PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin statt Pflichttertial Allgemeinmedizin??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

jenesaispas
23.05.2012, 19:15
Habe das auf der Hompage der "Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim e.v." gelesen:

"Famulatur

Für viele Studenten in den höheren Semestern ist die Einführung der Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin erschreckend, weil
sie eventuell ihre Famulaturen bereits abgeleistet haben und keine Zeit mehr sehen, noch die 30 Tage nachzuholen. Laut
Informationen der bvmd betrifft das alle Studenten, die nach dem 01.10.2013 die Zulassung zum zweiten Abschnitt der
ärztlichen Prüfung beantragen. Auch stellt sich dann die Frage, ob zukünftig noch in den klinisch-theoretischen Fächern
(Radiologie, Pathologie, Rechtsmedizin, etc.) famuliert werden kann. Das war bisher nämlich nur im Rahmen der
Wahlfamulatur möglich, die jetzt wegfällt. Bei diesen Punkten mahnen wir aber zur Vorsicht: es wird möglicherweise
Übergangsregelungen geben und erst dann wird sich klären, inwieweit unsere Fakultäten von den Änderungen betroffen
sind."

epeline
23.05.2012, 19:27
steht irgendwo wirklich, das radiologie als KH oder praxisfamulatur nicht mehr angerechnet wird? dann hätten viele meiner kommilitonen und ich ein arges problem (mit 2 monaten radiologie)

das hängt stark vom bundesland ab.
bei uns wird radiologie als praxisfamulatur anerkannt, nicht als kh-fam...

THawk
23.05.2012, 20:25
Legt man Konjunktiv eng als rein grammatikalischen Modus aus, dann hast du recht.

Nun ja, während du dich mit bemerkenswerter Ahnungslosigkeit oder um es mit deinen Worten zu sagen "saudumm" hinstellst und sagst: Das ist Urkundenfälschung!!!!einseinself weiß ich, dass dies nicht zutrifft. Auf die inhaltliche Richtigkeit kommt es bei den Urkundsdelikten schlichtweg nicht an. Aber da du mir ja nahe legst saudumm zu sein darfst du als geistig besonder Begüterter mir gerne zeigen, wo ich schrieb, dass das Beschriebene auf mich zutrifft.

Sorry, aber als was würdest du denn das verstehen:

Nein, das liegt allerdings daran, dass ich bislang nur Famulaturbescheinigungen gesammelt habe. Famulieren werde ich in den letzten Semesterferien vorm PJ einmal in meinem zukünftigen Wahlfach und das muss reichen. Für mehr ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Diese Aussage nicht auf den Autor zu beziehen ist schon ein Kunststück.
Vielleicht solltest du dir merken, dass in Foren das geschriebene Wort die Ausdrucksform ist - nicht ein 'imaginärer Konjunktiv' oder ein 'imaginäres anderes-Ich'.

:-keks

lilapple
27.05.2012, 20:39
Also ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich, nachdem in absehbarer Zeit sowieso nichts offizielles bekannt werden wird, jetzt einfach die Famulatur in der Rechtsmedizin antreten werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich keine Übergangsregelung schaffen werden für bereits absolvierte Famulaturen und ich würde mich danach schwarz ärgern, wenn ich sie aus verfrühter Panik heraus umsonst nicht angetreten hätte. Außerdem steht auf der Internetseite unseres Prüfungsamtes derzeit noch der alte Stand, demnach Famulaturen in der Rechtsmedizin (und Pathologie usw.) angerechnet werden. Ich druck das einfach aus mit dem aktuellen Datum und halte das denen im Streitfall unter die Nase..

Lizard
27.05.2012, 21:14
Ich habe alle Famulaturzeugnisse beim LPA Stuttgart eingereicht und habe vorgestern ein Schreiben bekommen in dem steht, dass alle Famulaturen ordnungsgemäß und vollständig abgeleistet wurden. Ausserdem muss ich keinen erneuten Nachweis bei Überprüfung der Leistungsnachweise fürs PJ und Anmeldung fürs 2. Stex erbringen.
Kein Wort von Neuregelung, Hausarztfamulatur oder ähnliches.
Ich bin jetzt im 5.klinischen Semester.
Daher rechne ich nicht damit noch eine zusätzliche Famulatur machen zu müssen.
Vielleicht bin ich auch zu naiv :-))

erdbeertoertchen
29.05.2012, 13:08
Vielleicht bin ich auch zu naiv :-))
glaube ich nicht, warum soll es vor dem PJ anderst geregelt sein, als danach?

Gast26092018
29.05.2012, 19:23
Sagt mal, werden die PJ-Tertial Zeiten geändert werden? (Ich fange im Sommer 2013 mit meinem PJ an). Ich hoffe nicht, denn ich habe schon mal eine Zusage für mein erstes PJ-Tertial:-love

Elena1989
29.05.2012, 19:52
2013 noch nicht, später schon.

" Das Staatsexamen wird auf einen schriftlichen Teil vor und einen mündlichen Teil nach dem Praktischen Jahr aufgeteilt. Während des Praktischen Jahres können sich Studierende so auf den Erwerb klinisch-praktischer Fähigkeiten konzentrieren. Studierende, die nach dem 01.01.2014 in das Praktische Jahr gehen, sind dadurch von dieser Änderung betroffen. Eine Zulassung gegen Semesterende im Januar bzw. Juli ermöglicht nach knapp vier Monaten Vorbereitungszeit die Teilnahme am schriftlichen Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im April bzw. Oktober. Das Praktische Jahr beginnt in der zweiten Hälfte der Monate Mai bzw. November. Nach diesem praktischen Ausbildungsteil erstreckt sich der Zeitraum des mündlichen Dritten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung von Mai bis Juni, bzw. November bis Dezember.

Gast26092018
12.06.2012, 08:02
Gibts nichts Neues?

Laelya
12.06.2012, 11:37
noch mal eine antwort auf die frage bezüglich radiologie und famulaturen etc.
folgende aussagen unseres lpas (Berlin):

zu Radiologie: "warum sollte das denn bitte keine Klinikfamulatur (KH Famulatur) sein, ich weiß nicht wie sie darauf kommen"
zur Allgemeinmedzin/Praxisfamulatur: wer seine Famulaturen schon vollständig hat und diese vom LPA schon abgestempelt hat, dem kann nichts mehr passieren. D.H schnell Pflichfamulaturen abschließen und bestätigen lassen :D

wie gesagt, das ist nur die aussage des Berliner LPAS

@maximus: ich starte auch im sommer 2013 und bin froh, dass wir nicht mehr davon betroffen sind

Gast26092018
13.06.2012, 07:51
hmm...ja ich sollte mir meine ganzen Famulaturbescheinigungen von meiner Fakultät abstempeln lassen, dann kann der Staat eigentlich nicht verlangen, dass ich eine 5. Famulatur absolviere...das wäre in einer Demokratie juristisch nicht haltbar:-nix

Aber die sollen die Änderung endlich verkünden, vor Allem wegen der PJ-Mobilität:-?

epeline
13.06.2012, 09:15
Vor allem wegen der 20 zusätzlichen fehltage!!!!

Coxy-Baby
13.06.2012, 09:31
..ich dachte es sind 10 zusätzliche tage...

MissGarfield83
13.06.2012, 09:43
hmm...ja ich sollte mir meine ganzen Famulaturbescheinigungen von meiner Fakultät abstempeln lassen, dann kann der Staat eigentlich nicht verlangen, dass ich eine 5. Famulatur absolviere...das wäre in einer Demokratie juristisch nicht haltbar:-nix

Aber die sollen die Änderung endlich verkünden, vor Allem wegen der PJ-Mobilität:-?

Lieber Maximus, das abstempeln durch deine Fakultät wird dir da wenig nützen - wenn dann muss dies das Landesprüfungsamt machen und dir bestätigen dass du alle Famulaturen zusammenhast ... deine Fakultät hat da wenig bis gar nichts mit zu tun ...

@epeline : Es sollen 30 Fehltage in toto werden - d.h. + 10

Gast26092018
13.06.2012, 14:00
Aber an das LPA schicke ich sie ja erst zur Anmeldung zum Staatsexamen, oder kann ich sie jetzt schon schicken^^

Es war in der Vergangenheit auch immer so dass es Übergangsregelungen gab, das wird schon in Ordnung sein. Ich hoffe auf Barmherzigkeit, seitens des Staates;-)

Laelya
13.06.2012, 14:20
Bei uns ist es so, dass du sowohl pflegepraktika als auch Famulaturen vorher von LPs bescheinigen lassen kannst, damit du nicht erst zur Anmeldung erklärt bekommst, das vielleicht eine nicht gültig ist oder so :-)

Also wenn ich meine voll habe, lasse ich sie mir einfach bestätigen und gut ist (hoffentlich)

SuperSonic
13.06.2012, 19:32
Aber an das LPA schicke ich sie ja erst zur Anmeldung zum Staatsexamen, oder kann ich sie jetzt schon schicken^^
Ohne anerkannten Famulaturnachweis wirst du dich wahrscheinlich nicht mal fürs PJ anmelden können.

Gast26092018
14.06.2012, 07:31
Achso^^, dann schicke ich anfang nächster Woche alles an das LPA.

Gast26092018
14.06.2012, 11:57
So, laut meiner Fakultät wird das Bundesministerium in Bonn die Änderung erst im Juli bekannt geben und dann wird es in Kraft treten. Es wird Übergangsregelungen geben, alle bisher erbrachten Leistungen werden für die Anmeldung zum StEx Gültigkeit haben.

MissGarfield83
15.06.2012, 13:54
Hat auch niemand bezweifelt das das so ist ...