Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
06.01.2012, 17:53
@Miss: Geht mir genauso, also das mit dem Strahlenschutz. 5. WBJ und kein Schein. Hab mal irgendwann diesen eintägigen Einführungskurs, aber dann haben die Radiologen wegen irgendwelchen Bestätigungen rum gezickt.
In der Chirurgie hab dann eben kein Röntgen anmelden können (kein Radiologe im Haus)- so was dummes aber auch.
In meinem letzten Haus hat´s einfach keinen mehr interessiert- ist halt doof, wenn der Patient sein Röntgen nicht bekommt, weil keiner anfordern darf.
So und Urlaub ist auch vorbei- morgen und übermorgen Dienst.
Und jetzt brauch ich´s nicht mehr, weil konsiliarisch zu Fachärzten für Radiologie überweise und nicht anforder.
Sebastian1
06.01.2012, 18:21
Ersten Tag wieder im OP gewesen - was soll ich sagen: zumindest die 08/15-Narkose klappt noch ganz gut ;-)
Ich hab neulich erst den Strahlenschutzgrundkurs gemacht, bekomm die Fahrtkosten (2*100 km + 1x 70 Euro fürs Hotel) nicht erstattet und habe mich 3 Tage herrlich gelangweilt. Überflüssige Geldschneiderei, die keinem Patienten irgendein Röntgenbild, CT o a mehr oder weniger einbringt...
Flauscheding
06.01.2012, 18:36
Hach, mein Chef war heute sooo :-love ...
Stets bemüht, mit Engelsgeduld mir was beizubringen.
Hatte nen tollen Tag!
2te Intubation in Folge hat geklappt und ich hab den Eindruck, es hat "klick" gemacht. Hoffentlich freu ich mich nicht zu früh.
Dann heute etwas frühzeitig entdeckt, bevors in der Katastrophe endete, war ganz heimlich ganz schön stolz auf mich.
Nur grübel ich über nen Hb-Wert nach. Wenn ich akut blute, dann ändert sich der Hb doch gar nicht so schnell, dacht ich immer, oder? Das ist doch ne Sache der Relationen, um den Volumenmangel zu kompensieren gelangt doch extravasale Flüssigkeit nach intravasal und dadurch ist der Hb bei einer akuten Blutung niedrig (also verdünnt quasi, oder nicht?). Und das dauert doch 2-3 Std, oder?
Helft mir mal.
So und nun freu ich mich, dass ich WE habe ;-)
Wenn der Anästhesist fleißig Wasser nachkippt, verdünnt es sich schneller :-oopss bin ja aber ab sofort herrlich unbedarft, was diese Themen betrifft.
War heute etwas einsam in meimem Räumchen. Mir fehlt noch der soziale Anschluss zu meinen Kollegen. Hoffentlich gibt sich das bald! Bin doch ein Herdentier.
Flauscheding
06.01.2012, 18:40
Wenn der Anästhesist fleißig Wasser nachkippt, verdünnt es sich schneller :-oopss bin ja aber ab sofort herrlich unbedarft, was diese Themen betrifft.
.
Ja klar, aber doch nicht schon bei max. 500ml, oder doch?
Kackbratze
06.01.2012, 19:25
Wenn Du aus dem gleichen Arm abnimmst, in dem auch die Braunüle steckt, schon....:-D
Flauscheding
06.01.2012, 19:47
Ach man, ich hab den anderen Arm genommen ...
Ich fühl mich hier nicht ernst genommen *schnüff* :-))
Das ist das Anästhesisten-Karma- unsere schaffen das auch bei eigentlich jedem Patienten- egal wie alt oder was für ein Eingriff (und nein, es liegt NICHT am Blutverlust ;-)):-luigi
Aber ich muss ja sagen- heute wars super im Saal- nette Ops, nette Op-Pflege und super-nette Anästhesie inkl. Anästhesie-Pflege! So kanns immer sein!:-love
Leelaacoo
06.01.2012, 19:59
Lass dich nicht ärgern, Flausche ;-) Hatte vor nem Monat eine Patientin, die ist aufgrund einer GIB von Hb 10 g/dl (unser "Norm-Hb" der Geri-Leutchen) auf 4,5 g/dl in etwa einer Stunde runtergeblutet, bevor man darüber nachdachte, sie mal auf ITS zu tun und ihr mehr als NaCl mit einer 50 ml/h Laufrate zu geben...diese Lehrbuchweisheiten, wie "der Hb fällt erst nach 2-3 Stunden" stimmen in der Realität einfach nicht immer...irgendwann vergisst man sie dann. Genau wie Sachen wie "Mit einem Lactat von 1,0 mmol/l kann es keine mesenteriale Ischämie sein" etc. Gibt es alles, klinischer Blick kommt aber erst später...
LG Lee (was mit dem Hb der Dame dann passiert ist, als wir bis zum Eintreffen der EKs noch hübsch Kristalloide und Kolloide wg. Schock nachgekippt haben, kann man sich ja vorstellen:-wow Aber Menschen sind echt zäh, wenn sie mal das 80ste LJ geschafft haben...jetzt ist der Magen teilreseziert, weil sich die Blutung nicht endoskopisch stillen ließ und insgesamt haben wir neben anderen lecker Sachen 12 EKs verbraten...aber demletzt habe ich sie über den Gang spazieren sehen:-top ).
WackenDoc
06.01.2012, 20:04
Man muss nur dran denken, dass ein hoher Hb bei ner akuten Blutung eben NICHT bedeutet, dass alles gut ist. Kann immer mal sein, dass man gerade den Zeitpunkt vor der Verdünnung erwischt hat.
Leelaacoo
06.01.2012, 20:12
Ich denke ja, man hat in der Praxis die 2 Fälle: Entweder, es blutet derartig, dass einem der kritische Zustand ja auch so bewußt ist (Pat. erbricht Blut, massiver Teerstuhl, Blutung bei OP etc), da wartet man ja hoffentlich nicht 2-3 h, bis man was tut, weil der "Hb endlich fällt" oder man entdeckt die Blutung erst durch einen Hb-Abfall (aber das ist ja meist eher subakut, typische GIB durch Ulcera oder Tumor etc).
Und gerade ältere, eher exsikkierte Leute haben auch garnicht so wahnsinnig viel, das sie von extra-nach intravasal verschieben können, da fällt auch der Hb schneller)
Hey Muriel, das kenne ich nicht....wo muss ich denn da drauf klicken?
Entweder in jedem einzelnen Thema so wie schon erklärt (zwischen den derzeit lesenden Benutzern und dem ersten Beitrag auf jeder Seite ganz links) oder aber man klickt von welcher Seite des Forums auch immer oben unter dem großen Bild auf "Neue Beiträge", dann bekommt man alle Themen, in denen ungelesene Beiträge zu finden sind, angezeigt. Beim Klick auf das kleine Kästchen neben dem Thementitel öffnet sich das Thema automatisch am ersten ungelesenen Beitrag. Sehr praktisch :-) Und wenn alle Dinge, die einen interessieren, gelesen sind, so geht man auf die Forenübersicht und klickt unter der Übersicht auf "Alle Foren als gelesen markieren" und schon sind dann alle, die man gar nicht lesen möchte, aus der Liste verschwunden.
So, habe heute das bisher einzige Silvester-Opfer gehabt. Entweder es ist ausnahmsweise wirklich so gut wie nix passiert oder aber sie sehen so fratze aus, dass sie gleiche mehr als eine Woche stationär gebucht haben und deshalb noch nicht aufgetaucht sind. Bei den versengten Wimpern da heute hätte ich jedenfalls deutlich mehr am Auge selber erwartet, Schwein gehabt, das kann auch ganz anders ausgehen.
Leelaacoo
06.01.2012, 20:27
Das ist mein alljährlicher Spruch zum obligatorischen Silvester-Nachtsdienst: "Mann, jetzt bin froh, dass ich nicht Augenarzt geworden bin!" ...dafür die ganzen 18jährigen mit Vodka-Red-Bull-Überdosierung und verwischten Pandaaugen und die "Jahresabschlussbilanzsuizidversuchemitallemwasders chrankhergibt"...aber die Seinen kennt man ja. Dieses Jahr besonderes Highlight: kurz vor 12 MDPV-Intox in suizidaler Absicht (kriegt man legal im I-Net, unglaublich)...derartig große Pupillen hab ich noch nie gesehen...der junge Mann war dann auch hübsch psychotisch und wollte dauernd die Welt vernichten (ich hab ihn dann gefragt, wie es das denn machen möchte, er schrie dann minutenlang "mit der Schere, mit der Schere"...mit Dormicum- und(!) Propofol-Perfusor ließ er sich dann von den weltzerstörerischen Plänen abbringen und wir habens doch noch kurz zum Feuerwerk auf den Balkon geschafft...
LG Lee
ehemalige Userin 24092013
06.01.2012, 20:31
Okay, Kaddel, aus Deiner Sicht versteh ich das total :-)
Danke ;-)
Sebastian1
06.01.2012, 21:05
Dieses Jahr besonderes Highlight: kurz vor 12 MDPV-Intox in suizidaler Absicht
Erlebt ihr MDPV desöfteren? Wie habt ihr das differenziert? Abgesehen von den "üblichen" Sachen (Alk, Opiate, Barbiturate, Amphetamine, div- Medis in suizidaler Absicht) habe ich andere Substanzen wissentlich immer nur als Einzelfälle erlebt, die dann meist auch erst post-hoc klar waren (Rizin in suizidaler Absicht zB). Habt ihr ein gaschromatisches "General unknown screening" zur Verfügung oder war aus anderem Grunde klar, was derjenige eingeworfen hatte?
Leelaacoo
06.01.2012, 21:23
Och, das hat er uns selbst anvertraut...im Gegensatz zu den ganzen Liquid ecstacy-Geschichten, wo man nur den komatösen Patienten hat und erstmal auch alles andere ausschließen muss haben die paar MDPVler, die bisher aufgetaucht sind (ist ja noch nicht so verbreitet) sich noch selbst erklären können, wenn auch mit paranoid-weit aufgerissenen Augen und in grünen Alienwelten schwebend ;-) Wir machen so gut wie nie Tox-Screens, außer, wenn es ganz abstrus und unklar ist...und da kommt eher selten was raus. Wahrscheinlich sind die Leute bei uns im Süden einfach nicht sehr einfallsreich...TZA, TZA, Liquid ecstacy, TZA, selten jetzt MDPV, die üblichen Ibuprofen/Paracetamol/ASS-Suizidversuche und demletzt wollte mir auch der Psychiater einen Patienten "zur Überwachung" verkaufen, der neben 1,5 Promille Alkohol 4 Tabletten Pantozol 20 mg in parasuizidaler Absicht eingenommen hatte:-)) (und war dann sehr unflätig, als ich das für unnötig hielt...). Ein general unknown screening haben wir meines Wissens garnicht, aber unser Rettungsdienst ist auch sehr vorbildlich im Mitbringen von allen gefundenen Medikamentenschachteln und verdächtigen Flaschen.
LG Lee (meinen ersten Liquid ecstacy -Patienten (schreib ich das überhaupt richtig?) hab ich noch durchs CCT und cMRT geschleift, lumbalpunktiert und fast intubiert...und nach 1 h sprang er auf und wollte bitteschön heim:-oopss )
WackenDoc
06.01.2012, 21:38
Habt ihr ne Möglichkeit auf liquid Ecstasy zu testen? Wenn das keine eindeutige Sache ist, wäre ich auch eher vorsichtig.
Hab auch schon die vermeintliche C2-Intox mit Apoplex erlebt.
Mein Pärchen mit normalen Ecstasy (nehmen wir an, wie blöd kann man sein, was zu kaufen und zu nehmen, ohne ne Info zu dem Zeug zu haben) war auch klasse: Sie deutlich daneben und vor allem tachykard bei Angstgefühl- die war bei uns schon richtig. Und er kam dann auf die Idee, dass er auch aufgenommen werden wollte: Hat alles ein bischen bunter gesehen und lauter gehört, aber ansonsten voll orientiert und "normal". Haben wir dann aber abgelehnt.
teletubs
07.01.2012, 02:48
... und insgesamt haben wir neben anderen lecker Sachen 12 EKs verbraten...aber demletzt habe ich sie über den Gang spazieren sehen:-top ).
Das sind ja Peanuts!!! Wir haben einem Patienten bei uns, dem haben wir innerhalb von knappen 2 Monaten mind. 90 EKs reingeschüttet :eek: Hat sich anscheinend von all seinen Sch*** Diagnosen erhalt und darf sich jetzt rehabilitieren. Manchmal passieren Wunder...ziwschendurch sah es ganz anders aus.
So...für heute Nacht langt`s!!!! Drei richtig Kranke...eine Somatisierungsstörung :-? , eine fette Thrombose, einmal lecker eitrige Urethritis und noch so Kleinskrams.
Flauscheding
07.01.2012, 06:49
Nochmal zum Hb: ich hatte nen jungen Patienten mit AusgangsHb von 10, der hat ein bisschen geblutet, ok. Ich fand den aber doof, tachykard, sehr blass ... und irgendwie war mir das nicht so. Hab nen Hb abgenommen, der lag dann bei 7,5 ... es hiess dann: Der Hb ist ja verdünnt, wenn der pieselt, isses wieder gut. Ich wollte ne Kontrolle 2h postOP haben, aber das wurd mir "verboten", weils unnötig sei. Ich bin immer noch der Meinung, dass er a) Flüssigkeitsbedarf hatte (hat man schön am Pulsoxy gesehen) und deshalb der AusgangsHb vermutlich eh zu hoch war und b) die Blutung erst in 2h Hb-wirksam wird. Also war mir die 7,5 gar nicht geheuer. Flüssigkeit hatte er bei mir keine 500ml drin. Ich dachte nun, dass der halbe Liter wirklich nichts ausmacht. Und das eine Mal pieken ja nun wirklich nicht schlimm ist, bevor er uns dann ganz abrauscht, lieber noch einmal pieken. Naja, fand das Vorgehen (nämlich nix zu machen und auch nicht zu kontrollieren) eigentlich völlig falsch. Aber ich bin ja Frischling, ich hab nix zu sagen und wollt eigentlich hier nur mal hören, ob ich da völlig auf der falschen Fährte war.
:-nix
Blauer Engel
07.01.2012, 07:12
Ich wurde im Neuen Jahr von meinem OA damit begrüsst, dass ich nach 2 monatiger vorwiegender Stationstätigkeit auch erste Anleitungen im OP erhalten soll. Das wurde dann auch prompt umgesetzt. Ich habe gestern erste winzig kleine OP Schritte selbst machen dürfen und ... mich wie ein Anfänger angestellt. Als ich dann von der OP Schwester ein Instrument wollte, wusste ich nicht mal den Namen des Zangen-Dings-Dreher-Teil-da-hinten-links-auf-dem-Tisch. :-blush
Bei der nächsten OP sollte ich dann zunähen, habe aber die Redon nicht eingelegt bekommen, weil ich vorher ein dazu notwendiges Instrument herausgezogen habe - und dann musste ich zweimal Operateur holen lassen, weil ich das nicht allein gemanagt bekommen habe. Das war mir super, super peinlich und die Körpertemperatur lag spontan bei gefühlten 55° C, aber als ich dann auch endlich mal fertig war und zum Operateur in den Aufenthaltsraum kam, sagte er nur: gut assistiert Frau Engel. Vielleicht hat er ja ne kurzzeitig retrograde Amnesie gehabt?
Ich war am Ende des Tages auf jeden Fall fix und fertig.
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