Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Leelaacoo
28.12.2011, 10:22
ZVK Anlage ist bei kopfschüttelnde Patienten definitiv erschwert, es wird meist auch nicht besser, wenn schon 5mg Tavor und 7,5mg Midazolam drin sind...der Patient war sooooooo aufgeregt, daß er es zwar gebraucht hat, aber so in dem Maße trotzdem noch nicht abgeschossen genug war. Eine irgendwann komplett abgenervte Anästhesistin war dann froh, in einer ruhigen Millisekunde schnell punktieren zu können, dann war das mit dem Kopfschütteln auch nicht mehr so schlimm :-oopss
Hab mal einem so aufgeregten Menschen irgendwann dann mit Ketamin/Dormicum kurz a bisserl schlafen gelegt...nach der Prozedur wurde er dann von der Station abgeholt und sagte zu der Schwester: "Hab nichts gemerkt, aber schon komisch, die waren alle nackt da...":-)) (zum Protokoll: das waren wir natürlich nicht...)
Sodele....Weihnachten rum, heute nochmal frei, dann gehts in Portion 2: morgen Spätdienst, und dann 3 Nächte...ich halte diese "Weihnachts-/Silvester-Gruppen-Aufteilung" für ein böses Gerücht...bin seit 3 Jahren nimmer in den Genuss gekommen, mal an einem Block frei zu haben...diesmal wars der Kollege, der sehr "pünktlich" gekündigt hatte, nachdem er im Weihnachtsblock eingeteilt war...Feiertage werden aber eh überschätzt.
LG Lee
... und sagte zu der Schwester: "Hab nichts gemerkt, aber schon komisch, die waren alle nackt da...":-)) (zum Protokoll: das waren wir natürlich nicht...)
:-)) :-))
Ich wurde heute morgen schon etwas sehr unwillkommen beäugt *seufz* aber nachdem das alles gut lief, hat sich die Stimmung erfreulicherweise positiv verändert :-) und es war mal wieder spannend. Jeden Tag was Neues :-)
Mal eine Frage an die Internisten unter Euch..... was haltet ihr von diesem Fall:
Pat. mit RA, MTX Therapie plus Cortison, 71 Jahre. In der Nacht fulminant angefiebert (mit PCM 39,3), AZ deutlich reduziert, berichtet von gelblich grünem Auswurf beim Husten (hat aber auch chronische Sinusitis). Stellt sich damit in der NA vor. Im Blut ausser leicht erhöhtem CRP (58) nichts auffällig. RöTh und der NNH unauffällig. Urin unauffällig. Sättigung im unteren 90er Bereich. Zur Überwachung dabehalten oder nach Hause (Patientin wohnt alleine) entlassen? Wenn entlassen- nur mit PCM oder auch mit Antibiose?
teletubs
28.12.2011, 19:07
Öhm...immunsupprimiert...wäre da nicht an eine Pneumocystis-Pneumonie zu denken? Also nach hause no way!!!
Würde ich bei immunsupprimiert an sich auch denken.............ist aber anders gelaufen. Pat. wurde mit PCM unter der Diagnose viraler Infekt am Samstag nach Hause geschickt, hat dort noch ein paar Tage vor sich hingefiebert, am Dienstag auch Schmerzen unter dem Rippenbogen bekommen. Hat sich aber nicht "getraut" noch mal in die NA zu fahren. Hausarzt war nicht da, zur Vertretung hat sie es vom AZ nicht geschafft. Es ging dann einen Tag etwas besser, dann wieder über Nacht fulminant schlechter.
Heute erneute Vorstellung in der NA. Erster Kollege sagt- nach kaum erfolgter Untersuchung- sie könne nach Hause, das wäre Hausarztsache (bzw. Sache des Vertreters). Anderer Kollege riecht Lunte- siehe da: im Röntgen und in der Auskultation deutliche Pneumonie, Labor katastrophal. In der Rückschau war die beginnende Pneumonie auch auf dem RöTh vom Samstag zu sehen. Ende vom Lied: liegt jetzt stationär...............
Tja. Patientin ist meine Mutter. Und ich bin dezent angesäuert. War am Samstag mit in der NA, hatte ein deutlich ungutes Bauchgefühl eben WEGEN der Immunsuppression- aber da man ja "nur" Psychiater ist habe ich dann nicht mit den Kollegen groß rumdiskutiert sondern Muttern wieder mit nach Hause genommen. Shit, echt. Und ich habe mich da noch gefragt, wie das beschriebene Sputum zu einem viralen Infekt passt...........ausserdem mit Argwohn gesehen, das mit Unterhemd an auskultiert wurde (ich persönlich hör ja mit Unterhemd drunter immer zu viel Störgeräusche um vernünftig den Befund zu beurteilen). Ich war blöder Weise ab Sonntag nicht in der Stadt, sonst hätte ich sie trotz Widerrede viel früher wieder in die NA gezerrt.
och, alles Gute für Deine Mama! :knuddel: Das ist ja unschön gelaufen. Gerade bei ner Kollegin mit Angehöriger könnte man das doch ein bißchen adäquater machen und ernster nehmen.
(in dem Fall ist es viel persönlicher, aber nur so: als Anästhesistin bin ich von Internisten auch schon so herablassend behandelt worden. Eine Stunde vorher hatte mir mein NA-Kollege erzählt, wie das manchmal so läuft, wenn man ACS Patienten bringt...)
teletubs
28.12.2011, 20:59
Naja man weiss nie, wer da in der Notaufnahme sitzt: Anfänger ohen Erfahrung oder Assi mit mehr Erfahrung. Wenn ich nicht immer wieder solche Beispiele bei uns auf der Intensiv gesehen hätte, dann hätte ich als Anfänger wahrscheinlich auch si gehandelt?! :-nix Keine Ahnung ehrlich gesagt...aber lieber einmal mehr einbunkern und Klinische Kontrolle am Folgetag als später intubiert auf die ITS.
Deiner Ma gute Besserung!
Leelaacoo
28.12.2011, 22:25
Ist sicher retrospektiv suboptimal gelaufen...aber ich muss jetzt auch sagen, dass ich jemanden mit einem Infekt und Fieber, aber ohne wesentlichen Befund in der klinischen Untersuchung (und ich denke schon, dass man mit Unterhemd auskultieren kann, wenn man es ausgiebig macht...man kann in der NA nicht immer alle komplett nackig machen...) und Labor und RöThorax ohne wegweisenden Befund (immerhin ist das gelaufen, auch nicht selbstverständlich) eher auch erst mal wieder heimgeschickt hätte...was ich allerdings nicht verstehe: warum keine Antibiose begonnen wurde. Pat. mit Immunsuppression und Fieber bekommt bei mir Antibiose mit, wenn der Fall klinisch so liegt, Superinfektionen können sich auch auf den viralen Infekt aufpropfen. Und dann auch der Hinweis, dass auf ALLE Fälle eine Wiedervorstellung erfolgen soll, wenn nach 2 Tagen keine deutliche Besserung eintritt...ich glaube, mit Antibiose wärs gar nicht so weit gekommen...sorry für deine Ma und gute Besserung!
LG Lee (inzwischen bei solchen Fällen auch Fan des PCT...hatten erst jetzt einen Pat. mit MTX und Fieber, CRP und Leukos kaum aufregend und fast normal...3,8 mg/dl und 12 T/ul...PCT aber bei 15 ng/ml, also weit im Sepsisbereich (sonst < 0,5)...hat sich klinisch leider auch dahingehend entwickelt mit ITN und 3fach Katecholaminen etc...)
teletubs
02.01.2012, 09:37
So neues Jahr neue Nachtdienstwoche :-wow Im 2011 habe ich 10 Wochen Nachtdienst plus 4 gehabt...macht summasummarum 74 Nachtdienste :-oopss Bin aber stark dafür, das dieses Jahr nicht zu wiederholen, da das Sozialleben doch deutlich leidet :-kotz
Ist das die normale Aufteilung bei Euch? Muss jeder so viel machen, und ist das auf Dauer oder eine bestimmte Einteilung, in der man für einige Zeit steckt? Ganz ehrlich: Ich finde das krank! Aber wenn ich das so durchrechne, komme ich bei meinem Gatten auf ähnlich viele, aber dass es ihm damit nicht gut ging, war auch deutlich zu sehen. Gut, dass diese Zeit jetzt vorbei ist. Auf ein wieder beginnendes Familienleben!
teletubs
02.01.2012, 10:04
Das ist das ganze Haus plus Rettungsstelle...mal mehr mal weniger ruhig. Ehrlich gesagt mache ich liebe Nachtdienste als auf Station einzugehen :-nix Du bekommst bei uns auch entsprechend Freizeitausgleich. Hat alles seine Vor- und Nachteile...aber bald ist´s vorbei.
Wie ist das denn dann bei Euch genau: Ihr habt in der CH Arbeitsverträge mit 50h, wenn ich mich recht entsinne. Sind dann in diesen 50h auch wirklich alle Dienste, egal ob tagsüber in der Woche oder nachts am WE mit drin, oder ist es wie hier, dass zu den vertraglichen 40h die Dienste drauf kommen? Wenn man mit 50h wirklich auskommt, ist das ja wirklich völlig ok, da kommt man hier ja schnell auf deutlich mehr.
teletubs
02.01.2012, 10:17
Ja die 50h sind mit Diensten. Wenn du z.B. eine Woche Station plus WE-Dienst hast, bekommst du Kompensation. Du bekommst bei uns meistens eine Woche frei. Dadurch landest du aber manchmal auch ins Minus. Die Regelung ist eigentlich ok, da ich so auch zusätzlich 10 Wochen frei hatte...und dadurch irgendwie kaum Urlaub nehmen brauchte.
Ok, bei zehn "geschenkten" Wochen Urlaub würde ich auch 74 ND machen :-D Ich hätte zu meiner Klinikszeit eigentlich immer lieber FZA als Bezahlung von Diensten gehabt, da diese Bezahlung bei uns eh immer ein Witz war. Mehr als 250€ netto habe ich auch bei 7 ND und drei kaputten WEs im Minat nie gehabt, nee, dann lieber ein paar freie Tage, da kann ich mehr mit anfangen.
Pampelmuse
02.01.2012, 10:41
So neues Jahr neue Nachtdienstwoche :-wow Im 2011 habe ich 10 Wochen Nachtdienst plus 4 gehabt...macht summasummarum 74 Nachtdienste :-oopss Bin aber stark dafür, das dieses Jahr nicht zu wiederholen, da das Sozialleben doch deutlich leidet :-kotz
Es ist Dir zu wünschen!!!
Ich hatte beim Mitlesen hier echt das Gefühl, Du hast STÄNDIG Nachtdienst...
Ist das die normale Aufteilung bei Euch? Muss jeder so viel machen, und ist das auf Dauer oder eine bestimmte Einteilung, in der man für einige Zeit steckt? Ganz ehrlich: Ich finde das krank! Aber wenn ich das so durchrechne, komme ich bei meinem Gatten auf ähnlich viele, aber dass es ihm damit nicht gut ging, war auch deutlich zu sehen. Gut, dass diese Zeit jetzt vorbei ist. Auf ein wieder beginnendes Familienleben!
Beruhigt mich ja, daß ich nicht die Einzige bin, die unter diesem Schichtdienst auf Intensiv leidet...bin so froh, dem ganzen jetzt für ein halbes Jahr entflohen zu sein, und danach werde ich das ganze auf ein Minimum reduzieren, so sehr es mir auch Spaß macht an sich.
dreamchaser
02.01.2012, 19:24
So, ab heute darf ich nach 9 Wochen Urlaub wieder hier mitschreiben: neuer Job, neues Glück!
Feuerblick
02.01.2012, 19:29
Uaaaa, noch zwei Wochen....
Hast du heute schon angefangen, Dreamchaser? Wenn ja: Wie war´s?
Ich bin auch noch mal kurz an einem anderen Ort gelandet, erstmal war es grauenhaft, dann wurde es besser, aber ist ja nicht für lang ;-)
Allen Newbies und Stellenwechsler eineb guten Start :-top
dreamchaser
02.01.2012, 19:33
Ja, ich habe heute wieder mal angefangen zu arbeiten. Ich glaube, es war für meinen Kollegen nerviger - der hatte zum einen nur 9 Monate Berufserfahrung und zum anderen mitunter sprachliche Problemchen, und den habe ich mit tausend Fragen, warum wir nicht das oder das bei dem und dem jetzt machen bombardiert. War aber recht entspannt sonst. Nur das PC-System kenne ich natürlich mal gar nicht und stehe damit schon auf Kriegsfuss. Aber das wird auch noch...
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