teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast17092018
    Guest
    Hi!

    Ich frage mich als Zweitstudentinanwärter immer öfter, wie wohl das Leben DANACH aussieht?
    Wenn man es wirklich fertig hat- wie fühlt man sich, wie sieht die berufliche Realität aus? Ist es die Erfüllung die man gesucht hat? Denkt man sich, ach naja, den Stress hätte ich lassen können? Kriegt man wirklich mehr Jobchancen oder inhaltich bessere Angebote? Oder wiegt es die lange Doppelstudienzeit vielleicht nicht auf?
    Wenn ihr mögt wäre auch die Richtung des Erststudiums interessant und vielleicht die Region wo ihr das Zweitstudiumm gemacht habt

    Gruß



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Ich habe im Erststudium Informatik studiert und 2016 das Medizinstudium in Lübeck abgeschlossen. Meine erste Arbeitsstelle war dann 1,5 Jahre in der Inneren, bevor es mich ins Labor in die Mikrobiologie/Hygiene zog.
    Mehr Jobchancen gab es tatsächlich im Bereich Informatik/Medizin, welche ich jedoch alle nicht angenommen hatte. Das wäre dann eher eine wissenschaftliche Laufbahn geworden, die ich auch ohne Medizinstudium hätte einschlagen können.
    Die lange Doppelstudienzeit wiegt es natürlich bei weitem nicht auf, aber mir ging es ja auch zunächst um eine rein ärztliche Tätigkeit.
    Im Endeffekt war das Studium interessant und die Arbeit spannend. Aber wenn ob ich es nochmal machen würde, bin ich mir nicht 100% sicher. Karrieretechnisch wäre es wahrscheinlich lukrativer gewesen, die IT-Schiene weiter verfolgt zu haben, aber ich bereue nichts, die ärztlichen Erfahrungen (positiv wie negativ) möchte ich auf keinen Fall missen wollen.
    Andererseits kann ich nur davor warnen, die Belastungen zu unterschätzen, die auf einem zukommen würden, sollte man im fortgeschrittenen Alter noch Medizin studieren wollen. Nachtdienste sind anstrengend und der Stationsalltag häufig stressig. Mit solchen Belastungen kommt man meiner Meinung nach besser im jüngeren Alter klar. Mit Mitte/Ende 40 sollte man dann schon über einen einigermaßen großen Erfahrungsschatz verfügen und/oder eine entsprechende Position besetzen statt sich als Anfänger auf einer Station bewegen zu müssen. Das ist aber lediglich eine Meinung von mir.



MEDI-LEARN bei Facebook