Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Bei uns ist diese Woche total tote Hose...meine 10 Stroke Unit Betten waren zeitweilig nur mit zwei Patienten belegt...als ob der Kollege in der Ambulanz ein Schild raus gehängt hat: "Zur zeit behandeln wir keine Schlaganfälle"
Ich hab mir schon alles an Duplexen unter den Nagel gerissen, was die anderen Stationen noch hergaben...und überstunden hab ich auch erfolgreich abgebaut...zu viel Langweile ist auch nicht gut... *seufz*
antonia123
30.03.2012, 06:26
ich wünschte ich hätte deine probleme :D
Kackbratze
30.03.2012, 08:13
Bah, es geht doch nix über einen oberärztlichen An$chiss für Dinge, die man erledigt hat und die dann laufen.
"Warum bin ich nicht die ganze Zeit informiert?".
Vielleicht, weil man erst den Patienten mit freier Luft aufklärt, nachmeldet, die Anästhesie anruft und DANN erst Zeit hat, den OA zu informieren?
Es wirkt unprofessionell, wenn erst die Anästhesie zum Patienten geht und sagt "sie werden gleich operiert werden", während man noch am Telephon auf den Rückruf des OA wartet... :-((
Es wirkt unprofessionell, wenn erst die Anästhesie zum Patienten geht und sagt "sie werden gleich operiert werden", während man noch am Telephon auf den Rückruf des OA wartet... :-((
oh das geht mir öfter so, dass Pat. auf dem OP-Plan für den nächsten Tag stehen, ich hingeh zum prämedizieren und die wissen noch von nix und fallen aus allen Wolken ... ganz typisch bei den WS-Chirurgen :-kotz da kommt das andauernd vor ...
Kackbratze
30.03.2012, 10:04
Bei Patienten für den nächsten Tag ist das in der Tat absolut unprofessionell, aber auch bei klaren Notfallindikationen sollte der Patient an erster Stelle stehen und der OA sich "hinten" anstellen. Ich informiere alle, nur die Arbeit muss dabei ja auch zeitgerecht und gut erledigt werden.
Ich persönlich fand den An$chiss unnötig und eher demotivierend.
Warum mit solchem Müll das Klima vergiften?
Oder anders gefragt, was hätte der OA aus seinem Büro vom anderen Ende des Krankenhauses anders gemacht?
Das ist wirklich völlig Banane. Ich hatte einmal die Situation einer gestürzten älteren Dame, die daraufhin klassischerweise am CCI eine Perfo mit IOL-Verlust, GK-Prolaps usw. erlitten hatte. Die hintergrundhabende OÄ war extern zum Operieren und nicht erreichbar. Also, Patientin komplett inkl. Anästhesie vorbereitet, als die OÄ sich meldete, ob was anliege, konnte sie also direkt vom Taxi in den OP wandern :-D Einzig sinnvolles Vorgehen in so einem Fall, erst Recht wenn ein Assistent in fortgeschrittener WB einfach sicher ist, mit was er es da zu tun hat.
Moorhühnchen
30.03.2012, 18:11
Puuuuh, geschafft! :-)
Abschied diesmal ganz ohne Tränen und mit dem guten Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erster Satz meines Chefs heute morgen als er mich mit den Kuchenblechen sah: "SIE bleiben heute bis 16 Uhr....!" (siehe eigentliches Vorhaben (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=22233&page=3064&p=1515622&viewfull=1#post1515622))
Vielen Dank auch. Kapitel beendet.
netfinder
30.03.2012, 18:19
Bah, es geht doch nix über einen oberärztlichen An$chiss für Dinge, die man erledigt hat und die dann laufen.
"Warum bin ich nicht die ganze Zeit informiert?".
Vielleicht, weil man erst den Patienten mit freier Luft aufklärt, nachmeldet, die Anästhesie anruft und DANN erst Zeit hat, den OA zu informieren?
Es wirkt unprofessionell, wenn erst die Anästhesie zum Patienten geht und sagt "sie werden gleich operiert werden", während man noch am Telephon auf den Rückruf des OA wartet... :-((
Ach diese Aufklärungen am Tisch sind ein Spass....
Moorhühnchen
30.03.2012, 18:24
@ Bratze: das ist so ähnlich wie bei mir diese Woche... Patient zur Vollnarkose, den ich nicht eingestellt kriege - also so ungefähr Cormack IV. Weil nebenan gerade der freie OA mit der Notsectio feststeht, laß ich mir das Glidescope bringen ohne lange rumzuprobieren. Ergebnis: problemlose Intubation.... ich überlege noch, ob ich dem Patienten einen Ausweis ausstellen soll und entscheide mich bei diesem Patienten dafür. Da der Patient ambulant ist und in den Abendstunden vom Dienst entlassen werden muß, mache ich dem Diensthabenden eine Übergabe und informiere ihn, daß der Ausweis auf der Akte klebt.
Am nächsten Morgen giftige Ansprache vom Chef, daß Assistenten nicht entscheiden dürften, ob jemand so schwierig zu intubieren sei, daß man ihm einen Ausweis ausstellen müsse. Das kann nur ein Facharzt! In Zukunft darf das Glidescope nicht mehr von Assistenten alleine benutzt werden, es muß immer ein FA dabei sein.....
3 Stunden später in der Einleitung: Omi Krause ist nicht einzustellen, das Glidescope steht praktischerweise in meiner Einleitung, aber ich muß ja nun auf den einzigen freien OA für 9 Säle warten. Am Telefon gibt sich dieser mürrisch: "Du bist doch schon groß, Du kannst das auch alleine" - "Ja, aber Du hast die neue Dienstanweisung doch heute morgen gehört....."
OA schlappt in meine Einleitung, guckt mir beim problemlosen Intubieren zu und kommentiert den Vorgang mit einem Kopfschütteln. "Naja, DIR hätte das doch jetzt auch egal sein können, Du hast doch nur noch 3 Tage...." :-))
WackenDoc
30.03.2012, 18:36
So langsam dämmert´s mir, wie viele Überstunden meine Chefs gemacht haben müssen, bevor ich da angefangen hab. Die Arbeit ist ja die gleiche, aber ich bin zusätzlich da und wir sind zur Zeit jeweils recht pünktlich fertig, haben aber alle gut zu tun.
ich wünschte ich hätte deine probleme :D
ich reihe mich ein. :D
aber: heute mal super pünktlich raus.
und folgende erkenntnis: wenn man sich in zivil am nachmittag auf einer anderen station bei einer schwester vorstellt (inklusive dem wort arzt), und sagt, dass die kollegin einen erwartet, wird man dennoch als patient angemeldet.
So langsam dämmert´s mir, wie viele Überstunden meine Chefs gemacht haben müssen, bevor ich da angefangen hab. Die Arbeit ist ja die gleiche, aber ich bin zusätzlich da und wir sind zur Zeit jeweils recht pünktlich fertig, haben aber alle gut zu tun.
Werden für Dich denn keine Patienten zusätzlich einbestellt?
WackenDoc
30.03.2012, 20:00
Nein- ich hab keine eigenen Terminplan.
Hab ein paar, die regelmäßig zu mir kommen. Das sind vor allem die Verbandswechsel und die haben keinen festen Termin.
Ansonsten hab ich vor allem die Akutkranken. Die bekommen nämlich keine festen Termine (meist sind dann nämlich keine mehr frei).
Und akut-Hausbesuche mach ich inzwischen hin und wieder.
Verdammt, ich hab mich geirrt! I hab hab ja nächste Woche noch 3 Nachtdienste und erst dann frei :-oopss
teletubs
31.03.2012, 13:33
Fast nur noch eine handvoll Tage arbeiten und dann werde ich Sandmännchen :-oopss Und ich sollte endlich mal was lesen zu diesem Thema :-lesen Das wird irre komisch nach sovielen Jahren was neues anzufangen.
Sonniges WE
psycho1899
31.03.2012, 13:38
6,3%... vielleicht sollten wir uns in Zukunft auch wieder von Ver.di und nicht vom MB vertreten lassen ;-)
Feuerblick
31.03.2012, 13:39
Tja... hab ich mir auch schon überlegt.
*schlugg* Noch zweimal schlafen und dann bin ich mal wieder Anfängerin. Waaaaaaahhhhh!!!!!!!!!!
Jeannychen
31.03.2012, 13:47
Was tust du denn die ganze Zeit, Jeannychen???
Arbeite viel inkl. Dienste, 2. Versuch, um eine Dissertation fertig zu kriegen, Gartenarbeit, meine Scheidung endlich durchzukriegen, auch mal Zeit mit meinem Schatz zu verbringen usw...
MissGarfield83
31.03.2012, 16:29
Tja... hab ich mir auch schon überlegt.
*schlugg* Noch zweimal schlafen und dann bin ich mal wieder Anfängerin. Waaaaaaahhhhh!!!!!!!!!!
Was wirds denn ? :)
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