teaser bild
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Beiträge
    24
    Irgendwas, wo keine bettlägrigen Patienten sind (ich nehme mal an, Waschen ist nicht so dein Ding) und wo nicht viel Action ist. Aus dem Bauch heraus würde ich Psychiatrie oder Augenklinik sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Ich habe jetzt das HAus gewechselt nach 30 tagen.

    1. Klinik: Pflegerischer Aufwand fast =0, die Leute hätten Zeit gehabt mir dinge zu zeigen oder mir zumindest Einblicke zu ermöglichen, totgearbeitet hat sich dort niemand. Schon gar nicht während ich da war. Obwohl die Betten im Schnitt nur einmal pro Woche bezogen wurden und es weniger Patienten als im haus 2 waren, hab ich dort pro Tag deutlich mehr beziehen müssen. Keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ansonsten Depp vom Dienst spielen und sich dann noch anmaulen lassen. Danke, auf Nimmerwiedersehen.

    2. Klinik Pflegerischer Aufwand: Deutlich höher. Mehr Patienten mit bestehendem Pflegegrad, Waschen im Bett, Schieber, alles dabei. Häufiger Wechsel der Patienten. Betten beziehen? Sehr selten. Jeder unterstützt jeden (wobei letzte Woche die Schicht besser lief als diese, hängt halt immer von den Kollegen ab). Dafür tatsächlich pflegerische Arbeit: RR messen, BZ messen (bei manchen Schwestern dürfte ich auch Insulin geben nach Anweisung der Dosis, da die PDL aber die Stasi in Persona ist und das nicht will..lass ich das mal besser). Verbandswechsel etc. Alles kein Thema. Bei Untersuchungen zugucken? "Klar, geh mit." und das ohne Muffeln oder blöde Kommentare.

    Meine Befürchtung war ehrlich gesagt das Klinik 2 deutlich schlimmer/ätzender wird. Bisher ist das Gegenteil eingetreten. Hab jetzt noch 14 Arbeitstage vor mir. Wenn es so bleibt wie bisher lässt es sich aushalten. Aber auch hier gilt: Der Lerneffekt/LErnkurve bezüglich der Pflege nimmt nach einer Woche rapide ab. Daher bleibe ich dabei: 4 Wochen würden es auch tun



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2011
    Beiträge
    71
    Ich habe diesen Thread bis jetzt stumm verfolgt, aber mit welcher Einstellung hier einige das Pflegepraktikum sehen macht mich einfach nur wütend. Ich bin bin selbst auch GuK arbeite seit 8 Jahren in der Pflege und habe dieses Jahr einen Platz bekommen. Bis jetzt war es leider häufig so dass viele garkein Interesse haben sich pflegerisch mit den Patienten und Personal auf Station auseinander zu setzen ,die Meinung vertreten ich werd eh was besseres als IHR Pfleger. Das Pflegepraktikum hat ja schließlich den Sinn, sich mit der Pflege auseinander zu setzen den Stationsalltag kennen zu lernen, eigene Grenzen kennen lernen und diese zu überschreiten (Ausscheidungen Usw) sowie die Arbeit des Personals wert zu schätzen .
    Einige sollten sich dann fragen ob der Umgang mit kranken Menschen und die Arbeit im Team das richtige für einen sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Es hängt ja nicht mit Respekt gegenüber der Pflege oder Patienten zusammen, sondern dass man drei Monate kostenlos arbeiten darf mit minimalem Lerneffekt und manchmal auch ohne jeglicher Respekt des Teams zu sich. Hier haben keine (glaub ich) gesagt, sie seien besser als die Pfleger. Klar, solche Leute gibt es. Aber ich glaube es ist okay von Pflegepraktikanten nicht die Interesse vorausszusetzen wie z.B von Pflegeschülern (besser bezahlt, mit Praxisanleitung, im Beruf, den sie gewählt haben).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von florian289 Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Thread bis jetzt stumm verfolgt, aber mit welcher Einstellung hier einige das Pflegepraktikum sehen macht mich einfach nur wütend. Ich bin bin selbst auch GuK arbeite seit 8 Jahren in der Pflege und habe dieses Jahr einen Platz bekommen. Bis jetzt war es leider häufig so dass viele garkein Interesse haben sich pflegerisch mit den Patienten und Personal auf Station auseinander zu setzen ,die Meinung vertreten ich werd eh was besseres als IHR Pfleger. Das Pflegepraktikum hat ja schließlich den Sinn, sich mit der Pflege auseinander zu setzen den Stationsalltag kennen zu lernen, eigene Grenzen kennen lernen und diese zu überschreiten (Ausscheidungen Usw) sowie die Arbeit des Personals wert zu schätzen .
    Einige sollten sich dann fragen ob der Umgang mit kranken Menschen und die Arbeit im Team das richtige für einen sind.
    Hier kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ich habe jahrelang als GuK und dann als Stationsleitung gearbeitet. Wir hatten auch immer Praktikanten und ich muss leider ehrlich zugeben, es gab genug Schwestern und Pfleger, die den Praktikanten das Leben schwer gemacht haben. Einfach, weil es ging. Wenn der Praktikant, wie z.B. S.Pearce, zuerst ein Haus kennenlernt, in dem es nur blöd läuft, ist es kein Wunder, dass er dann mit einer gewissen Grundstimmung in den nächsten Abschnitt geht.

    Es ist auch einen Stück weit unsere Aufgabe als Pfleger, die Praktika so zu gestalten, dass sie einem was bringen. Praktikanten dafür zu nutzen, dass die Ecken ednlich geputzt werden, die seit 30 Jahren kein Tageslicht gesehen haben oder nur fürs Kaffee kochen finde ich unmöglich. Leider immer noch zu oft der Fall.

    Auf der anderen Seite gibt es natürlich Praktikanten, die diese gewisse Grundhaltung haben, ohne etwas Unnettes erlebt zu haben. Das geht selbstverständlich auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook