teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast17092018
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Tag!

    Mich würden mal einige kurze aber prägnante Tages-/Wochen-/Monatsabläufe derjenigen interessieren die sich in der Assistenzarztausbildung Psychosomatik befinden. Kann auch etwas länger sein

    Vielen Dank

    Gruß



  2. #2
    Gast17092018
    Guest
    Hm...keiner ?
    Ich habe die Forensuche benutzt, falls das das Problem ist.
    MIch interessiert aber eine aktuelle EInschätzung, insbesondere nach den aktuellen Sparreformen etc...

    Wäre echt prima!

    Gruß



  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich glaube, hier hat sich noch keiner als Psychosomatiker geoutet... Wegen der Sparreformen (meinst du PEPP?) kannst du ja bei den Psychiatern mal fragen: http://www.medi-learn.de/foren/showt...atertreffpunkt
    Die betrifft das ja vermutlich genauso.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Hallo Jaiyn,

    gebe als Nicht-Assistent mal eine Darstellung des Ablaufs in der Akutpsychosomatik:
    8 Uhr: BE einmal pro Woche (pro Pat. 4-wöchentlich),
    8.30 Uhr: Übergabe durch die Pflege mit Besprechung schwieriger Pat. bis ca. 9/9.30 Uhr
    Dann Therapiegespräche, in der Regel je 50-minütig, pro Pat. 1-2x wöchentlich
    Dazwischen viel Dokumentation, Briefe, Konsilkoordination, manchmal Angehörigengespräche, Kriseninterventionen, selten Neuaufnahmen (1-2 pro Woche, manche Wochen auch keine), Voraufnahmegespräche (zur Klärung der Indikation und Motivation), Nachdenken über Patienten, Therapien.
    2x wöchentlich Einzelvisite, 1x wöchentlich OA-Visite.
    1x wöchentlich ausführliche Teamsitzung mit den anderen Therapeuten und Pflege über jeden einzelnen Pat.
    1x wöchentlich Klinikkonferenz mit aktuellen Themen, Fallvorstellungen, Journal-Club
    regelmäßige (mindestens 2-wöchentliche) klinikinterne Fortbildungen
    Feierabend meistens pünktlich 16.30 Uhr



  5. #5
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, um PEPP zu beurteilen, ist es noch zu früh. Die Kristallkugel sagt mir aber, daß die Auswirkungen die gleichen sein werden wie seinerzeit bei Implementierung der DRGs...nur die "blutigen" Entlassungen werden anders heißen...
    Zum dem obigen Beitrag möchte ich noch aus erster Hand hinzufügen, weil es eben auch dazugehört: in der Psychosomatik wirst Du Dich mit dem Phänomen konfontiert sehen, daß zwar der Stellenschlüssel ziemlich gut besetzt ist (mit nichtärztlichen PsychotherapeutInnen nämlich), dafür aber die wenigen approbierten PsychotherapeutInnen quasi "dauerdiensten" müssen, eben weil die überwiegende Anzahl der therapeutisch tätigen KollegInnen nicht approbiert ist. Also Fachwahl mit der Hoffnung auf wenige bzw. ruhige Dienste is`nich...
    Kann natürlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein und müßte immer konkret erfragt werden. Und den KV-Zwangsdiensten nach dem Wechsel in eine Praxis wird man später auch kaum entrinnen können. Letztendlich gestaltet sich auch ein Wechsel ins Ausland in dieser Fachrichtung eher schwierig, falls es mal nötig sein müßte.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook