teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Es ist eigentlich erstaunlich dass sich ein Konstrukt, das so offensichtlich sinnlos ist, so lange in der Approbationsordnung hält. Politik ist echt träge

    Ein Monat mit klar definierten Lernzielen wäre viel sinnvoller. Man könnte auch ruhig hin und wieder erfahrenes Pflegepersonal in Vorlesungen zu pflegerischen Aspekten wichtiger Krankheitsbilder vortragen lassen. (Das gabs z.B. bei uns bei in der einführenden Psychiatrie-Vorlesung.) Das wäre zum "Beziehungsaufbau" Ärzte/Pflege sicher viel, viel sinnvoller als drei Monate Praktikum, die überall komplett anders aussehen und oft für mehr Frust als Lerneffekt sorgen.

    Ich selbst hatte da allerdings großes Glück - die einzige wirklich nervige Person, die ich in meinem Plegepraktikum kennenlernen durfte, war eine Anwärterin aufs Medizinstudium, und ich hab sogar das eine oder andere gelernt und auch ein paar Kontakte geknüpft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2018
    Beiträge
    18
    @davo so hab ich das noch nie gesehen. Hab das immer als das notwendige "Schleifen" gesehen. Aber es steht und fällt vermutlich mit dem eigenen Engagement - und natürlich mit der Station und dem Team. Wenn die dich "schleifen" wollen, dann kannst du da nix machen und hast ver...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen.
    Ich hab aus meinen Pflegepraktika keinen böswilligen GuK mehr in Erinnerung; erinnere mich aber sehrwohl an das letzte und schlechteste Praktikum: wir waren tatsächlich nur fürs Essen austeilen, Essens-Bestellungen der Privatpatienten und Betten machen/ Plätze putzen zuständig. Ich kann dafür noch heute das Bett wie im Hotel beziehen- lol. Da war ich extra an eine kleine unfallchirurgische nicht universitäre Klinik gegangen.
    In den anderen Praktika hab ich immerhin Blutdruckmessen und Puls zählen gelernt (learning by doing, ohne Anleitung). Den FSJler hat man damals auch deutlich mehr beigebracht. Die richtige Lagerung zu lernen, hätte ich schon toll gefunden, aber wir waren dann eher fürs Schränke auffüllen und entcoffeinierten Kaffee für die Patienten auftauen zuständig...

    Ich finde das Praktikum notwendig, aber man könnte entweder auch da mittlerweile ein paar Almosen zahlen (wenigstens Verpflegung und Fahrkarte) oder/ und es zeitlich verkürzen. Und tatsächlich Inhalte rüberbringen. Zum Beispiel gemeinsam mit den Pflege-Schülern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Wieso sinnlos.. Immerhin ohne Pflichtpraktikanten müsste man irgendjemandem dafür ja dann mindestens Mindestlohn zahlen dafür.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt. Keine Angst.. Spätestens im PJ wird es vermutlich den ein oder anderen Moment geben wo man sich "ausnutztechnisch" vermutlich zurückerinnert fühlt.........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hatte zum Glück nur 2 Monate. Was meint ihr wohl, warum es auf 3 Monate aufgestockt wurde, ohne dass inhaltlich irgendwas geändert wurde oder es gar einen Lernzielkatalog geben würde.
    Es gibt sogar altgestandene Chefärzte, die ein ganzes Jahr als Hilfspfleger fordern. Wird meist irgendwie damit begründet, dass man da Demut lernen soll oder so.

    Komischerweise zählt ja nur Pflege und nichts anderes. Rettungsdienst wäre genauso interesseant und man könnte da echt viel lernen. Aber da kann man halt nicht so schön als kostenlose Arbeitskraft missbraucht werden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook