teaser bild
Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 298
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    LA Avatar von alex1
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1. Die Bevölkerung wird älter, der Bedarf an onkologischen Behandlungen wird wachsen.

    2. Klar, die med. Onkologie macht grosse Fortschritte, aber die Radioonkologie hat nur wenig Felder "verloren" bzw. weniger inne heutzutage: Seminom Stadium I, PankreasCa, Hodgkin-Lymphome beispielsweise. Dafür wächst der Kuchen in anderen Ecken weiter: Oligometastasen, immunmodulatorische Bestrahlung, usw. Auch das Feld der benignen Indikationen wächst eventuell die nächsten Jahre: therapieresistente ventrikuläre Tachykardie, funktionelle Radiochirurgie.

    Meines Erachtens wird Krebs nicht durch irgendein Wundermedikament jemals geheilt werden. Krebs wird mehr und mehr zu einer chronischen Erkrankung werden und wir werden als Radioonkologen weiterhin unseren Platz haben.
    In God we trust, all others must have data.



  2. #37
    Fertig :)
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    603
    ich reihe mich hier auch mal ein. Bin zwar (noch) kein Radioonkologe, aber das Fach steht bei mir recht weit oben. Bin grad im PJ. Noch in Frage kämen Radio (diagnostische) und Nuk. Radio fliegt aber immer mehr raus bei mir, ist zumindest die aktuelle Tendenz. Eventuell ändert sich das ja wieder, wenn ich mein Wahlfach in Radio rum hab.
    Die Famulatur in der Radioonkologie hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich außer Risikoorgane einzeichnen nicht viel machen konnte.
    Mal gucken, wo die Reise mit mir hingeht!



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    2
    @Alex1 vielen Dank für deine Antwort!

    Wie schätzt du den zukünftigen Stellenwert der Automatisierung mittels KI in der Strahlentherapie ein (Automatische Konturierung, automatische Bilderbefundung)?



  4. #39
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Ich bin zwar kein RadioOnkologe, schreibe da aber meine Diss.. die KI nimmt dir im besten Fall die Konturierung ab, die letztendliche Freigabe wird sie denke ich definitiv nicht ersetzen. Dadurch spart man zwar teils echt viel Zeit, überflüssig wird der Arzt deswegen nicht.. zurzeit ist das Neuste bei mir, dass es so langsam mal Tablets und TouchScreens zum Konturieren gibt, bis da ne KI wirklich was macht dauert das bestimmt noch..^^



  5. #40
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von flieger33 Beitrag anzeigen
    @Alex1 vielen Dank für deine Antwort!

    Wie schätzt du den zukünftigen Stellenwert der Automatisierung mittels KI in der Strahlentherapie ein (Automatische Konturierung, automatische Bilderbefundung)?
    Das ist doch quasi die gleiche Diskussion wie in https://www.medi-learn.de/foren/show...aucht-Thema-KI



Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook