Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Herrlich. Ich wusste, dass wir verar***t werden. Naja, wie gesagt, nur noch 2 Tage.
FUMANCHU
25.07.2012, 20:02
Doofer Tag- Probleme mit PP! So Leute die sich selbst für halbe Ärzte halten und käsige Diskussionen anfangen, nicht merken wenn sie völlig falsch liegen. Oder hinterher auch nicht zugeben können, wenn sie falsch liegen! So echt gefährliches Halbwissen!
Weiß dann manchmal nicht ob ich Lachen oder schreien soll....
WackenDoc
26.07.2012, 14:22
Nach dem ich heute bei ner Patientin mit richtig schlechten Venen und reichlich Hämatomen bei Z.n. Krankenhaus mehrfach verstochen hatte, hat mir die Azubine dann erklärt, dass ich schon nach einem Fehlversuch die Chefs dazu holen muss.
denkstdu
26.07.2012, 14:46
Genial :-)
Nach dem ich heute bei ner Patientin mit richtig schlechten Venen und reichlich Hämatomen bei Z.n. Krankenhaus mehrfach verstochen hatte, hat mir die Azubine dann erklärt, dass ich schon nach einem Fehlversuch die Chefs dazu holen muss.
Süß! :D
SuperSonic
26.07.2012, 19:02
Hach ja, bei manchen Patienten auf unserer Station würde ich auch gerne "die Chefs" zum Blutabnehmen "dazuholen", wenn's nicht beim ersten Stich klappt...
Warum habe ich eigentlich in letzter Zeit so häufig Migräne? Ich habe so dermaßen die Schn.... voll. :-(
dreamchaser
26.07.2012, 20:38
2 down, 2 to go. Wenigstens konnte ich heute tagsüber halbswegs lange schlafen.
Sagt mal, liebe Anästhesisten, kotzt es euch nicht an, auf der Intensiv täglich 5000 BGAs machen zu müssen?? Ich muss dann den ausgedruckten Zettel auch immer noch schön in so eine blöde Tabelle in der Kurve übertragen zusammen mit den ganzen Beatmungsparametern :-kotz Ich hab das Gefühl, ich mach gar nix anderes als Blut abzapfen und Tabellen ausfüllen. Für die morgendliche Blutentnahmerunde bei den 9 Patienten brauch ich über ne Stunde!!!!! :-kotz
Auf meiner alten Intensiv haben wir das halbe halbe gemacht (war auch je nach Pflege unterschiedlich, manche haben nur gestrickt und darauf beharrt das sei ärztliche Aufgabe). Das Ganze wurde dann ins ICIP übertragen direkt vom BGA-Gerät und ich konnte von meinem Arbeitsplatz alle Daten einsehen ohne mich bewegen zu müssen.
Sebastian1
26.07.2012, 20:51
BGAs sind bei uns pflegerische Aufgabe (aus liegenden arteriellen Systemen, versteht sich). Das ist auch nie in irgendeiner Form bemäkelt worden. In einem Haus, in dem ich vor längerer Zeit mal gejobbt habe, war es Abmahnungsgrund, wenn die Pflege diese Systeme auch nur schief angesehen hat...
Moorhühnchen
26.07.2012, 21:18
In einem Haus, in dem ich vor längerer Zeit mal gejobbt habe, war es Abmahnungsgrund, wenn die Pflege diese Systeme auch nur schief angesehen hat...Das heißt, dort war's Arztsache?
Sebastian1
26.07.2012, 21:29
Ja. Aber da war alles Arztsache, was nicht waschen oder dokumentieren des waschens war. (Und ich darf das sagen, ich hab da als Pfleger gejobbt). Grauenhaft. Da durfte man nicht mal den BZ messen, weil das nicht aufgabe der Pflege war. Da musste die MTA aus dem Labor für kommen.
Und wir reden von einer Intensivstation.
na da hätt ich auch als Schwester net dauerhaft arbeiten wollen, glaub ich ...
ich darf mal wieder Kuchen backen ... eigentlich zwei ... wenn mans mal genau nimmt :-))
Moorhühnchen
26.07.2012, 22:02
Ihr seid aber ne ganz schön verfressene Abteilung!! :-))
Moorhühnchen
26.07.2012, 22:14
Erinnert mich daran, daß ich an den nächsten beiden Veranstaltungen, die in der Klinik, bzw. von den Chefs veranstaltet werden ausnahmsweise mal völlig dienstfrei teilnehmen kann.... Hab ich gut geplant dieses Jahr! :-)
Nur der morgige Dienst mit direkt anschließendem Urlaubsflug Samstag mittag war irgendwie ne Fehlplanung (meinerseits!). :-?
@ Seb: hört sich irgendwie ätzend an!
Leelaacoo
26.07.2012, 22:15
Ja. Aber da war alles Arztsache, was nicht waschen oder dokumentieren des waschens war. (Und ich darf das sagen, ich hab da als Pfleger gejobbt). Grauenhaft. Da durfte man nicht mal den BZ messen, weil das nicht aufgabe der Pflege war. Da musste die MTA aus dem Labor für kommen.
Und wir reden von einer Intensivstation.
Na ja, mit dem BGA-Abnehmen ists ja nicht getan...man sollte ja Konsequenzen daraus ziehen...unsere Pflege macht die Beatmungseinstellung quasi selbständig, auch, weil viele Kollegen sich "die Beatmung" für die 6 Monate Rotationszeit "nicht antun wollen" (was ich total hasse...das muss man doch zumindest verstehen WOLLEN....ich kapiers nicht). In der Anä mag das ja anders sein... wenn die Ärzte die BGAs abnehmen und im System "validieren", aber keine Ahnung haben, welcher Knopf am Beatmungsgerät für welche Funktion steht...fraglich...
Ich teile mir das mit der Pflege meist (also bei Visite nehm ich auch mal ab, damit ich die Beatmung oder Säure/Basen-Status etc. einstellen/ korriegieren kann), zwischendrin nehmen sie ab, wenn was verändert wurde...und morgens bei der BE (die leider wir machen müssen, auch aus liegenden art. Systemen) nehm ich ne BGA mit...wir haben ein System mit Schlitten, da kann ich auch mehrere BGAs auf einmal ablegen und sie werden ins System eingespeist, dann muss ich nicht ewig vor den Gerät warten und kann mir die BGAs dann im Pat.zimmer oder am Arztarbeitsplatz anschauen...
Wenn Lava allerdings sagt, dass Beatmung nicht ihr Ding ist (war doch so, oder? ein paar Seiten vorher, mein ich), aber sie alle BGAs abnehmen muss...da frag ich mich, wo der Sinn darin liegt...
LG Lee
Praia-do-Forte
27.07.2012, 13:09
Ich hab das Beatmungsthema damals auch gehasst. Lag vielleicht aber auch daran dass es mir nie jemand länger als 2 Minuten am Stück gezeigt hat.... So a la: "So, wenn das und das passiert drückst du hier und hier, ansonsten lass alles so wie es ist..."
.....
Irgendwie haben wir mal wieder Salmonellen- und Campylobacter-Saison. Dafür gibt´s kaum Noros und Rotas.
Ja ja, die leichte Sommer-Küche...
Ich find Beatmung auch nicht so einfach, aber wenigstens in der Anästhesie sollte man sich schon ein bißchen Ahnung aneignen...ist auch viel learning by doing und Abgucken bei Kollegen, Theorie bringt mir da erst was, wenn ich praktisch nen Hintergrund habe.
Und auch wenn man *nur* 6 Monate auf ITS ist, sollte man sich doch schon ein bißchen für interessieren...*find* -nützt ja auch was, wenn man mal als Notarzt tätig sein will -und dann keine Scheu vor NIV und Beatmung generell hat.
Also, wie gesagt, BGAs machen zu 90% Pflege (eigentlich ist es aber ärztliche Aufgabe), an den Beatmungsgeräte schrauben aber nur die Ärzte rum.
Noch eine Nachtschicht, dann habe ich eine Woche freeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiii :-dance
Ist allerdings meine erste NEF-Nachtschicht, und ich hab ein bißchen Schiß, was so am WE alles passiert...
So gar nach Nachtdienstblock.
Soziales Leben wird auch total überschätzt.
Ich war ein halbes Jahr auf der Wachstation, aber da gab es noch keine beatmeten Patienten. Mit Beatmung hatte ich jetzt tatsächlich nur VIER TAGE zu tun. Ich hab trotzdem nach den BGAs an den Knöpfen rumgeschraubt. :-D Wenn ich mir nicht sicher war, hab ich die Pflege gefragt, ob sie das für gut halten, und einmal, als die BGA wirklich schlecht war, hab ich Telefonkonferenz mit dem Kollegen auf der "richtigen" Intensiv gehalten. Hat funktioniert, BGA wurde wieder hübsch. ;-)
Übrigens werden die Werte bei uns natürlich auch in den Computer übertragen, aber man (=Chef und Oberärzte) will ja schöne übersichtliche Tabellen direkt am Patientenbett haben, also tragen wir das alles schön säuberlich per Hand ein :-kotz
Aber das ist ja jetzt Geschichte. Und ich werden meinen leitenden Oberarzt mal dezent darauf hinweisen, mich nicht wieder einfach dort einzuteilen, ohne mich vorher zu fragen.
Und natürlich musste ja die letzte Nacht turbulent werden, wenn die anderen drei so ruhig waren. Naja, wenigstens war mir nicht langweilig.
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