Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Nein. Wir operieren. "praktische Heiler" sind doch Osteopathen und Masseure. ;-)
...und wann und wo hat ein Facharzt für unheilbare Krankheiten ( aka Internist) mal einen Patienten gesund entlassen?
Um ehrlich zu sein entlasse ich viele meiner Patienten geheilt. Ich fragemich nur wann mal ein Chrirurg einen Patienten geheilt entlässt. Der nimmt entweder was raus (was es nicht gesünder macht) oder baut was ein das die Funktion vorrübergehend überbrückt bis der Körper es von allein geheilt hat.
Wenn mein Mechaniker mir, nachdem ich mein Auto defekt dort abgegeben hab, sagt:" Es war der Vergaser aber kein Problem den haben wir rausgeschnitten", dann würd ich doch auch sagen der spinnt doch.
MissGarfield83
14.12.2012, 10:50
Mensch != Auto
...und wann und wo hat ein Facharzt für unheilbare Krankheiten ( aka Internist) mal einen Patienten gesund entlassen?
Wenn der Paient gesund reingekommen ist, aber auch da nicht immer:-)
Kackbratze
14.12.2012, 15:34
Wenn mein Mechaniker mir, nachdem ich mein Auto defekt dort abgegeben hab, sagt:" Es war der Vergaser aber kein Problem den haben wir rausgeschnitten", dann würd ich doch auch sagen der spinnt doch.
Wir bauen den Vergaser raus und machen entweder eine Umgehung, so dass das System den Vergaser nicht mehr braucht oder Du hast ihn von Anfang an nicht gebraucht, wusstest es aber nicht.
DAS ist mein Job!
Nicht das "Ihr Vergaser ist kaputt und macht dauernd Geräusche. Hier sind ein paar Beimischungen für das Benzin. Dann ist der Vergaser immernoch kaputt, aber die Geräusche klingen schöner" was die Internisten praktizieren.
Wenn wir mit dem Vergaser fertig sind, ist die Laufruhe wiederhergestellt!
Immer wieder spassig Kollegen mit völlig unwichtigen Sachen auf die Palme zu bringen... ;-)
Manno ey, worüber ich mich wirklich aufrege ist unsere Verwaltung, die sich Mitte Dezember denkt "machen wir mal ne völlige Arbeitszeitumgestaltung ab Januar. Hm. Haben wir zwar keine Ärzte für, aber irgendwie muss es doch gehen. "
Jetzt haben wir schon alle geschlossen opt-out gekündigt, mit der Folge dass sie auf einmal ab heute sagen, wir sollen jetzt auch die Notaufnahme noch zusätzlich besetzen. Wie soll das klappen? Ich könnt echt :-kotz
Ich bin dann theoretisch auf meiner Station, bin dann aber mal einen Tag in der ZNA und fehle am Tag darauf, fehle also 2 Tage auf meiner Station und im OP. Das ist doch ka**e! Und diese Dienste müssen jetzt in der letzten Dezember-Arbeitswoche besetzt werden.Maan.
Kackbratze
14.12.2012, 18:11
Cooler Arbeitgeber.
Ja find ich auch :-keule
Wer weiß, was nächste Woche entschieden wird, aber erstmal versaut einem sowas das WE.
Kackbratze
14.12.2012, 19:11
Wieviel Monate bist Du schon da? Wenn Du 6 Monate für die Weiterbildung zusammen hast, kannst Du problemlos die Klinik wechseln, wenn das so nicht klappt und deine Weiterbildung durch fehlende OP-Zeiten und fehlende Stationsarbeit ruiniert wird.
Könnte ich, ja. Aber leider mag ich die Klinik sehr gern. Trotzdem es dann im Januar erst 6 Monate sind, fühl ich mich schon ziemlich "zuhause" dort. Und man muss ja auch erstmal rausfinden, wo es denn anders bzw besser läuft.
Wenn regelmäßige Dienste in der ZNA das halbe Jahr, was vom common trunk vorgeschrieben ist, ersetzen könnten, fände ichs schon weniger schlimm. Andererseits ist das ja nicht der Sinn der Sache. Man soll ja auch in der Notaufnahme sicher versuchen, ein Gefühl für die Dinge zu entwickeln, und das geht ja kaum wenn man nur einmal die Woche da ist.
Wir Assistenten haben ja auch schon einen Brandbrief geschrieben als es nur darum ging, dass unser Arbeitszeitmodell verändert werden soll, welches in seiner neuen Fassung auch Gift für die Ausbildung würde...
Nützt nichts, wie man sieht.
oder baut was ein das die Funktion vorrübergehend überbrückt bis der Körper es von allein geheilt hat
Was Osteosynthesen angeht stimmt das. Aber das ist ja das Schöne: wir helfen dem Körper dabei, sich selbst zu heilen. :-) One uns heilts entweder gar nicht oder mit mehr oder weniger großem Defekt.
Und bei Prothesen bauen wir etwas völlig Neues ein (nachdem wir etwas Altes, Kaputtes weggeschnitten haben :-D)
BTW, geiler Tag heute. Fing mit einer unerwarteten Reanimation an, die aber erfolgreich war. Sehr geile Sache das :-)
Kackbratze
14.12.2012, 22:17
Liebe Fr.Pelz:
Für wen arbeitest und lebst Du?
Dich selber oder dein Arbeitgeber?
Das Licht am Tunnelende ist nicht immer ein Zug...
Kotenchek
15.12.2012, 14:39
Hallo, zusammen,
Ich lese den Forum schon lange, aber es gibt erst jetzt was zu schreiben.
Ich bin in 2.WBJ und habe vor 2 Monate meine Stelle gewechselt. Jetzt bin ich in Kardio.
Grosse Arbeitslast, mehrere Überstunden, viel Stress. Dass kennt vielleicht jeder.
Nun hat uns der Chef mitgeteilt, dass die Sache noch schlimmer wird, das Geld ist knapp. Das heisst:
-es wird keiner jetzt eingestellt (ausser nach RS mit der Verwaltung),
-die Fortbildungen werden ausnahmeweise bezahlt (nur beim Nutzen fürs Haus),
-Überstunden werden nur ausnehmeweise bezahlt usw.
Und Fazit: wir müssen nur intensiver arbeiten in der gleichen Zeit.
Wie müssen dass schaffen, hat er uns nicht verraten.
Vielleicht brauchen wir den zweiten Kopf und 4 Händen?
Wie ist es bei euch?
Ausserdem sagte es uns, dass so wird überall und das Haus zu wechseln nichts bringt.
Bin noch in der Probezeit und muss gut überlegen.
Vielen Dank in Voraus
LG Kotenchek
P.S. Entschuldigung für mehrere Fehler, Deutsch in nicht meine Muttersprache
Liebe Fr.Pelz:
Für wen arbeitest und lebst Du?
Dich selber oder dein Arbeitgeber?
Das Licht am Tunnelende ist nicht immer ein Zug...
Ich weiß schon was du damit ausdrücken willst, aber was bringt es mir wenn in einer anderen Klinik das Arbeitszeitmodell schön ist, aber dafür das Team blöd oder die Weiterbildungsmöglichkeiten begrenzt? Mir ist es eben wichtig, mit guten und netten Leuten zusammenzuarbeiten. Ich werde nicht einfach so in den sauren Apfel beißen und mit dem Chef besprechen, dass ich zumindest für die ersten Monate nicht in die ZNA will, damit auf unserer Station wenigstens ein bisschen Kontinuität herrscht.
Kackbratze
15.12.2012, 15:11
Die Weiterbildung kann, egal wie groß das Spektrum ist, innerhalb von 2 Monaten komplett zusammenbrechen und das Team ist nur ein Sahnehäubchen in dem eigenen Lebenslauf.
Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, dachte auch,dass das Team und der Zusammenhalt die Schwächen ausgleicht, aber dem ist nicht so.
Wenn man selber merkt, dass man nicht mehr vorankommt, die Weiterbildung stagniert und man selber Schaden nimmt, ist das Team nicht mehr wichtig.
Ich wollte das auch nicht glauben, bis ich es selber miterlebt habe, aber ein Team rettet nicht den Mist um einen herum.
Nur weil man im gleichen Kochtopf der Kannibalen sitzt und sich gut versteht, heisst das nicht, dass man nicht gefressen wird...
Schön gesagt. Vielleicht sollte ich das mal bei uns im Morgenkonferenzraum an die Pinwand hängen.
Relaxometrie
15.12.2012, 15:58
Nicht auf Fr. Pelz bezogen, da ich ihre Umstände nicht genau genug kenne. Daher nur allgemein gesprochen:
Es kommt leider immer wieder vor, daß sich Leute trotz katastrophaler Arbeitsbedingungen den Job schön reden, wenn die Kollegen nett sind. Manchmal könnte man das schon fast als "Identifikation mit dem Aggressor" bezeichnen.
Andererseits ist ja auch ein Funke Realitässinn dabei, sich seinen Job schön zu reden, weil es nach einem möglichen Wechsel nicht unbedingt besser werden muß :-(
Kackbratze
15.12.2012, 16:18
Andererseits ist ja auch ein Funke Realitässinn dabei, sich seinen Job schön zu reden, weil es nach einem möglichen Wechsel nicht unbedingt besser werden muß
http://www.youtube.com/watch?v=Ubw5N8iVDHI
Drum prüfe wer sich ewig bindet... ;-)
Hallo, zusammen,
Ich lese den Forum schon lange, aber es gibt erst jetzt was zu schreiben.
Ich bin in 2.WBJ und habe vor 2 Monate meine Stelle gewechselt. Jetzt bin ich in Kardio.
Grosse Arbeitslast, mehrere Überstunden, viel Stress. Dass kennt vielleicht jeder.
Nun hat uns der Chef mitgeteilt, dass die Sache noch schlimmer wird, das Geld ist knapp. Das heisst:
-es wird keiner jetzt eingestellt (ausser nach RS mit der Verwaltung),
-die Fortbildungen werden ausnahmeweise bezahlt (nur beim Nutzen fürs Haus),
-Überstunden werden nur ausnehmeweise bezahlt usw.
Und Fazit: wir müssen nur intensiver arbeiten in der gleichen Zeit.
Wie müssen dass schaffen, hat er uns nicht verraten.
Vielleicht brauchen wir den zweiten Kopf und 4 Händen?
Wie ist es bei euch?
Ausserdem sagte es uns, dass so wird überall und das Haus zu wechseln nichts bringt.
Bin noch in der Probezeit und muss gut überlegen.
Vielen Dank in Voraus
LG Kotenchek
P.S. Entschuldigung für mehrere Fehler, Deutsch in nicht meine Muttersprache
Der Fakt, dass der Chef das sagt, bedeutet ja nicht dass das stimmt. Es könnte aber trotzdem stimmen. Es ist eben verdammt schwer, solche Bedingungen zu vergleichen. Bei uns z.B. werden die Überstunden bezahlt, da gab es ja hier auch schon viele Diskussionen drüber, dass man das in der heutigen Zeit verlangen kann und muss.
Und dann ist es ja auch extrem schwer zu sagen, inwiefern die Weiterbildung leidet. Klar werd ich in der ZNA auch was lernen, aber in der Zeit eben nicht mitbekommen, was mit meinen Patienten auf Station passiert. Und wenn ich mich beschwere, dass ich dann seltener in den OP komme, würde mir jeder sagen, dass ich für meinen Ausbildungsstand schon extrem viel im OP bin und sehr viel machen und assistieren darf... Ist das also "Jammern auf hohem Niveau" oder wirklich ein unhaltbarer Zustand?
Man weiß es nicht. Aber ich werde mich auf jeden Fall an die Ärztekammer wenden, ob dieses Arbeitsmodell überhaupt mit der WBO vereinbar ist...
Moorhühnchen
15.12.2012, 16:47
Gibt es eigentlich momentan irgendeine Klinik, die nicht am Hungertuch nagt?? :-nix
Selbst bei uns isses nun angeblich schon soweit..... gut, wundert mich aber auch nicht, wenn schon die ME Radius (jung, gesund) wegen grottiger Planung an Tag 1 stationär aufgenommen wird, an Tag 2 als letzter Punkt auf dem OP-Plan steht und dann natürlich wegen dringlicherer Dinge auf Tag 3 verschoben werden muß, obwohl mit der Patientin ursprünglich ein ambulanter Eingriff besprochen war. Ich glaube, DAS zahlt nicht mal die BG!!!!!!!!!! Das ist einfach nur schwachsinnige Planung! :-(
Jetzt haben wir schon alle geschlossen opt-out gekündigt, mit der Folge dass sie auf einmal ab heute sagen, wir sollen jetzt auch die Notaufnahme noch zusätzlich besetzen. Wie soll das klappen? Ich könnt echt :-kotz
Tja, eigentlich ganz einfach. Dienst nach Vorschrift bis die "hohen Herren" merken, was sie da verzapft haben. :-nix
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