Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
24.08.2012, 14:08
Im Nachhinein betrachtet hat meine Patientin wahrscheinlich tatsächlich keinen Apoplex und die Gesichtsasymmetrie war wohl eher ne Schwellung nach Sturz bei Z.n. mehrfachen Synkopen und Drehschwindel.
Naja-im Ergebnis passt's.An nem Freitag mittag ist sie mt der Symptomatik im Krankenhaus sicher besser aufgehoben als alleine zu Hause. Und die Notärztin war wenigstens wieder schnell zurück im eigenen Haus.
Ärgert mich aber trotzdem.
Aber alleine am Patienten hat man echt gut zu tun um Vitalparameter incl.Temperatur und BZ,Viggo,Infusion und Medis zwischen Notruf und Eintreffen des RD fertig zu bekommen.
Moorhühnchen
24.08.2012, 15:55
Von wann war das Käsebrötchen?
Das Brötchen war vom Morgen, der Käse frisch aus der Verpackung.
Was läuft schief, wenn ich "Arbeit" mit nachhause bringe? :-? Seit Tagen lieg ich abends im Bett und es fällt mir schwer, meine Patienten von Station zu vergessen... naja, zur Zeit haben wir da auch so zwei, drei Langlieger. Immer diese Infekte. Revision nach Revision, dann doch TEP Ausbau, weiter abwarten... und natürlich immer schön mit Begleiterkrankungen (gesunde Menschen kriegen ja auch selten Komplikationen). Was soll man denn machen, wenn die Patienten jeden Tag bei Visite heulen? *seufz* Wenn man ein Psychosomatikkonsil macht, weiß man schon vorher, was raus kommt: akute Belastungsreaktion, Tavor 1mg 1-1-1. Dankeschön, das hilft bestimmt. :-? Einziger Lichtblick: nächste Woche bin ich nicht mehr auf Station und nächsten Monat auch nicht.
Aber es manche Patientenschicksale belasten mich schon... vor allem, wenn man so viel wie möglich für diese Patienten tun will, sich echt Mühe gibt, aber von den Oberärzten nicht so richtig ernst genommen wird. Der Patient liegt ja ach schon 2 Monate bei uns, da ist es ja egal, ob ich heute oder morgen oder nächste Woche überlege, wie es weiter geht. :-?
teletubs
24.08.2012, 19:31
Also ich glaub, ich habe mich noch nie soviel umgezogen wie heute...rein in den Op, wieder raus...rein raus rein raus...und immer schneller :-oopss Wehe jemand hat Kopfkino :-D Und das schlimme ist, die Schei$$e geht morgen weiter.
Trinken...oja...spätestens wenn es im Kopf leicht schwummrig wird, dann muss ich zur Flasche greifen. Bin absolut kein Vorbild für Patienten :-?
Blauer Engel
24.08.2012, 19:52
Was läuft schief, wenn ich "Arbeit" mit nachhause bringe? :-? Seit Tagen lieg ich abends im Bett und es fällt mir schwer, meine Patienten von Station zu vergessen... naja, zur Zeit haben wir da auch so zwei, drei Langlieger. Immer diese Infekte. Revision nach Revision, dann doch TEP Ausbau, weiter abwarten... und natürlich immer schön mit Begleiterkrankungen (gesunde Menschen kriegen ja auch selten Komplikationen). Was soll man denn machen, wenn die Patienten jeden Tag bei Visite heulen? *seufz* Wenn man ein Psychosomatikkonsil macht, weiß man schon vorher, was raus kommt: akute Belastungsreaktion, Tavor 1mg 1-1-1. Dankeschön, das hilft bestimmt. :-? Einziger Lichtblick: nächste Woche bin ich nicht mehr auf Station und nächsten Monat auch nicht.
Aber es manche Patientenschicksale belasten mich schon... vor allem, wenn man so viel wie möglich für diese Patienten tun will, sich echt Mühe gibt, aber von den Oberärzten nicht so richtig ernst genommen wird. Der Patient liegt ja ach schon 2 Monate bei uns, da ist es ja egal, ob ich heute oder morgen oder nächste Woche überlege, wie es weiter geht. :-?
Das beschäftigt mich auch gerad total. Ich hätt es nicht besser schreiben können. Wache manchmal sogar nachts auf, weil mir einige Patienten nicht aus dem Kopf gehen.
Heut hab ich nach einigen Telefonaten mit diversen Fachabteilungen dem allerletzten dann gesagt, dass es doch nicht sein könne, dass alle die Verantwortung von sich schieben und der Patient hier bei mir stirbt. Der hat dann meinen ganzen Frust abbekommen und hat nach Rücksprache mit seinem leitenden OA mir den Patienten abgenommen und immmerhin durfte ich ihn zum Konsil dann mal hinüberschicken. Tja. Und vorhin erfahr ich, dass der Patient gerad mal gleich in den OP gegangen ist. Ich hoff nur er überlebt das. Warum musste das alles so lange dauern.
Aber er ist nicht mein einziges Sorgenkind da.
Einen guten Tipp damit umzugehen und meine Nachtruhe zurückzubekommen hab ich nicht.
Ohje Bilanzen. Hab immer Minus... vor allem nach dem Sekt heute (die erste eigene Nabelhernie muss gefeiert werden). Aber ich bin gut drauf. Mein persönlichkeitsorigineller OA hat sich an mich gewöhnt und ist einigermaßen nett, und sonst war ja schon vorher alles schick. Hach ja, wie heißt es so schön, wer einen Job hat, den er liebt, braucht nicht einen Tag zu arbeiten ;-)
Thomas24
24.08.2012, 21:55
Hach ja, wie heißt es so schön, wer einen Job hat, den er liebt, braucht nicht einen Tag zu arbeiten ;-)
Aha, arbeitslos und Spass dabei? ;-)
Moorhühnchen
24.08.2012, 21:57
Aha, arbeitslos und Spass dabei? ;-)Kann ich sehr empfehlen :-D
Gut das war sektbedingt pathetisch ausgedrückt :-D Aber im Moment kann ich mich echt nicht beklagen, es ist zwar stressig, aber ich mags lieber stressig als langweilig.
Hoppla-Daisy
25.08.2012, 18:55
Oh Mann, was ein Kackdienst heute. Ich bin NOCH IMMER dabei, die vermaledeite Visite auszuarbeiten! Also für heute reicht es an ambulanten Patienten. Dann noch ein Todesfall (LAD in SAZ, endlich hat sie es hinter sich). Für heute hab ich echt die Schnauze voll :-(
teletubs
25.08.2012, 19:46
Für heute hab ich echt die Schnauze voll :-(
DIIIIIIIIIIIIIITO!!!! :-keks Das schlimme ist ja, dass es morgen weitergeht und schon wieder zwei drei Sachen auf dem OP-Plan stehen :-kotz Man ich hab mir heute die Hacken abgerannt und bin einfach nur noch ko :-sleppy
Ich freu mich über das erste freie Wochenende seit 4 Wochen :-) Ihr habt also mein vollstes Mitgefühl!
Kackbratze
25.08.2012, 20:02
Oh Mann, was ein Kackdienst heute.
"Kack" *aufhorch*
Hach ja, wie heißt es so schön, wer einen Job hat, den er liebt, braucht nicht einen Tag zu arbeiten
So kann man sich die Stationsfreizeit, wenn man garnicht in den OP kommt, auch schönreden ;-)
Hoppla-Daisy
25.08.2012, 20:38
Jetzt noch ein V. a. Myokardinfarkt auf der Station. Hallo? Wer auch immer mir gerade vor den Koffer scheißen will. Danke, es REICHT!
Kackbratze
25.08.2012, 20:42
Ist doch noch vor 22:00, das geht doch noch...vertrau mir, es kann noch schlimmer werden!!!
Die meisten Vd. auf Myokardinfarkt sind keine Myokardinfarkte!! EKG machen, Enzyme abnehmen, Schmerzen lindern... bei wider Erwarten doch hoher Wahrscheinlichkeit über ASS und Heparin nachdenken. Alles schön nach Schema!! Kopf hoch und durchhalten!!
teletubs
25.08.2012, 21:00
Aber Eili...bei NSTEMI gibt´s Arixtra, kein Heparin mehr ;-)
Daisy...ruhigen Dienst!
Feuerblick
25.08.2012, 21:01
... und natürlich den hauseigenen Internisten dazurufen ;-)
Hoppla-Daisy
25.08.2012, 21:14
Was passiert, wenn man einem Höchst-PP sagt, das EKG sei laut diensthabender Internistin unauffällig, würde nicht auf einen erneuten Myokardinfarkt hinweisen und die Herzenzyme seien unauffällig?
"Glaub ich nicht...."
:-wand :-wand :-wand
Mal was anderes: Ob ich mir über meine ausgedehnten Purpura an den Beinen und meine episkleritisch anmutenden Beschwerden von gestern und vorgestern mal Gedanken machen sollte? Und über die Punktionsstelle von der donnerstäglichen Blutentnahme, die jetzt erneut livide wird? :-((
@Eilika: Bei nem Patienten, der gerade gestern ne TUR-Blase bekommen hat, kommen Aspisol und Heparin nicht so gut ;-). Ganz fiese Kombi :-oopss
WackenDoc
25.08.2012, 21:34
Ari-WAS? Wenigstens gibt präklinisch noch Heparin.
Soll der Typ doch froh sein,dass er keinen Intakt hat. LAE isses aber nicht,oder?
Kannst sie ja fragen,wo sie im Labor und im EKG den Infarkt sieht.
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