Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Sehr interessanter Fall heute. Diagnose war zwar schon klar, aber so sieht man es eben doch nicht alle Tage: Junge Patientin mit bekanntem M. Cushing, seit einigen Monaten zunehmende RR-Probleme, letzte Woche hypertensive Krise, medikamentös schwer zu beherrschen, zunehmende Sehstörungen, gestern Diagnose Sinusvenenthrombose, heute bei uns mit ausgewachsenem FH IV.
Die Misere ist, dass der Chef der ACh und der Chef der Anä alte Buddies aus Habil Zeiten sind. Der ACh Chef darf sich sozusagen ALLES erlauben. Und, Frau Pelz, unser ACh Chef schafft es bei beinahe ejeder OP, irgendein großes, wichtiges Gefäß anzuritzen. Der Gefäß-Chir Chef ist regelmäßig zu Gast in seinem Saal... :-keks
Oh Nein wie furchtbar. Auch für die anderen Ärzte, schließlich kann man nicht einfach sagen "Das wird mir hier zu heiß, da hol ich mal lieber den Chef dazu"-weil man Angst haben muss, der Patient verblutet.
Mann ich musste heute auch dem Chef assistieren. Mach ich nicht gerne, der ist wahnsinnig schnell und ungeduldig. Wenn was blutet, wird schnell ne heiße Kompresse reingestopft, statt sich die Mühe einer Ligatur oder ner Umstechung zu machen... *gefaelltmirnicht*
blackcat86
16.01.2013, 22:38
@frau pelz: Bist du an einer Uniklinik? Oder an einer Klinik, wo Studien doch eher ungewöhnlich sind? Intern als Autor draufstehen ist das eine, aber wie es dann beim Einreichen aussähe das andere - würde das vorher schon irgendwie fixieren, nicht dass der nur ködern und das ausnutzen will. Bei meinem DrVater musste ich bei ner Publikation auch drum kämpfen draufzustehen - weiß ja nicht wie das bei dir diesbzgl war, aber nicht alle sind da immer so kooperativ.
Solange sonst nichts Imperatives ansteht finde ich ist es tatsächlich wohl das Beste, seine Energie eben in den Job zu investieren - und du scheinst außerordentlich viel Energie zu haben. Ich hätte auch gern so viel Energie und Begeisterung.
Hoppla-Daisy
17.01.2013, 00:34
Bis heute Abend dachte ich wirklich noch, dass einem der Hintergrund mit Rat (und wenn es sein muss, auch Tat) zur Seite steht, stehen sollte, wenn man irgendwie total auf dem Schlauch steht (ob nun gerechtfertigt oder nicht - Schlauch ist Schlauch, und manchmal braucht es ja auch nur ein kleines Stichwort, dass man wieder klarer sieht). Tja, da hab ich wohl falsch gedacht. Ich freu mich schon auf die blöden Sprüche morgen. Und ich schätze, ich werd mich da seeeehr zurückhalten müssen, um nicht absolut ausfallend zu werden. Ich wollte nur einen RAT!
Fazit: Ich werde mir verdammt gut überlegen, ob ich meinen Hintergrund nochmal anrufen werde! DAS kann ich mir nämlich wirklich ersparen, auf so zynische Art zusammengeschissen zu werden :-heul
erdbeertoertchen
17.01.2013, 07:34
ausgewachsenem FH IV.
Ist das ein Fundus hypertonicus mit Anschwellung?
WalterSobchak
17.01.2013, 10:44
Fazit: Ich werde mir verdammt gut überlegen, ob ich meinen Hintergrund nochmal anrufen werde! DAS kann ich mir nämlich wirklich ersparen, auf so zynische Art zusammengeschissen zu werden :-heul
Sowas ist echt Sch**** und ich gebe zu, dass ich das zum Glück noch nicht erleben durfte (fachbedingt? ;-) ) Allerdings - ob nicht anrufen aus Angst vor nem Anschiss jetzt so der richtige Weg ist? Dann lieber 1x beim Chef das mehr als diskussionswürdige Verhalten des Hintergrundes ansprechen;-) Die meisten Chefs reagieren auf sowas nämlich recht empfindlich und wissen häufig gar nicht, was so abgehen kann bei nächtlichen Gesprächen mit dem Hintergrund...
Sebastian1
17.01.2013, 12:56
Eben.wenn ich um 3 Uhr nachts anrufe, dann habe ich schon meinen Grund. Und was dem OA vielleicht ganz selbstverständlich ist, ist es für den WBA noch lange nicht. Abgesehen werden die dafür bezahlt, ist ja kein Dienst aus reinem Spaß am der Freude...
Ist das ein Fundus hypertonicus mit Anschwellung?
Ja, Unterschied zwischen drei und vier ist das Papillenödem, wenn Du das mit Schwellung meintest.
Und Daisy, ich sehe es genauso wie die anderen. Es ist zum Kotzen, wenn man so zusammengestaucht wird, aber wenn die Alternative ist, unsicher einen Patienten zu behandeln und ihm damit ggf. zu schaden, dann lieber zu unrecht anscheißen lassen une das dann aber auch bei Gelegenheit ansprechen.
Hoppla-Daisy
17.01.2013, 13:24
Der Anruf erfolgte übrigens um 22.45h, weil ich mir vorab schon mal Rat holen , für den Fall, dass es in der Nacht noch akut wird. Weiß der geriet, bei welchem Film ich ihn gestört habe...
Hast Du es noch mal angesprochen?
Weiß der geriet, bei welchem Film ich ihn gestört habe...
Bei der rhythmischen Bettgymnastik??? :-))
Bei der rhythmischen Bettgymnastik??? :-))
Das rechtfertigt jeden Anschiss :D
psycho1899
17.01.2013, 14:38
Ja, Unterschied zwischen drei und vier ist das Papillenödem, wenn Du das mit Schwellung meintest.
Und Daisy, ich sehe es genauso wie die anderen. Es ist zum Kotzen, wenn man so zusammengestaucht wird, aber wenn die Alternative ist, unsicher einen Patienten zu behandeln und ihm damit ggf. zu schaden, dann lieber zu unrecht anscheißen lassen une das dann aber auch bei Gelegenheit ansprechen.
Das Papillenödem könnte aber auch gut von der SVT und nicht von der hypertensiven Entgleisung stammen, oder?
Ah, war das schön gestern... knapp 20 Minuten Prüfung, und dafür so lange gelernt ;-)
Eine beidseitige SVT gleichzeitig ist extremst unwahrscheinlich. Der komplette Befund mit der ganzen Anamnese spricht ganz klar für den Fundus hypertonicus. Und Glückwunsch Herr/Frau Facharzt :-)
psycho1899
17.01.2013, 15:34
Wieso sollte die SVT bds. sein? Der erhöhte Hirndruck wirkt ja auf beide Papillen gleichermassen. Ist ja auch eine der häufigeren nachweisbaren Ätiologien beim Pseudotumor cerebri, der ja auch klassischerweise ausgeprägte Papillenödeme bds. aufweist.
Vielen Dank :-) Herr Facharzt ;-) Ein so erleichterndes Gefühl, dass der Mist vorbei ist :-)
Vielleicht benutzen wir die gleiche Abkürzung für unterschiedliche Dinge? Meine SVT ist eine Stammvenenthrombose ;-)
Edit: Klar, Du meinst die Sinusvenenthrombose. Prinzipiell richtig mit der STP dann, aber der übrige Befund der NH inkl. des gesamten Gefäßstatus sprach für den FH IV.
Schamanen! SVT = Supraventrikuläre Tachykardie... Weiß doch jeder. :-))
Schamanen! SVT = Supraventrikuläre Tachykardie... Weiß doch jeder. :-))
Ja, wirklich, Muri ;-)
Glückwunsch, Herr (?) Psycho, zum Facharzt! :-top
WackenDoc
17.01.2013, 17:19
Herzlichen Glückwunsch @Psycho!:prost::rock::-party
dreamchaser
17.01.2013, 17:53
Ach ja, mien Chef schafft es immer wieder, dass ich meinen Job echt zum kotzen finde. Ich kann einfach nicht die komplette nichtinvasive Diagnostik in 2 Wochen einwandfrei beherrschen...auch wenn er das innerhalb einer Woche erwartet. Hab im letzten Jahr in einem Monat nicht so viele Überstunden gemacht wie in dieser Woche.
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