Wie schön, dass es auchbei euch so ist. Und zu allem übel liegen sich die Pat bei uns den hintern platt, bevor sie endlich in den OP kommen, also die elektiven Fälle. Stetig neue Notfälle und Organangebote. Kaltes Wetter = Herzinfarkt und Organe. So markaber es klingt, aber das sceint so zu sein. Herrje
Mein Wochenede ist auch schon wieder fürn Ar... Kollegen krank und im Urlaub und wer darf am We ran??? Ich. Ach wie schön und diese woche habe ich schon 15 Überstunden und die woche ist noch nicht zu ende.
Ich krauche echt auf dem Zahnfleisch
:heul:
Kackbratze
17.02.2012, 14:53
Brr. Sowas schüttelt mich. Bei uns sind das die Plastiker und die UCH...
Naja, Unfallchirurgie ist eben nicht 100% planbar und da kommt das schonmal vor, dass man als Elektivpatient stundenlang wartet und dann um 16Uhr gesagt bekommt, dass das nix wird mit der OP. Wenn wir das morgens schon absehen können, schicken wir die Leute ja gleich heim, aber so lange noch eine Chance besteht, dass sie dran kommen, bleiben sie nüchtern.
Ich finde es nur eine Unsitte, seine Notfälle hinters Elektivprogramm zu schieben. Entweder es ist ein Notfall und ich mache es gleich und verschiebe dafür eine elektive OP, oder eben nicht. :-(
Ach, da nehmen sich Unfall und Abdomialchirurgen nicht viel *g*.
Ja, das würd ich aber auch sagen ;-)
Aber letztendlich müssen das die chirurgischen Fachrichtungen untereinander klären, was nun dringender ist. In dem Kindergarten dann noch Bestimmer zu sein, ist einfach nicht mein Job.
Kennen tue ich die Problematik natürlich auch. Die Unfallchirurgen warten dagegen gern mal nach Mitternacht mit Notfall-Vacuseal-Wechseln auf :-nix
Hoppla-Daisy
17.02.2012, 15:39
Sagte ich schon, dass ich seit 14.45 Uhr Feierabend und Wochenende habe? :-))
Die wollen Dich wohl schonen, damit Du fit für die Dienste demnächst bist :-D
Boah, morgen Kreischsaal...ich hoffe, es ist momentan keine Baby-Hoch-Zeit :-dafür
Hoppla-Daisy
17.02.2012, 15:48
Nö, wir sind (alle! Okay, bis auf den Diensthabenden ;-)) seltenst später als 16.30 Uhr raus, Freitags eigentlich immer um 15.15 Uhr :-))
Die wollen Dich wohl schonen, damit Du fit für die Dienste demnächst bist :-D
Boah, morgen Kreischsaal...ich hoffe, es ist momentan keine Baby-Hoch-Zeit :-dafür
Hm, ich kenne sieben Leute, die am 18. Februar Geburtstag haben. Du kannst Dich jetzt entscheiden, ob das bedeutet, dass das eindeutig genügend mit dem gleichen Geburtsdatum sind oder ob da anscheinend ein statistischer Ausrutscher jedes Jahr für weitere sorgt :-D
Sagte ich schon, dass ich seit 14.45 Uhr Feierabend und Wochenende habe? :-))
bilanz des tages: oa ab morgen für eine woche in urlaub, fachärztin im beschäftigungsverbot, ab montag 5 tage niemand mit ausreichenden rheumatologischen kenntnissen auf station, famulantin für 3 aufnahmen missbraucht, 300 kcal bisher aufgenommen und halbwegs pünktlich raus... ;-)
Moorhühnchen
17.02.2012, 16:29
Unsere Allgemeinchirurgen verlieren mittlerweile jeglichen Sinn für Realität.
Gestern, 20.15Uhr, kommt ein Schockraumpatient, Auto vs. Fußgänger. Diagnostik ergibt "nur" zwei gebrochene Rippen und ne üble subtrochantäre Femurfraktur. Ich deute dem Anästhesisten an, dass wir gern in den OP möchten im Anschluss an die Schockraumdiagnostik. Antwort: "Das wird dann aber erst 5Uhr morgens oder so, die Allgemeinchirurgen operieren noch." Da bin ich mal eben kurz ausgetickt und an die Decke gegangen. Wisst ihr, was die da nach ihrer 5-stündigen Hemikolektomie noch operieren wollten? Einen Appendix, der seit ZEHN UHR MORGENS im Haus rumschimmelte!!!!! Und so läuft das JEDEN TAG!!! JEDEN TAG gehen die mit DREI OP Sälen in den Dienst, weil die ihre "Notfälle" immer erst hinter ihr normales Tagesprogramm hängen, und der Rest vom Krankenhaus kann seine Notfälle nicht versorgen. Au au au, wie peinlich ist das denn, wenn man einen Schockraumpatienten nicht zeitnah versorgen kann, weil die Herren Bauchchirurgen meinen, die müssten die halbe Stadt ausweiden?? :-( Letztendlich hat mein Oberarzt Stunk gemacht und wir durften dann doch noch vor Mitternacht operieren.Immer wieder tröstend zu hören, daß das nicht nur hier so läuft! Wir hatten heute nacht auch noch Spaß mit den Gynnies, die ihren letzten Punkt vom Tagesprogramm als Notfall nachgeschoben haben.... Unterbauchschmerzen seit 2 Wochen, "diagnostische LSK; Va. Endometriose" stand auf dem OP-Plan! Haben wir heute nacht tatsächlich noch um 00:05 eingeleitet...... mußten uns noch übel beschimpfen lassen, weil die OP-Schwester es gewagt hatte einen U-Stix zu machen bei blutigem Urin aus dem frisch gelegten DK und dem OA andeutungsweise sagte, es könne ja auch einfach ein Harnwegsinfekt sein. Daraufhin geriet dieser völlig aus der Fassung, wurde beleidigend, behauptete wir würden dies nur tun, weil wir keine Lust hätten nachts zu arbeiten (womit er bei der OP-Indikation auch nicht ganz unrecht hat) und stellte die Vermutung auf, wir hätten die allgemeinchirurgischen OPs ja nur vorgezogen, damit er seinen Punkt am Ende noch absetzt.
Hier muß man mal sagen, daß wir uns in der Zeit zwischen 16 und 0 Uhr mit so "Kleinigkeiten" beschäftigt haben wie "Blutung aus Truncus coeliacus", "frei perforierte Sigmadivertikulitis" und "akute Appendizitis" (stand allerdings auch seit 8 Uhr morgens auf dem Plan!!)......... völlig unwichtig das alles und unnötig auch zu erwähnen, daß die diagnostische LSK keinen Befund brachte......
Einerseits kann ich es nachvollziehen, daß es für das Haus billiger ist, dies alles im Dienst abarbeiten zu lassen - aber SINNVOLL wäre es doch einfach einen Saal pro Tag für solche Pseudonotfälle wie Sinus pilonidalis und Abszesse jeglicher Art zu reservieren! *träum* Stattdessen wird dieses Programm immer spätnachts abgearbeitet, nach den "dringlichen Notfällen" kommen dann immer die "nicht-so-dringlichen Notfälle, die aber am nächsten Tag auf dem OP-Plan wegen mangelnder Kapazität keinen Platz mehr haben". Is immer wieder extrem ärgerlich!!!!
Großen Spaß hatte ich um 4 Uhr nachts dann auch noch mit der "(etwas mehr als perioden-)stark blutenden Abortkürette", die dann auf einmal doch noch bis zum Morgen warten konnte, nachdem sich herausstellte, daß sie nicht nüchtern war und die OP-Indikation keine Crush-Intubation rechtfertigte.
Jaja, diese elektiven Notfälle habe ich auch immer gehasst. Unser Fach hat ja meist naturgegeben immer den Kürzeren ziehen müssen im Dienst. Aber wenn dann bei uns mal eine wirkliche Notfall-OP anstand, die auch keine Stunde mehr zu schieben war, dann gab es immer Diskussionen, dass der appe Finger jetzt aber vorginge, weil man vorher noch 'nen Vac-Wechsel gemacht habe, ich habe es gehasst.
urgh, mein Chef hat heute das böse D-Wort an- und ausgesprochen ... *grusel*
Chaoskätzchen
17.02.2012, 16:42
ihhhhh.. ich kenn nur ein böses D-Wort...
D-Wort???? :-?
Ah, ich hab's! Meuli muss in die UCH wechseln und darf jetzt D-Arzt sein! Das wird es ein! :-))
nee .... sooo böse isses dann doch net^^ :-D
es hat doch nicht etwa mit Dienst zu tun :-))
AHHHHHHHHHHHH!!!!!!! *lautschrei*
:-love *knutsch* :-love
das wird schon klappen. :-top
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