Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
John Silver
19.03.2008, 21:08
Ich freue mich, daß bei uns die Zugänge hauptsächlich von den Betäubärn gelegt werden :) Man sollte es können, aber es ist eine Tätigkeit, die mir auf die Dauer zu blöd ist.
eileiter
20.03.2008, 08:38
Hab seit gestern eeeendlich frei!!! Ist das schöööön!!!
Himmel, hab ich mich gestern über die Ambulanzschwestern geärgert. Im Dienst ist unsere eigentliche Augenambulanz nicht besetzt, so dass die Patienten sich bei der Notaufnahme, in der alles gesammelt wird, anmelden müssen. Es war viel zu tun, dazu musste ich noch auf der Station einiges erledigen und hatte Bettenkonsile, die ich am Tag zuvor schon nicht machen konnte, die also erledigt werden mussten (auch wenn ich mich frage, was es einem präfinalen soporösen Patienten bitte bringen soll, ob ich nun noch eine Aderhautfilia bei Bronchial-Ca finde oder nicht). Jedenfalls kam dann eine alte Dame aus einem anderen Krankenhaus zu uns, das schon mal die Erstversorgung bei Z.n. Sturz gemacht hatte. Dickes Monokelhämatom, kann ja erst mal alles sein von nichts bis heftig. Es war dann eher heftig, war ne schöne Perfo, aus der der Glaskörper mit Uvea nur so herausquoll, Iris über mehrere Uhrzeiten abgerissen, IOL mit Kapselsack luxiert. Alles in allem also ein tatsächlicher Notfall, so dass ich noch vor Absprache mit meiner OÄ, die eh außer Haus war und erst in frühestens 1h wieder da sein würde, die OP-Vorbereitung gemacht habe. Dazu gehört nun mal für die Anästhesie ein EGK, hab also unten in der NA angerufen, sie sollten das doch bitte machen "Tja, ob wir das jetzt hinbekommen weiß ich nicht". Dann keine fünf Minuten später von der gleichen Dame ein Anruf "Also, ich habe hier jetzt mittlerweile zehn Leute angesammelt, es wäre sehr freundlich, wenn sich mal langsam jemand bequemen würde, die anzuschauen!
Sag mal, spinn ich? Ich erzähl ihr ein paar Minuten vorher, dass ich eine 88jährige Dame mit peroriertem Auge hier sitzen habe und dann will die mich zu pillepalle Konjunktivitiden runterzitieren? Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört :-wand
Dazu gehört nun mal für die Anästhesie ein EGK
Hm, irgendwas habe ich wohl verpasst - ich muß mich mal wieder fortbilden - mache meine Narkosen bislang noch ohne EGK - bin ich jetzt fahrlässig? :-))
hab also unten in der NA angerufen, sie sollten das doch bitte machen "Tja, ob wir das jetzt hinbekommen weiß ich nicht". Dann keine fünf Minuten später von der gleichen Dame ein Anruf "Also, ich habe hier jetzt mittlerweile zehn Leute angesammelt, es wäre sehr freundlich, wenn sich mal langsam jemand bequemen würde, die anzuschauen!
Sag mal, spinn ich? Ich erzähl ihr ein paar Minuten vorher, dass ich eine 88jährige Dame mit peroriertem Auge hier sitzen habe und dann will die mich zu pillepalle Konjunktivitiden runterzitieren? Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört :-wand
Dein Unmut in allen Ehren - aber kannst Du Dir vorstellen, daß den Schwestern und Pflegern in der NA auch die Düse geht, wenn sich da die Patienten stapeln? Die (Patienten) werden dann auch zunehmend ungehalten und pöbeln rum - und das bekommst Du (sehr wahrscheinlich) wohl nur zum Teil mit. Kann mir also schon vorstellen, daß denen auch daran gelegen ist, klar Schiff zu haben (genau wie Du). Und ob jede Schwester in der NA die geistige Reife hat, die Tragweite einer Perforation mit allen Konsequenzen zu "sehen" (herrlich, diese Wortspiele), könnte ich zumindest für unsere NAST sicher nicht unterschreiben....
Also - locker bleiben, auch wenn's haarig wird,
meint
Hypnos
Entschuldigung, Hypnos, aber so ist das nicht richtig. Ich bin diejenige, bei der die Schwestern da unten sagen "ach schön, dass Sie da sind, dann geht das ja flott" Wenn dann also tatsächlich die Situation auftritt und ich nicht komme, ich sogar noch sage, warum dies der Fall ist, dann kann ich sehr wohl von jedem IQ erwarten, dass das akzeptiert wird. Es wird auch kein UCH ein Polytrauma liegen lassen, weil ein eingewachsener Zehennagel kommt, und der Vergleich ist nicht übertrieben. Zudem liegen da unten massenhaft Visitenkarten vom KV-Dienst, der für alle diese Patienten sowieso der richtige Ansprechpartner gewesen wäre.
Dein Unmut in allen Ehren - aber kannst Du Dir vorstellen, daß den Schwestern und Pflegern in der NA auch die Düse geht, wenn sich da die Patienten stapeln?
Naja, bei 10? Das ist für eine Ambulanz nicht wirklich viel, und wenn die Diensthabende dann auch noch bereits angekündigt hat, daß eine Not-OP losgeht, dürfte sogar ein gut dressierter Schimpanse adäquat reagieren, da hat Muri schon recht.
Gottseidank haben die allermeisten Schwestern mehr auf dem Kasten!
Naja, bei 10? Das ist für eine Ambulanz nicht wirklich viel, und wenn die Diensthabende dann auch noch bereits angekündigt hat, daß eine Not-OP losgeht, dürfte sogar ein gut dressierter Schimpanse adäquat reagieren, da hat Muri schon recht.
Gottseidank haben die allermeisten Schwestern mehr auf dem Kasten!
Lieber Evil, wenn Du Muris Beitrag ganz gelesen hast, wird Dir auffallen, daß die Aufnahme am beschriebenen Tag eben über die Notaufnahme lief. Und dann sind es 10 Augen-Patienten zusätzlich zu allen anderen...
Nur mein Kleingeld.
Hypnos
Es wird auch kein UCH ein Polytrauma liegen lassen, weil ein eingewachsener Zehennagel kommt, und der Vergleich ist nicht übertrieben.
Das sagt auch niemand. Ich versuche ja nur klarzustellen, daß wir als Ärzte oft genug nur marginal mitbekommen, was NA-Personal so alles zu erdulden hat... :-meinung
Ich hab keinen Bock mehr auf Patienten diese Woche. Und dass meine OÄ krank ist, ich ihre Patienten dadurch mit betreuen darf und jeden Tag ein anderer OA vertritt, macht es auch nicht gerade besser :-peng Wenn ich wenigstens heute Abend in den Osterurlaub gehen könnte wie alle anderen hier (Famulanten und Psychologen, Schwestern natürlich nicht ;-)), aber nein ich hab morgen noch einen schönen 24h- Dienst :-kotz
Ich versuche ja nur klarzustellen, daß wir als Ärzte oft genug nur marginal mitbekommen, was NA-Personal so alles zu erdulden hat...
In meiner alten chirurgischen Ambulanz waren die Behandlungskabinen in Hörweite des Ambulanzschalters, und wenn da wer meine Schwestern angepampt hat, den hab ich zusammengefaltet, das kannst Du mir glauben :-(
Feuerblick
20.03.2008, 16:56
@Hypnos: Zum einen hat Muri geschrieben, dass es im Dienst die Regel ist, dass Augenpatienten sich in der normalen NA anmelden. Ergo dürften die Herrschaften der NA das schon kennen und entsprechend reagieren auf Nachfragen der Patienten ("Tut mir leid, aber unsere Augenärztin hat gerade einen schweren Notfall. Sie müssen sich entweder noch etwas gedulden oder sollten den *Kärtchen zück* regulären augenärztlichen Notdienst aufsuchen". Das ist weder kompliziert noch zuviel verlangt. Wer eine solche kognitive Leistung nicht hinbekommt, der ist in einer allgemeinen NA schlichtweg FALSCH !
Zum anderen hätte ich an ihrer Stelle noch VIEL unangenehmer reagiert, denn wenn mir einer erklärt, ich solle mich "langsam mal runterbequemen", wenn er auch noch weiss, dass ich eine Perf oder sonstige schwerere Notfälle in der Mangel habe, dann könnte es sein, dass ich LAUT werde. Und ich werde verdammt selten laut und gehöre eigentlich zu denen, die bei den Schwestern und Arzthelferinnen beliebt ist...
Ich hätte heute allerdings eher eine Patientin gekillt. Sie war wie eine "P-Patientin, Grundschullehrerin, Doppelname" auch wenn keines dieser drei Symptome zugetroffen hat. Ansonsten trifft es "Hypochonder", "fordernd" und "cerebraler Astigmatismus". *grummel*
John Silver
20.03.2008, 17:59
Ich kann Muris Reaktion gut verstehen, und obwohl auch ich bei Krankenschwestern, Arzthelferinnen und OP-Personal beliebt bin, werde ich in solchen Fällen schnippisch. Zumindest was mich betrifft, wedelt noch immer der Hund mit dem Schwanz, und nicht umgekehrt. Eine Krankenschwester kann und soll mir Informationen zutragen; aber eine Krankenschwester, OP-Assistent(in) oder werauchimmer aus dieser Riege hat mir nichts zu befehlen. Ich bequeme mich woauchimmer hin, wenn ich es für richtig erachte. Wenn ich zum Konsil gerufen werde und nicht komme, dann gibt es dafür sicher einen Grund, und diesen habe ich nur vor mir, meinen Vorgesetzten und dem Patienten zu verantworten, nicht aber vor irgendwelchen Arzthelferinnen. Normalerweise ignoriere ich diese Mißachtung der Subordination und die damit verbundene Respektlosigkeit; wenn aber auch noch ein Ton á lá "jetzt beweg mal Deinen Arsch hierher" ins Spiel kommt, werde ich direkt. Dann habe ich auch kein Problem damit, der betreffenden Person ohne jegliche Höflichkeitsfloskeln mitzuteilen, daß sie sich einen solchen Ton gefälligst für ihre Katze aufsparen soll, falls diese wieder mal auf den Teppich kackt; sollte dieser Ton noch einmal in meine Richtung verwendet werden, gibt's richtig Streß. Leider verstehen manche Schwestern/OP-Assistenten/Arzthelferinnen es nicht anders, und werden immer respektloser und dreister, wenn man sie nicht zurechtweist. Zum Glück sind die meisten Schwestern normal.
Sebastian1
20.03.2008, 18:35
Ich könnte einen gewissen Operateur auf den Mond schiessen. Blöd rumlabern und mich anfahren und dabei netterweise gleich seine fachliche Inkompetenz unter Beweis stellen. Dank letzterem konnte ich mir dann wenigstens einen Grinsen...
Hmpf, heute musste ich einen jugendlichen Typ1-Diabetiker gg. Revers entlassen, der neu aufgetreten erhöhte Transaminasen, GGT, AP hat und Opiate im Urin nachweisbar und einen Infekt und dabei sehr unsortierten BZ hat (zw. 3 und 32). :-oopss DIabetes seit dem 3. LJ und mal wieder keine Ahnung vom eigenen Spritzschema. :-wow
Da hat man kein gutes Gefühl
Bei uns haben heute mal wieder alle Borderliner Gesprächsbedarf, das ist so was von anstrengend :-peng
Kackbratze
21.03.2008, 15:41
Wir haben gerne Crohn-Patienten...einerseits jede Menge Gesprächsbedarf, andererseits komplette Ignoranz der erkrankung.
20 Jahre alt und komplett durch den Wind...das sind die, die ich liebe und die dann plötzlich wieder auf Station stehen, weil sie doch lieber persönlich betreut werden wolllen (durch den Chir) und den Internisten nicht mögen....obwohl der wiederum die komplette Therapie macht und wir nur die Komplikationen behandeln...
Ja, das glaub ich dass Crohn- Patienten schwierig sind.
Ich musste gerade 2 Obdachlose rauswerfen, die es sich mit Isomatte und Schlafsack in einer Sitzgruppe neben einem unserer Kaffeeautomaten bequem gemacht und erst mal ihre Wäsche über der Heizung aufgehangen hatten :-peng Na ja, mal was anderes ;-)
Ich glaub, die allermeisten chronisch Kranken haben ne Meise. :-keks
Ehemaliger User 02082011
22.03.2008, 16:25
Hätt ich Morbus Crohn und wäre 20, also ich hätte wohl auch grösseren Redebedarf.
Ich mein, was ist das schon für eine Perspektive, da steht man am Anfang seines Lebens, aber ein Grossteil der Wege ist schon verbaut. Was muss das für ein Frust, für eine Wut, für eine Ohnmacht sein, wie soll man das einfach so annehmen können?
Und immer diese Frage: Wieso ich und nicht der junge Assistenzarzt, wieso traf es mich?
Hinzu kommen all diese sozialen Probleme ,keine Private Krankenkasse ist möglich, wer weiss, was der Traumberuf war... (Pilot scheidet aus, Koch scheidet aus etc), Diskriminierung schwächerer Gesellschaftsmitglieder (Offenbarungseid bei Harz 4-Beantragung etc) und ca 100000 weitere Probleme. Gleiches gilt natürlich für alle andere chronischen Erkrankungen , unabhängig ob somatisch oder psychisch.
Das man da eher dünnhäutig wird und weniger cool, ist für mich super nachzuvollziehen.
Ich denke, dass muss man sich vielleicht immer wieder vor Augen führen, wenn man ungeduldig wird... wer würde schon tauschen wollen?
DrSkywalker
22.03.2008, 16:28
Hätt ich Morbus Crohn und wäre 20, also ich hätte wohl auch grösseren Redebedarf.
Ich mein, was ist das schon für eine Perspektive, da steht man am Anfang seines Lebens, aber ein Grossteil der Wege ist schon verbaut. Was muss das für ein Frust, für eine Wut, für eine Ohnmacht sein, wie soll man das einfach so annehmen können?
Und immer diese Frage: Wieso ich und nicht der junge Assistenzarzt, wieso traf es mich?
Hinzu kommen all diese sozialen Probleme ,keine Private Krankenkasse ist möglich, wer weiss, was der Traumberuf war... (Pilot scheidet aus, Koch scheidet aus etc), Diskriminierung schwächerer Gesellschaftsmitglieder (Offenbarungseid bei Harz 4-Beantragung etc) und ca 100000 weitere Probleme. Gleiches gilt natürlich für alle andere chronischen Erkrankungen , unabhängig ob somatisch oder psychisch.
Das man da eher dünnhäutig wird und weniger cool, ist für mich super nachzuvollziehen.
Ich denke, dass muss man sich vielleicht immer wieder vor Augen führen, wenn man ungeduldig wird... wer würde schon tauschen wollen?
Gäbe es das Bewertungssystem noch hättest du jetzt einen grünen Punkt mehr! So muss ich sagen: Respekt!
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