fest daran! :-party
Waaaas? 70 Wochen stationär???
Kein Wunder dass die KK pleite gegangen ist :-wow
Ne, mal im Ernst: die kann ja schon anfangen zu tapezieren- ist das euer Belegungsrekord??
Antracis
13.07.2011, 19:10
Danke. :-) ...ist wirklich etwas frustrierend. Der MDK ist quasi auch weinend und hoffnungslos aus dem Gespräch mit Madame D. rausgegangen. Sie will Ihre Frau (!) zurück oder nicht mehr Leben. Ziemlich genau zwischen diesen beiden Extremen existiert (na gut, vegetiert) sie jetzt bei uns und wir bekommen sie weder gesund noch raus. Wenn ich Ihren Fall noch einmal in meiner Balintgruppe erwähne, schmeißen die mich da wahrscheinlich hochkannt raus. :-))
Normalerweise sindsja immer die Männer, die total ohne jede Grenze dekompensieren, wenn sie sitzengelassen werden, aber naja...
Gruß
Anti
Antracis
13.07.2011, 19:17
Waaaas? 70 Wochen stationär???
Kein Wunder dass die KK pleite gegangen ist :-wow
Ne, mal im Ernst: die kann ja schon anfangen zu tapezieren- ist das euer Belegungsrekord??
Nein, aber es fällt schon deutlich aus dem Rahmen. :-))
Ich erinnere aber einen Fall einer psychotischen Dekompensation nach Trennungskonflikt (Sagen wir mal abseits der ICD-10 als eine Art Supernovaxeplosion einer narzistischen Persönlichkeitsstörung mit der Kraft von vielen Milliarden Sonnen einzuordnen...)), der einige Jahre (mit kurzen frustranen Entlassungsversuchen) in der Klinik existierte. Die Polytraumen der Psychiatrie halt...
Thomas24
13.07.2011, 19:17
Der MDK kommt bei euch vorbei und spricht mit den Leuten??
Bei uns schicken die höchstens nur Standardschreiben wg. Unterschreiten der unteren Grenzverweildauer/ Überschreiten der oberen Grenzverweildauer/ Streichung des präoperativen Tages etc.
Aber die kommen nicht vorbei (gut, was sollen Orthopäden und Urologen auch groß gucken kommen...).
Ja, ich weiß, es ist böse, dies zu formulieren, es steckt aber wirklich keine geringschätzige Wertung oder dergleichen dahinter. Aber mich würde wirklich mal interessieren, ob es den Kassen ohne solche psychiatrischen Langverbleiber und Immerwiederkehrer deutlich besser ginge. Gut, es ist im Regelfall keine teure Intensivmedizin, die da betrieben wird, aber alleine die "Hotelkosten"...
Feuerblick
13.07.2011, 19:20
Das kommt auf den MDK an. Manche MDK sind auf dem Trip, "draußen" mehr Präsenz zeigen zu wollen, damit das gegenseitige Verständnis wächst. Sie haben bloß noch nicht für jede Fachrichtung passende Fachärzte :-))
Thomas24
13.07.2011, 19:26
Na, ich würde als MDK Aussendienstler ja auch höchstens die Qualität der Mensen und Kantinen bewerten können- was versteh ich denn noch nach Jahren von Marknägeln, Hüft- TEPS, Shaldons oder sonstigem Gedöns.
Ich würde da auch nur rummäkeln, aber ohne substantielle inhaltliche Kenntniss der Materie;-) Aber nach einer Weile hätte ich schon raus, wo man "gut" essen kann und würde die MDK Version des Guide Michelin rausbringen "die 100 besten Krankenhauskantinen Deutschlands". ;-)
Antracis
13.07.2011, 19:31
Ja, ich weiß, es ist böse, dies zu formulieren, es steckt aber wirklich keine geringschätzige Wertung oder dergleichen dahinter. Aber mich würde wirklich mal interessieren, ob es den Kassen ohne solche psychiatrischen Langverbleiber und Immerwiederkehrer deutlich besser ginge. Gut, es ist im Regelfall keine teure Intensivmedizin, die da betrieben wird, aber alleine die "Hotelkosten"...
Das es den Kassen deutlich besser ginge, ist doch klar. Aber den Patienten ? Die Dame ist ja bei uns weil sie krank ist, nicht weil wir ein billiges Hotel sind. Hat insgesamt 3 schwere Suizidversuche auf Station hinter sich, 4(!) Suizide im engeren Familienkreis, das zieht sich keine Einrichtung an land.
Und die Drehtür ist ja nun nicht ausschließlich ein Problem der Psychiatrie. In meinem PJ in der Unfallchirurgie kannte ich - den umliegenden Pflegeheimen, den hohen Betten und den infizierten TEPs sei dank - ziemlich bald auch 1/4 der Neuaufnahmen. Und was an entgleissten hypertonüssen und exazerbierten COPDs in meinem Innere-Tertial immer wieder auf die Station kam, waren auch nicht nur Einzelfälle. Wir bemühen uns ja schon und der MDK macht da auch gewaltig Druck. Aber manches ist halt doch nicht so einfach.
Und unsere durchschnittliche Verweildauer sind 14 Tage...
Thomas24
13.07.2011, 19:34
Na 14 Tage klingen schon ganz anders als 70 Wochen.
Den Arztbrief will ich nicht tippen ...
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über den stationären Aufenthalt unserer gemeinsamen Patientin vom xxxx.2009 bis xxxx2011...
Antracis
13.07.2011, 19:36
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über den stationären Aufenthalt unserer gemeinsamen Patientin vom xxxx.2009 bis xxxx2011...
Jetzt mal bloß nix beschreien...die Dame ist noch stationär und wir haben nur noch 6 Monate in 2011. Das Ding ist noch nicht in trockenen Tüchern. :-))
Thomas24
13.07.2011, 19:40
Sieh bloss zu, dass der Brief rausmuss, wenn du im Urlaub bist :-wow
Könnte ein Magnum opus werden.;-)
Antracis
13.07.2011, 19:43
Viel schlimmer: Der gesetzliche Betreuer hat einen Rentenantrag gestellt und der zuständige Rententräger will natürlich eine Epikrise. Liegt seit 14 Tagen auf meinem Tisch und ich drücke mich drum rum, das Ding zu diktieren. :-blush
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