Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ich frag mich, ob das besch...e Internistenpack sich eins ins Fäustchen lacht, wenn es uns nach dreister Lüge (durch einen ihrer OÄ) einen Patienten abturft. Pat. wurde schon zweimal abgesetzt, kam dann auf IMC. OP für morgen noch mal geplant, da postoperativ eh dann auf unsere ITS kommend, fand ichs nicht so abwegig (und eigentlich nett :-kotz), die Patientin präoperativ schon mal zu übernehmen. Naive Frage von mir, ob kardial alles okay wäre, da respiratorisch eingeschränkt (angeblich pulmonal bedingt) -jaja. Mache dann mal nach Aufnahme ein RöThorax-Bild (war ja nach Aufnahme nicht mehr kontrolliert...), bevor ich das Bild überhaupt sehe, schmiert die Patient respiratorisch so dermaßen ab -> NIV dran, a bissl was aus dem Medischrank gegeben, besser. Auch radiologisch fette Ergüsse und pulmonalvenöse Stauung. Vielen Dank auch! Hätte man ja mal so ein bissl therapieren und v.a. kontrollieren können. oder zumindest erwähnen?? :-nix Sehr kollegial! :-kotz (also bei uns im Haus geht das echt von Internistenseite so ab, man wird angelogen, Betten werden verschwiegen, internistische Therapie chirurgischer Patienten, die aus Kapazitätsgründen von uns nicht aufgenommen werden können, wird *verweigert* - ich versteh das nicht, wenn die ein Problem haben, helfen wir denen doch auch, wir sind doch keine Feinde) Man, war ich sauer :-???
Kenne diese Probleme zwischen unseren beiden ICUs auch. Da eine anästhesiologisch und die andere internistisch geführt. Dabei wird erstere immere als richtige ITS angesehen. Woher dieser ganze Zauber stammt ist mir leider nicht klar. Letztendlich merkt man davon nur was, wenn man Patienten aus Kapazitätsgründen gegenseitig zwischenparkt oder übernimmt- Sticheleien, komische Kommentare, fiese Blicke. Doch beim Patientenwohl geht es bei uns zum Glück sachlich und ehrlich zu.
Ach Mann, heute morgen ist unerwartet und plötzlich ein Patient auf meiner Station gestorben, keiner weiß warum. Gottseidank waren die Angehörigen zwar geschockt, aber einigermaßen vernünftig, haben auch die Sektion erlaubt.
Und solche Gespräche führt man dann, nachdem man im Dienst diverse Glatteisopfer mitversorgt hat :-( Ob meine Augenringe als Zeichen des Mitgefühls rüberkamen, bezweifle ich.
Hab heute seit längerem mal wieder pleurapunktiert. :-)
Anschließend hat der Patient noch einen ZVK bekommen. Den wollte unbedingt eine Kollegin legen, die das auch schon lange nicht mehr gemacht hat. Naja, meine nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Wir waren jedenfalls beide hinterher stolz auf da Ergebnis :-D
Habe gerade ein sehr schönes Erlebnis gehabt: Ich war mit der Flocke in der Stadt, sie wollte unbedingt zur Praxis, irgendwie findet sie das total toll dort. Wir stehen also dort an der Anmeldung und unterhalten uns mit einer Kollegin, da kommt eine Dame auf mich zu: "Sie haben mich mal behandelt, als ich meine Netzhautablösung hatte. Das war sehr gut damals, ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Schön, dass Sie jetzt hier sind." Das war eine Patientin, die ich wohl vor sechs Jahren in der Klinik notfallmäßig gesehen und aufgenommen hatte, an die ich mich verständlicherweise nicht mehr erinnern konnte. Das hat mich eben echt gefreut :-)
Mich erkennt nie jemand :( (blöde Tarnung!)
Feuerblick
29.01.2013, 18:33
Hah! Der ophthalmologische Nachwuchs ist gesichert :-)
Thomas24
29.01.2013, 18:37
*schonmalaufdenDienstplanschreib* Weihnachten 2037 - Flocke
Hihi. Ich glaube ja, das Tollste sind die Gummibärchen in der Sehschule ;-)
Feuerblick
29.01.2013, 19:08
Mit Speck fängt man Mäuse, mit Gummibärchen fängt man potentielle Schamaninnen... ;-)
Sie ist aber auch absolut davon überzeugt, dass sie Schamanin wird. "Mama, ich will auch mal Augenärztin sein" Was auch immer sie damit so bisher verbindet... Aber sie freut sich schon wieder einen Keks, dass sie bald ihre Lea-Fähigkeiten wieder unter Beweis stellen darf, das Spiel fand sie letztes Jahr toll und war ganz traurig, dass nach 1,0 Schluss war :-))
Feuerblick
29.01.2013, 19:31
:-) So lob ich mir das!!!
Moorhühnchen
29.01.2013, 22:21
Mich erkennt nie jemand :( (blöde Tarnung!)Oh, ich werde immer wieder "erkannt". Liegt aber auch daran, daß unser Chef gern *kleine blonde Mädels* einstellt... wenn schon die Chirurgen nicht mehr durchblicken, mit wem sie da gerade gesprochen haben...... :-))
Nach 18 Monaten Anästhesie und jetzt einem Monat "Pause" geht es übermorgen wieder zurück auf die innere Medizin... keine Ahnung, ob ich das noch kann. Verlernt man sowas? Und die Anästhesie hat meinen medizinischen Minimalismus eher noch verstärkt... muss ich jetzt wieder anfangen, jedes Detail abzuklären? *HILFE* neue Jobs sind irgendwie *ähm* komisch!
Leelaacoo
30.01.2013, 14:52
Nach 18 Monaten Anästhesie und jetzt einem Monat "Pause" geht es übermorgen wieder zurück auf die innere Medizin... keine Ahnung, ob ich das noch kann. Verlernt man sowas? Und die Anästhesie hat meinen medizinischen Minimalismus eher noch verstärkt... muss ich jetzt wieder anfangen, jedes Detail abzuklären? *HILFE* neue Jobs sind irgendwie *ähm* komisch!
So ganz bekommt man das nicht mehr weg...ich muss ja jetzt gezwungenermaßen periphere Stationen/ Ambulanz/ Funktionen machen...und nach insg. 4 Jahren ITS kommt mir so vieles seltsam und total übertrieben vor. Kalium 3,0...äh...na und, gibts halt was in die Infusion....ahh,, Infusion, oh je oh je...wie invasiv, was n Aufriss...ehrlich. RR 90 mmHg...Panik, Panik...und was soll ich da jetzt....präfinal, dement, uralt...und warum jetzt noch das CT?
Und die jüngeren Kollegen schauen dann wie ein Auto, wenn ich da nicht so "mitschwinge", als ob ich entweder keine Lust hätte zum Arbeiten oder ein Unmensch...aber man hat eben andere Sichtweisen auf Dinge und will die Pat. auch mal in Ruhe lassen, anstatt ein sinnloses Standard-Programm abzuspulen.
LG Lee (will zurück auf ITS...plärr...)
Genau. Vor allem auch diese nicht indizierten Medikamente. Der Durchschnitts-80jährige braucht auch kein Statin. Und 80% aller Patienten mit PPI-Therapie haben keine Indikation für eine PPI-Therapie. Also setze ich sowas ab... aber damit macht man sich auch unter Kollegen und Oberärzten nicht nur Freunde. Ich bin ja mal gespannt, wie dort dann das Klima diesbezüglich so sein wird!
Und ich hab gerade keinen Bock mehr auf OP :-) ist total nett, da arbeiten zu dürfen. Ich lern gerade was Tolles. Schön, die Leute regelmäßig zu sehen :-) ABER: auf ITS wars jetzt auch mal wieder nett -und jetzt freu ich mich wie Bolle aufs NEF-Fahren :-) und dann FREI!!!! Ich brauch vor allem Abwechslung! :-oopss
So ganz bekommt man das nicht mehr weg...ich muss ja jetzt gezwungenermaßen periphere Stationen/ Ambulanz/ Funktionen machen...und nach insg. 4 Jahren ITS kommt mir so vieles seltsam und total übertrieben vor. Kalium 3,0...äh...na und, gibts halt was in die Infusion....ahh,, Infusion, oh je oh je...wie invasiv, was n Aufriss...ehrlich. RR 90 mmHg...Panik, Panik...und was soll ich da jetzt....präfinal, dement, uralt...und warum jetzt noch das CT?
Und die jüngeren Kollegen schauen dann wie ein Auto, wenn ich da nicht so "mitschwinge", als ob ich entweder keine Lust hätte zum Arbeiten oder ein Unmensch...aber man hat eben andere Sichtweisen auf Dinge und will die Pat. auch mal in Ruhe lassen, anstatt ein sinnloses Standard-Programm abzuspulen.
LG Lee (will zurück auf ITS...plärr...)
Genau davor habe ich Angst. Ich denke schon nach einem halben Jahr ITS so und wie soll das erst nach einem Jahr werden, wenn es definitiv auf Normalstation geht? Bin ich denen dann zu wenig Arzt? Ich höre ja schon immer lieber zu früh als zu spät auf... *think*
Heute mal wieder gelernt: man soll den tag nicht vor dem abend verdammen...nur mist ausgebügelt und organisiert und total mies drauf und dann schaut man nix ahnend in den briefkasten und da ist sie, seit 2 wochen überfällig, verursacht übelkeitsgefühl und man hat voll panik den brief zu öffnen... die bestätigung der eröffnung des promotionsverfahrens (formalienprüfung: passed). Nur noch 3-4 Monate to go.
Kackbratze
30.01.2013, 19:08
Wenn der Dienst so weitergeht...gute Nacht...wenigstens kann ich morgen im Zug schlafen.
Sebastian1
30.01.2013, 19:09
ABER: auf ITS wars jetzt auch mal wieder nett -und jetzt freu ich mich wie Bolle aufs NEF-Fahren :-) und dann FREI!!!! Ich brauch vor allem Abwechslung! :-oopss
DAS kann ich mal so richtig nachvollziehen :-) Ich habe mich echt gefreut, von ITS aus dem Schichtdienst rauszukommen damals, aber jetzt freu ich mich auch auf den zweiten Turnus ab Sommer für die spezielle. ISt einfach ein tolles Arbeiten da, tolles Team und so.
Und NEF-Fahren ist auch toll, wenn man nicht, so wie gestern, 3 von 4 Fahrten Blödsinn sind (und die vierte ne Verlegung).
(Blödsinn 1: Nicht annähernd überwachungspflichtige Patientin von KH A nach B begleiten wegen fehlender ITS-Kapazitäten in KH A. Die brauchte werder ITS noch NA-Begleitung. Blödsinn 2: "nicht ansprechbare Person" von Angehörigen gemeldet - ja klar, die hat schlicht und ergreifend GESCHLAFEN und sich tierisch erschreckt, als auf einmal die Mutwillige Feuerwehr in Vollbesetzung antanzte. Blödsinn 3: aHT und KHK seit min. 20 Jahren, BMI jenseits der 50, jetzt einmal RR gemessen mit Handgelenkmanschette und "ist zu hoch aufgepumpt". Das Gerät hat nichtmal einen zu hohen Wert angezeit, aber hat die Manschette während der Messung auf über 200 mmHg aufgepumpt. Beschwerden? Keine! :-wand.) Ok, ich fahr sowas lieber als irgendwelche hochdramatischen Geschichten, aber manche Leute haben bei der Hirnverteilung echt nicht aufgepasst.
Genau, so ist es.
Aber NEF fahren macht auch so Spaß -> Spazierfahrten, die Jungs, und ein bißchen Helfen und übern Anä-Tellerrand schauen.
Du bleibst aber in Deinem Haus, Seb?
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