Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
FataMorgana
21.01.2013, 20:12
Eine UrinKULTUR machen wir nicht regelhaft, nein, Nur Urinsediment. Eben in der awmf-Leitlinie steht auch drin, dass man das nicht muss.
Lesen wir die gleiche Leitlinie? Bei der akuten unkomplizierten (!) Pyelonephritis bei ansonsten gesunden Frauen in der Postmenopause wird zusätzlich zu den allgemeinen Grundsätzen (Anamnese) eine körperliche Untersuchung sowie eine Urinuntersuchung einschließlich Kultur empfohlen. Macht auch Sinn, denn so Ömchen haben gerne mal multiresistente Erreger. Welches Antibiotikum habt Ihr denn gegeben?
Es wäre auch noch zu beweisen, dass die Frau ansonsten gesund ist und eine unkomplizierte PN hat.
Hoppla-Daisy
21.01.2013, 20:14
Urinstatus und Urinkultur sind obligat!
Zumal ich diese Dosen nie ambulant geben würde, selbst wenn es richtig wäre. Ich habe selbst bei "niedrigen" Dosen von 1g, also im Vergleich, sehr gemischte Reaktionen bei Patienten gesehen. Zwei durfte ich vom Fensterbrett holen. Seitdem habe ich Respekt bekommen.
Ok, das hatte ich noch nicht, nur mehrfach schon dies völlige überdrehte Verhalten oder die gigantische Euphorie, wobei dies bei MS-Patienten manchmal ja auch krankheitsbedingt ist.
Problem hier nur leider: wir haben keine Augenklinik, ich müsste mir überlegen, wo ich ihn hinschicke.
Aber danke für`s Einhelfen, schön, dass ich hier nicht die Einzige bin, der bei diesem Therapievorschlag unwohl wird. ;-)
FataMorgana
21.01.2013, 20:47
Noch ein Nachtrag zum Thema Nitrit:
Auch Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus saprophyticus bilden kein Nitrit aus Nitrat. Somit ist auch bei der klassischen "Honeymoon-Zystitis" das Nitrit im Urin negativ. Außerdem kann es bei Pollakisurie negativ sein, weil die Bakterien noch nicht genug Zeit hatten, Nitrit in einer über der Nachweisgrenze liegenden Konzentration zu bilden.
FUMANCHU
21.01.2013, 20:55
Urinkultur machen wir ja sogar in der Psychiatrie...ist doch auch scheixxe wenns nicht besser wird und man dann kein Antibiogramm hat...
WackenDoc
21.01.2013, 21:03
Bei unkomplizierten HWIs (nein, kein Hinterwandinfarkt, aber da brauchste auch keine Urinkultur), braucht man laut der Leitlinie keine.
Bei den komplizierten ist das wieder was anderes.
Die Leitlinie kann ich aber wirklich empfehlen. Ich würd´ aber die urologische nehmen, nicht die allgemeinmedizinische. Die urologische ist aktueller.
Moonchen
21.01.2013, 21:54
Was ein Tag... Bin ja seit 2,5 Wochen neu auf der Intensiv, hab da keinen Peil von nix, dann mir von zwei Schwestern von dort nen Ranzer anhören müssen.. Mittagessen kurz vor knapp, jetzt im Dienst gingen die Computer ewig nicht so dass ich kein Labor angucken konnte und in der Ambulanz alles per Hand schreiben durfte.. AAAHHHHH!!!
Sebastian1
21.01.2013, 23:37
Getauschte Dienste... ich zähle bisher 12 durchgeführte Narkosen in den letzten 16h....ich will ins BETT!
Moonchen
22.01.2013, 06:03
Zum ersten Mal Mordgedanken im Dienst... "Das Kind hat einmal festen Stuhl abgesetzt und dabei hat es geschrien!" Grrrrrr.......
aschenputtel1977
22.01.2013, 08:27
ooch, dann stell dir doch mal den jungen Vater vor, der seinem Kind bei Fieber korrekt ein Zäpfchen verabreicht hat und ängstlich in der Notaufnahme erscheint, weil das Kind jetzt 35,7° Temperatur hat und er Angst hat, dass es zu kalt wird...
Oder noch besser die Eltern, wo das Kind einmal erbrochen hatte und das hätte so komisch gerochen... Ich hab den Kollegen sehr bewundert, der da nachts um zwei ruhig und lakonisch erwidern konnte, das Erbrochenes nun mal nicht nach Rosenwasser rieche :D
WalterSobchak
22.01.2013, 08:36
Ich mag solche Kollegen :-) ein Kollege von mir hatte mal Eltern, die extrem unzufrieden damit waren, dass man Husten und Schnupfen nur symptomatisch behandelt und die nicht gehen wollten, bis er das Kind gesund gemacht hat :-( er sagte dann, dass sie recht haben, er müsse nur mal kurz telefonieren und klären, ob es eventuell eine neue Lunge für das Kind gäbe... mit viel Glück könnte er noch für den Folgetag (es war 3 Uhr morgens) einen Transplantationstermin klarmachen... :-))
So, Entwarnung. ;-)
War eine Kombination aus schlecht lesbarer Handschrift und nicht zu Ende geführter Formulierung.
Gemeint hatte der Kollege: Gesamtdosis bis zu 5 g Prednisolon, in fraktionierter Gabe von wöchentlich 500 mg i.v. + 10 mg oral/die (wobei man sich über die Gabe p.o. sicher streiten könnte), zunächst über vier Wochen, ggf. bis zu sechs Wochen.
Damit kann ich wunderbar leben, erste Dosis ist drin, und ich hoffe, der Patient verliert zügig die Doppelbilder.
So urinkultur ist weggeschickt, leider nach der ersten Gabe von Tazobac... aaber, die Radiologen haben uns bescheinigt, dass es zumindest CT-morphologisch keine Pyelonephritis ist. Aber halt wie gesagt auch nichts anderes greifbares. Morgen ist Chefvisite, vielleicht fällt dem noch was ein. N bisschen besser gehts der Frau aber schon und die Leukos sind von 25 auf 17 gefallen, Fieber war auch nicht mehr.
denkstdu
22.01.2013, 20:01
@ F. Pelz: Nur mal so, habt ihr von ihr ein Röntgenthorax? Ich hatte einmal einen Pat. mit starken rechtsseitigen Unterbauchschmerzen und der hatte eine Pneumonie im Unterlappen rechts. Abdomen war bei ihm sonst auch blande. Weil nephritische Veränderungen sehen ja eigentlich schon Radiologen im CT. Ist zwar weit hergeholt, aber wenn ich bei komischen Bäuchen nichts so richtig fassen erinnere ich mich immer daran. Vielleicht war es damals auch reiner Zufall.
Ja, Rö-Thorax wird meist schon in der Notaufnahme gemacht, ist bei ihr auch unauffällig.
Giant0777
23.01.2013, 19:22
So, erste Chefvisite als Stationsarzt überstanden! War aber lehrreicher als gedacht! Und nach Donnerstag und Freitag hat meine OP-Abstinenz auch endlich wieder ein Ende - das man den OP so vermissen kann...
WackenDoc
23.01.2013, 19:36
Dienstplandiskussion:
Kollegin 1: Ich bin da 2 Wochen auf Praktikum, aber den WE- Dienst kann ich machen. Arbeitszeiten auf Praktikum sind so ziemlich die gleichen wie jetzt und Fahrtzeiten auch. Von wo ich den mach, ist letztendlich egal.
Kollegin 2: Ist kein Problem, den Dienst kann ich übernehmen
Kollegin 1: Nein, gibt da kein Grund für, das passt alles.
Kollegin 2: Ich kann den aber wirklich machen, hab eh nix anderes vor.
Kollegin 1: Vergiss es- den bekommst du nicht, ein bischen Dienstausgleich will ich auch noch haben.
Kackbratze
23.01.2013, 19:57
"Schau mal der XXX hat den Monat NUR 3 Wochenenddienste und Du, Du hast auch, äh, *blätter rum* äh nur 3 Dienste...aber ich, schau mal ICH, ICH hab *nochmal blätter* *nachschau* äh 2 Wochenenddienste".
Was wollte der Kollege wohl für eine Argumentationskette aufbauen?
Irgendjemand eine Idee?
Manchmal sollte man erst denken und lesen, bevor man blind versucht, Kollegen bei der Dienstplanung von der Seite anzuscheixxen.
Jedenfalls ging seine Aktion voll nach hinten los.
Giant0777
23.01.2013, 19:59
Ihr kloppt euch um Wochenenddienste???*gefaelltmir*
Leelaacoo
23.01.2013, 20:09
Also, seit ich ja nicht mehr auf ITS darf, ist mir eine deutliche Änderung im Assistentenverhalten aufgefallen...ich schrubb Überstunden, weil grad Land unter ist und damit die Pat. ordentlich versorgt sind...und die jungen Kollegen im 1 WBJ sind punkt 16.20 Uhr (Dienstzeit bis 16.30 Uhr) auf dem Heimweg....also entweder bin ich als Fast-FA megalangsam und war als Anfänger der totale Versager...oder die Einstellung zu "ich schieb nicht die komplette Arbeit ab" hat sich geändert. Oder hört sich das arg nach "Damals sind wir durch den Schnee barfuß zur Schule gelaufen..." an? Aber ich wär früher gemordet worden, wenn ich um 15 Uhr (!) dem diensthabenden Arzt (der in der Ambulanz festhängt) gesagt hätte, er soll doch bitte die Pleurapunktion und die Viggo-Anlage bei MEINEM Pat. machen, damit ich den Brief pünktlich bis 16.20 Uhr fertig habe....
Bin grad echt am Zweifel...auch so Fragen wie: Der Pat. muss in die Sono, VCI schallen. Ich: das kann man doch auf Station in 5 Minuten machen, ich komme mit den Notfall- und Staging-Sachen nicht hinterher....und dann wird man noch angepamt, man könne dies nicht und überhaupt...ja, dann LERNEN...alter Falter, ich könnt die grad alle in die Tonne kloppen, wil wieder zurück zu meinen ITS-Kollegen.
LG Lee
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