Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Heute eine Schwester: "War`n Sie schon mal hier ?" Ich: "Ja, vor 5 Jahren zum PJ" Schwester: "Wusst ich`s doch, das Gesicht kenn ich", ob das nun gut oder schlecht war, weiß ich auch nicht :-nix
Thunderstorm
04.01.2012, 21:24
@ karibe
Nur interessehalber (gerne auch als PM): wo arbeitest Du denn zur Zeit? Ich studiere in München: Nur damit ich dort nie Famu oder PJ mache und auch nicht dort arbeite. Das klingt ja grauselig...
Moorhühnchen
04.01.2012, 21:39
Was bitte macht die Pflege denn bei euch überhaupt noch, wenn die nicht richten, nicht schleusen und nicht verkabeln? Nen guten Eindruck??? Ich weiß schon, warum die Anästhesiepflege die Wartung der Kaffeemaschine im Aufenthaltsraum innehat.... :-))
Also, laut "Tätigkeitsprofil" sollten sie für die Betreuung des Patienten vor und während der Einleitung, das Richten der Narkose (Aufziehen der Medis, Ankabeln, Bereitlegen aller benötigten Utensilien), Betreuung des Anästhesisten im Saal - inklusive Lagerung (hier hapert es besonders) - und Ausleiten zuständig sein.... Auf Schockraumtätigkeiten, Betreuung der Patienten im AWR sowie Hilfestellung beim PDA-legen im Kreißsaal will ich jetzt hier mal verzichten.
Nebenbei an die Anästhesisten unter Euch: wenn bei einer OP ein DK gebraucht wird, wer legt den bei Euch??
Bei "uns" ist das Sache der OP-Pflege, an meinem alten Haus hat es die Anästhesiepflege gemacht (was ich sinnvoller fand). Da gab es auch keine Diskussionen, wenn ich meinte, der Pat. braucht nen DK.....
Feuerblick
04.01.2012, 21:46
Joa.. das Tätigkeitsprofil kenne ich. Schade nur, dass eure Pflege es wohl nicht kennt :-))
Bei meinem Chirurgie-Ausflug damals hat die OP-Pflege (gerne auch mal den PJ anleitend) den DK gelegt. Diskussionen gabs da eigentlich nie. Wenn einer der anwesenden Akademiker einen DK wollte, dann bekam der Patient ihn...
@ Meuli: wo bist du denn?
Bei mir steht ja in Kürze ein Umzug nach Niedersachsen an. Die Klinik dort war schon gut. Und ich fand es richtig lustig, als die Oberärzte von den Nachteilen erzählt haben und meinten: "Joa.. es kann schon mal passieren, dass man gefragt wird, ob man nicht 1 Stunde länger bleiben könnte".
Ich kriege morgen 8 Stunden bezahlt, werde aber sicherlich mind 12-14 voll arbeiten, ohne Pause, da OPs bis 14 Uhr und danach halt noch die ganzen Aufnahmen und Prämedikationen und der sonstige Kram vom Dienst. Ich könnte kotzen und am liebsten würde ich morgen meine Kündigung abgeben.
@Edit: ich habs nachgezählt.. von 9 bis Mitternacht sind es ja 15 Stunden. Na toll...
Bayern :-) Krankenhaus mit knapp 700 Betten
Bei uns richtet die Pflege komplett, ich muss mir allerhöchstens mal das Novalgin/Dipi/Zofran zum OP-Ende hin selbst aufziehen (also manchmal), mach ich aber auch gerne (dann hab ich auch meine Beschäftigung :-))) Oder wenn ich akut mal was bräuchte während der OP und es ist grad keiner da. Gerichtet wird früh für den 1.Punkt, für alle weiteren dann immer während der laufenden OP. Zum Ausleiten ist auch immer jemand dabei, uns wurde auch explizit gesagt, dass wir nicht ohne Pflege ausleiten dürfen (also wir Anfänger v.a.). Der nächste Patient wird uns von den "Schleusendamen" gebracht, und die bleiben auch solange bei ihm in der Einleitung, bis einer von uns frei ist (Arzt oder Pflege) und raus geht. Nie würde ein prämedizierter Patient alleine in der Einleitung liegen, das geht echt gar net. Wenn wir ausgeleitet haben, geht mein Pfleger raus und bereitet den nächsten Pat. vor (Nadel legen, verkabeln); ich kann dann quasi sofort loslegen, wenn ich wieder komme. Solange fahre ich den Pat. vor an die Schleuse, wo ich zusammen mit der AWR-Pflege ausschleuse, idR fahre ich dann noch mit in den AWR und helf mit verkabeln/Bettgitter anbauen und mach halt nebenher Übergabe. Dann geh ich wieder in meinen Saal und kann da sofort loslegen. Gibt auch Pfleger, die Arterie legen (vornehmlich, wenn ichs net auf die Reihe krieg :-))) Während der OP hat man meistens auch net soo viel von der Pflege, da kommts aber auch immer auf die Person an und auf deren Arbeitsbelastung. Leider sind die bei uns auch eher unterbesetzt, wenn dann einer krank ist oder die Mittagspausenablösezeit kommt, ist da auch gerne mal einer für 3 Säle zuständig. Gestern und heute hatte ich allerdings jeweils 2 Schwestern für mich alleine :-)) (das waren allerdings Neue zum einlernen :-)))
Überstunden, hm, ich glaub mein Rekord lag bei 90min (so geschätzt, wenn überhaupt) und das ist eher die Ausnahme. Man wird dann schon auch gefragt, ob das geht; normalerweise haben wir ja auch einen OA-Dienst und einen Tagdienst plus 2 Flexdienste (1OA, 1 Assi). Da muss schon sehr die Hütte brennen, dass man mal soviel länger bleibt. Im Gegenzug wird man auch gerne mal eher nach Hause geschickt, wenn nix mehr los ist und auch in der Prämed alles fertig ist (Prämed ist bei uns extra besetzt - doppelt). Auf Pausenablösung wird peinlich genau geachtet, das macht dann meist der OA bzw. ein Kollege, dessen Saal fertig ist.
ich merk schon, ich kann mich echt glücklich schätzen ... (auch wenn bei uns sicher net alles Gold ist, was glänzt^^)
Ich weiß schon, warum die Anästhesiepflege die Wartung der Kaffeemaschine im Aufenthaltsraum innehat.... :-))
Also, laut "Tätigkeitsprofil" sollten sie für die Betreuung des Patienten vor und während der Einleitung, das Richten der Narkose (Aufziehen der Medis, Ankabeln, Bereitlegen aller benötigten Utensilien), Betreuung des Anästhesisten im Saal - inklusive Lagerung (hier hapert es besonders) - und Ausleiten zuständig sein.... Auf Schockraumtätigkeiten, Betreuung der Patienten im AWR sowie Hilfestellung beim PDA-legen im Kreißsaal will ich jetzt hier mal verzichten.
Nebenbei an die Anästhesisten unter Euch: wenn bei einer OP ein DK gebraucht wird, wer legt den bei Euch??
Bei "uns" ist das Sache der OP-Pflege, an meinem alten Haus hat es die Anästhesiepflege gemacht (was ich sinnvoller fand). Da gab es auch keine Diskussionen, wenn ich meinte, der Pat. braucht nen DK.....
Bei uns verwaltet die Anästhesiepflege weniger die Kaffeemaschine als das "Naschkram-und Kuchen-Fach" im AWR :-))
DK wird hier von der OP-Pflege/den Chirurgen/chirurg. PJlern gelegt (bisschen abhängig von der operativen Fachrichtung); in Einzelfällen auch mal von uns (schon mal passiert, dass wir einen männlichen Pat. hatten und nur OP-Schwestern anwesend waren, dann hats halt unser Pfleger gemacht.
Lagern tun alle gemeinsam, das können unsere Pflegekräfte eh viel besser als ich :-)) haben ja auch mehr Erfahrung.
Five Stories Falling
05.01.2012, 00:34
so, heute endlich mal A**** hochgekriegt und Bewerbungen für die nächste Stelle geschrieben :-)
ehemalige Userin 24092013
05.01.2012, 04:59
Nebenbei an die Anästhesisten unter Euch: wenn bei einer OP ein DK gebraucht wird, wer legt den bei Euch??
Bei "uns" ist das Sache der OP-Pflege, an meinem alten Haus hat es die Anästhesiepflege gemacht (was ich sinnvoller fand). Da gab es auch keine Diskussionen, wenn ich meinte, der Pat. braucht nen DK.....
Im alten Haus die Lagerungspflege, im aktuellen Haus entweder die Anästhesiepflege oder die Anästhesisten. Wer halt den Tubus gesteckt hat, muss da unten nix mehr reinstecken, dass macht dann der Mensch, der Medis gespritzt hat.
Bei ums ist DK auch Sache der Anästhesie. Entweder Lagerungspfleger (von denen darf das ab auf Grund der Ausbildung nur einer) oder eben der, der die Narkose macht. Wenn der Wunsch nach DK von den Chirurgen kommt, dann müssen sie drüber aufklären, sonst legen wir keinen. Wenn wir den wollen, dann klären wir den auf.
9+x SSW.
Ich musste auch mal eine Schwangerschaft bei einer 16jährigen mitteilen (Oberbauchschmerzen, war von der Kollegin mit V.a. Gastritis und zur ÖGD aufgenommen worden). Als ich zum Nachtdienst kam, rief mich die Schwester der Station an, dass ich mir bitte mal einen SS-Test mit anschauen solle... Sie glaube, dass der positiv sei (die Schwester hat 3 Schwangerschaften hinter sich). War nicht schön.
LG
Ally
Kackbratze
05.01.2012, 08:19
Naja, Unfälle passieren, aber wer durch den Regen geht, kann auchmal nass werden.
Oder sind die alle so blauäugig?!?
Feuerblick
05.01.2012, 12:59
*nägelkau* Herrjeh, so langsam werd ich nervös...
Kackbratze
05.01.2012, 13:04
Ist bei Dir auch ein regelmäßiger Besucher ausgeblieben oder warum kaust Du auf den Nägeln?
Feuerblick
05.01.2012, 13:14
Nee, ich kaue, weil ich in eineinhalb Wochen was ganz Neues anfange und noch nicht so ganz weiß, ob die Entscheidung so gut war...
Also ich hoffe, ich gebe meiner Tochter genug mit auf den Weg, damit ich nicht mit ihr in der Notaufnahme diese Nachricht erhalte. Die Vorstellung alleine schon.. :(
Also ich hoffe, ich gebe meiner Tochter genug mit auf den Weg, damit ich nicht mit ihr in der Notaufnahme diese Nachricht erhalte. Die Vorstellung alleine schon.. :(
War auf Station, aber auch nicht besser. Vor allen Dingen habe ich es erst dem Mädel allein gesagt und dann haben wir ihre Mutter reingeholt und ich sollte es auch der sagen (das Mädel hat sich nicht getraut) und dann hat die Mutter sie total zur Schnecke gemacht - und ich hatte da weinende Mädchen im Arm. :-( Die Kleine hatte aber wirklich gar keinen Verdacht geschöpft...
Ja, Tri, das würde ich mir auch wünschen (habe im Moment ja nur einen irgendwann mal potentiellen Vater).
LG
Ally
netfinder
05.01.2012, 14:45
Also ich hoffe, ich gebe meiner Tochter genug mit auf den Weg, damit ich nicht mit ihr in der Notaufnahme diese Nachricht erhalte. Die Vorstellung alleine schon.. :(
Ist deine kleine so fruehreif?
Nein, ich glaube jetzt läuft mit ihren Freunden eher noch Ringelpitz ohne Anfassen.
Aber ich kann mir auch jetzt schon Sorgen um 2022 machen. Ich habe mir zwar ein Arsenal an Verehrer-Abschreck-Utensilien zurecht gelegt, hoffe aber dennoch, dass ich ihr das Thema so vermittelt bekomme, dass es zu einer solchen Situation nicht kommt. Denn nicht nur eine Schwangerschaft, sondern auch eine Abtreibung ist u.U. nicht gerade gut händelbar.
Flauscheding
05.01.2012, 15:35
Heute früher Feierabend, juchuuu :-).
War ganz schön stressig zwischendrin. Erst ist kurzfristig mein Saal aufgrund von Pflegenotstand gesperrt worden, dann durfte ich in einen anderen Saal. Dort dann ein kardial schwer vorbelasteter Patient, bei dem wir intraoperativ tatsächlich kurz über Arterenol nachgedacht haben und ich sass alleine dort. Inkl. Cellsaver und allem Gedöns, da wurds mir zwischendrin ein wenig mulmig. Als mein Saal dann geöffnet wurde, bin ich dorthin abkommandiert worden. Dort wars easy, dann zurück in den anderen Saal. Dort wars wieder etwas anspruchsvoller, jedenfalls für mich.
Langsam wachs ich aber in meinen Job rein. Hab nur das Gefühl, ich werd das alles niemals lernen. Spinale hab ich wieder nicht hinbekommen ... naja, wenns einfach wär, könnts ja jeder :-).
Aber mein Paket ist angekommen *jippieh*, ich hols gleich von der Post ab. Wird Zeit, dass ich neues Gehalt bekomm, ich war irgendwie im Kaufrausch mit dem ersten Gehalt :-blush.
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