Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
27.07.2012, 15:31
Bei uns sind Urlaubsthemenwochen- Z.n. Insektenstichen, Z.n. Riss-und Stichverletzungen bei Z.n. Kontakt mit Metall und Draht, komische Exzeme
Aber insgesamt ruhig.
@Miss: Achso- ihr habt wahrscheinlich Schichtbetrieb auf dem NEF? Am WE ist bei uns meist 24-Stunden-Dienst. Mach es einfach wie ich: Je 1 Einsatz in der Nacht und nichts Dramatisches.
BTW, ich bin gestern das erste mal fast ein bisschen böse und laut am Telefon geworden... :-blush
Aber ich HASSE es, der Vermittler zwischen zwei Personen zu sein. Neurochirurg sagt, wir müssen das und das machen. Ich frage meinen Hintergrund und der sagt "ja, aber nicht ohne vorher das und das zu machen, sagen sie das dem Neurochirurgen". Ich ruf den wieder an, teile ihm das so mit, der nörgelt rum: "aber eigentlich bla bla bla". Da hat's mir gereicht. Ich hab den Neurochirurgen ein bisschen angebrüllt, ihm gesagt, das sei mein (des Oberarztes) letztes Wort und er kann jetzt entweder tun, was wir vorgeschlagen haben, oder wir lassen es ganz sein. Hat funktioniert. :-)
Ich find Beatmung auch nicht so einfach, aber wenigstens in der Anästhesie sollte man sich schon ein bißchen Ahnung aneignen...ist auch viel learning by doing und Abgucken bei Kollegen, Theorie bringt mir da erst was, wenn ich praktisch nen Hintergrund habe.
Und auch wenn man *nur* 6 Monate auf ITS ist, sollte man sich doch schon ein bißchen für interessieren...*find* -nützt ja auch was, wenn man mal als Notarzt tätig sein will -und dann keine Scheu vor NIV und Beatmung generell hat.
Also, wie gesagt, BGAs machen zu 90% Pflege (eigentlich ist es aber ärztliche Aufgabe), an den Beatmungsgeräte schrauben aber nur die Ärzte rum.
Das kann ich komplett so unterschreiben. Bin jetzt 4 wochen auf ITS und auch wenn Beatmung nie mein Ding war fange ich an es zu verstehen. Und auch die BGAs auswerten (diese 50000 pro Tag) wird langsam, man muss es eben nur jeden Tag immer wieder machen....
heute beginnt der erste nachtdienstblock...*ein hauch von angst*
Thomas24
27.07.2012, 16:08
Ich ruf den wieder an, teile ihm das so mit, der nörgelt rum: "aber eigentlich bla bla bla". Da hat's mir gereicht. Ich hab den Neurochirurgen ein bisschen angebrüllt, ihm gesagt, das sei mein (des Oberarztes) letztes Wort und er kann jetzt entweder tun, was wir vorgeschlagen haben, oder wir lassen es ganz sein. Hat funktioniert. :-)
Na bitte, zeig mal ein bischen unfallchirurgische Umgangsformen^^ *gefaelltmir*
BTW, ich bin gestern das erste mal fast ein bisschen böse und laut am Telefon geworden... :-blush
Aber ich HASSE es, der Vermittler zwischen zwei Personen zu sein. Neurochirurg sagt, wir müssen das und das machen. Ich frage meinen Hintergrund und der sagt "ja, aber nicht ohne vorher das und das zu machen, sagen sie das dem Neurochirurgen". Ich ruf den wieder an, teile ihm das so mit, der nörgelt rum: "aber eigentlich bla bla bla". Da hat's mir gereicht. Ich hab den Neurochirurgen ein bisschen angebrüllt, ihm gesagt, das sei mein (des Oberarztes) letztes Wort und er kann jetzt entweder tun, was wir vorgeschlagen haben, oder wir lassen es ganz sein. Hat funktioniert. :-)So etwas finde ich auch immer dermaßen blöd.
Warum können die sich nicht untereinander unterhalten?
Na bitte, zeig mal ein bischen unfallchirurgische Umgangsformen^^ *gefaelltmir*
Ich weiß ja nicht, was für Unfallchirurgen du kennst, aber bei uns brüllt keiner. :-)
Thomas24
27.07.2012, 19:30
Ich weiß ja nicht, was für Unfallchirurgen du kennst, aber bei uns brüllt keiner. :-)
Wie? Kein Gebrüll?
Etwa auch keine fliegenden Skalpelle, keine doofen Machowitze und keine Typen mit offenen Polohemden mit aufblitzenden Goldkettchen? Ist das denn noch UC?:-)) Ich würde dringend checken, ob dein Cheffe die volle Weiterbildungsermächtigung hat- dir entgeht ja dann einiges bei euch:-D
netfinder
27.07.2012, 23:22
Ich weiß ja nicht, was für Unfallchirurgen du kennst, aber bei uns brüllt keiner. :-)
Laaaaaangweilig :-))
Sebastian1
27.07.2012, 23:38
Na ja, mit dem BGA-Abnehmen ists ja nicht getan...man sollte ja Konsequenzen daraus ziehen...unsere Pflege macht die Beatmungseinstellung quasi selbständig, auch, weil viele Kollegen sich "die Beatmung" für die 6 Monate Rotationszeit "nicht antun wollen" Auf der weiter oben genannten (internistisch/kardiologischen) ITS, auf der ich damals gejobbt habe, wurden BGA wegen dieser besagten bescheuerten Regelung so 1-2x/24h abgenommen. Und auch bei grottenschlechter BGA wurde aus einer Korrektur der BEatmung (wenn sie denn erfolgte) keine Kontrolle als Konsequenz gezogen. Aber gut, da wurde ja auch ohne Kapnometrie beatmet, und wenn man sie dann mal angeschlossen hat und der Patient ein etCO2 von 100 hatte, knackeazidotisch war und megaschlecht, dann verbotenerweise in der Nachtschicht die Beatmung mal etwas besser eingestellt, dann konnte man sich sicher sein, das die getätigten Einstellungen zum Beginn der nächsten Schicht revidiert waren, die Kapno demontiert (ich frag mich heute, welches Beatmungsgerät eigentlich nicht von Haus aus ne Kapno drin hat...) und der Patient wieder genau so schlecht. Das war echt hausgemachtes Gruselkabinett. Aber gut, wenn man nur IPPV kennt, bis sich der Patient den Tubus panisch rauszerrt, dann wundert einen nix mehr ;) Ist zum Glück lang her ;)
Hoppla-Daisy
28.07.2012, 00:16
Heute "Held" der Intensivstation gewesen. Ne Paraphimose bei nem Patienten "weggedrückt" ... DER fand das nicht so toll, aber es musste sein ;-)
:-kotz:-kotz:-kotz
Vor 24h noch auf Arbeit gewesen, dank 6 ND am Stück auch schön im Rhythmus. Heute Nacht jetzt seit 3 Uhr daheim wachgelegen - alles nicht so schlimm, müsste ich nicht in 2h wieder auf der Arbeit sein. Augen auf bei der Berufswahl :-oopss
Hellequin
28.07.2012, 08:06
Heute Nacht war in der Notaufnahme anscheinend "Idiots Night", einer dümmer als der andere. Die Chirurgen und Internisten haben mir echt leid getan.
Hoppla-Daisy
28.07.2012, 08:12
Ich glaub, wir haben bei uns ein Abo auf die "Idiots Night"... echt unglaublich, wie viele strunzdumme Menschen es gibt
Moorhühnchen
28.07.2012, 09:02
Ruhiger Dienst, um 22:30 Uhr im Bett gewesen (mein derzeitiges Abo, aber psssssssst!) und bei gefühlten 39°C im Dienstzimmer bis 8:30 Uhr durchgegart...... *gnaaa*
Fühl mich wie ein Brathühnchen....
Und das, wo ich doch in ein paar Stunden wieder im Flieger gen "richtige Hitze" sitze. :-oopss
Ruhiger Dienst, um 22:30 Uhr im Bett gewesen (mein derzeitiges Abo, aber psssssssst!) und bei gefühlten 39°C im Dienstzimmer bis 8:30 Uhr durchgegart...... *gnaaa*
Fühl mich wie ein Brathühnchen....
Das Wichtigste in diesen Diensten ist, dass die Pflegel regelmäßig zum Drehen und Wenden vorbeikommen. Wahlweise kann natürlich auf ein Rotationsbett zurückgegriffen werden. Denn nur so wird ein schonendes "Durchgaren" gewährleistet.
Ist ein Durchgaren nicht erwünscht, liegt der Vorteil des Pflegepersonals natürlich darin, dass direkt kühlende Wadenwickeln und erfrischende Alkoholeinreibungen verabreicht werden können. :D
Auf der weiter oben genannten (internistisch/kardiologischen) ITS, auf der ich damals gejobbt habe, wurden BGA wegen dieser besagten bescheuerten Regelung so 1-2x/24h abgenommen. Und auch bei grottenschlechter BGA wurde aus einer Korrektur der BEatmung (wenn sie denn erfolgte) keine Kontrolle als Konsequenz gezogen. Aber gut, da wurde ja auch ohne Kapnometrie beatmet, und wenn man sie dann mal angeschlossen hat und der Patient ein etCO2 von 100 hatte, knackeazidotisch war und megaschlecht, dann verbotenerweise in der Nachtschicht die Beatmung mal etwas besser eingestellt, dann konnte man sich sicher sein, das die getätigten Einstellungen zum Beginn der nächsten Schicht revidiert waren, die Kapno demontiert (ich frag mich heute, welches Beatmungsgerät eigentlich nicht von Haus aus ne Kapno drin hat...) und der Patient wieder genau so schlecht.
Dräger Evita 1,2,2 Dura,4... Alle bei uns OHNE Kapnometrie. Dafür hatten wir Einschübe für die Monitore, die allerdings niemand bedienen konnte und auch niemand wollte! Ich habe die ein paar Mal benutzt, allerdings waren die dann 15 Minuten NACH mit Verlassen meinerseits der ITS wieder demontiert... Allerdings wurde dort auch alle 3 Stunden eine BGA gemacht und nach Veränderungen der Beatmung noch einmal danach.
Hoppla-Daisy
28.07.2012, 09:29
Drückt mir mal die Daumen, dass ich eine positive Rückmeldung bekomme. Ich hab die Schnauze so voll!
Leelaacoo
28.07.2012, 10:09
Der Bennett 840 hat auch keine eingebaute Kapno...aber wir haben ein Aufsatzstück für die Philips-Monitore...nutzen es aber zugegebenermaßen auch eher selten (nur bei Intubation und gelegentlich bei ARDS), allerdings laufen bei uns pro Schicht bei Beatmeten (so sie denn nicht seit Ewig und drei Tagen dran hängen) mind. 2-3 BGAs...die Armen werden ganz anämisch...muss immer aufpassen, nur wenig abzunehmen ;-)
Heute Spät...gnaa, wenigstens ists kühler...unser Gebäude hat aber die aussergewöhnliche Eigenschaft, die Sommerhitze bis November zu konservieren....hab schon meinen eigenen Ventilator angeschleppt, blässt mir aber immer alle Zettel vom Tisch...
LG Lee
Moorhühnchen
28.07.2012, 11:18
Drückt mir mal die Daumen, dass ich eine positive Rückmeldung bekomme. Ich hab die Schnauze so voll!:-top
@ Brutus: oh, guter Tip... muß ich direkt so weitergeben! :-D
Blauer Engel
28.07.2012, 12:28
Seit meiner Rotation in die neue Abteilung komme ich abends kaum vor 20 Uhr aus der Klinik. Muss erstmal mein Privatleben so einrichten, dass ich Verabredungen für den Abend schon gar nicht mehr annehme. Das ist doch super ätzend. Die einzige Hoffnung ist, dass es nur 6 Monate sind. Die Arbeit ist auch interessant. Aber ich weiss nicht, wie ich das auf Dauer packen soll.
@Maja: Ich geb Dir Recht. Augen auf bei der Klinikwahl.
Dafür aber ne echt spannende und anspruchsvolle Arbeit. Und ein bisschen was operieren darf ich auch noch dabei :-)
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