Thomas24
18.09.2012, 20:10
Komm Du mir mal unters Messer...
Ich könnte zwar die Dienste eine plast. Chirurgen brauchen, kann mir aber keinen leisten...
Nimmst du auch Nieren in Zahlung? Oder ein bischen Leber?:-))
Ich könnte zwar die Dienste eine plast. Chirurgen brauchen, kann mir aber keinen leisten...
Nimmst du auch Nieren in Zahlung? Oder ein bischen Leber?:-))
Sofern die Histokompatibilität stimmt und seine Frau noch Platz in der Tiefkühltruhe hat, bestimmt ;-)
Kackbratze
18.09.2012, 21:36
Ich hab für alles Kunden, ich komme aus der Viszeralchirurgie. Da hat man Kontakte. ;-)
Blauer Engel
19.09.2012, 06:23
So Nachtdienste vorbei und mal wieder nen äußerst interessanten Fall gehabt:
Sämtliche infektionsserologie ist weg... Ergebnisse ausstehend. Da standen wir nun, alle am Denken und sind eigentlich immer wieder nur den Problemen hinterher gerannt... völlig ideenlos. Fühlte sich schon sehr mies an...
Das Gefühl des Hinterherlaufens kenne ich gut.
Meine Idee wäre, unbedingt Liquor zu punktieren. Erregersuche. Parainfektiös. Oder eben seltene neurolog. Erkrankung.
Hm....klingt wirklich wie ne seltene neurokrankheit ....MELAS?...macht muskelschmerzen, laktatazidose, beginnt im frühen Erwachsenenalter?!......
....oder so was wie polymyositis?...da hab ich auch mal nen Pat gesehen, bei dem zusätzlich sehr ungewöhnliche Symptome waren, die man sich nicht erklären konnte....
ehemalige Userin 24092013
19.09.2012, 16:31
:-kotz ich brauch so langsam wirklich Ferien (aber nach fast nem Jahr ohne vielleicht verständlich)
Der heutige Tag langt sowas von: erster Pat. zum HNO Eingriff mit ITN erscheint einfach net, also Pacerimplantation mit LA standby vorgezogen, dann sollte ne Schulter mit ISB und ITN dran kommen aber nee, man schiebt noch nen Lichtenstein in LA standby rein...
Ist ja generell net soo wild, ich richte ja gern alles mehrfach um und wenns dabei geblieben wäre oookay:-).
Pat. mit der Leistenhernie allerdings brachte mich samt Operateur beinahe zum ausflippen.
Der Bursche zehn Jahre jünger als ich, Beruf: Sohn mit der grössten Sorge, dass er eine unschöne Narbe zurückbehält macht mit dem Anästhesisten eine LA standby Narkose ab (wäre ja eigentlich gut....), und möchte nur ein klein wenig zum Entspannen haben. (in seiner Freizeit kifft er, schluckt irgendwelche Amphetamine und pumpt sich noch mit Anabolika - ist mir auch noch wurscht, solang man friedlich bleibt)
Mein Saalanästhesist findet, ich soll ihm, n bissle Dormicum geben, dann wird das schon.
Wurde es aber net, der Kerl fing dann mal an völlige Gülle zu reden. Also Propofolperfusor dazu 400 mg/h, der Kerl ist net ruhig zu kriegen, labert immer mehr, macht sich lauthals Sorgen um sein Glied, teilt es allen mit und der Operateur kommt just in diesem Moment rein: "Es war abgemacht, dass der Patient schläft!"
Neben diesem "Sohn" samt Gliedsorgen und sonstiger Gülle, kann ich diese Art von Sprüchen vom Operateur net gut ab.
Ich: "Nein, mit ihm ist eine LA in standby abgemacht, dass muss nicht schlafen bedeuten!"
Operateur fängt dann an mit operieren, Patient (wohl gefesselt) zappelt mit den Händen, redet von weiter von seinem Glied hat mittlerweile 5 mg Dormicum drin und nen zusätzlichen Propofolbolus von 50 mg auf seine 400 mg/ h.....der Anästhesist hat sich verpisst :-wand und der Operateur wieder: "Ja in solchen Fällen wäre eine Vollnarkose einfach besser, das LA Zeugs ist einfach net geeingnet, ich kann so net arbeiten!*motzmotz*
Ich: "Wissen sie, ich hab den Burschen net prämediziert, ich bin nur der Depp, der das hier jetzt alles aushalten muss!"
Daraufhin rief ich meinen Anästhesisten wieder in den Saal, guten Willens jetzt endlich eine LAMA reinschieben zu können.
Net ohne schnell nochmal zur allgemeinen Entspannung 20 mg Propofol nachzujagen und siehe da, Anästhesist kommt, Patient pennt, atmet brav, alles gut.
Anästhesist zum Operateur: "Wie ist es jetzt, sollen wir eine Vollnarkose machen?"
Operateur: "Aber nein warum denn, das geht doch wunderbar hier, also ich krieg das so locker hin!"
Verdammte Sch ei xx e!!!! Was ist das für eine linke Sau (sorry) - manchmal gibt es Typen, die können froh sein, dass ich net als TOA mit nem Skalpell in der Hand an ihrem Tisch stehe. *grrrrr*
Weiter gings mit der nächsten (enlich SchulterOP) mit Vollnarkose - die lief prima, zwei Stunden hab ich ne stabile Autobahnnarkose gemacht, selbst die Orthos waren hocherfreut über die Systole von knapp 100 mmHg bei ihrer Arthroskopie und dann sollte das Ausleiten losgehen. Dummerweise kam da ein anderer Anästhesist dazu, der TCI Narkosen hasst, weil er sie für Blödsinn hält. Er mag nur TIVA`s (noch besser ein Propofol - Sevogemisch). Vorheriger Anästhesist aber liebt TCI. Ich mach eben das was entsprechender Doc zum Einleiten will, TIVA, TCI, ...... Holzhammer - egal.
Aber muss mich der andere Anästhesist anbrüllen, weil ich nun eine Narkose so führe, wie der vorherige Anästhesist das wollte?!
Wenn dazu dann noch der Geräuschpegel durch Radio, Instrumente und schreienden Lagerungsleuten ins Unermessliche steigt, dann fehlt mir auch net mehr viel zum Ausflippen.
Der Anästhesist, der sich noch immer schimpfend über die Dummheit der TCI ausliess, bemerkte aber doch ganz nebenbei, dass ich recht beherzt das Narkoseprotokoll auf den Narkosewagen knallte und (ich glaube) schon bald blutrünstig in die Menge schaute, verstummte *juhuuu* - ob nun vor Schreck oder vor Angst was nun noch von mir kommt, wo er mich doch noch garnet so kannte.....
Ja das waren eigentlich nur die beiden grob wichtigsten *aaaarrrrghhh* Momente vom Tag. Die kleinen aber dennoch fiesen lass ich mal aus.
Mich ärgert eigentlich viel mehr, dass ich mich wegen solcher Sachen ärgere - das ist es doch garnet wert.
Aber es scheint egal zu sein wie mans macht: vor den Anästhesisten steht man als Depp da, weil man eben genau das macht, was der eine wollte, der andere aber hasst.
Und vor dem Operateur steht man als unfähige Narkoseschnalle da, weil man sich manchmal mit so merkwürdigen Patienten rumärgern muss, die ihren Mund und einzelne Teile ihre Körpers noch bewegen können und mit moderaten Sedationsdosierungen scheinbar net abzustellen sind.
:-wand
((( ...und ich gestehe: das sind die Momente, wo ich mir dann doch mal wünsche, ich hätte Medizin studiert - nur um ein gaaanz klein wenig weniger der Depp zu sein....)))
Hm....klingt wirklich wie ne seltene neurokrankheit ....MELAS?...macht muskelschmerzen, laktatazidose, beginnt im frühen Erwachsenenalter?!......
....oder so was wie polymyositis?...da hab ich auch mal nen Pat gesehen, bei dem zusätzlich sehr ungewöhnliche Symptome waren, die man sich nicht erklären konnte....
Liquor ncht bei uns punktiert wegen der dann im leberversagen entgleisten gerinnung... aber gute idee, kann erst am freitag nachhorchen, ob es was neues gibt, war heute mal wieder studienarzt...
finde die melas idee aber echt gut
fusselviech
19.09.2012, 18:25
nochmal eben zu dem V.a. Intox -- Botulinumtoxin möglich?
da hätte man Lähmungserscheinungen
teletubs
19.09.2012, 19:24
Kaddel :knuddel: Ach mönsch...eigentlich alls verständlich. Vor allem so lange keinen Urlaub...ich hänge ja nach 5 Monaten mit jämmerlichen 2x1 Woche Nachtkomp auch durch. Aber es ist ja ein Ende absehbar :knuddel:
Lichtenstein in standby? Das gibbet bei uns net. Zumal bei uns die Chirurgen vieles laparaskopisch machen. Das einzige was LA/standby regelmässig durchgeführt wird, sind die PM-Implnatationen oder Aggregatwechsel.
WackenDoc
19.09.2012, 20:07
Heute tatsächlich mal a weng in Stress geraten.
Zuerst der normale Betrieb, sogar mit Leerlauf zwischendurch. Also recht entspannt.
Aber heute nachmittag, wo wir üblicherweise nur bestimmte Untersuchungen machen, sind dann irgendwie alle gekommen- also neben den Untersuchungen, die teilweise was aufwändiger waren als geplant, dann noch die üblichen kleinen Notfälle- Distorsionen, Knalltrauma, Nachfragen. DAS hat schon meine Sprechstunde etwas verwürfelt, aber machbar.
Tja- die Rippenfraktur war dann etwas aufwändiger- so mit Analgosedierung, Rettungsdienst und so.
Hab mir da gedacht- schaaade, dass wir kein Fenta da haben und Tramal ist doof, nicht dass der noch kotzt. Also ne Runde Keta/Do.
Aber trotzdem halbwegs pünktlich raus gekommen.
Blauer Engel
20.09.2012, 06:49
Ich habe einen Famulanten. Juhu! Mein Kollege ist nämlich im Langzeiturlaub für mehrere Wochen und ich geh schon auf dem Zahnfleisch. Als dann Montag plötzlich einer auftauchte, da hab ich sofort "hier" gerufen.
Heute Dienst und meine Lust ist auf dem Nullpunkt aber jetzt wo der Vortragsmarathon beendet ist, da wird es schon gehen.
Famulanten sind schon was nettes :-winky
WalterSobchak
20.09.2012, 08:11
Tatsächlich - ein Hoch auf Studenten :-) unsere PJlerin hat erst MORGEN ihren letzten Tag aber schon GESTERN Kuchen mitgebracht, weil ich morgen frei hab :-))
Wie schön schlafen sein kann!
Seit ich arbeite, verschieben sich plötzlich Prioritäten und man weiß Dinge ganz neu zu schätzen!
dreamchaser
20.09.2012, 09:19
Wieder mal ein Dienst in einem Haus ohne freie Betten erstaunlich ordentlich absolviert - interessant, wo man überall noch Patienten in einem KH verstecken kann. Und es waren sogar 5,5 Std. Schlaf mit drin.
Es ist doch immer wieder schön vom Obersten zu hören, daß man ja angeblich absolut überbesetzt wäre und
daß er ja den ganzen Laden auch gut zu zweit schmeißen könnte. :-(
Ich glaube, wir melden uns einfach mal alle kollektiv krank. :-oopss
Ich wünsche dann mal viel Spaß beim Vordergrunddienst schieben, Briefe schreiben, Qsmed Bögen ausfüllen, DRG kodieren, Konsile anmelden und und und.
Bin wirklich frustriert und urlaubsreif. :scotty:
Kackbratze
20.09.2012, 14:20
Was für ignorante Vorgesetzte sind das denn?
Ich hatte heute zwar keinen Famulanten, aber dafür einen Schulpraktikanten, achte Klasse, irgendwie niedlich ;-) war ganz interessiert und ich könnte ihm auch tatsächlich ein bisschen was zeigen.
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