teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    leider ist der Fall eingetreten, dass ich aufgrund des Vorphysikum in Zahnmedizin exmatrikuliert wurde.

    Gibt es jemanden der jemanden kennt der oder die in der gleichen Situation war und sich dann in Humanmedizin beworben hat und aufgenommen wurde? Geht das überhaupt, also darf ich rein theoretisch mich bei Humanmedizin bewerben obwohl ich in Zahnmedizin keine Prüfungsansprüche mehr im Vorphysikum habe?

    Wisst ihr was Unbedenklichkeitsbescheinigung heißen soll?

    Über ernsthafte Antworten würde ich mich sehr freuen. Es ist keine einfache Situation.

    Vielen Dank im Voraus



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Katastrofee
    Registriert seit
    12.11.2017
    Beiträge
    63
    Zum Thema Unbedenklichkeitsbescheinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Unbede...gung_(Studium)

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Studierendensekretariat und der Studienberatung zusammensetzen. Sofern ich das mitbekommen habe sollte ein Wechsel möglich sein, sofern du dich einfach ganz normal aufs 1. FS Humanmedizin über Hochschulstart bewirbst.

    Wünsche dir alles Gute und fühl dich gedrückt.
    Gruß
    Fee



  3. #3
    Gast17092018
    Guest
    Hi,

    Unbedenklichkeitsbescheinigung heißt, dass du in keinem humanmedizinrelevanten Fach den Prüfungsanspruch endgültig verloren hast. Wenn du also z.b. in was rein zahmedi vergeigt hast, egal. Wenn es was ist, was für Humanis auch relevant ist wird es schwierig.
    Ich möchte aber meinen gelesen zu haben, dass es auch da gelegentlich Ausnahmen gibt je nach Uni. Härtefälle, besondere Ausnahmen usw.
    Also am besten ganz detailliert informieren und alle Unis die in Frage kommen kontaktieren

    viel Glück!
    Geändert von Gast17092018 (20.08.2018 um 10:38 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2017
    Ort
    Heinrich Heine Universität Düsseldorf
    Semester:
    5
    Beiträge
    52
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eine Bescheinigung, wo dir vom Studiendekanat des neuen Fachs, bestätigt wird, dass die Leistungen, die du bisher im Studium erbracht hast( oder nicht erbracht hast, wie in deinem Fall) , trotzdem für ein "unbedenkliches" Wechsel ausreichen würden. Sprich du holst dir das Exmatrikulationszeugnis und gehst zum Studiendekanat für Humanmedizin an deine gewünschte Uni. Die schauen sich die Leistungen die du erbracht hast und auch die wo du durchgefallen bist, und vergleichen mit dem Curriculum, welches an der Uni gilt. Wenn du in einem, für Zahnmedizin spezifisches Fach durchgefallen bist, dann solltest du die Bescheinigung sofort bekommen können und dich dann anschließend für das neue Studium einschreiben.
    Anders sieht es, bei den Fächern welche Medis und Zahnis gemeinsam besuchen. Hier wirst du Schwierigkeiten bekommen. Dann werden die beiden Curricula verglichen und hier wird tatsächlich geschaut, bei welcher Prüfung du endgültig durchgefallen bist und verglichen ob es Parallelen in der Studienordnung für das gewünschte Fach gibt. Falls ja dann sieht es schlecht aus und dann würde die Alternative unten für dich in Frage kommen. Falls nicht, wirst du je nach Anzahl und Art der Scheine in das entsprechende Semester hochgestuft.

    Es gibt durchaus eine Alternative für dich und die heisst an eine andere Uni wechseln, die ein anderes Curriculum haben. Z.B Modellstudiengang. Hier ist das Studium etwas anders aufgebaut (Zum Beispiel es gibt keine Anatomie 1,2,3 wie im Regelstudiengang sondern diese wird nach Systemen im Verlaufe der 4 bzw. 6 gelehrt) und es könnte durchaus möglich sein, dass du eher hier die Bescheinigung bekommst.
    Solltest du an einer Uni studieren wo der Modellstudiengang ist, dann kannst du den Ablauf oben genauso machen, nur umgekehrt.


    Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,
    Also ich schreibe mal hier rein, weil sich, glaube ich, hier viele gut auskennen!
    Mein Traum ist es, Medizin zu studieren. Ich habe 2019 mein Abi mit 1.5 gemacht. Danach ging es weiter mit FSJ, HamNat, TMS und MedAT. Ich habe alles erdenkliche probiert und bin leider knapp an einen Studienplatz vorbei. Ich beginne jetzt zum WS 20/21 mit meinem Zahnmedizinstudium in Bonn, allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden. Zahnmedizin wäre zwar mein Plan B, aber ich möchte trotzdem versuchen, irgendwie an einen Humaniplatz zu kommen.
    Ich werde zwar HamNat und MedAT dieses Jahr wiederholen, aber mache mir auch Gedanken über einen Quereinstieg (als Notplan). Wie realistisch sind da meine Chancen in Bonn Scheine zu sammeln? Gibt es jemanden, der es geschafft hat von Bonn aus von Zahn- auf Humanmedizin zu wechseln (ich weiß, dass da auch viel Glück nötig ist)?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook