teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    mar6590
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir einer erklären, weswegen Antwort C richtig ist ?
    Bei einem Verlust von Elastischen Fasern der Lunge habe ich doch 1. eine verminderte Vitalkapazität und 2. eine erniedrigte Compliance.

    Wenn ich die Compliance als Steigung der jeweiligen Graphen definiere, dann ist sie in Graph D größer als in Graph C (dieser weist sogar noch eine größere Compliance als der ursprüngliche Wert auf )

    Vielen dank im Voraus für die Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Annami
    Guest
    Du hast keine erniedrigte Compliance, sondern eine erhöhte. Grund dafür ist, dass elastische Fasern ja zu einer Rückstellung der Lunge führen. Eine Rückstellung der Lunge bedeutet kleinere Compliance, das heißt es muss mehr Druck aufgebaut werden, um eine gewisse Volumenänderung zu haben. Verlierst du jetzt elastische Fasern sind die elastischen Rückstellkräfte nicht mehr so groß. Dadurch steigt die Compliance und der Quotient aus Lungenvolumen und transmuraler Druck wird größer. Hoffe das macht Sinn, so hab ich es mir hergeleitet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2018
    Beiträge
    1
    Bedeutet der Verlust von elastischen fasern (die die Lunge zusammen ziehen) nicht, dass die compliance steigt (es geht leichter Luft reinzupusten, wenn die elastischen fasern nicht mehr dagegen halten)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2016
    Beiträge
    4
    Laut Amboss: "Bei restriktiven Ventilationsstörungen wie der Lungenfibrose ist die Dehnbarkeit (also Compliance) der Lunge verringert: Das lockere Alveolargerüst mit den elastischen Fasern wird zu weniger dehnbarem Bindegewebe umgebaut. Dadurch kann sich die Lunge bei Inspiration nicht mehr richtig ausdehnen, die Vitalkapazität ist verringert und es kommt zu Luftnot."
    So wie ich das verstehe wäre für mich auch D richtig, die Vitalkapazität verringert sich, die Lunge lässt sich nicht mehr in gleichem Maße dehnen. Müsste ja der gleiche Effekt wie auch beim Surfactant-Mangel sein, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Angabe ist allerdings nach einem Lungenemphysem gefragt, und damit steigt dann die Compliance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook