teaser bild
Seite 69 von 194 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 345 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    2
    Danke dir vielmals! Das hilft mir schon mal weiter... Jedoch versteh ich nicht warum Jena auf 1-4 bzw. 1-6 eine relativ sichere Wahl ist, da ich überall lese das Jena in der Vorauswahl nur die 1. und 2. OP anerkennt. Und eine Auswahl über die Wartezeit ist ja auch eine Vorauswahl oder? Oder ist das egal und ich habe über die WZQ auf der 3. OP die gleichen Chancen wie jemand auf der 2. OP?

    Wahrscheinlich kann man sich da auch einlesen, aber ich finde das ganze NC System noch immer etwas verwirrend.


    btw. bin mir jetzt sicher dass ich 1,9 habe. Wenn ich mir jedoch die Statistik zu den Wartesemestern der letzten Jahre anschaue, fällt mir auf, dass es einmal 2014 bei 1,9 eine Verschiebung nach oben gab, und 2009 sogar bei 2,2 (!)
    Ist es also nicht sehr wahrscheinlich, dass es dieses Semester 16 Wartesemester braucht?

    https://www.target-medizin.de/bewerb...t-medizin.html



  2. #342
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Die Vorauswahl bezieht sich nur auf das AdH, nicht auf die Wartezeitquote. Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten Jahre auf der Hochschulstart-Seite an, dann siehst du, warum Jena auf diesen Plätzen eine sichere Wahl ist.

    Auf OP 1 hast du grundsätzlich immer bessere Chancen als auf OP 2, denn die Kriterien werden ja in der folgenden Reihenfolge berücksichtigt: 1. SK, 2. OP, 3. DN.

    Mit 1,9 oder 2,0 ist der erste Schritt der Wartezeitquote tatsächlich eine Glückssache. Könnte sein, dass es klappt, könnte sein, dass es nicht klappt.



  3. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    7
    Hi zusammen,

    ich möchte mit 16 WS, DN 2,5 und SK4 zum Wintersemester in München anfangen. Dafür stehen die Chancen ja scheinbar recht gut. Also würde ich bei der Bewerbung bei Hochschulstart München auf OP1 auswählen. Spielt es dann noch eine Rolle, welche Unis ich auf OP2-OP6 auswähle? Und ist es relevant, ob man das Kästchen ankreuzt, um jede andere andere Uni zu nehmen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!



  4. #344
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Nachdem München in den letzten drei Wintersemestern stets eine der Unis war, die auf OP 1-6 sicher waren, und die zusätzliche Bewerber zwangsverteilt bekommen haben, ist es zu 99% egal, ob du noch weitere Unis auf OP 2-6 nennst und ob du das Häkchen setzt. Für deinen eigenen Seelenfrieden und zur zusätzlichen Absicherung empfehle ich dir dennoch, das Häkchen zu setzen - und z.B. Regensburg auf OP 2 zu nennen, eine weitere der ganz besonders sicheren Unis, und geographisch nicht weit entfernt.



  5. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Nachdem München in den letzten drei Wintersemestern stets eine der Unis war, die auf OP 1-6 sicher waren, und die zusätzliche Bewerber zwangsverteilt bekommen haben, ist es zu 99% egal, ob du noch weitere Unis auf OP 2-6 nennst und ob du das Häkchen setzt. Für deinen eigenen Seelenfrieden und zur zusätzlichen Absicherung empfehle ich dir dennoch, das Häkchen zu setzen - und z.B. Regensburg auf OP 2 zu nennen, eine weitere der ganz besonders sicheren Unis, und geographisch nicht weit entfernt.
    Top, danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. Noch eine kurze letzte Frage: Für OP3-6 kann ich dann "irgendwelche" anderen Unis auswählen bzw. die Felder auch einfach leer lassen? Nur zur Sicherheit, denn ich möchte natürlich nicht, dass der Antrag an einem Formfehler scheitert.

    Danke nochmal!



MEDI-LEARN bei Facebook