Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hier in der Großstadt passieren nicht so viele schlimme Sachen...bzw. es ist einfach auf viele KHs aufgeteilt, da fällt das nicht so auf.
Hm, ich weiß auch nicht woher das kommt :-nix
Mal blöd gefragt, bist Du dann die einzige verantwortliche Unfallchirurgin oder haste Unterstützung? Hört sich ja so an, als ob es da unter Umständen ganz schön abgegangen sein könnte...
Wir sind immer zu zweit im Dienst. Ich kann mich also auf die Schockräume konzentrieren, während mein Kollege den "Kleinkram" erledigt. Durfte aber in den letzten beiden Nächsten trotzdem nur magere 2 bzw. 3 Stunden schlafen :-keks
Der schöne Yeke, ja? :-)) wie macht er sich denn?
Pinkelt jedem ans Bein, würde ich sagen. Er und der Anästhesiechef (=Klinikdirektor) sind ja dicke Kumpels, von daher meint er, sich alles erlauben zu können.
Der Fall zum Feierabend: Da kommt aus dem peripheren Haus die angekündigte Verlegung. Akute schlaffe Hemiparese bei 13-jähriger Patientin. Im MRT Ischämie. Das macht jeden geplanten pünktlichen Feierabend kaputt und die Laune auch.
netfinder
22.11.2011, 19:19
Grund für die Ischämie bekannt?
Naja, Risikofaktoren Rauchen und Pille (es ist nicht der erste Infarkt den ich beim Kind sehe - ein Grund mehr bei Zigaretten auf die Gefahr zu verweisen!). Unsere Neuroradiologen dachten aufgrund der Lokalisation noch an Vaskulitis... Wir wissen noch nichts genaueres.
Jeannychen
22.11.2011, 21:48
Oh je, mein letzter Dienst war zum :-kotz Es ist nicht schön, wenn die Abteilung umzieht und die Arbeit nebenbei weiter läuft. Es sollten doch die elektive Untersuchungen auf die nächste Woche verschoben werden, aber Oberleitende MTA und die Kliniken schießen quer... :-(:-kotz
Morgen nochmal 24h-Dienst und dann bis (fast) Mitte Dezember keine mehr:-)
Hellequin
23.11.2011, 08:35
Heute Nacht hat sich mal wieder die alte Weisheit bewahrheitet, das man keine Patienten aus der Chirurgie übernehmen sollte. Alte Patientin mit aphasischer Störung, welche sich erfreulicherweise dann rasch zurückgebildet hatte, ist dann Punkt Mitternacht durchgängig und renitent geworden. War der festen Überzeugung wir hätten sie aus dem Krankenhaus entführt. Mein Hinweis das wir hier sogar lustig blinkende Monitore hätten wurde nur mit den Worten quittiert:"Junger Mann, ich würde ihnen ja wirklich gerne glauben aber hier schauts einfach nicht wie in einem Krankenhaus aus!" :-nix Als Sie dann noch die Schwester gefragt hat ob wir sie jetzt mit dem Besenstil verprügeln würden, hab ich mich dann doch für die anxiolytische schlafanstoßende Wirkung von Tavor i.v. entschieden.:-sleppy
Kackbratze
23.11.2011, 10:43
Der Besenstil ist günstiger als Tavor. Wir machen das immer so in der Chirurgie. :-D
Hellequin
23.11.2011, 17:59
Der Besenstil ist günstiger als Tavor. Wir machen das immer so in der Chirurgie. :-D
Hab der Schwester auch gesagt sie soll sich mal wie eine von der Chirurgie verhalten ... wollte sie aber partout nicht machen. Dürfte vmtl. auch schwierig sein, die chirurgischen Schwester habens nicht mal auf die Reihe bekommen die Pat. im SAP zu uns zu verlegen. Erst haben sie sie in die Anästhesie verlegt, dann entlassen ... das war erst lösbar nachdem unsere Nachtschwester zu denen gegangen ist und es selber erledigt hat.:-wand
Kackbratze
23.11.2011, 18:56
Chirurgische Schwestern können mit Besenstil, Verbandmaterial und Chirurgen umgehen.
Wer braucht da Bürokratie? ;-)
Antracis
23.11.2011, 21:51
Das mit dem Besenstil erinnert mich an eine Wochendübergabe mit einer deliranten Omi, wo übergeben wurde, wenn es denn schlimm werden würde, helfe entweder Tavor i.v., oder aber auch einfach Licht im Zimmer ausmachen. Das kostet nicht nur nichts, sondern spart sogar Geld! :-))
Das mit dem Besenstil erinnert mich an eine Wochendübergabe mit einer deliranten Omi, wo übergeben wurde, wenn es denn schlimm werden würde, helfe entweder Tavor i.v., oder aber auch einfach Licht im Zimmer ausmachen. Das kostet nicht nur nichts, sondern spart sogar Geld! :-))
Wenn's nur immer so einfach wäre!
Kackbratze
24.11.2011, 20:46
Heute ist Mo-Perfusor-Nacht.
Keine schöne Zeit.
Der Besenstil ist günstiger als Tavor. Wir machen das immer so in der Chirurgie. :-D
Zum Thema Besenstil fällt mir ein netter Einsatz ein:
In einem Altenpflegeheim soll ein durchgängiger, alter Mann randalieren. Als wir dort eintreffen erzählt uns die Altenpflegerin folgende Geschichte. Der Mann sei Abends in ein falsches Zimmer gegangen sein und sich dort ins Bett gelegt haben. Dann fiel ihm auf, dass jemand seinen Fernseher geklaut habe und beschwerte sich lautstark. In dem Moment kommt die eigentliche Bewohnerin des Zimmers in dasselbe und sieht einen fremden Mann in ihrem Bett liegen. Die eilig herbeigerufene Altenpflegerin versucht den aufgebrachten Mann in sein Zimmer zu führen. Das sieht er aber gar nicht ein und fängt an, mit seinem Gehstock auf die Frau einzuschlagen. Als sie flüchtet, folgt er ihr und schlägt weiter auf sie ein. Sie schließt sich im Stationszimmer ein und ruft die Polizei, die ihrerseits auch den RD alarmiert. Der alte Mann prügelt indes weiter auf das Fenster des Stationszimmers ein und wirft schlußendlich auch noch mit Gegenständen gegen die Tür. Als der RTW ankommt, hat er sich wieder beruhigt und unterhält sich ganz normal mit den RA. Allerdings fällt innerhalb von 5 Minuten auf, dass er total dement ist. Die Polizei sieht keinen Handlungsbedarf und fährt wieder. Wir haben den Herrn dann noch in SEIN Zimmer gebracht, wo er erstmal seinen Fernseher eingeschaltet hat und sich ins Bett legte. Danach sind wir auch wieder gefahren. Die Pflegerin hat zwar darauf bestanden, dass wir ihn mitnehmen sollten, aber wir waren uns einig, dass die gute Mann in seiner gewohnten Umgebung deutlich besser aufgehoben sei. Im Rausgehen meinte noch mein RA: Und warum hat er die Olle verprügelt? WEIL SIE ES VERDIENT HATTE! :-)) :-)) :-))
Espressa
28.11.2011, 18:47
Wieso schreibt ihr alle Besenstiel ohne "e"? Nur weil einer damit angefangen hat? :P
Kackbratze
28.11.2011, 19:25
Jepp. Folgefehler werden nur einmal belangt.
Oder der Besen hat einfach Stil?
Kackbratze
28.11.2011, 19:59
Das sowieso, ich hab einen "Littmann GrannyHitter iii", faltbar, stabil, Carbonschaft und mit seltenen afrikanischen Savannenborsten. Flexibel und strapazierfähig. :-top
Das sowieso, ich hab einen "Littmann GrannyHitter iii", faltbar, stabil, Carbonschaft und mit seltenen afrikanischen Savannenborsten. Flexibel und strapazierfähig. :-top
Der mit den Stachelschweinborsten?
Funktioniert auch gut bei renitenten PJ-lern, nehme ich an ;-)
Kackbratze
28.11.2011, 20:14
Dafür habe ich noch einen günstigen von DocCzech oder wie die Firma heisst. Den "DocCzech Cleanssweep".
Sebastian1
29.11.2011, 02:49
Merke: Ein Dienst, der damit beginnt, dass du den lauten Ruf "Notfall auf Platz xy" hörst, wenn du die Station just in diesem Moment betrittst, wird aller Voraussicht nach ein Scheissdienst.
Nachtrag:
Liebe Internisten: nur, weil ein Patient irgendwann (sprich: vor mehreren Monaten) mal auf den Kopf gefallen ist und deshalb primär unfallchirurgisch aufgenommen wurde, wird er bei einer erforderlichen Wiederaufnahme auf ITS NICHT automatisch wieder chirurgisch, wenn dazwischen mehrere Monate neurologische und internistische Behandlung gelegen haben. Wohlgemerkt immer noch im selben stationären Aufenthalt.
Ich hasse diese Turf-Spielchen. Wenn man keine Betten hat, meine Güte, dann sagt man halt: "Hallo, ich hab keine Betten. Ja, ich weiss, du hast schon x fachfremde Patienten aufgenommen. Nimmst du noch einen?"
Ist doch kein Problem. Aber blöde Märchen erzählen, das nervt.
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