teaser bild
Seite 84 von 194 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 416 bis 420 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    und es ist halt einfach die letzte Chance, relativ ''billig'' an einen Studienplatz zu kommen.
    Es gibt so viele, die Medizin vielleicht im Hinterkopf hatten und denken 'naja wenn ich will, kann ich das ja immer noch machen. Wartezeit habe ich ja genug''. Und plötzlich heißt es, genau diese Quote fällt weg. Das löst in vielen sicher riesige Torschlusspanik aus.
    Auch diese Menschen haben ein Recht auf den Versuch.
    Keine Frage.

    Aber es ist halt schon ärgerlich für andere, die das schon die ganze Zeit wollten.

    Schwierig wirklich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #417
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Nicht mein Beispiel aber das einer früheren Arbeitskollegin:
    Kurz vor Ende der Wartezeit ungeplant schwanger geworden, wollte dann mit 16 WS anfangen wenn die Tochter ein Jahr alt ist. Stattdessen Trennung und plötzlich alleinerziehend, 500 km weg von der eigenen Familie. Also erstmal weiterarbeiten, Geld verdienen, Umzug in der Nähe der Familie, Scheidung durchziehen. Mittlerweile sind Kinderbetreuung und Finanzierung sichergestellt und sie kann nach 20 WS doch noch das Studium beginnen. Kein Spontanbewerber, der Plan fürs Medizinstudium stand immer, sie hat eine Ausbildung im medizinischen Bereich und immer in diesem Job gearbeitet. Aber manchmal kommt einem halt das Leben dazwischen.

    Ein weiterer Bekannter von mir hat sein Studium in der Vorklinik (Platz damals mit 12 WS bekommen) vor einigen Jahren abgebrochen weil sein Vater nach einen Schlaganfall zum Pflegefall wurde. Der hat nach dem Tod seines Vaters sein Studium auch nochmal angefangen und hatte entsprechend ca. 20 WS angesammelt. Er hatte damals nur zwei Scheine gemacht weil er anfangs noch versucht hat, Pflege und Studium unter einen Hut zu bringen und war 4 Jahre raus aus dem Studium, deshalb nochmal der Start im 1. Semester.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #418
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2018
    Semester:
    5
    Beiträge
    74
    Ja okay, das sind aber echt Spezialfälle.
    Ich habe aber auch so Sachen gelesen wie „ja ich hab mir das mal kurzfristig überlegt, habe aber vorher was ganz anderes gemacht.“
    Sowas ist schon echt ziemlich unsinnig, aber man kann den Leuten das ja nicht absprechen. Hat mich halt nur mal interessiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #419
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2018
    Beiträge
    54
    Noch 35 Tage!

    Gibts hier eigentlich Leute, die sich für Bochum beworben haben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #420
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Zitat Zitat von mkbeh Beitrag anzeigen
    Ja okay, das sind aber echt Spezialfälle.
    Ich habe aber auch so Sachen gelesen wie „ja ich hab mir das mal kurzfristig überlegt, habe aber vorher was ganz anderes gemacht.“
    Sowas ist schon echt ziemlich unsinnig, aber man kann den Leuten das ja nicht absprechen. Hat mich halt nur mal interessiert.
    Ich weiß, dass man angesichts des Endes der Wartezeit seine Chancen schwinden sieht und natürlich „Angst“ vor den Spontanbewerbern hat (ginge mir genauso) aber ich schätze mal, der Großteil der Leute bewirbt sich nicht mit x Wartesemestern mal aus einer Laune heraus. Die meistens Leute werden gute Gründe haben warum erst jetzt.

    Leute mit 20 Wartesemestern haben vor 10 Jährend Abitur gemacht und gehen mittlerweile auf die 30 zu. Da hat man in der Regel einen gewissen Lebensstandard, evtl. Familie, Verpflichtungen, Job etc. Da
    schmeißen die wenigsten spontan alles hin weil ihnen einfällt, dass sie doch Bock auf Medizin und 6 Jahre Studium bei minimalem Einkommen haben. Das ist keine Entscheidung, die man mal aus einer Laune heraus trifft. Mag sein, dass diese Leute in den letzten 10 Jahren nicht jeden Tag Wartezeit im Kalender abgestrichen haben aber dieser ominösen Spontanbewerber, der jetzt nur aufgrund der abgeschafften Wartezeit studiert obwohl er es sonst nicht getan hätte, dürfte wirklich einen vernachlässigbar geringen Anteil ausmachen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook