Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
netfinder
04.05.2012, 19:36
was helfen kann - fortbildung zu dem thema halten.
zu chef gehen, sagen, dass dir das ein spezielles anliegen sei (weil du ahnung hast, freunde, famulaturen, pj und so) & du das vortragen willst - ggf. dann die SOP modifiziert sehen willst.
(und du hast eine hausinterne fobi hinter dir. irgendwann muss ja jeder assi irgendnen mist fortbildungshalten.. :-)))
Da hat das Billchen Recht. Hab so eine FoBi auch schon gehalten.
Kackbratze
04.05.2012, 19:47
Damals kam Metamizol aus der "macht immer Agranulozytose"-Ecke bei uns auch raus...war ja lange genug drin.
Hellequin
05.05.2012, 07:56
Zwei Nachtdienste hinter mir und 2 Wochen Urlaub vor mir.*gefaelltmir*
FataMorgana
05.05.2012, 09:36
Die Borrelien-Neurose (IgG-itis) ist echt nervig...
Ich schlage als alternative Bezeichnung Borrelien-IgG-ose vor. Eine Entzündung ist es ja in den allermeisten Fällen nicht, sondern eine reine Neurose.
FataMorgana
05.05.2012, 09:46
Die entsprechende Studie ist von 2007 und die DGN-Leitlinie von 2008.
Meinst Du diese Studie?
Lancet Neurol. 2008 Aug;7(8):690-5. Epub 2008 Jun 21.
Oral doxycycline versus intravenous ceftriaxone for European Lyme neuroborreliosis: a multicentre, non-inferiority, double-blind, randomised trial.
Ljøstad U, Skogvoll E, Eikeland R, Midgard R, Skarpaas T, Berg A, Mygland A.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18567539
Eine andere kenne ich zu dem Thema ehrlich gesagt gar nicht.
Wobei aus infektiologischer Sicht Zweitgenerations-Cephalosporine wie Cefuroxim eigentlich dem guten alten Doxi ebenbürtig sein sollten, sowohl was die Wirksamkeit als auch was die Liquorgängigkeit angeht. Dagegegen hat Cefuroxim aber den großen Vorteil, deutlich weniger UAW als Doxicyclin hervorzurufen, und im Gegensatz zu Drittgenerations-Cephalosporinen kann es oral gegeben werden.
Dummerweise ist mir keine Studie bekannt, die das untersucht hat. Weiß da jemand mehr?
FataMorgana
05.05.2012, 10:26
Zu Cefuroxim-Axetil gibt es Studien, aber meines Wissens keine, die sich auf Neuroborreliose bezieht.
Hellequin
05.05.2012, 10:32
Meinst Du diese Studie?
Lancet Neurol. 2008 Aug;7(8):690-5. Epub 2008 Jun 21.
Oral doxycycline versus intravenous ceftriaxone for European Lyme neuroborreliosis: a multicentre, non-inferiority, double-blind, randomised trial.
Ljøstad U, Skogvoll E, Eikeland R, Midgard R, Skarpaas T, Berg A, Mygland A.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18567539
Eine andere kenne ich zu dem Thema ehrlich gesagt gar nicht.
Die Leitlinie schreibt dazu:"In einer Meta-Analyse von 8 europäischen Studien unterschiedlicher Evidenzklasse (2 Klasse-II-Studien, 6 Klasse-III- bzw. Klasse-IV-Studien) mit insgesamt mehr als 300 Patienten mit definitiver Neuroborreliose zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Behandlungserfolges zwischen einer oralen Doxycyclin-Therapie im Vergleich zur intravenösen Gabe von Penicillin G oder Ceftriaxon (Halperin et al. 2007)."
Ich denke mal die meinen die hier:
Halperin J, Shapiro ED, Logigian E, Belman AL, Dotevall L, Wormser GP, et al. Practice parameter: Treatment of nervous
system Lyme disease (an evidence based review). Report of the quality standards subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 2007;69:91– 102.
FataMorgana
05.05.2012, 10:40
Ach so, den Halperin-Review von 2007 hatte ich auch irgendwann schon mal gelesen. Aber das ist ja keine Studie in dem Sinne, sondern eine Meta-Analyse.
Gestern zum ersten Mal ne richtige Kompliktation gehabt. Fette Einblutung bei Lyse. Klar, ist nen Risiko, aber mies fühl ich mich trotzdem. Kann mir wohl keinen Vorwurf machen, aber grübel jetzt trotzdem, ob ich was übersehen habe vorher.
Kackbratze
07.05.2012, 11:42
Was solltest Du denn übersehen haben?
Solange eine Lyse-Indikation ohne Kontraindikation vorliegt kannst Du nix übersehen haben (ausser eine der Kontraindikationen).
Anamneseerhebung halt schwierig bei Aphasie :-? Wahrscheinlich würden wir es auch immer wieder so entscheiden. Es bleibt halt nur ein blödes Gefühl, weil der ganze Kasus doof gelaufen ist (für den Patienten, aus noch unterschiedlichen Gründen, die ich hier nicht öffentlich erläutern mag). Ich habe wohl nichts falsch gemacht, aber reflektiere eben.
WackenDoc
07.05.2012, 13:24
Hach, ist das nicht wieder herrlich: Montag früh und gleich der erste Patient pampt einen an. Da freut man sich doch gleich auf die Woche.
Kackbratze
07.05.2012, 14:40
Montag früh ist für dich halb drei?!?
So, jetzt ist es amtlich: wir brauchen einen neuen Dienstplan, weil ein Kollege wohl länger ausfallen wird :-kotz
dreamchaser
07.05.2012, 17:17
So, jetzt ist es amtlich: wir brauchen einen neuen Dienstplan, weil ein Kollege wohl länger ausfallen wird :-kotz
Sowas könnte bei uns morgen auch passieren, aber es sind keine Dienste sondern die Privatstation neu zu besetzen. Ich bin gespannt...
Moonchen
07.05.2012, 17:27
3 Patienten auf meiner Station :-))
Flauscheding
07.05.2012, 17:53
Bäh, heute war Motztag. Ätzend! Ganz schlechte Stimmung, ich hab dennoch stoisch versucht, freundlich und gut gelaunt zu bleiben.
Hab aber heute auch ne schwierige ITN hinbekommen - alleine. Da war ich dann doch ein bisschen stolz :-)).
Außerdem muß ich an meiner Autorität arbeiten. Manch eine Pflegekraft macht, was sie will. Und auch so, wie sie es will. Egal obs mir passt oder nicht. Und dann bin ich nicht schnell genug das zu unterbinden und dann hab ich den Salat. Brr, sowas mag ich ja gar nicht. Zumal mich die andere Pflege am Freitag schon volle Kanne hängen ließ. Und das war dann auch schon nimmer witzig. Ich sag nur Sättigung im freien Fall - prima :-kotz
Gestern zum ersten Mal ne richtige Kompliktation gehabt. Fette Einblutung bei Lyse. Klar, ist nen Risiko, aber mies fühl ich mich trotzdem. Kann mir wohl keinen Vorwurf machen, aber grübel jetzt trotzdem, ob ich was übersehen habe vorher.
Hatte letzte Woche ne Perforation bei Koloskopie, da lief auch erstmal in meinem kopf ob die indikation richtig gestellt war, ob ich risikofaktoren übersehen habe... verstehe dein gefühl, aber man muss sich im klaren sein, dass man nicht umsonst aufklärt und nur auf alles hinweisen kann...und was hatte deiner denn für ne chance? entweder aphasie die sich eventuell auch so etwas bessern hätte können oder du machst die lyse mit ner guten erfolgsrate, die aber eben auch komplikationen hat. also wahrscheinlich doch ersteres...
aber reflektieren ist gut, mache ich auch jeden tag, manchmal zu oft, auch wenn alles so ist, wie´s sein soll
Hoppla-Daisy
07.05.2012, 18:18
Hatte letzte Woche nen V. a. Darmperforation bei (frustraner) Neueinlage eines suprapubischen Dauerkatheters (unter schwierigen Bedingungen). War auch eher suboptimal vom Gefühl her, auch wenn sich das subakute Abdomen letztlich eher als "Extrempupsbauch" herausstellte. Aber erstmal geht einem die Düse.
Dafür haben die Eingriffe heute alle super geklappt :-).
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