Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Naja und das mit der Ehe - ich bin ja noch frisch begeistert vom Arbeiten, hab aber im Moment auch gute Bedingungen... ich weiß, dass sich das ändern wird, z.B wenn ich in die Notaufnahme oder IMC rotieren muss, (wo eigentlich alle Assistenten bis jetzt klagen)- oder vielleicht schon früher wenn im Januar ein neuer Stationsarzt kommt.
Nur IMC? Braucht ihr für euren FA keine "richtige" Intensiv?
Nur IMC? Braucht ihr für euren FA keine "richtige" Intensiv?
Muss mich noch mal informieren, aber alle Assis bei uns gehen "nur" auf die IMC.
Ach und irgendwann will ich ja auch in die NA, nur eben ungern jetzt schon. Na mal sehen.
MissGarfield83
21.11.2012, 17:25
Muss mich noch mal informieren, aber alle Assis bei uns gehen "nur" auf die IMC.
Ach und irgendwann will ich ja auch in die NA, nur eben ungern jetzt schon. Na mal sehen.
Vielleicht solltest du dir einfach bewusst sein, dass es durchaus nicht unüblich ist einen Anfänger in die ZNA zu schicken - zwar unter Supervision, aber jeder muss mal schwimmen lernen ( so drückte es ein OA aus den ich sehr schätze ). Jedenfalls glaube ich dass akute Bäuche auf Station durchaus was anderes sind ( da oft schon schmerztherapiert usw. ), als Sie sich in der NA präsentieren. Warum willst du dich denn vor der ZNA drücken ? Wovor hast du Angst?
Naja, natürlich hab ich Angst was falsch zu machen, was zu übersehen etc- auch wenn nochmal jemand draufguckt. Bei uns ist die ZNA extrem schlecht besetzt und wenn der einzige FA für Chirurgie mal nicht da ist, muss man irgendjemanden aus der Klinik hertelefonieren, der grad am ehesten Zeit hat.
Überhaupt das ganze Organisieren- "da muss noch mal der xy konsiliarisch drauf schauen, den schicken wir erst ins Röntgen, hier warten wir auf die Werte" und das alles ohne den Überblick zu verlieren- und niemanden zu düpieren.
Und dann wird in der Klinik immer geschimpft, was "die da unten" wieder hochgeschickt haben. (Erst diese Woche wieder: Pat mit bisschen Bauchschmerzen und anamnestisch Sigmadivertikulitis, Befund und Labor o.B, in ZNA-Sono schon aufgefallene RF an der Niere- trotzdem Aufnahme in Chirurgie, wo die Bauchschmerzen natürlich schon besser werden und aber der VL-Brief zu den Urologen geschrieben werden muss...etc) :-/
netfinder
21.11.2012, 18:27
Du wirst mit Sicherheit mal was übersehen! Normal!
denkstdu
21.11.2012, 18:46
Also ich fand die chirurgische ZNA im PJ total spannend. Nun bin ich Assi in der Inneren und mache ZNA auch richtig gern. Das einzige was mich stört, wenn man länger dort ist, man weiß manchmal nicht so richtig was mit den Leuten geworden ist oder wird. Man stellt nur Erstdiagnosen, gibt Untersuchungen und Ersttherapien an und muss sich dann Tage später mal informieren was aus dem ein oder anderen geworden ist. Das hat mich an der chirurgischen ZNA auch immer gestört, ich habe nie gesehen, ob meine Naht nach 14d schön aus sah.
Ach und das mit dem Schwimmen lernen kommt mir bekannt vor :-)
hypnotel
21.11.2012, 18:47
Danke für den Tritt in die Eier, Chef. Könnte sich mittelfristig aber als Eigentor herausstellen...
MissGarfield83
21.11.2012, 18:48
Naja, natürlich hab ich Angst was falsch zu machen, was zu übersehen etc- auch wenn nochmal jemand draufguckt. Bei uns ist die ZNA extrem schlecht besetzt und wenn der einzige FA für Chirurgie mal nicht da ist, muss man irgendjemanden aus der Klinik hertelefonieren, der grad am ehesten Zeit hat.
Überhaupt das ganze Organisieren- "da muss noch mal der xy konsiliarisch drauf schauen, den schicken wir erst ins Röntgen, hier warten wir auf die Werte" und das alles ohne den Überblick zu verlieren- und niemanden zu düpieren.
Und dann wird in der Klinik immer geschimpft, was "die da unten" wieder hochgeschickt haben. (Erst diese Woche wieder: Pat mit bisschen Bauchschmerzen und anamnestisch Sigmadivertikulitis, Befund und Labor o.B, in ZNA-Sono schon aufgefallene RF an der Niere- trotzdem Aufnahme in Chirurgie, wo die Bauchschmerzen natürlich schon besser werden und aber der VL-Brief zu den Urologen geschrieben werden muss...etc) :-/
All das ist Alltag. Sicher wirst du mal etwas über sehen und wenn du dir unsicher bist auch
Dem OA hinterhertelefonieren oder jemanden zur Sicherheit mal aufnehmen. Aber nur wenn du dich dem stellst wirst du etwas lernen .... Das man sich unsicher fühlt ist am Anfang einfach normal die Sicherheit kommt erst mit der Zeit und Erfahrung. Bis dahin kann man sich an seinem Schema F aus dem Studium festhalten.Anamnese und Untersuchung - danach hat man meist ein Bauchgefühl in welche Richtung etwas gehen konnte und wenn du dann nicht weiterweisst gibt es bestimmt jemanden der dir helfen kann ;)
Und als Tipp: mir haben immer Listen geholfen, wo ich ein Pat Klebchen draufgepackt hab, kurze stichpunktanamnese und US Befunde, angeordnete US notiert hab , um nix zu vergessen. Teilweise auch schon Teile des Briefs geschrieben hab. Klar braucht man am Anfang immer länger ...aber die Schnelligkeit kommt mit der Übung :-)
Gehört wirklich dazu. Man braucht auch einfach Erfahrung, um ein richtig guter Arzt zu werden, manches kann man nur lernen, indem man es sieht, erlebt, etwas übersieht, von jemanden darauf aufmerksam gemacht wird. Man muß dann Entscheidungen treffen, die auch falsch sein können oder einfach nicht die genau richtigen, aber diesen Lernprozess macht man so. Notaufnahme, Intensiv, Dienste, Notarztdienst...
Ich bin gerade mal wieder in der Kinderanästhesie, um noch die letzten Kindernarkosen für den Katalog zu machen (und natürlich auch noch was zu lernen :-) ). Gestern wurde ich doch glatt mal für ne Schülerin gehalten :-)) hihi. Ich bin mittlerweile in nem Alter, wo mich das breit grinsen läßt.
(neulich bei Übergabe auf ITS nach Rea mit NEF mit Kapuzenpulli und Wollmütze, alles andere ausgezogen, weil total umständlich bei dem Riesenakt, sah ich wahrscheinlich auch allerhöchstens aus wie ne 13jährige Praktikantin :-oopss)
Kackbratze
21.11.2012, 19:06
"Für einen Anfänger wissen sie ja eine ganze Menge..."
Danke. Alles Tarnung.
Das Wissen meine ich...
Giant0777
21.11.2012, 19:37
Na, ich denke bissel Bammel gehört am Anfang bei den ersten Diensten mit dazu! Als PJ´ler fand ich ZNA auch genial, gerade weil man viel gelernt hat. Aber die Leine war auch kurz, an der wir laufen durften. Zu Recht!
Ich hoffe sehr, dass ich vor den ersten Diensten auch regelmäßig in der Ambulanz bin, um dort Erfahrung zu sammeln. Bei aller OP-Geilheit die ich habe, muss man sich auch mal eingestehen, dass letztlich mehr dazu gehört eine sinnvolle Diagnose zu stellen!
Das wird mein persönlicher Lernprozess am Anfang sein ( mal sehen wieviel im Klinikalltag von meinen Vorsätzen übrig bleibt :-nix )!
MissGarfield83
21.11.2012, 19:55
@frlpelz & giant : Schrittchen für Schrittchen und nicht nach unten gucken ;-) Ich bin zwar noch bei weitem nicht so weit wie ihr zwei ... Und vermutlich geht mir dann auch der popo auf Grundeis - aber letztlich sollte man mit all der Erfahrung die man erwirbt nie vergessen dass man immer noch lernt ... und es wohl immer tun wird.
Kackbratze
21.11.2012, 19:58
mal sehen wieviel im Klinikalltag von meinen Vorsätzen übrig bleibt
Nur der bisher okkulte Zynismus ;-)
Giant0777
21.11.2012, 20:01
Bei okkult mach ich ne DRU!
MissGarfield83
21.11.2012, 20:12
Bei okkult mach ich ne DRU!
Lass das aber nicht deine Patienten sehen ;-)
blackcat86
21.11.2012, 20:41
Nur der bisher okkulte Zynismus
Dann ist es also auch nicht soo schlimm, wenn man schon immer sehr bewusst desillusioniert und zynisch war?
Kackbratze
21.11.2012, 21:08
Zynismus hat nix mit Desillusion zu tun, das wird von Unwissenden nur gerne in einen Topf geworfen.
Mondschein
21.11.2012, 21:10
Nun hackt mal nicht alle auf Fr. Pelz rum :) Wann man in die NFA rotiert und wie viel Angst man davor hat und haben muss, hängt doch sehr von den Strukturen des einzelnen Hauses ab. Bei uns ist man da mutterseelenalleine, weswegen im Idealfall da auch nur facharztnahe Kollegen sitzen sollten. Die, die früher hinmussten, hatten und haben zurecht Angst, was zu übersehen, weil unsere OÄ sich für die NFA nicht grad ein Bein ausreißen. Klar lernt man so auch schwimmen, aber ob es auf Kosten von Patienten gehen muss, möchte ich in Frage stellen (ich möchte das für mich nicht!9.
Insofern - klar, mit nem verlässlichen OA, der zur Stelle ist, ist NFA für den Anfang super und mal lernt viel. Alleine - erst, wenn man wirklich was kann. Und mal ehrlich, im ersten Jahr kann man NIX. Glaub, ich hab mich nicht blöd angestellt, auch am Anfang nicht, aber verglichen mit jetzt hatte ich anno dazumal keine Ahnung und das geht unseren heutigen Anfängern eigentlich nicht anders :)
Es kann je nach Haus schon seinen Sinn haben, erst mal über Stationen, Sprechstunden und ggf. auch Intensiv zu rotieren, bevor man sich der Notaufnahme stelltl!
Kackbratze
21.11.2012, 21:13
Es kann je nach Haus schon seinen Sinn haben, erst mal über Stationen, Sprechstunden und ggf. auch Intensiv zu rotieren, bevor man sich der Notaufnahme stelltl!
Absolut!
MissGarfield83
21.11.2012, 21:18
@mondschein : Wer hackt denn auf Fr. Pelz rum ? Ich habe jetzt schon ein paar Häuser gesehen und in allen war es so dass man als Anfänger relativ flott in der NFA gelandet ist, selbst in nem überregionalen Traumazentrum. Es ist klar das man am Anfang von tuten und blasen wenig bis keine Ahnung hat - aber wie soll man sie denn deiner Meinung nach bekommen ? Es geht halt nicht immer nur mit Netz und doppeltem Boden, selbst wenn ein Hintergrund da ist. Außerdem finde ich ist man selbst auch gefordert seine Grenzen zu erkennen und wenn man es nicht einschätzen kann um Hilfe zu bitten - egal wie der Hintergrund drauf ist. Aber gut ich bin ja erst Studentin - was weiss ich schon.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.