PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterbildungskatalog



RS-USER-gurkerl
19.12.2008, 18:34
hallo anästhesie assis

mich würd mal interessieren, wieviel narkosen ihr im halbjahr so macht, wieviel davon regionalanästhesien? wie lang braucht ihr geschätzt, um den katalog vollzukriegen? wieviel verschiedenes zeug seht ihr? kleines haus? grosses haus?

danke!

RS-USER-Defi Brillator
19.12.2008, 19:36
Moin!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal. wieviele Narkosen/Regionale/ZVK etc. pp. ich schon gemacht habe, werde mal demnächst die Daten von der EDV anfordern.
Haus hat knapp 800 Betten, Narkosen hab ich in 3 1/2 Jahren in der Uro, Gyn, ACH, UCH, TCH, GCH, NCH, HNO und ein paar in der MKG gemacht. Schwierig wird bei uns wohl, die Anzahl Kindernarkosen zusammen zu bekommen, da außer in der HNO da bei uns nicht viel läuft... HNO dürfte auch etwas eng werden, der Rest paßt aber, denke ich.

Doktrine
16.01.2009, 10:25
Ich mache vielleicht 200-300 Narkosen pro Halbjahr. An meiner alten Stelle waren es mehr, so dass ich hoffe, alles in insgesamt 3 1/2 Jahren zusammen zu haben (1 1/2 Jahre wurden mir aus der Inneren anerkannt), aber wer weiß... SpA und PDAs mache ich en masse, aber Regionale habe ich erst ca. 10, haha! Ich werde mich aber bemühen mich dort einzuarbeiten und dann mehr Patienten auf Regionale premedizieren, bei uns ist es relativ liberal. Der Rest dürfte kein Problem werden, wir haben Ch, UC, Ortho, Gyn, HNO und Uro, für die Neurochirurigischen und thorakalen Eingriffe müßte ich noch wo hospitieren...
Weiß jemand wie das mit dem Hospitieren funktioniert? Jeweils 25 Narkosen heißt ja man da mehrere Wochen für braucht, und Urlaub ade! :-(

RS-USER-gurkerl
16.01.2009, 11:52
erstmal danke euch beiden!

dann gleich noch ne frage doktrine, wie hast du das gemacht, dass dir schon eineinhalb jahre innere anerkannt wurden? ich hätte da auch ein paar jährchen, so eineinhalb bis 2, die ich gerne anrechnen lassen würde, dachte allerdings bisher, dass man narkosen sammelt und jahre sammelt und dann alles zusammen auf die ärztekammer trägt. täusche ich mich da? in welchem bundesland bist du?

RS-USER-gnuff
16.01.2009, 16:14
Ich habe in 4 Jahren knapp 2000 Anästhesien gesammelt, inkl. etwa 400 regionale und 200 rückenmarknahe Verfahren. ZVK habe ich aufgehört zu zählen als ich sie voll hatte. Allerdings waren die Regionalen fast alle Peribulbäranästhesien von denen man sehr viele, sehr schnell hintereinader machen kann.

RS-USER-Katja
17.01.2009, 17:12
Ich habe gesammelt und bin dann zu dem Kollegen Überarzt gesockt, der die Bescheinigungen für die Ärztekammer schreibt... der wollte die genauen Zahlen haben (ziemlich genau fünf Jahre, davon allerdings anderthalb Intensiv, sechs Monate Hubi und drei Monate NEF. Rund 2000 Narkosen im OP, die Regionalanästhesien waren gerade so genug, Kinderanästhesie war dank der SchielOPs in der Augenheilkunde und den "Außenkliniken" mit MRT und Lumbalpunktionen für die Würmchen in der Pädiatrie nie ein Problem, ZVKs hatte ich auch schnell voll - großes Haus mit THG und NCHI und der ganzen Latte). Und ich habe bestimmt noch eine ganze Menge "undokumentierte" mehr gemacht, denn als ich angefangen habe, haben wir noch Aufkleber von den jeweils anästhsierten Patienten gesammelt, und da habe ich häufiger mal welche von verloren... Computerauswertung gab's erst für mein letztes Jahr.


Das mit dem Hospitieren fand ich ('tschuldigung) immer total lächerlich. Da kam irgendeiner rein, stellte sich vor undd beim Einleiten dazu und blieb vielleicht noch eine oder zwei Stunden und verschwand dann im nächsten Saal, um da auch einen Patienten "abzugreifen". Ich bezweifle mal, daß man danach irgendwas echt Substanzielles über intracranielle und intrathorakale Eingriffe mehr weiß... aber das ist nur meine Meinung.

Doktrine
30.01.2009, 18:06
Zur Anerkennung: Man kann sich von den 4 Jahren WB Anästhesie 1 Jahr aus einem anderen Fach, z.B. Innere, anerkennen lassen UND von dem 1 Jahr WB Intensivstation auch 1/2 Jahr von woanders, z.B. internistische Intensivsation! In NRW ist es zumindest so. Muss man halt in 3 1/2 Jahren die restlichen Zahlen schaffe, mal sehen ob's klappt...

RS-USER-gurkerl
30.01.2009, 23:49
ja danke, das wusste ich schon. hatte nur den eindruck, dass du bereits ein papierl in den händen hältst, in dem dir bestätigt wird, dass deine nichtanästhesie-jahre anerkannt sind. DAS hat mich gewundert. hab (in insgesamt 3 europäischen ländern) die erfahrung gemacht, dass papiere immer sehr kompliziert sind und anrechnungen zwischen den ländern ganz besonders...

Doktrine
31.01.2009, 09:42
Muß man sich das extra anerkennen lassen? Steht doch so im Katalog. Ich dachte ich schick einfach meine ganzen Zeugnisse zur Anmeldung für die Facharztprüfung ein... Ok, bei Dir klingt das in der Tat komplizierter!