Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
jaja, aber warum können die Leute sich nach Stürzen nicht den üblichen Kram zuziehen, SHF oder Radius z.B.? Stattdessen schlagen sie gestern mit so was und nem total zerschrottetem Acetabulum auf :-nix
Soooo unüblich ist das doch gar nicht. ;-) Acetabulums (:-))) treten übrigens wie BAAs immer zu mehreren auf. Also: sei wachsam!
Ist es eigentlich möglich, dass von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Maßnahmen eine CK von 32 auf 2 und ein Krea von 140 auf 70 sinkt ?
Meist auf die gleiche weise wie das MCV von 100 auf 88 fällt.
Alternativ kann man das Blut auch mit Nacl verdünnen.
Soooo unüblich ist das doch gar nicht. ;-) Acetabulums (:-))) treten übrigens wie BAAs immer zu mehreren auf. Also: sei wachsam!
Das heißt Acetabulümmer! Oder war es Lümmel?
Antracis
25.10.2011, 19:58
Ist es eigentlich möglich, dass von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Maßnahmen eine CK von 32 auf 2 und ein Krea von 140 auf 70 sinkt ?
Meine eiserne Regel ist ja auch: Nie zu kurze Abstände zwischen zwei BEs! Verursacht nur Hektik und gibt unnötig zu Spekulationen Anlass. :-))
Das heißt Acetabulümmer! Oder war es Lümmel?
immer noch falsch- das heißt ace-bumms!:-))
Stimmt, erst Bumms, dann Rumms
Jeannychen
25.10.2011, 20:17
Soooo unüblich ist das doch gar nicht. ;-) Acetabulums (:-))) treten übrigens wie BAAs immer zu mehreren auf. Also: sei wachsam!
Ich hatte heute im CT einen jungen Mann (LKW vs. PKW) mit einem zertrümmelten Acetabulum:-(( Es wird im OP eine Puzzle-Arbeit...:-(
Davon reicht mir eine...:-oopss
Lg.
Jeannychen
Feuerblick
25.10.2011, 20:22
*seufz* Wann werden die Kollegen der anderen Fachdisziplinen lernen, dass es weder für eine Marcumarisierung bei rezidivierenden Thrombosen noch für eine Nierentransplantation wirkliche ophthalmologische Kontraindikationen gibt? Blind lässt es sich notfalls ganz gut leben, aber auf Dauer ohne Nieren oder ähnlichem nicht wirklich. Den Internisten möcht ich sehen, der bei MÖGLICHER Blutungsneigung im Bereich Netzhaut das Marcumar NICHT ansetzt. Oder den Nephrologen, der wegen eines kritischen Augenbefundes die Tx mal einfach so absetzt... Gesteigert wurde das dann noch mit der Bitte um Hornhautbefundung bei Cordarex-ERSTgabe... Was soll ich da schreiben? "Hornhaut vorhanden"???? Auf meine Bitte um Rückruf hat übrigens KEINER der drei Kollegen reagiert. Die werden sich vermutlich morgen stinkesauer melden, weil wir ihre Konsile nicht abgerufen haben. Aber für Sinnlos-Bespaßungen haben wir einfach keine Zeit!!!
Es gibt ja durchaus Medikamente, bei denen ich eine Statuserhebung VOR Therapiebeginn durchaus sinnvoll halte, vor allem bei jedwedem Zeugs, das den Optikus in Fritten hauen kann. Aber vor Cordarex? Und dann noch in der Klinik als Konsil? Dass die bei uns in der Praxis aufschlagen, ok, kann in dem Alter (ist ja doch meist > 60) so generell ja nicht schaden. Aber spezifisch aufs Cordarex bezogen völlig Banane. Eine Verticillata ist eindeutig und kann vorher einfach nicht da sein, von daher müllt man damit bitteschön keine Kollegen voll (vor allem nicht, wenn so etwas schon tausendfach interdisziplinär zwischen den Kliniken diskutiert wurde).
Feuerblick
25.10.2011, 21:10
Und selbst WENN sie irgendwann unter Cordarex aufträte... wen interessierts???
DAS frage ich mich auch jedes Mal... Amiodaron hat sicherlich schlimmere UAWs als ne Verticillata...
Sebastian1
25.10.2011, 22:09
Vor allem hätte vermutlich "kein Amiodaron" die vital bedrohlicheren UAW :-D
Kackbratze
25.10.2011, 23:11
Nach einem erfolgreichen und schlaflosen 24h Dienst fehlt mir jetzt die erforderliche Ruhe um einzuschlafen.
Doofer Biorhythmus und doofe Störung desselbigen.
Leelaacoo
26.10.2011, 01:16
Vor allem hätte vermutlich "kein Amiodaron" die vital bedrohlicheren UAW :-D
Dazu auch nett: O-Ton eines Kollegen (frisch vom HEX) angesichts eines Patienten im zarten Alter von 92 Jahren, Herzinsuffizienz und TAA mit knapp 170/min und ich gerade beim Coradrex aufziehen: "Aber das kannst du doch nicht geben, das macht doch Lungenfibrosen!"....jaaaaa, im nächsten Leben:-))
So, nach Urlaub heute total planlosen Spätdienst damit zugebracht, mich in unser neues Anordnungsprogramm einzufinden...hab glaub ich ungefähr 30x Nexium beim gleichen Pat. verordnet:-wow (blöde Funktionstasten...arggg...aber hey, die Pflege hats gemerkt:-D War ja nur ein Test.....)
LG Lee
Manchmal ist es gar nicht so gut, zuviel zu wissen :-))
Und: der Flurfunk funktioniert bestens, man weiß sofort, wer wen wo wann angeschrien hat :-))
Mich hat der Spätdienst aber gestern ganz schön geschrottet, 6 Aufnahmen und weil wir dafür eigentlich gar keinen Platz hatten, schnell noch jemanden verlegt. Rea-Bett hatten wir dann auch nicht mehr, Telefon schnell abgegeben, etwas später ging dann auch schon der Alarm los -puh! Mal gucken, was heute so für Überraschungen warten...
Dazu auch nett: O-Ton eines Kollegen (frisch vom HEX) angesichts eines Patienten im zarten Alter von 92 Jahren, Herzinsuffizienz und TAA mit knapp 170/min und ich gerade beim Coradrex aufziehen: "Aber das kannst du doch nicht geben, das macht doch Lungenfibrosen!"....jaaaaa, im nächsten Leben:-))
Viele unserer Lungentransen haben als Grunderkrankung eine Fibrose. Wenn sie uns dann aber mit ihrem neuen Organ wieder verlassen, dann haben die meisten so viel Amiodaron an Bord, dass sie den Ottonormalverbraucher allein durch Anspucken konvertieren könnten. :-top
Wer von den Uni-Assis hier streikt eigentlich mit ab übernächster Woche?
Finds ja irgendwie spannend aber vor der Bugwelle an Arbeit grauts mir jetzt schon...
teletubs
26.10.2011, 19:18
Ich streike bei mir auch...aber aus anderen Gründen ;-) Ist rgad alles ziemlich unbefriedigend bei mir :-kotz
Feuerblick
26.10.2011, 19:27
So... dem Kollegen mit der Frage nach KI für eine NierenTx (die Frau ist noch nicht mal GELISTET!!!!) habe ich höflich in den Konsilbogen geschrieben, dass es grundsätzlich keine ophthalmologischen KI bei lebenserhaltenden/-rettenden Eingriffen gibt. Bin ich nicht nett?
Die Cordarex-Ärztin konnte ich mit "entweder heute nachmittag oder beim niedergelassenen Kollegen, OBWOHL es keinen Grund für ein solches Konsil gibt - sagen Sie das mal Ihrem Chefarzt!".. nachdem der Patient aber gegen Nachmittag schon das Haus verlassen haben sollte aufgrund Bettenmangels, war das Problem schnell gelöst :-))
Und das Problem mit dem verhassten Fortbildungsvortrag heute habe ich auch gemütlich umschiffen können. Welch ein Glück, dass ausgerechnet heute beide Chefs nicht anwesend waren und die Kollegen beider Kliniken ein Interesse an einem frühen Ende der Veranstaltung hatten. So wollte keiner lange über den Fall diskutieren.
Nun noch für einen Kurs im November anmelden (fünf Jahre will ich da hin und fünf Jahre lang hab ichs nicht auf die Reihe bekommen - dieses Mal hab ich Urlaub!) und alles wird gut!
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