teaser bild
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    44
    Ich fand meine Praktika in der Psychiatrie ganz gut.
    Die Patienten sind recht selbstständig; Ich durfte bei Therapiestunden, Untersuchungen und Arztgesprächen dabei sein und mit einer reinen Psychiatrie ist das nochmal ein ganz anderes Feeling als an einem somatischen Krankenhaus. Was sicherlich auch für nicht primär Psychiatrieinteressierte mal interessant zu sehen ist.

    Wenn man anfänglich etwas Berührungsängste hat, muss es ja auch nicht gleich auf die geschlossene Intensivstation gehen.

    Generell finde ich das eine sehr gute Möglichkeit, um mit einem Patientenklientel und Teilbereich der Medizin in Berührung zu kommen, der im Studium oft zu kurz kommt.
    Und so krass arbeitsintensiv war es zumindest bei mir übrigens auch nicht, weil die Patienten eben so selbstständig sind.
    (Pflegepraktikum in der Psychiatrie wird allerdings nicht in jedem Bundesland anerkannt, also vorher informieren.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Auf meiner KPP-Station (UCh peripher) gab's eine, die alles studierte gehasst hat. Hat sie auch jedem bis auf CA und LOA gegenüber raushängen lassen. Eine war einfach faul und war froh, dass da ein junger, kräftiger Typ kommt und sie keine körperliche Arbeit mehr machen muss. Bei den beiden hab ich mich dann auch sehr gewehrt und habe ich mich bei einigen Anweisungen schlicht geweigert, da ich sie laut PDL eh nur mit ihnen gemeinsam hätte durchführen dürfen. Bei den netten Schwestern hab ich das problemlos gemacht, aber nicht bei den Beiden. Die haben dann im Laufe des Praktikums auch etwas Stimmung gegen mich gemacht, was meiner Produktivität nicht gerade förderlich war.
    Es gab allerdings auch zwei Schwestern, die echt mega nett waren. Die haben mich nicht nur Bettpfannen und Urinflaschen leeren lassen, die haben mir beim Rundgang auch immer erklärt, warum welche Patient wie gelagert wird, was es für Alternativen gibt, usw. Die hatten auch nichts dagegen, wenn ich am Samstag oder Sonntag (ja, ich "durfte" am WE arbeiten) bei ner Notfall-OP zugeschaut hab und eben nicht auf Station war. Bei denen hab ich dann sehr gerne viel angepackt oder bin länger geblieben, wenn mal wieder die Hölle los war.
    Insgesamt fand ich das KPP ziemlich ernüchternd und ehrlich gesagt überflüssig. Wenn man es unbedingt haben will reicht mMn ein Monat, drei Monate sind einfach nur überflüssig quälend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Es kommt halt immer auf die Dosis an. "Die Dosis macht das Gift"...

    Insgesamt schon ok, ein Monat reicht aber.

    Insgesamt ok wenn man MAL die Putzfrau spielt, sofern man da, außer der Putzfrau die den Job wirklich macht, weils ihr Job ist, nicht der Einzige ist. Auch ok, MAL länger zu bleiben, wenn viel los ist. Alles überhaupt kein Ding. Wenn man ordentlich behandelt wird. Wenn man als Praktikant, der KEINE Bezahlung bekommt, dann für eine gute Arbeit auch mal belohnt wird.
    Wenn man aber scheiße behandelt wird und so ein paar Terror-Pfleger meinen sie müssen einem mal zeigen wer das Sagen hat und überhaupt, der Idiot von Praktikant soll mal den Schrott machen, nicht aufmucken und sich dann auch bald wieder verpissen und bloß keine Frage stellen... Dann ist das NICHT ok. Und dann braucht sich die Pflege auch nicht über das Echo wundern.

    Meine zwei Terror Schwestern die meinten ich bin deren persönlicher Fußabtreter, hab ich irgendwann weitgehend ignoriert. Soweit es eben ging. Und nach der Aktion, dass ich mit dem Arzt dann einfach in OP mit bin, haben sie mich auch komischerweise größtenteils in Ruhe gelassen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Mal davon abgesehen, dass man bei den netten Empfehlungen wie "Psychiatrie" "Kinder" auch aufpassen muss, da nicht jedes LPA sie anerkennt.. Gerade vor dem Studium, wenn man noch nicht weiß wohin die Reise hingeht sollte man aufpassen.

    Ich weiß es wurde schon erwähnt, aber man kann das nicht oft genug sagen bevor jemand aus lauter Übermut einen vierten Monat machen muss



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von felicitously Beitrag anzeigen
    Das stimmt , aber man sollte dem Pflegepersonal schon mit Respekt begegnen.
    Es schadet niemandem auch mal für 1 Monat „niederige“ Arbeiten zu machen.(...)
    Ich begegne dem Pflegepersonal mit dem gleichen Respekt wie der Putzfrau, dem Patientenschubdienst und jedem anderen Krankenhausmitarbeiter auch.

    Das mit den "niederen" Arbeiten hast du jetzt hervorgebracht. Ich z.B. sehe die Arbeit aus dem KPP nicht als "nieder" an, sondern als solche, mit der ich in meinem jetzigen Berufsalltag (= Anästhesie) nicht allzu viel zu tun habe.

    Man könnte z.B. auch Medizinstudium-Vorbereitungswochen starten: Eine Woche beim Bestatter, zwei im Rettungsdienst, eine Woche Physio, zwei Wochen Krankenpflege, eine Woche OP-Praktikum, eine Woche mit der Putzfrau, ...
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook