teaser bild
Seite 154 von 194 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 770 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #766
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2012
    Beiträge
    68
    Aaaahhh leute,ich bin so aufgeregt,weil ich gerade auf der anderen seite der welt bin und nicht bei hochschulstart anrufen kann!
    Hab ein DN von 1,7 und 14WS-damit müsste ich doch dann eigentlich ENDLICH drin sein,oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden.

    Im AdH wird in Düsseldorf nur die DN herangezogen. Kein Auswahlgespräch, keine Wartezeit. Nur DN, sonst gar nichts. Voriges Wintersemester lag der Grenzwert bei 1,2.

    In der Wartezeitquote bist du mit 14 /2,0 eben leider draußen, nachdem der Grenzwert anscheinend bei 14 /1,9 lag. Die Angabe auf der Website der Düsseldorfer Uni, dass man in der Wartezeitquote im WS 2017/18 einen Platz bekommen hat, wenn man mindestens 14 Wartesemester hatte, ist nur zur ganz groben Orientierung gedacht. (Und außerdem auch eigentlich falsch, da schon damals der Grenzwert bei 14 / 2,6 lag, und somit schon damals nicht alle Bewerber mit mindestens 14 Wartesemestern einen Platz bekommen haben.)
    Habe eben dort angerufen und mir wurde bestätigt, dass sie Bewerber mit 14 WS einladen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #768
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2019
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Estefania91 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Absage bekommen bei 14 WS und 2.2
    Zitat Zitat von Estefania91 Beitrag anzeigen
    Sie sagten mir ich solle auf das AdH warten. Aber ich denke nicht das ich mit 14 WS und 2.2 überhaupt eingeladen werde. Denen sind doch wahrscheinlich die WS egal.
    Zitat Zitat von Estefania91 Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch die Möglichkeit über das AdH in Düsseldorf reinzukommen. Die Läden alle Bewerber mit 1.2 oder 14 WS ein. Was mir nicht klar ist ist ob alle dann ein Vorstellungsgespräch haben oder auch so einen Platz bekommen?
    mkbeh und Grillz haben sich mit ihren Aussagen auf die Wartezeitquote für Zahnmedizin bezogen, dort sind alle mit 14WS genommen worden. Hat aber nihts mit der Auswahlgrenze für Humanmedizin zutun.

    Ich muss Dich leider enttäuschen, du kannst nur hoffen, dass du (wenn du das Häkchen gesetzt hast) in dem Losverfahren für die Teilstudienplätze einen Platz bekommst Die hance ist gering, aber dur nimmst automatiscch daran teil, wenn du keinen Platz in den regulären bekommen hast!
    Mit 14WS/2,2 hast du leider weder in der Wartezeitquote, noch im AdH eine Chance. Düsseldorf lädt keine Bewerber mit 14WS im AdH ein. Düsseldorf lädt nur da hast du Dich vertan leider. Es gibt in der Wartezeitquote die Auswahlgrenze von 14WS, mehr ist damit leider nicht gemeint und Düsseldorf hat im AdH als Voraussetzung, dass man einen Schnitt von mindestens 1,2 haben muss. Mehr ist damit nicht gemeint.
    Schreibe einen sehr guten TMS! Dann wirst nächstes Jahr drin sein!!!!

    Im AdH zählen, je nach Uni verschieden gewichtet: Schnitt und TMS, Ausbildungen, Berufserfahrung (gearbeitete Zeit nach der Ausbildung), Dienste (Freiwilliges Soziales Jahr (=FSJ), Bundesfreiwilligendienst (=Bufdi)), besonders gute Noten in naturwissenschaftlichen Schulfächern und Sachen wie TOP3 Olympiaden-Gewinne in Schulfächern.

    Im Wesentlichen zählt Schnitt und der TMS am meisten. Es gibt jetzt schon ein paar Unis, die den TMS fast gleich hoch gewichten wie den Schnitt, dadurch kann man durch einen sehr guten TMS, der dann sehr hoch gewichtet eingeht und viele Punkte ausmacht, eben seine Chancen massiv erhöhen. Das TMS Gewicht wird bald im neuen System überall so hoch sein.

    Das System wird jetzt reformiert. Zum Sommersemester 2020 tritt das neue System erstmals in Kraft. Im neuen System ab Sommersemester 2020 wird bundesweit der TMS an jeder Uni eine starke Gewichtung haben, in beiden Quoten, im AdH und in der neuen Eignungsquote wird er ein starkes Gewicht an jeder Umi haben. In der neuen Eignungsquote, über die 10% der Studienplätze vergeben werden und die die Wartezeitquote ersetzt, werden der TMS, Berufsausbildung, Berufserfahrung eingehen und für die ersten 2 Jahre des neuen Systems auch die Wartezeit als Bonierung (linear zur gesammelten Wartezeit). In der neuen Eignungsquote ist im Wesentlichen der TMS ausschlaggebend und hat am meisten Gewicht, nach den 2 Jahren ist er fast das einzige Kriterium in der neuen Eignungsquote, da die anderen Kriterien kaum Gewicht haben.

    Im AdH ab 2020 wird der TMS, wie der Schnitt, ca. mit 45% an der Bepunktung beteiligt und das an jeder Uni. Also wird es ca. so aussehen: 45% der Punkte durch den Schnitt, 45% durch den TMS und 10% durch andere Kriterien wie Berufsausbildung, Berufserfahrung (gearbeitete Zeit), Dienste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #769
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2019
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Leon223 Beitrag anzeigen
    Aaaahhh leute,ich bin so aufgeregt,weil ich gerade auf der anderen seite der welt bin und nicht bei hochschulstart anrufen kann!
    Hab ein DN von 1,7 und 14WS-damit müsste ich doch dann eigentlich ENDLICH drin sein,oder?
    Ja, 100%ig. Glückwunsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #770
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von Estefania91 Beitrag anzeigen
    Habe eben dort angerufen und mir wurde bestätigt, dass sie Bewerber mit 14 WS einladen.
    Interessant. Dann wäre sowohl die Aussage auf der Uni-Seite ("An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf berücksichtigen wir derzeit ausschließlich die Abiturdurchschnittsnote.") als auch alle Angaben auf der Hochschulstart-Seite (siehe z.B. https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2828 ) falsch. Halte ich für unwahrscheinlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook