teaser bild
Seite 50 von 194 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    16. Wartesemester
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Baro Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Auch von meiner Seite wünsche ich mir, um mir vielleicht realistischere Pläne machen zu können, eine kleine Glaskugel-Prognose.
    Ich würde es mit 29 gerne nochmal wagen, müsste mein Studium allerdings selbst finanzieren und bin familiär Ortsgebunden.

    Abi 2010 in BaWü mit DN 2,9. Seitdem nur 1 Parksemester gehabt vor Jahren, habe also die maximalen 16 Wartessmester zum WS19/20 voll.

    Durch meine räumliche Gebundenheit (Selbständigkeit + Familie) käme für mich allerdings nur OP1 Heidelberg und OP2 Mannheim in Frage.

    Gibt es eurer Ansicht nach reelle Chancen? Oder ist auf Mannheim und HD so ein „run“, dass man selbst mit 16 WS bei 2,9 keine Chance hat?

    Freue mich über Antworten!

    Lg Baro
    Moin Moin! Höchstwahrscheinlich kriegst du mit 16WS und DN 2,9 zum WiSe einen Platz. Solltest du die 1. Hürde "bestehen", ist dir der Studienplatz in Heidelberg bzw. Mannheim 100% sicher, wenn du dein SK2 geltend machst (je nachdem, wo du wohnst. Du kannst es nur an der Uni geltend machen, die deinem Wohnort am nächsten ist)

    Genau wie du, stehe ich vor ungefähr der gleichen Situation. Gehe mit 16WS und DN 2,6 mit SK2 in HH an den Start. Meine Angst, wenn vllt. auch unbegründet ist die, dass es nun einen mega Bewerberandrang gibt und die Kriterien auf 16WS und DN 2,4 oder sowas rutschen. aber das scheint wohl doch eher unwahrscheinlich, sodass man mit 14WS DN 1,8 oder max. 16WS 3,x rechnen kann. Aber wissen kann man das leider nicht.

    Also: bewerben, SK2 an der dichtesten Uni geltend machen. Bestehst du die 1. Hürde ist dein Platz safe!



  2. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von swalle25 Beitrag anzeigen
    Moin Moin! Höchstwahrscheinlich kriegst du mit 16WS und DN 2,9 zum WiSe einen Platz. Solltest du die 1. Hürde "bestehen", ist dir der Studienplatz in Heidelberg bzw. Mannheim 100% sicher, wenn du dein SK2 geltend machst (je nachdem, wo du wohnst. Du kannst es nur an der Uni geltend machen, die deinem Wohnort am nächsten ist)

    Genau wie du, stehe ich vor ungefähr der gleichen Situation. Gehe mit 16WS und DN 2,6 mit SK2 in HH an den Start. Meine Angst, wenn vllt. auch unbegründet ist die, dass es nun einen mega Bewerberandrang gibt und die Kriterien auf 16WS und DN 2,4 oder sowas rutschen. aber das scheint wohl doch eher unwahrscheinlich, sodass man mit 14WS DN 1,8 oder max. 16WS 3,x rechnen kann. Aber wissen kann man das leider nicht.

    Also: bewerben, SK2 an der dichtesten Uni geltend machen. Bestehst du die 1. Hürde ist dein Platz safe!


    Ich hoffe dass du recht behältst!
    Das mit der nächsten Uni ist bei mir schwierig. Wohne genau zwischen Mannheim und Heidelberg, ich denke die Differenz liegt im 100 Meter Bereich. Das müsste ich Google-Mappen 😂 SK2 hätte ich doch nur wenn ich verheiratet wäre oder? Was ich noch nicht bin...
    Was meinst du mit der 1. Hürde?

    Danke für dein Feedback und liebe Grüße!



  3. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    16. Wartesemester
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Baro Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass du recht behältst!
    Das mit der nächsten Uni ist bei mir schwierig. Wohne genau zwischen Mannheim und Heidelberg, ich denke die Differenz liegt im 100 Meter Bereich. Das müsste ich Google-Mappen �� SK2 hätte ich doch nur wenn ich verheiratet wäre oder? Was ich noch nicht bin...
    Was meinst du mit der 1. Hürde?

    Danke für dein Feedback und liebe Grüße!
    Du sagtest "mit deiner Familie"? Sind da Kinder im Spiel oder meintest du deine Eltern usw? In dem Fall ist natürlich kein SK2 möglich. Ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber Mannheim auf OP1 ist glaube ich ziemlich Safe, aber bin mir gerade nicht sicher. Da musst du mal die Zahlen der letzten Jahre bei Hochschulstart.de mal nachschauen. https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42



  4. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    16. Wartesemester
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von swalle25 Beitrag anzeigen
    Du sagtest "mit deiner Familie"? Sind da Kinder im Spiel oder meintest du deine Eltern usw? In dem Fall ist natürlich kein SK2 möglich. Ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber Mannheim auf OP1 ist glaube ich ziemlich Safe, aber bin mir gerade nicht sicher. Da musst du mal die Zahlen der letzten Jahre bei Hochschulstart.de mal nachschauen. https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42

    Habe selber fix reingeschaut: Also mit deiner Selbstständigkeit kannst du ja auch ein SK3 geltend machen. Damit wärest du an beiden Orten die letzen beiden Jahre dicke reingekommen...



  5. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von swalle25 Beitrag anzeigen
    Du sagtest "mit deiner Familie"? Sind da Kinder im Spiel oder meintest du deine Eltern usw? In dem Fall ist natürlich kein SK2 möglich. Ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber Mannheim auf OP1 ist glaube ich ziemlich Safe, aber bin mir gerade nicht sicher. Da musst du mal die Zahlen der letzten Jahre bei Hochschulstart.de mal nachschauen. https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42
    Das fällt bei mir leider ziemlich ungünstig. 😄 Heirate um September. Kann ich bei der Bewerbung dann so noch nicht angeben. Aber auch mit SK3 hätte es die letzten Jahre wohl funktioniert. Bin nur etwas verunsichert, dass der neu auf den Weg gebrachte Staatsvertrag unerahnte Bewerbungslawinen lostritt.



MEDI-LEARN bei Facebook