Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Das heißt: Frau Flausche bitte in den OP :-D
Flausche, nicht unterkriegen lassen. Freundlich, aber bestimmt sagen, daß Du das so nicht willst und das nicht geht. Ich hatte bei manchen das Gefühl, die wollen auch mal gucken, was sie sich so gefallen läßt, da mußten ein paar Grenzen aufgezeigt werden ;-) Ich hab auch ganz viele tolle Tipps von der Pflege bekommen (auch immer noch), kann man ja immer drüber nachdenken, aber nicht vergessen, man selbst ist einfach der Chef. Denn wie schon gesagt, nicht alle, die ach so schlau tun, sind es am Ende auch, und das weiß man am Anfang ganz einfach nicht :-nix
Ansonsten werden auch die am Anfang anstrengenderen Schwestern viel netter, wenn beschnuppert wurde und man seine Lorbeeren verdient hat. Ätzend, kann man aber glaub ich wenig dran drehen.
Viel Spaß noch! :-)
teletubs
06.12.2011, 18:56
Gegen ein rutpuriertes Aortenaneurysma ist man machtlos...jetzt haben wir wenigstens die Diagnose bekommen, die wir vermutet haben. Trotzdem Schei$$e...und die dumme Frage meines Vorgesetzten, warum man das nicht früher saniert hat, konnte ich nur mit Schulterzucken beantworten :-nix
WackenDoc
06.12.2011, 19:01
@Flauscheding: Ja, das ist ein bekanntes Anfänger-Problem.
Und du machst das schon richtig. Wenn dein Chef/OA sagt, du sollst zum Ausleiten warten, bis er da ist, finde ich das echt gut. Woanders, wird man mit sowas schon mal gerne alleine gelassen. Und ja, DU hast die Verantwortung und nicht die Pflege.
Und nein- die haben nicht an deinen Medis rumzudrehen und schon gleich gar ned, ohne Bescheid zu geben. Die können dir Vorschläge machen, wenn sie da andere Erfahrungen haben und du kannst überlegen, ob sie Recht haben.
Wir haben übrigens ne neue Kollegin frisch nach dem Examen. Zum Glück passt das Patientenaufkommen, so dass sie echten "Welpenschutz" hat und wir Ältere viel erklären können.
Merke: ein Kardiologe ist bei rheumatologischen Fragestellungen keine Hilfe :-D Ich meine, sogar ICH als Unfallchirurgin hab erkannt, dass es sich da um ne Rattenbissnekrose handelt. Der Internist (Kardiologe): "Neeee, das ist ja nur an einem Finger! Das ist doch total untypisch..." Hmmmmm, vielleicht ist das einfach nur der BEGINN einer rheumatolog. Erkrankung?? :-wand
Kackbratze
07.12.2011, 13:35
Same day, different sh1t, oder wie das Sprichwort auch immer heissen mag...
@ Flauscheding: Bei mir war es anfangs auch so. Irgendwann gewöhnen sich die Schwestern an dich, merken, dass du nicht jeden durch dein alleiniges Beisein tötest und die Patienten sogar aufwachen. Bei mir gabs dann ne Phase, wo sie gar nicht mehr aufzufinden waren, da bin ich rotiert vor lauter Arbeit. Jetzt kommen sie gerne auf einen Plausch vorbei und bereiten mir die Patienten vor, sodass ich zwischen den Narkosen auch mal pinkeln darf :P
Ich wurde heute übrigens vergessen. Hatte 24h-Dienst (bzw. geplant 25h, da Kollegin krank) und dann war da um 10 (Dienstschluss) niemand.. Und auch um 10:30 kam noch niemand vorbei.. Erst 10:40 kam die ersehnte Auslösung, wobei ich die netten Varizennarkosen im Prinzip auch bis zum nächsten Tag machen könnte - reine Entspannung :)
Wir sind jetzt absolut knapp - eine Kollegin hat ab Freitag Urlaub, die andere ist krank und es fehlen noch 2, die erst im Januar kommen. Da kommt es schon mal vor, dass man in 2 Sälen gleichzeitig eingeteilt wird, oder der Chef zwischen Morgenbesprechung und Dienstschluss vergisst, dass da ja noch jemand war ;)
Feuerblick
07.12.2011, 13:53
Irgendwie hat es was, wenn man als Schamane zu einer Schockraumaktion gerufen wird. Ist fast wie E.R. live :-)) Aber das Mädel hat mindestens eine Horde Schutzengel vom Nikolaus geschickt bekommen. Wer in voller Fahrt mit seinem Fiat (oder sowas) gegen einen Baum knallt, von dem wieder zurück auf die Straße prallt und sich eingeklemmt im Fahrzeug wiederfindet, kommt doch nicht ganz so oft nur mit Prellungen und kleinen Schnittwunden im Gesicht davon... Doch, man bietet mir in meinen letzten Diensten noch ein bißchen Action :-)
Wenn nur nicht alle momentan so wahnsinnig nett zu mir wären. Himmel, die wollen alle nur, dass ich sie ab nächster Woche vermisse!
Ja, nicht schlecht. Da hat sie massiv Glück gehabt. Ich in meinem Airbaglosen Teil wäre da direkt hinüber..
Hellequin
07.12.2011, 17:36
Scheiß-Tag. Eigentlich hätte ich ja duplexen sollen. Funktioniert bloß nicht wenn im Zimmer nebendran die Handwerker mit nem Bohrhammer arbeiten. Und dann hat sich unser Haus das erstemal seit dem ich dort arbeite komplett wegen fehlenden Betten abgemeldet (was heißt das selbst die Überbetten bereits belegt sind). Da wird dann eine Riesenwelle von Verwaltung und Chefs gemacht, obwohl es in der Realität keinerlei Auswirkung hat ... sind vom Rettungsdienst weiterhin mit Pat. aus dem gesamten Landkreis zugebombt worden, die Leitstelle hats nicht mal für notwendig erachtet die Rdler über die Abmeldung zu informieren. Zum kotzen.
Ihr dürft Euch wenigstens abmelden... meine Realität besteht im Augenblick aus 10 Stroke Unit Betten und zwei zusätzliche Patienten, die mit mobilen Monitoren im Duplexraum und auf dem Gang liegen, die mich jeden Morgen begrüßen... zum Duplexen kommt man nicht vor dem Mittag, weil bis dahin der Ablauf auf die periphere Stationen nicht möglich ist und der Duplexraum voll... unsere Kapazität wird langsam echt gesprengt...
WackenDoc
07.12.2011, 19:40
Leute, ich hab DIE Behandlungsmethode entdeckt: Heilung durch RTW-Transport.
Ist mir ja ein bischen peinlich: Patientin mit RTW in´s Krankenhaus bringen lassen-bei Ankunft beschwerdefrei. Was bei dem Krankheitsbild schon seeehr merkwürdig war. Bei der Übergabe an den RD ging´s ihr nämlich gar nicht so gut (weswegen ich ja nen RTW alarmiert hatte)
WackenDoc
07.12.2011, 20:40
Unerträgliche Kopfschmerzen seit 2 Tagen mit V.a. Migräne. war heute früh bei meinem Kollegen und heute nachmittag nochmal bei mir, weil selbst das Sumatriptan nicht geholfen hat.
Nach ner infusion mit Novalgin, Tramal und MCP war´s immer noch nicht wirklich gut.. Eigentlich wollte sie nicht in´s Krankenhaus, liess sich aber dann doch überreden. RTW-Besatzung war schon ziemlich pissig deswegen. (also Alarmierung wegen seit 2 Tagen bestehenden Kopfschmerzen und stabiler Patientin.)
Aber ich hab mir gedacht- wenn die Therapie nicht wirkt, kann auch die Diagnose einfach falsch sein- wer weiss, was sie hat.Besser mal ne Nacht überwachen lassen, da können die wenigstens ne anständige Schmerztherapie machen und ggf. noch nen CCT.
Bei Ankunft im Krankenhaus war sie beschwerdefrei.
Hellequin
07.12.2011, 21:29
Ihr dürft Euch wenigstens abmelden...
Die Abmeldung ist dann aber halt auch nur theoretisch. Es gibt 2 neurologische Abteilung für ein Einzugsgebiet von 500.000 Einwohner, wobei die andere Abteilung ne Schönwetterneurologie ist, wo die Neurologen nach 16:30 Uhr nur ne Rufbereitschaft haben und sowieso alles an uns hängenbleibt.
Unerträgliche Kopfschmerzen seit 2 Tagen mit V.a. Migräne. war heute früh bei meinem Kollegen und heute nachmittag nochmal bei mir, weil selbst das Sumatriptan nicht geholfen hat.
Nach ner infusion mit Novalgin, Tramal und MCP war´s immer noch nicht wirklich gut..
Beim nächsten mal einfach mal 250mg Prednisolon probieren.
Kackbratze
07.12.2011, 22:21
Kopfschmerzen ist ja noch ansatzweise nachvollziehbar.(für Chirurgen)
Bei seit 2 Tagen bestehendem technischem Defekt eines implantierten und des nächtens nicht erforderlichen Ports tu ich mich ab 1Uhr nachts schwer, sowas als Notfall anzuerkennen. :-kotz
Hellequin
08.12.2011, 06:03
Kopfschmerzen ist ja noch ansatzweise nachvollziehbar.(für Chirurgen)
Bei seit 2 Tagen bestehendem technischem Defekt eines implantierten und des nächtens nicht erforderlichen Ports tu ich mich ab 1Uhr nachts schwer, sowas als Notfall anzuerkennen. :-kotz
Und ich als Neurologe dachte immer das Portdysfunktionen ne Schockraumindikation sind....:grins:
MissGarfield83
08.12.2011, 06:15
Und ich als Neurologe dachte immer das Portdysfunktionen ne Schockraumindikation sind....:grins:
... für den einweisenden Neurologen, nach Kontakt mit dem zuständigen Chirurgen v.D. ;-)
Kackbratze
08.12.2011, 07:32
Eine akute Portdysfunktion muss zwingend durch den Schockraum mit GanzkörperspiralCT, aber wenn es schon 2 Tage her ist, reicht manchmal auch nur Tavor für den Einweiser zur Nacht, damit es nicht zu nächtlichen Überreaktionen kommt.
netfinder
08.12.2011, 12:54
Oja, bitte ein Ganzkörper-CT und wo wir grade mal dabei sind, wie gehts denn dem Tumor da und dort und koenntet ihr nicht auch gleich noch die gesamte WS mitbeurteilen, der hatte da mal was, anamnestisch.
Absolute Arrhythmie
08.12.2011, 17:13
Mir fällt da nur ein:
"Ich hatte da mal nen Tumor im Bein, der war gutartig, sollte aber nach 5 Jahren kontrolliert werden. Ist aber jetzt schon zehn Jahre her, vllt kann man ja mal danach gucken. der war irgendwo am Knie. Oder am Oberschenkel. Irgendwo am bein halt. An welchem weiß ich aber auch nicht mehr so genau."
Äh, ja genau!
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