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das ist doch gut.
wieso kostet dein stethoskopkopf >200€ ??
golden in der tradition von dr. romano und dr. kelso? :-))
nein, nicht gold :-) und auch kein kopf...sondern das ganze stethoskop
marine-blau...littmann master cardiology (als anästhesist :-music )
aha :-) machte mir schon sorgen.. :-))
nein, nicht gold :-) und auch kein kopf...sondern das ganze stethoskop
marine-blau...littmann master cardiology (als anästhesist :-music )
Ohhh. Du hast mein Stethoskop :-) Ich habs auch gern...
Und ach ja, mein "Aufreger" des Tages... Hb-Abfall von 153 auf 78 in 2 Tagen postoperativ braucht sicher kein Type & Screen, oder? Ist ja noch jung, kann man so revidieren! Stimmt ja, aber was ist, wenn es dann nochmal blutet...???
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Und ach ja, mein "Aufreger" des Tages... Hb-Abfall von 153 auf 78 in 2 Tagen postoperativ braucht sicher kein Type & Screen, oder? Ist ja noch jung, kann man so revidieren! Stimmt ja, aber was ist, wenn es dann nochmal blutet...???
marginalien, oder? :-))
hottentotte
23.12.2011, 08:24
Pff, nicht mal die Hälfte verloren... ;-)
Mal für Doofe wie mich: was ist denn type and screen? BG-Bestimmung? Kreuzprobe?
LG
Ally, die zuletzt auf einer Station gearbeitet hat, auf der ein volles EK 36ml enthielt
teletubs
23.12.2011, 12:42
braucht sicher kein Type & Screen, oder? Ist ja noch jung, kann man so revidieren! Stimmt ja, aber was ist, wenn es dann nochmal blutet...???
Hm...naja ich würde es schon machen, denn es ist grenzwertig. Und wenn die Gefahr besteht, dass er nochmal bluten könnte, dann erst recht! :-meinung EC können dann ja imme noch gekreuzt werden.
@Ally:
Type and Screen in der Blutbank ist ein Verfahren, das zur schnellen und sicheren Bereitstellung von Blutkonserven dient, dies innerhalb von 72 (96) Stunden nach Datum der Blutentnahme zur Blutgruppenbestimmung, sowie dem Antikörper-suchtest.
so, hab grad noch 4 Patienten auf Station und da ich ungefragt in die Weihnachtsgruppe eingeteilt wurde, darf ich am Sonntag insg. 300km fahren, um bei den paar Hanseln Visite zu machen ...
Ohhh. Du hast mein Stethoskop :-) Ich habs auch gern...
Und ach ja, mein "Aufreger" des Tages... Hb-Abfall von 153 auf 78 in 2 Tagen postoperativ braucht sicher kein Type & Screen, oder? Ist ja noch jung, kann man so revidieren! Stimmt ja, aber was ist, wenn es dann nochmal blutet...???
Radikale Zystektomie mit Ileumconduit. Weil die Urologen in der Woche gerade nen schlechten Lauf hatten (2x Massivtransfusion bei RoutineOPs) frag ich meine Schwester -eher subcortical-: "Schau mal OP EKs da sind". - "Die Blutbank meint sie hätten nicht mal ne Blutgruppe."
Keine 5 Minuten im kleinen Becken präpariert und schon in die A. iliaca reingeschnitten.
Dabei sind gerade die Jungs wegen ihren ganzen chronisch niereninsuffizient latent anämen Patienten immmer so sorgfälltig mit dem Einkreuzen.
Cystektomie ohne Eks geht wirklich gar nicht. Ich checks eigentlich auch immer, selbst wenn man der Blutbank damit auf die Nerven gehen sollte (die sind aber sehr nett).
Heute mal wieder ne echt ätzende Nummer gehabt. Folgeeingriff, Vacwechsel, Patient war nüchtern, hat wahrscheinlich schon tausend mal ne Lama dafür gehabt, auf einmal steh Magensaft im Mund-argh. 15sek später war der Patient blau. Zwischenbeatmung ging aber. Intubiert. Endotracheal nix abzusaugen. Krebste dann erst mit der Sättigung um 90. Mist, doch massiv aspiriert? Berappelte sich dann aber doch, problemlose Extubation, ging dann mit 99% bei RL raus -puh, das hätte dem gerade noch gefehlt :-)
Jetzt drei Tage frei frei frei :-dance
Bei uns war es die Tage so ruhig auf der Notaufnahme, das ich mich regelrecht gelangweilt habe. Wir waren irgendwann bis auf 9 Patienten runter (normal sind 18- 26), die alle auch kein Drama boten..........fast schon gruselig.
Hatte heute noch so ein "Ei", hoffentlich geht das gut.....:-nix
Pat. mit Kalium von 2,4 mmol/l, verlässlich abgenommen, verweigert Einweisung ins Krankenhaus.
(Hintergrund C2-tox. Leberzirrhose, Diuretika, fehlende Compliance bei verordneter K-Einnahme).
Kackbratze
23.12.2011, 18:34
Eine Kacknacht zieht einen doofen Tag nach sich.
Ich bin wieder ohne TagNachtRhythmus wiedergeboren.
Relaxometrie
23.12.2011, 18:42
Pat. mit Kalium von 2,4 mmol/l, verlässlich abgenommen, verweigert Einweisung ins Krankenhaus. (Hintergrund C2-tox. Leberzirrhose, Diuretika, fehlende Compliance bei verordneter K-Einnahme).
Man kann halt nicht alle Leute gegen ihren Willen retten :-nix Klingt hart, ist aber letztlich Realität.
Sebastian1
23.12.2011, 19:25
Mh, das erste Mal erlebt, wie fulminant ein TRALI verlaufen kann. Da suppte das Ödem bei der notfallmäßigen Intubation direkt (und danach anhaltend) aus dem Tubus raus. Hat aber auch nix mehr genutzt :-nix
Schöner letzter Arbeitstag vor Weihnachten. Wir hatten extra nur spärlich einbestellt, da ja normalerweise der Bus mit "Ich wollte das vor den Feiertgen besser noch mal abklären lassen!" Leuten vorbei kommt. Tja, war aber nix. 12h Feierabend, so geht das :-)
Man kann halt nicht alle Leute gegen ihren Willen retten :-nix Klingt hart, ist aber letztlich Realität.
Stimmt natürlich, gehört aber zu den Dingen, die mir doch nachschleichen...
Relaxometrie
23.12.2011, 19:44
Stimmt natürlich, gehört aber zu den Dingen, die mir doch nachschleichen...
Ich muß zugeben, daß sich das, was ich da gesagt/geschrieben habe, auf die Entfernung leichter sagt, als es sich vor Ort als behandelnder Arzt durchziehen lässt.
Und um seine Approbation nicht zu gefährden, ist es wahrscheinlich klüger, eher mehr, als weniger zu behandeln. Aber bei realistischer Betrachtung ist es meiner Meinung nach trotzdem so, wie ich weiter oben geschrieben habe.
Ich muß zugeben, daß sich das, was ich da gesagt/geschrieben habe, auf die Entfernung leichter sagt, als es sich vor Ort als behandelnder Arzt durchziehen lässt.
Und um seine Approbation nicht zu gefährden, ist es wahrscheinlich klüger, eher mehr, als weniger zu behandeln. Aber bei realistischer Betrachtung ist es meiner Meinung nach trotzdem so, wie ich weiter oben geschrieben habe.
Und noch einmal: du hast Recht. Von medizinischer Seite ist alles getan worden, soweit es der Patient zugelassen hat; da ausgiebig dokumentiert, bin ich auf der (rechtlich) sicheren Seite.
Zulassen zu müssen, dass ein Patient sich in eine potentiell lebensbedrohliche Situation bringt, hinterlässt trotzdem ein Gefühl einer gewissen Hilflosigkeit.
Und nein, ich denke nicht, dass du dies "leicht" gesagt bzw. geschrieben hast. Danke für deinen Kommentar.
Mh, das erste Mal erlebt, wie fulminant ein TRALI verlaufen kann. Da suppte das Ödem bei der notfallmäßigen Intubation direkt (und danach anhaltend) aus dem Tubus raus. Hat aber auch nix mehr genutzt :-nix
wie unschön :-?
Hab das glücklicherweise noch nie live gesehen (toitoitoi), hatten da aber auch mal dieses oder letztes Jahr ein Fallbeispiel vorgestellt bekommen, da hatte die junge Frau das nach 2 EKs, echt dumm gelaufen, und da muß man erstmal drauf kommen (mein Kollege glücklicherweise sehr schnell -und insgesamt mit gutem Verlauf :-) )
Allen Diensthabenden ruhige Weihnachtstage :-) (dem Rest natürlich auch)
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