teaser bild
Seite 68 von 194 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 336 bis 340 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2019
    Beiträge
    12
    Tausend Dank für diese ausführliche Antwort. Das heißt, es wäre eigentlich von Vorteil SK 2 einzutragen, da diejenigen dann eher bevorzugt werden als die mit SK4, wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Ich habe mir die Auswahlgrenzen angeguckt und war schon letztes Jahr bezüglich Aachen stutzig. Hatte Aachen auf OP1 und da steht ja 14 WS und 3.0. Dennoch hatte ich keinen Platz bekommen...wie kann das sein? Hatte Hochschulstart angerufen und gefragt, aber da war eine Dame, die mir das nicht erklären konnte.



  2. #337
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von nite_ Beitrag anzeigen
    Tausend Dank für diese ausführliche Antwort. Das heißt, es wäre eigentlich von Vorteil SK 2 einzutragen, da diejenigen dann eher bevorzugt werden als die mit SK4, wenn ich das richtig verstanden habe ?
    Ja, klar. Wenn du in Essen studieren willst, wäre es natürlich sinnvoll, SK 2 zu beantragen. Je niedriger das SK, desto besser die Chancen. Da du allerdings weder verheiratet bist noch ein Kind hast, gibts auch kein SK 2.

    Zitat Zitat von nite_ Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Auswahlgrenzen angeguckt und war schon letztes Jahr bezüglich Aachen stutzig. Hatte Aachen auf OP1 und da steht ja 14 WS und 3.0. Dennoch hatte ich keinen Platz bekommen...wie kann das sein? Hatte Hochschulstart angerufen und gefragt, aber da war eine Dame, die mir das nicht erklären konnte.
    Weil der Grenzwert im ersten Schritt der Wartezeitquote 14 / 2,3 war. Deshalb bist du mit 14 / 2,8 schon im ersten Schritt rausgeflogen, und der Aachen-Grenzwert war für dich gar nicht mehr relevant.



  3. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2019
    Beiträge
    12
    Ach ich hab mich vertan, meinte eigentlich SK allgemein und nicht SK 2 Danke nochmals für die Antwort, hab’s begriffen.
    Nur noch eine letzte Frage : habt ihr Erfahrungen bezüglich der Uni Aachen und/oder der Seite Studycheck? Ich weiß nicht, ob man der so trauen kann..



  4. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    2
    Liebe Leute,

    Ich habe ein österreichisches Zeugnis und bin mir mit meiner DN deswegen nicht sicher, da ich immer noch nicht so recht rausfinden konnte wie da mit ausländischen Zeugnissen und anderen Notensystemen verfahren wird. Meine DN wird nach unterschiedlichen Auskünften unterschiedlicher Stellen und zahlreichen Analysen irgendwo zwischen 1,8 und 2,0 liegen. Ich habe 14 Wartesemester und einen Dienst geleistet. Da meine Freundin in Leipzig wohnt würde ich gerne in Leipzig, Jena oder Halle studieren. Nun sind die NCs dieser Unis nicht gerade die niedrigsten wenn man sie mit denen vergleicht, die hier oft genannt werden (ortspezifischer Grenzwert zB. Leipzig 2,8)

    Trotzdem sollte das Ganze, wenn nicht alles schief läuft und der Grenzwert ungemein sinkt bzw. Wartesemester dazukommen, klappen oder?
    Oder macht es auch für mich Sinn mich z.B. in Göttingen zu bewerben wo der Grenzwert auch generell höher liegt?

    lg
    Jojo



  5. #340
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gehen wir sicherheitshalber von 2,0 aus. Damit wärst du in den letzten drei Wintersemestern in Leipzig auf OP 1 jeweils drin gewesen, und zwar mit mindestens 0,3 Noten Abstand. Jena ist auf OP 1-4 eine recht sichere Wahl, wahrscheinlich sogar auf OP 1-6. Halle ist auf OP 1-3 eine recht sichere Wahl. Denn vergiss nicht - OP schlägt DN.

    Ich persönlich würde es deshalb für vertretbar halten, Leipzig auf OP 1 zu nennen. Du solltest recht gute Chancen haben, dort einen Platz zu bekommen. Und selbst wenn nicht, sind Halle und Jena auf OP 2-3 ja recht sicher, v.a. Jena.

    Dein Problem wird wahrscheinlich nicht die Ortsverteilung sein, sondern eher der erste Schritt der Wartezeitquote. Meine Prognose liegt bei 14 / 1,8-2,1. Da könntest du also Probleme bekommen, und 1,8 wäre in diesem Zusammenhang deutlich vorteilhafter als 2,0.



MEDI-LEARN bei Facebook