Sebastian1
27.09.2014, 07:30
Der Titel sagt es eigentlich schon: es geht um Probiotika in der Intensivmedizin.
Der Ansatz klingt ja soweit logisch - ich habe eine pathogene Darmflora (sei es durch Antibiotika, critical illness, Kontamination oder sonstwas) und kippe "gesunde" Keime hinterher und schon ist alles wieder schön.
Bis vor ein paar Jahren wurde das teilweise praktiziert, dann wurden in Studien infektiöse Komplikatkionen und erhöhte Mortalität bei nicht-schwerer Sepsis beobachtet.
Wenn man mal versucht, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen (http://scholar.google.de/scholar?as_ylo=2010&q=probiotics+in+intensive+care&hl=de&as_sdt=0,5), dann sieht man, dass die Untersuchungen der letzten 5 Jahre ganz unterschiedliche Fragestellungen haben (Probiotika bei Sepsis, Probiotika versus selektive Darmdekontamination, Probiotika in der neonat. Intensivmedizin, Probiotika zur Vermeidung ventilatorassoziierter Pneumonien, Probiotika bei CDAD....) - und dabei auch noch widersprüchliche Empfehlungen und Ergebnisse aufzeigen.
Haben wir einfach eine widersprüchliche, unzureichende Studienlage? Oder gibt es tatsächlich Patienten, die von der verwendung von Probiotika profitieren? Bei uns zumindest habe ich die lange nicht mehr in der Anwenung gesehen.
Kennt jemand da aktuelle Übersichtsartikel zu?
Der Ansatz klingt ja soweit logisch - ich habe eine pathogene Darmflora (sei es durch Antibiotika, critical illness, Kontamination oder sonstwas) und kippe "gesunde" Keime hinterher und schon ist alles wieder schön.
Bis vor ein paar Jahren wurde das teilweise praktiziert, dann wurden in Studien infektiöse Komplikatkionen und erhöhte Mortalität bei nicht-schwerer Sepsis beobachtet.
Wenn man mal versucht, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen (http://scholar.google.de/scholar?as_ylo=2010&q=probiotics+in+intensive+care&hl=de&as_sdt=0,5), dann sieht man, dass die Untersuchungen der letzten 5 Jahre ganz unterschiedliche Fragestellungen haben (Probiotika bei Sepsis, Probiotika versus selektive Darmdekontamination, Probiotika in der neonat. Intensivmedizin, Probiotika zur Vermeidung ventilatorassoziierter Pneumonien, Probiotika bei CDAD....) - und dabei auch noch widersprüchliche Empfehlungen und Ergebnisse aufzeigen.
Haben wir einfach eine widersprüchliche, unzureichende Studienlage? Oder gibt es tatsächlich Patienten, die von der verwendung von Probiotika profitieren? Bei uns zumindest habe ich die lange nicht mehr in der Anwenung gesehen.
Kennt jemand da aktuelle Übersichtsartikel zu?