Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
psycho1899
31.05.2012, 22:11
abgesehen von manchen Tagen, an denen ich mich im Neuro-Exil total ahnungslos fühle und die Briefestapel immer mehr anwachsen, bin ich grad auch recht zufrieden :-).
Ich würd nur jetzt gerne schlafen gehen und nicht noch die nervige Kopfschmerz-Dame in der Notaufnahme angucken und mir keine Gedanken mehr machen über einen Patienten den ich vorhin erst mal heim geschickt hab mit Schwäche der Hüftbeugung rechts und einer Hypästhesie im rechten Oberschenkel seit 4 Wochen bei unauffälligem MRT der LWS, wird doch wohl kein GBS sein ? :-wow Er soll Montag stationär kommen, hoffentlich wird`s bis dahin net schlimmer ...
Seit 4 W stabil, Hypästhesie, asymmetrisch... eher unwahrscheinlich ;)
Moorhühnchen
31.05.2012, 22:18
Ich liiiiebe meinen Job mal wieder sehr! :-love
Das Jahr im Exil hat sich in gewisser Hinsicht gelohnt - ich weiß nun umso mehr zu schätzen, wie angenehm und abwechslungreich die Arbeitsbedingungen *hier* doch sind! Und der Spaß an den Regionalen kehrt zurück! :-)
Auch wenn heute morgen nach der Frühbesprechung ein fahler Beigeschmack dabei war.
Mich hat was geärgert, was wir "früher" meiner Meinung nach besser hatten: die vor über einem Jahr eingeführte "Straffung und Verkürzung" der Frühbesprechung führt zu einer Verlängerung derselben, wenn manche meinen, über ASA-1-Patienten noch 3 Minuten diskutieren zu müssen.... und wenn Kollegen schon die Protokolle von ASA-3-Patienten kopieren, dann kann man sich doch diese morgens direkt durchlesen und nicht vom Dienst verlangen, daß dieser am Vorabend jeden Pippifax à la "aHT,Sodbrennen,Reflux,IDDM,VHF,COPD,NI,MK-Prolaps,PenicillinAllergie,ZnAE,TE,HE,SD-Ex,Varizenstripping,16498Bypässe-und-1994'nApoplex" nochmal extra auf einen weiteren Zettel überträgt - bei 9 OP-Sälen dauert das nämlich mitunter ne gute Stunde und ist maximal nervtötend! Natürlich sind die Dinge wichtig, aber warum muß ich das alles nochmal übertragen?!
Früher haben wir die kopierten Protokolle bzw. Zettel einfach so besprochen und jeder hat für seinen Saal mitgeschrieben, nun muß man abends einen 'Masterplan' erstellen, der vom OA morgens verlesen wird. *genervt* :-?
:-meinung
Sebastian1
31.05.2012, 22:24
ich weiß nun umso mehr zu schätzen, wie angenehm und abwechslungreich die Arbeitsbedingungen *hier* doch sind!
*unterschreib* Ist ja ganz nett in der Rota aktuell, aber ich will wieder Heim ;-)
Aber immerhin lern ich grade nett was in der Kinderanästhesie dazu, das macht durchaus viel Spaß.
Moorhühnchen
31.05.2012, 22:25
Wie läuft denn in anderen Häusern die Anästhesie-Frühbesprechung?
Gibt es irgendwo Programme, wo man die Infos über die Patienten direkt bei der Prämed eingeben kann, so daß diese am nächsten Morgen in der Besprechung vorliegen? Funktioniert das?
*Hier* muß der Dienst abends checken, ob auch wirklich alle für den Folgetag prämediziert sind (soweit vollkommen in Ordnung), aber dieses Masterplangedöns.... naja.... :-nix
Sebastian1
31.05.2012, 22:34
Mh, bei uns werden in der Frühbesprechung Risikopatienten von demjenigen vorgestellt, der sie gesehen hat. Dabei habe ich persönlich das Gefühl, dass sich das auf ein relevantes Maß beschränkt, also Patienten mit aktuellen Akuterkrankungen oder Hochrisikofaktoren oder Anästhesiekomplikationen in der Vergangenheit. Bei großem Programm werden gefühlt maximal 5% der Patienten so vorgestellt. Verantwortlich für die Weitergabe an die Frühbesprechung ist derjenige, der den Patienten gesehen hat, wobei ja eh bei Hochrisiko die Rücksprache mit Operateuren und/oder Oberärzten der Anästhesie erfolgt und das prinzipielle Vorgehen geklärt ist.
Da wir auch am PC prämedizieren ist gewährleistet, dass selbst dann, wenn ein Patient nicht vorgestellt wurde oder der entsprechende Kollege die Vorstellung nicht mitbekommen hat die relevanten Informationen vor der Einleitung eingesehen werden.
Der Dienst hat damit nix am Hut, ausser am Wochenende vielleicht zu gucken, ob am Freitag nicht alle Patienten für Montag gesehen werden konnten, das beschränlt sich aber in der Regel auf maximal 1-2 Patienten, die von Freitag 16 Uhr bis Montag 8 Uhr noch gesehen werden müssen, das ist durchaus zumutbar ;-)
Ich finde unsere Regelung so praktikabel, die Frühbesprechung dauert in der Regel nur selten länger als 10-15 Minuten.
Völlig Banane finde ich es anderswo, wo die ganze Abteilung dabeisitzt, wenn die Intensiv übergeben wird, obwohl 90% der Anwesenden an dem Tag nicht auf die ITS gehen werden und die Patienten zum Großteil werder Kennen noch Betreuen.....
Seit 4 W stabil, Hypästhesie, asymmetrisch... eher unwahrscheinlich ;)
die 3 Punkte haben mich auch zum Gehenlassen veranlasst :-), nur weil wir hier vor Kurzem mal einen Fall hatten, bei dem auch keiner dachte dass es ein GBS ist und es dann doch eins war ... na egal, jetzt isser wech und ich geh ins Bett :-sleppy
Moorhühnchen
31.05.2012, 22:49
Nun ja, die Vorstellung des Patienten durch den Prämedizierenden scheitert bei uns daran, daß mehrere Leute pro Tag Spätdienst haben und nicht in der Besprechung anwesend sind. Das Eingeben der Daten in eine spezielle Spalte des OP-Plans blieb vor 2 Jahren in der Probephase stecken (hat einfach nicht funktioniert!).
Ich meine, sooo schlecht ist das System nicht, da der aufsichtsführende OA so über alle Patienten des Tages informiert ist, aber es bedeutet einfach einen Haufen nervtötender Arbeit für den Diensthabenden. Und ich kann keine Zeitersparnis feststellen, die ja eigentlich das Ziel der Umstellung war.......
Moorhühnchen
31.05.2012, 23:01
PS: ich liiiiiiiebe meinen Job (mit kleinen Aussetzern) seit 3 Jahren!! :-love
Warum bin ich schon wieder wach, seufz ... hätte ich mal was gescheites gelernt ;) - starten wir mal den nächsten Versuch zu schlafen.
Wir haben keine Frühbesprechung... Wir haben nachmittags Rapport, meist so gegen vier oder halb fünf. Das langt sich!
so, ist doch erst 3 Uhr was mit schlafen geworden, jetzt erst mal Kaffee :prost:
Bah, du hast dann wenigstens geschlafen, hier hat es nur für Dösen gelangt, bis das Telefon wieder klingelte. Gähn!!!!
Ich brauch Urlaub. Ich gehe auf dem Zahnfleisch. Ich fang schon an wenigen Kleinigkeiten jeden anzubrüllen :-keks Hab in den letzten 11 Tagen 10 gearbeitet und bis zum Urlaub auch keinen Tag mehr richtig frei. :-?
Nach dem Dienst ist vor dem Dienst... tolles WE. -_- War aber ein guter, nur 2mal rausgeklingelt...
Dann die Woche festgestellt...ich spreche Oberarzt...2 Patienten zur Aufnahme ohne apparative Diagnostik die selbe Diagnose gestellt wie der OA, genauso in fast dem selben Wortlaut erklärt und gedanklich auch schon für die entsprechende Medikation entschieden... heißt wohl ich muss weg...
ansonsten sag ich nur: ich liebe meinen Job. Könnte gerade nicht zufriedener sein.
Gibt es hier, ausser mir, noch jemanden, der mit seinem Job insgesamt zufrieden ist?
Hier! Ich!
Ich hasse die Tage vorm ersten Nachtdienst. Man versucht die ganze Zeit, sich bloß nicht zu sehr anzustrengen, damit man abends nicht so müde ist. Das einzig Gute: man kann morgens ausschlafen. :-)
Naja, sind nur 2 Nachtdienste, das dürfte nicht so schlimm werden. Montag wieder früh aufstehen, wie immer, und Dienstag wieder ausschlafen - da kommen die nächsten 2 Nachtdienste.
WackenDoc
01.06.2012, 18:45
Endlich Urlaub- war heute zum Glück nicht ganz so schlimm wie erwartet.
Direkt zur Nachmittagssprechstunde dem Chef nen Apoplex "geklaut". War aber recht unspektakulär und mehr organisatorisch als medizinisch zu tun.
teletubs
01.06.2012, 19:25
Dienstag Spinale *check* Mittwoch Inutbationsnarkose *check* Donnerstag Intubationsnarkose *check* Freitag ZVK-Einlage *check*...gute Woche *check*....Wooooooooooooooooooooooooochenende :-party
Moorhühnchen
01.06.2012, 20:55
Moin,
hab die Woche die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die es einfach nicht ertragen können, dass Frauen ihnen etwas sagen bzw. sie für Frauen Dinge tun müssen (müssen, weils ihr Job ist). Obwohl mein Ton immer freundlich und adäquat ist, mußte ich doch tatsächlich darüber diskutieren, ob bzw dass Monsieur seinen Job zu tun hat und mir, wenn ich es anfordere, diese Sachen bitteschön auch zu bringen hat. Fand ich ganz schön dreist, als ungelernte Hilfskraft diskutieren zu wollen, ob er seinen Job nun macht oder nicht.
Seine Idee war, ich solle doch selbst laufen (und den Patienten in einer sensiblen Narkosephase alleine lasse)....Ohne zu wissen, wen Du meinst, glaube ich, daß ich heute beinahe auch mit dem aneinandergerasselt wäre. Hatte mich schon gewundert, wen Du meinst, aber nach dem Spruch heute war's ziemlich offensichtlich. Das gibt's nicht!! Ich sag sowas ja echt selten, aber sowas dumm-dreistes ist mir schon lange nicht mehr begegnet!!!!! *kopfschüttel*
Der scheint wirklich ein seeeehr großes Problem mit Frauen zu haben.
Wenn man zum Dienst kommt da und schonmal vierzehn Patienten in der ZNA sitzen, kann die Nacht nicht gut werden. Aber ich beschwer mich lieber nicht, sonst kommen heute noch die Schockräume dazu oder Ärger auf Station.
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