Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
kidney27607
28.03.2008, 22:57
Hi Trojan
Ich konnte heute der Meute widerstehen, die mir Dienst aufdrängen wollten. Ich mache mir ein gemütliches Wochenende. Endlich! Und lass die Intensiv heil. Ins Postfach hab ich Dir auch was reingelegt. Bis dann...
kidney27607
Sebastian1
29.03.2008, 00:23
(Nachdem ich mich bereits 2x vorgestellt hatte mit Name und Funktion) "Als was sind sie eigentlich hier?" - "Als Anästhesist"" - "Ach, der Eingriff ist in Narkose?"
Der o.g. Dialog wöre ja noch zu verzeihen bei einem dementen Patienten, nicht aber, wenn die fragen von einer Stationsschwester stammen, die eine Patientin betreut, die innerhalb von 2 Wochen den vierten (!) VAC-Wechsel in Narkose (!) bekommt.... :-wand
5-Aminolävulinsäure
29.03.2008, 21:36
ÄÄÄhhhh, habe aus Versehen eine Anforderung für FFP mit der richtigen Blutgruppe aber mit dem falschen Rhesusfaktor ausgefüllt, da die Blutspende immer ein großes D schreibt und dann den Zusatz pos. oder neg. Haben also auch ein großes D geschrieben, obwohl die Pat. d hat.
Ich könnte echt :-kotz :-kotz :-kotz
Hoffe nur, es hat keine Konsequenzen.
das war die glasscherbennacht. eng verbunden mit der alk-nacht.
:-kotz
Claerchen
30.03.2008, 09:49
Hast du denn das FFP auch transfundiert? Kann man da nicht auch Resogam geben?
Am Dienstag ist mein 1 Arbeitstag in der Gyn und Geburtshilfe. *Zitter* Ich würde ja gerne etwas wiederholen, weiß aber nicht mal, womit ich anfangen soll. Notfälle vielleicht? :-lesen
In 4-6 Wochen erwarten mich schon Dienste und ich bin alleine auf der Station. Ich versuche, erstmal gar nicht daran zu denken...
Hellequin
30.03.2008, 10:31
ÄÄÄhhhh, habe aus Versehen eine Anforderung für FFP mit der richtigen Blutgruppe aber mit dem falschen Rhesusfaktor ausgefüllt, da die Blutspende immer ein großes D schreibt und dann den Zusatz pos. oder neg. Haben also auch ein großes D geschrieben, obwohl die Pat. d hat.
Ich könnte echt :-kotz :-kotz :-kotz
Hoffe nur, es hat keine Konsequenzen.
Bei FFPs ist der Rhesusfaktor völlig nebensächlich. ;-)
Mar7ini, das schaffst Du schon :-top
Das Schlimmste am Anfang, finde ich, ist nicht, dass man fachlich keine Ahnung hat, sondern dass man sich erst mal zurecht finden muss mit den Strukturen des Hauses. Das fängt an mit "Wo ist der Aufzug oder geh ich besser die Treppen im Parallelgang?", geht über "Wo sind denn hier die Konsilscheine?" und endet bei "Das haben wir immer so gemacht"-Aussagen von den Kollegen, ohne dass man einen Grund für dieses oder jenes Handeln sieht ;-) Aber wenn man einmal einigermaßen verstanden hat, wie der Laden da so funktioniert, dann wird auch das Fachliche mit der Zeit so nach und nach kommen und immer besser laufen. Merke: Es ist nicht der automatisch der bessere Arzt, der am ersten Tag die tollsten Sonos macht und kompliziertesten Diagnosen stellt, sondern der, der sich organisiert und zurecht findet und dabei auch mal 1000 "dumme" Fragen stellt :-)
Hau rein und berichte uns!
Praia-do-Forte
30.03.2008, 11:54
Mensch, hatt ich gestern einen fürchterlichen Dienst!
Hab den einen Patienten trotz stundenlangen Telefongesprächen partout nicht in die Neurologie verlegt gekriegt, dann kam gleichzeitig einer mit AV-Block III und prompt krampft der Erste wieder und muss kurz darauf intubiert werden....
Natürlich rufen noch alle 2 Minuten die Stationen an wegen Angehörigen, Lasix-Spritzen, Blutbild-Kontrollen, Braunülen legen. Ausserdem kommen gleich 3 RTWs mit Aufnahmen die ihre Patienten loswerden wollen (Übrigens alle aus dem gleichen Altenheim.....die wollten dort wohl keine Arbeit haben dieses Wochenende... :-??? ...)
Gottseidank hatte mein netter OA Hintergrund und hat mich dann irgendwann gerettet.... War kurz vorm Dekompensieren.... :-oopss
Super fand ich auch die Verlegung aus einem Krankenhaus in der Nähe, wo ich zuerst ewig mit dem Assi diskutiert hab und wissen wollte warum die schon wieder keinen Durchfallkranken isolieren können (und wir dann hier alle Patienten verschieben müssen.... Kann mich nicht erinnern dass wir wegen Überbelegung jemals jemanden weitergeschickt haben...) und als er mir den Patienten dann doch sendet der dann nicht mal Durchfall hat!!! :-???
die innerhalb von 2 Wochen den vierten (!) VAC-Wechsel in Narkose (!) bekommt.... :-wand
VAC-Wechsel in Narkose? Oder handelt es sich um was anderes als ein Vakuumverband?
Kackbratze
30.03.2008, 13:49
Vakuumverbände. Mittels des patentierten VacuSeal-Systems bestimmt, oder?
Ab einer gewissen Größe des Defektes machen wir die Wechsel auch in Narkose. Ist für die Patienten definitiv angenehmer, insbesondere wenn man noch etwas debridieren muss...wir hatten eine Patientin, die hatte einen Defekt, der über die gesamte ventrale Bauchdecke ging mit Taschenbildung nach lateral.
Mit dem Vakuumzeug war die tatsächlich nach ein paar Wochen so fit, dass die Therapie ambulant weitergeführt werden konnte.
Am Anfang haben wir echt gedacht, dass die das nicht mehr packt, aber die Wunde sieht echt super aus...
vac's sind toll - aber ab einer gewissen grösse - oder besser eindring-tiefe - das können auch mini-wunden sein - besser in narkose zu wechseln.. siehe bratzes beitrag
5-Aminolävulinsäure
30.03.2008, 15:17
@Claerchen: Die Blutspende hat den Schreibfehler bemerkt und einen neuen Anforderungsschein gewünscht. Die Pat. hat dann schon das richtige FFP bekommen.
@Hellequin: Das ist mir klar, daß der Rhesusfaktor bei FFP keine Rolle spielt, sind ja keine Erys drin. Ich ärgere mich trotzdem darüber, daß ich es nicht selber bemerkt habe, daß da A D auf dem Anforderungsschein stand und nicht A D neg., wie gesagt die schreiben in unserer Transfusionsmed. das D immer groß, auch bei Rh-Negativen (dann mit neg. dahinter). Ich weiß nicht, warum das gut sein soll.
Gibt es noch andere Kliniken, wo diese Schreibweise so gehandhabt wird?
Hm, jetzt habe ich schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen von der gleichen niedergelassenen Augenärztin Patienten mit der Überweisungsdiagnose "Ablatio totalis bzw. mit Makulabeteiligung" bekommen und beide hatten nicht nur keine totale sondern überhaupt keine Ablatio. Ich kann ja sehr gut nachvollziehen, eine Ablatio zu übersehen, aber eine zu sehen, wo keine ist, ist irgendwie komisch :-nix Dumm nur, dass ich erst mal anfange, an mir zu zweifeln ;-)
Tolles Erfolgserlebnis heute: Ich habe ein sau weit peripheres Foramen bei einem Patienten gefunden, dass weder der fachärztliche Kollege noch ein OA gefunden haben, bzw. erst nach Einstellung meinerseits entdecken konnten. Keine Ahnung, wie ich das gefunden habe, erst Recht weil es ein absoluter Zufallsbefund war, aber ist schon cool so was :-)
Feuerblick
31.03.2008, 17:27
*schmunzel* Eine Ablatio übersehen geht ja schnell mal, wenn man nicht vorgewarnt ist. Sich aber eine einzubilden, wo keine ist (war der Visus denn so grottenschlecht, dass man von einer Maculabeteiligung ausgehen musste?) und das mehrmals... Ich zweifel bei sowas auch immer erst mal an mir selbst - klar... denn ich bin das Bambi und nicht der Niedergelassene. Glückwunsch zum Foramen-Entdecken. Ich würde ja auch gerne mal wieder normale Patienten sehen... aber irgendwie lässt man mich nicht.
Dafür hab ich nen Anschiss kassiert, weil ich anscheinen meinen Kollegen Punkt für Punkt möglichst schriftlich geben muss, was sie zu tun haben, wenn sie ihren Job machen sollen. Ganz toll. Die machen den Fehler und ich bekomm den Einlauf, weil anscheinend ja nicht geklärt gewesen wäre, wessen Job das war. :-kotz :-kotz
Wenn ich jetzt noch an das ausstehende Abstract denke, dann ist der Abend endgültig versaut.
Kackbratze
31.03.2008, 17:56
Vielleicht war auch der Überweisungszettel falsch ausgefüllt und die Pat. sollten eigentlich zum Gynnie? :-)) :-D
Wenn ich jetzt noch an das ausstehende Abstract denke, dann ist der Abend endgültig versaut.
Ja, mit Forschung kann man sich seinen Abend echt versaun, hab mich grad in unserem Forschungslabor, was sich in einem Anbau befindet, dessen Haustür abends abgeschlossen wird -was ich vergaß- eingeschlossen und musste mich vom Dienstarzt retten lassen und das nur weil ich noch ein Poster fertigstellen wollte :-peng Hoffentlich sagt er das morgen nicht in der Morgenkonferenz an :-blush :-))
Feuerblick
31.03.2008, 20:02
Vielleicht war auch der Überweisungszettel falsch ausgefüllt und die Pat. sollten eigentlich zum Gynnie? :-)) :-DDas hatten Muri und ich schon beim ersten Patienten ähnlich gedacht... aber anscheinend hat diese Augenärztin nur eine Überweisungsdiagnose (bestimmt n Stempel) :-D:-D:-D:-D
@Apple: Sowas könnte ich auch fertigbringen :-blush
@Apple: Sowas könnte ich auch fertigbringen :-blush
Das beruhigt mich :-))
Echt blöd, dass ich ab morgen keine Famulanten mehr auf Station hab, die meine Aufnahmen machen :-? PJler haben wir z.Z. auch nicht :-nix Ich bin dafür die Famulaturen auf 12 Monate zu verlängern und Psychiatrie anstatt Chirurgie zum PJ-Pflichtfach zu erklären :-D
OP :-love
schöner job
und ab morgen frischfleisch :-))
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