teaser bild
Seite 6 von 60 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 298
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    LA Avatar von alex1
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Gedächtnisprotokolle von Facharztprüfungen (und ggf. Fachkundeprüfungen)?
    Ich wurde zu ProstataCa und RektumCa befragt.
    Wir sprachen über Dosis/Fraktionierung in der primären Therapie des ProstataCa, ADT (wann, wie lange?), mögliche Toxizitäten. Dann ging's rüber in die adjuvante / Salvage Therapie.
    Beim RektumCa habe ich ein CT-Bild vorgelegt bekommen, wir sprachen über neodajuvante Therapie (Zielvolumen, Dosis, CTx), dann Vergleich neoadjuvant vs. adjuvant.
    Es war ziemlich angenehm insgesamt, mehr ein Gespräch als eine Prüfung. Teilweise debattierten wir in Gebieten wo die Antworten nicht abschliessend geklärt sind (z.B. 45 vs. 50.4 Gy bei RektumCa neoadjuvant).
    Ganz zum Schluss gab's noch ein bisschen Strahlenschutz. Kategorien strahlenexponierter Personen, Überwachung während Schwangerschaft und das war's dann schon.
    Das war in der Bayerischen Landesärztekammer und das Ganze lief vor knapp 9 Jahren.
    In God we trust, all others must have data.



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118
    Das klingt wirklich nach einer fairen Prüfung.



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    80
    Nach langem Abwägen über die Strahlentherapie habe ich im kommenden Monat endlich Zeit, um 2-3 Hospitationen durchzuführen.
    Kennt sich jemand mit den Häusern im Ruhrgebiet aus? Gerne auch per Privatnachricht. Vielen Dank übrigens über die ermunternden Antworten hier.



  4. #29
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Einfach ausprobieren
    Geändert von daCapo (03.01.2021 um 21:51 Uhr)



  5. #30
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage an die schon entschlossenen Radioonkologen: wie wird bei euch das Herz konturiert? Also welche Einzelteile?
    Bei uns ist institutsstandard das Herz als ein Organ (also nicht LV, RV, Atrium oder gar RIVA) zu konturieren inkl. perikardiales Fett


    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Gedächtnisprotokolle von Facharztprüfungen (und ggf. Fachkundeprüfungen)?
    Ja habe ich, falls noch Bedarf besteht PM an mich



Seite 6 von 60 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook