Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "EsKotztMichAllesAn" Thread
Elena1989
27.10.2016, 18:19
Ich mag meine ND am liebsten, liegt am Fach, bei uns ist es in der Nacht eher ruhiger.
Fürs Private ist der ND auch besser, ich kann an beiden Tagen mehr Dinge erledigen, wie regulär. Für die Arbeit hingegen sind NDs weniger effektiv, es bleibt einiges liegen
Ich habe wohl den falschen ort erwischt.. ich habe in meinen letzten vier Nachtdiensten nie mehr als 2h geschlafen und vorher bis zum ins Bett gehen ohne Pause durchgearbeitet. An meinem letzten Tagdienst (12,5 Stunden) hatte ich insgesamt fünf Minuten Pause.
Zugegeben, ich hatte auch schon sehr ruhige Dienste, aber summiert mehr, in denen ich aus dem arbeiten nicht mehr raus kann. Und Samstag hab ich 24h Dienst, mir graut es jetzt schon....
erdbeertoertchen
27.10.2016, 18:24
Elena, ja das stimmt. Bei uns bezog sich auf meine Arbeitsstelle. In Großstädten mit großem Einzugdgebiet und Brennpkt sieht es anders aus. Wobei meine TD und meine SD bis jetzt arbeitsintensiv waren
Elena, welche Fachrichtung machst du nochmal?
Elena1989
27.10.2016, 18:46
KJP, auch wenn es nicht so klingt :-))
Nee, es gibt tatsächlich auch Dienste, in denen man nix zu tun hat (hatte ich auch schon), aber ich hatte in den letzten Monaten irgendwie Pech. Im August war Sommerloch, wenige Patienten, die Dienste vor und nach mir: entspannt. Meiner? 2h geschlafen....
Bei mir ist grade irgendwie der Wurm drin :-))
Okay und jetzt ist Herbst, da ist eh die Hölle los... und 24h sind einfach ätzend...
Dann hatte ich es doch richtig im Hinterkopf ;-).
Schau, dass du neue Kollegen bekommst und dieses Dienstpech an die loswerden kannst!
Elena1989
27.10.2016, 19:08
Dann hatte ich es doch richtig im Hinterkopf ;-).
Schau, dass du neue Kollegen bekommst und dieses Dienstpech an die loswerden kannst!
Ah, das ist aber auch gemein :-))
Ah, das ist aber auch gemein :-))
Aber anders funktioniert es nicht ;-), alles schon ausprobiert.
WackenDoc
27.10.2016, 19:40
Hab mir jetzt das Labor von meiner Katze angeschaut- die haben wirklich ALLES gemacht. Mich aber dafür nicht über das Ergebnis aufgeklärt. Nur gesagt, das das proBNP "auffällig" ist - nichts von den erhöhten Leukos, nichts von den auffälligen Erys, nichts vom Zucker.
Kein Wort davon, dass sie ein Antibiotikum bekommen hat. Warum sie Vit B12 und 1 bekommen hat- keine Ahnung
Ich geh die Tage mal zu meinem Tierarzt und frag, was davon wann kontrolliert werden soll. Und die mitgebrachten Unterlagen muss ich auch noch zurückfordern.
Hoppla-Daisy
27.10.2016, 19:50
Audiogramm beim HNO heute: Status idem :-(
Zopiclon ist ja mal ein geiles Zeug für die Nacht, aber heute Morgen war es definitiv nicht geil!
Maxi, gibt es dir innere Ruhe, wenn du und ein Anfänger zusammen in der Notaufnahme sind? Du bist kein Anfänger mehr, du bist dann der Erfahrene von euch beiden ...
Genau das Gefühl kenne ich.
Inzwischen werde ich sogar von jüngeren Kollegen recht häufig zu Rate gerufen, bevor sie einen FA oder einen der OÄ rufen. Irgendwie beängstigend.
WackenDoc
27.10.2016, 20:13
Ich hab jetzt den 2. Standort wo es durchaus üblich ist, den Notarzt um Hilfe zu bitten. Sind aber wohl Ausnahmefälle. Der zweite Standort hat eine ganz kleine Klinik dabei, trotz IMC fehlt denen wohl Erfahrung in den invasiven Maßnahmen, Rea. Ok- in dem einen größeren Versorger darf man als Notarzt hin und wieder in der NFA reanimieren, wenn man zufällig da ist.
Sebastian1
27.10.2016, 22:22
Ist mir zu heikel, lehne ich ab. Wollte man mir mal aufdrücken bei einer unterversorgten Septikerin, die ich verlegen sollte. Nehme ich nicht an, will ich nicht für haftbar sein. Eine h elfende Hand ist kein Problem, mich aber als NA in einem fremden Haus irgendwo mit invasaiven Maßnahmen festzustellen...neee. Sollen die halt ihren Hintergrund reinrufen.
(Ok, wenn der Patient grad blau wird und der Assi in der Aufnahme den tubus nicht reinbekommt, dann helfe ich natürlich, aber das ist auch was anderes als "wir kommen routinemäßig nicht klar, aber der NA ist ja da...").
WackenDoc
27.10.2016, 22:27
In der einen Klinik hat der diensthabende Jungassi regelmäßig gefragt, ob er um Hilfe rufen darf, wenn er nicht klar kommt. An der Wache war ich aber ein paar Jahre und hatte glaub ich irgendwann mehr Erfahrung als ich mit bestimmten Maßnahmen.
Für ihn war´s aber ne Beruhigung, dass er nicht ganz alleine ist. Er hat es aber nie in Anspruch genommen. Wäre die Überbrückung bis der Hintergrund drin ist.
Und in der anderen Klinik sind die Invasiven Maßnahmen wohl so selten, dass die lieber fragen. Das machen aber auch wohl nur bestimmte Kollegen.
Gast26092018
27.10.2016, 22:42
Naja mit Hilfe meine ich ja nicht unbedingt im Sinne von was soll ich machen, sondern eine unterstützende Hand. Wenn bei uns ein richtig intensivpflichtiger Pat. kommt dann ist man evtl. eine ganze Weile auf der I beschäftigt und wenn dann gleichzeitig eine Busladung an Pat in die Aufnahme kommen wird es schwierig. Für Rat habe ich ja den Hintegrund. In Unikliniken, da gibt es genug Personal...da hat man immer Unterstützung.
Da ist deutlich mehr los, aber du wirst es vermutlich selbst sehen, wenn ein Wechsel ansteht. Denk dann an die Worte hier ;-)
Ein zusätzliches Paar Hände ist wirklich das, was im Notfall oft fehlt wenn man ganz alleine ist... Um einen Patienten "gleichzeitig" zu intubieren, ZVK und Arterie zu legen und womöglich parallel eine notfallmäßige Verlegung zu organisieren, habe ich einfach nicht genügend Hände. Wenn das alles mal schnell gehen muss, dann muss es ja in der Regel richtig schnell gehen, und dann bringt es mir nicht sooo viel wenn in 20 bis 30 Minuten mein Hintergrund kommt. Ich würde nie auf die Idee kommen, aktiv einen Notarzt dazu zu rufen (da würde man bei uns auch gelyncht werden, was das kostet! :-wow), aber ich hatte mal den Fall, dass ein Notarzt zu Verlegung schneller da war als der Patient transportfähig ausgestattet war... da war ich schon enorm dankbar für die helfenden Hände.
Helft ihr euch nicht interdisziplinär?
Gerade in kleinen Häusern?
Da kann der Chirurg auch mal nen unklaren Bauch/Divertikulitis/CED aufnehmen oder/und führen wenn man gerade auf ITS gebunden ist.
Vorletzten Dienst habe ich auch die Sedierung geführt, ge-echoet und bei der Thoraxdrainage dem Anästhesisten assistiert weil sein Pat. wegkachelte...
Alternativ Fraktur oder Amputationsverletzung nach Kreissäge analgesieren und schauen das die Blutung steht bis der Chirurg. Kollege kommen kann weil er irgendwo nicht abkömmlich ist...
Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone und macht dann auch irgendwie Spaß hinter bei ner Pizzapause sich gemeinsam austauschen/zu danken :-)
Vielleicht habe ich da aber auch nur Glück mit den meisten anderen Kollegen oder bin Idealist ;-)
Die deutsche Bahn :-(
Ich warte auf meinen Mann der aus Mannheim heute kommen sollte und zwar 1:20 Uhr. Er ist jetzt gerade mal mit >2 Stunden Verspätung in Hamburg angekommen. Arghhh sowas kotzt mich an. Der nächste Zug zu uns soll erst in 2 Stunden gehen und braucht dann auch doppelt so lang wie normal. Ich hoffe, dass wie im Zug versprochen, zusammen mit den anderen hierher Reisenden Passagieren noch eine Lösung gefunden wird, dass er noch vor 7 Uhr hier ankommt. Ist doch ätzend. Ich weiß schon warum ich ungern Bahn fahre.
Gerade in FFM gelandet, Zug Tickets waren gebucht, erster Zug schon 30 min Verspätung. Anschluss in Köln werde ich nicht bekommen... Toller start in den Deutschland Urlaub... :-/
vanilleeis
29.10.2016, 11:07
Autobahn ist auch nicht besser. Stehen mitten auf der A2 in der Vollsperrung
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